Xbox Series S: Ist die Next-Gen-Konsole zu schwach für neue Spiele?

Die S wurde genau dafür gebaut, dass Leute denen der ganze optische Kladderadatsch egal ist, eine günstige Alternative haben. Warum soll man sich darüber Sorgen machen? Klar hat man als Entwickler einen verklärten Blick auf die Sache, aber man sollte schon etwas über den Tellerrand schauen können. Schließlich hat man es auch smart gelöst eben nur die GPU und den RAM zu limitieren und die CPU gleich gelassen. So geht es nur um Texturen und Auflösung, was man mit der PC Erfahrung einfach lösen können sollte.

Dass die neuen Konsolen jetzt schon Probleme haben ist auch eine kühne Aussage. Vor allem bei MS war das Entwickler-Kit sehr spät fertig, dazu gibt es eben die Optimierungsproblematik, welche es immer bei Generationswechseln gibt. Ein Perfect Dark Zero lief auch wie Grütze auf der 360 und stellte am Ende der Gen nicht wirklich einen Repräsentanten des maximal Möglichen dar.

Ich denke das ganze war anderes Geplant und wird auch noch Kommen MS spitzelt laut meiner Meinung auf die Lösung die sie gemeinsam mit AMD ausklügeln die DLLS Alternative ich denke sie haben sich leicht verkalkuliert und gehofft es würde schneller erscheinen somit wäre das ganze kein Problem.
Das wird aber noch und dann denke ich geht die Rechnung auf!

Was aber auch nur die Spiele betrifft, die konzeptionell nicht mehr auf der PS4/X1 erscheinen und bei ersterer Konsole hat Sony ja bereits drei Jahre weiteren AAA Support angekündigt. Sorgen würde mir dahingehend also eher die immer noch nahe zu volle unterstützte der Vorgängergeneration bereiten, von daher kann ich die Bedenken dahingehend und insbesondere bezüglich der Spielanpassung, wie von Dir genannt, nicht teilen.
Sobald "Next Gen" Spiele kommen und man die One absägt (in ca 2 Jahren), wird die Series S spürbare Abstriche (zB 900p) womöglich in Kauf nehmen müssen.

Selbst bei der PS5 rechne ich in 2+ Jahren eher mit 1440p.

Die S wurde genau dafür gebaut, dass Leute denen der ganze optische Kladderadatsch egal ist, eine günstige Alternative haben. Warum soll man sich darüber Sorgen machen? Klar hat man als Entwickler einen verklärten Blick auf die Sache, aber man sollte schon etwas über den Tellerrand schauen können. Schließlich hat man es auch smart gelöst eben nur die GPU und den RAM zu limitieren und die CPU gleich gelassen. So geht es nur um Texturen und Auflösung, was man mit der PC Erfahrung einfach lösen können sollte.

Dass die neuen Konsolen jetzt schon Probleme haben ist auch eine kühne Aussage. Vor allem bei MS war das Entwickler-Kit sehr spät fertig, dazu gibt es eben die Optimierungsproblematik, welche es immer bei Generationswechseln gibt. Ein Perfect Dark Zero lief auch wie Grütze auf der 360 und stellte am Ende der Gen nicht wirklich einen Repräsentanten des maximal Möglichen dar.
Sehe ich grundsätzlich genauso.
Bei 4A ist man nun aber halt anscheinend genervt, dass die geringe GPU-Performance es doppelt erschwert, überhaupt etwas komfortabel erkennbar zu bekommen.
(weil gutes TAA eben sowohl gute Framerate als auch gute Auflösung benötigt und dank ihres Raytracing-Ansatzes die Performance wohl hinten und vorne fehlen wird)

Ich denke das ganze war anderes Geplant und wird auch noch Kommen MS spitzelt laut meiner Meinung auf die Lösung die sie gemeinsam mit AMD ausklügeln die DLLS Alternative ich denke sie haben sich leicht verkalkuliert und gehofft es würde schneller erscheinen somit wäre das ganze kein Problem.
Das wird aber noch und dann denke ich geht die Rechnung auf!
Glaube auch dass da noch was kommen wird mit DirektML. Wenn man sieht wie DLSS 2.0 schon 720p hochskalieren kann wird die Series schon bis zu 1440p hochgehen.

Was soll Nintendo dann machen wenn selbst Switch 2 nicht mal Series S Leistung haben wird wenn das Teil noch Mobil bleiben soll?

PC markt muss die breite Masse erst mal CPU und SSD Leistung der Series S erreichen und zum Standard machen. Vorher muss alles skalierbar bleiben.

Ich fand die S immer komisch - wieso sollte man eine Konsole kaufen, die praktisch (in etwa) die gleiche Performance wie der Vorgänger One X hat.
Aus meiner persönlichen Sicht hätte Microsoft auf dieses Produkt einfach verzichten sollen. Ich verstehe nicht, wo die genau die Zielgruppe sehen.
Während andere Maschinen nicht zu bekommen waren (sind?) bekam man auf die S bei vielen Händler schon satten Rabatt - vermutlich bin ich nicht der Einzige, der keinen Sinn in dem Produkt sieht.

Glaube auch dass da noch was kommen wird mit DirektML. Wenn man sieht wie DLSS 2.0 schon 720p hochskalieren kann wird die Series schon bis zu 1440p hochgehen.

Was soll Nintendo dann machen wenn selbst Switch 2 nicht mal Series S Leistung haben wird wenn das Teil noch Mobil bleiben soll?

PC markt muss die breite Masse erst mal CPU und SSD Leistung der Series S erreichen und zum Standard machen. Vorher muss alles skalierbar bleiben.
ach das ging ja fix aber da kommt noch mehr und zwar das woran sie arbeiten:

Das wird dann das nächste

Ich fand die S immer komisch - wieso sollte man eine Konsole kaufen, die praktisch (in etwa) die gleiche Performance wie der Vorgänger One X hat.
Aus meiner persönlichen Sicht hätte Microsoft auf dieses Produkt einfach verzichten sollen. Ich verstehe nicht, wo die genau die Zielgruppe sehen.
Während andere Maschinen nicht zu bekommen waren (sind?) bekam man auf die S bei vielen Händler schon satten Rabatt - vermutlich bin ich nicht der Einzige, der keinen Sinn in dem Produkt sieht.
Sie hat insgesamt vermutlich sogar etwas mehr Performance (vor allem der CPU-Part), aber man limitiert sie aus Marketing-Gründen auf 1440p und lässt dann dementsprechend bezüglich der AK nur die One (S)-Versionen darauf laufen und nicht die optimierten One X-Versionen.

Für mich auch eine etwas falsche Interpretation des eigenen Sortiments. Zudem gibt es schon jetzt reine NextGen-Games, die auch auf dieser zu schlanken Konsole laufen müssen, die Zukunft wird da noch deutlich extremer.

Sobald alle Konsolen für ihre UVP für jedermann zur Verfügung stehen, ist die Series S gerade in Konkurrenz zur PS5 DE in allen Belangen hoffnungslos unterlegen.

Vielleicht kann man ja auch so Teil defekte ships noch vermarkten? Unterm Strich ist sie schon besser als die Xbox One X, siehe CPU, siehe SSD, siehe RAM, siehe io. Und wenn dann die neuen Upscaling Algorithmen kommen, kann sie durchaus mithalten. Ich verstehe zwar persönlich was du meinst und ticke genauso aber ich kenne auch einige denen das einfach nicht wichtig ist und die mit minimalen finanziellen Aufwand aktuelle Titel spielen wollen und genau für solche User ist diese Konsole sehr gut geeignet.

MfG

... aber ich kenne auch einige denen das einfach nicht wichtig ist und die mit minimalen finanziellen Aufwand aktuelle Titel spielen wollen und genau für solche User ist diese Konsole sehr gut geeignet.

MfG

OK, das kann natürlich sein. Aber war MS Strategie nicht, dass neue Games auch auf der Xbox One X erscheinen "müssen" oder täusche ich mich da? Falls nicht, OK, dann würde es für Leute Sinn machen, die neue Games in "Lo-Fi" spielen möchten.

Die Series X am Limit? Das ich nicht lache. Es muss nur optimiert werden, so wie es bei Konsolen eben schon immer war :) Was die S angeht ist das halt ein 1080p-1440p ding, da kann es auch bleiben und wird reichen.
Gerade mal die Konsolen raus und es wird schon von Limit gesprochen :D Als hätte uns die Vergangenheit nicht schon desöfteren eines besseren belehrt. Die kitzeln da schon noch mehr raus liebe Redakteure ;) Die Games für die Next Gen entwickelt wurden kommen erst noch.

Sobald alle Konsolen für ihre UVP für jedermann zur Verfügung stehen, ist die Series S gerade in Konkurrenz zur PS5 DE in allen Belangen hoffnungslos unterlegen.

Die Series S war nie als Konkurrent für die PS5 geplant, das übernimmt die X,
und als jemand der beide zustehen hat, sogar sehr gut.

Die S ist für mich so wie sie ist perfekt.
Lautlos, Powerbutton drücken bis zum Spielen <30sek., im Gegensatz zur One X nur ein Bruchteil der Ladezeiten,
und egal of Gears 5, Forza Horizon oder Cyberpunk, die Games sehen alle gut aus, und das für 279,-€ am Releasetag...

Als Hauptkonsole wäre sie mir zu Schwach, aber als das wofür sie gedacht ist, Zweitkonsole für Schlafzimmer oder Kinderzimmer = Perfekt.

Lautlos, Powerbutton drücken bis zum Spielen <30sek., im Gegensatz zur One X nur ein Bruchteil der Ladezeiten,
und egal of Gears 5, Forza Horizon oder Cyberpunk, die Games sehen alle gut aus, und das für 279,-€ am Releasetag...

This!
Das "NextGen" ist in dieser Generation ganz klar die SSD und nicht irgendwelcher grafischer Schnickschnack wie Raytracing, den auf Konsole kein Mensch braucht.
Wer sich statt der Series S noch die alte One X holt macht einen gigantischen Fehler.
In ca. 20 Sekunden die Konsole hochgefahren zu haben und genau an der Stelle im Spiel weiterzumachen, bzw. in drei Spielen untereinander ohne Verzögerung und Ladezeiten hin und herzuwechseln, hebt das Gaming für mich auf eine noch nie dagewesene Stufe. Ich erwische mich mittlerweile dabei, wie ich die Konsole tlw. nur für 10 Minunten anwerfe und sei es nur um in Forza drei weitere Runden zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Series S war nie als Konkurrent für die PS5 geplant, das übernimmt die X,
und als jemand der beide zustehen hat, sogar sehr gut.

Als Hauptkonsole wäre sie mir zu Schwach, aber als das wofür sie gedacht ist, Zweitkonsole für Schlafzimmer oder Kinderzimmer = Perfekt.
Bei nur hundert Euro Unterschied ist sie aber in gewisser Weise sehr wohl die Konkurrenz zur PS5 DE, ob das so geplant war oder nicht und da sieht sie nun mal bei diesem geringen Preisunterschied kein Land.

Und wie ich schon sagte hat sie im Endeffekt gesamt betrachtet sogar etwas mehr Power als die One X, darf Spiele aber nicht in deren Modus abspielen. Sorry, für mich persönlich eine Fehlentwicklung, vor allem wenn sie sechs oder sieben Jahre halten soll. ;)

Bei nur hundert Euro Unterschied ist sie aber in gewisser Weise sehr wohl die Konkurrenz zur PS5 DE, ob das so geplant war oder nicht und da sieht sie nun mal bei diesem geringen Preisunterschied kein Land.
Ach, in Verbindung mit dem Game Pass sieht die Series S sicherlich Land. Gerade als Zweitsystem. Bei PS5 DE musst die Spielepreise aus dem Store nehmen. Kostet dann kommendes R&C erst mal 80,- Flocken.

Wenn man also Hard- und Softwarekosten aufwiegt steht die Series S für einige schon bisscgen attraktiver da.

Nur wer UHD TV befeuern und höhere Auflösung will (soll ja Leute geben die haben selbst mit Switch am TV Spaß) der wird PS5 Modelle mit der Series X vergleichen.

This!
Das "NextGen" ist in dieser Generation ganz klar die SSD und nicht irgendwelcher grafischer Schnickschnack wie Raytracing, den auf Konsole kein Mensch braucht.
Wer sich statt der Series S noch die alte One X holt macht einen gigantischen Fehler.
In ca. 20 Sekunden die Konsole hochgefahren zu haben und genau an der Stelle im Spiel weiterzumachen, bzw. in drei Spieler untereinander ohne Verzögerung und Ladezeiten hin und herzuwechseln, hebt das Gaming für mich auf eine noch nie dagewesene Stufe. Ich erwische mich mittlerweile dabei, wie ich die Konsole tlw. nur für 10 Minunten anwerfe und sei es nur um in Forza drei weitere Runden zu fahren.
Tatsächlich ja sogar eine Erfahrung, die am PC noch zu wünschen übrig lässt. Durante (der Typ vom GeDoSaTo) hatte mal vor Jahr und Tag gezeigt, was eigentlich mit einer vollständigen Ladezeit-Optimierung und InstantResume alles möglich wäre. War irgendein kleinerer Titel, bei dem man dann in unter einer Sekunde ingame sein konnte.

Die Preise aus dem Store musst du auf der Series S auch nehmen.
Ich denke mal er bezieht sich in dem Falle auf dem GamePass. Ich denke aber auch das man mit einer Xbox Series (X)(S) plus GamePass wirklich gut dran ist. Es gibt viele tolle Spiele und auch die neuen Spiele von Microsoft kommen da ja.
Da kann man sich eigentlich eher weniger beschweren :D.

MfG

Ich denke mal er bezieht sich in dem Falle auf dem GamePass. Ich denke aber auch das man mit einer Xbox Series (X)(S) plus GamePass wirklich gut dran ist. Es gibt viele tolle Spiele und auch die neuen Spiele von Microsoft kommen da ja.
Da kann man sich eigentlich eher weniger beschweren :D.

MfG
Ändert nichts an meiner Aussage.

Zurück