"Xbox Series": Neuer Patenteintrag als Hinweis auf Budget-Konsole?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Xbox Series": Neuer Patenteintrag als Hinweis auf Budget-Konsole?

Bereits seit geraumer Zeit gibt es Gerüchte um eine designierte "Xbox Series S" mit Codenamen "Lockhart" als abgespecktem Modell neben der kommenden Xbox Series X. Ein neuer Patenteintrag könnte einen zusätzlichen Hinweis hierauf liefern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Xbox Series": Neuer Patenteintrag als Hinweis auf Budget-Konsole?

Wenn Sony die Digital Edition tatsächlich für 399 Euro anbieten sollte, dann müsste die Series S schon bei 299 Euro landen, um da irgendwie gut auszusehen.

Gegenüber dem Topmodell in Form der Xbox Series X mit 12 TFLOPs soll die abgespeckte Version laut bisherigen Informationen mit 4 TFLOPs zudem deutlich langsamer rechnen und sich zwischen Xbox One X (etwa 6 TFLOPs) und der aktuellen Xbox One S (knapp 1,4 TFLOPs) einreihen.

Im Endeffekt würde sie sich nur dazwischen einreihen, wenn man auf die simple TF-Angabe schaut. Da RDNA2-TF und Vega-TF aber zwei paar Schuhe sind, würde sie sich diesbezüglich eher relativ genau auf dem Niveau der One X befinden.

(...)
Im Endeffekt würde sie sich nur dazwischen einreihen, wenn man auf die simple TF-Angabe schaut. Da RDNA2-TF und Vega-TF aber zwei paar Schuhe sind, würde sie sich diesbezüglich eher relativ genau auf dem Niveau der One X befinden.
Halte ich auch für realistischer. Einfach XBOX One X-GPU-Performance ohne CPU-Performancedrops, ohne lange Ladezeiten, mit HFR-Support (HDMI 2.1 und Zen 2 halt, durchaus auch mit großer Praxisrelevanz) und hoher Energieeffizienz hätte auch durchaus eine Lücke...

Wenn Sony die Digital Edition tatsächlich für 399 Euro anbieten sollte, dann müsste die Series S schon bei 299 Euro landen, um da irgendwie gut auszusehen.

Spätestens hier wird die Vorgabe mit 4K und 60 Fps nicht mehr zwingend sein.
Ebenso stellt sich die Frage, ob man sie günstiger als die One X anbieten können wird.

Finde die Konsole übrigens interessanter als die Series X. Sollte es keine Einschränkungen in Sachen Abwärtskompatibilität geben, könnte ich hier zugreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich immer noch fest davon ausgehe, dass die PS5 eine Checkerboardkonsole wird, wird eine Series S mit 4Tflops der PS5 nicht mal in FullHD das Wasser reichen können. Und wird jetzt eine 4 Tflops Maschine 7 Jahre mit durchgefüttert? Na dann gute Nacht, wird ja eine tolle "NextGen".

Aber steht ja zum Glück noch nicht fest.

Die PS$/pro wird auch weitere 3 Jahre durchgefüttert, ein Schicksal was sich beide Gens teilen. ;)

MfG

Das ist doch aber gut so, oder nicht? Es können ja nicht aktuell noch XBox One X und slim, sowie PS4 Pro und slim verkauft werden mit dem Hinweis "Elabätsch, ich bekommt aber nur noch Spiele bis November". Hmm, wäre das klug und gewinnführend?

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der Marke für "Xbox Series" um eine Wortmarke, während die "Xbox Series X" eine (Wort-)Bildmarke ist. Daher empfinde ich den Beitrag als zu spekulatiös, da es dann logischer wäre, dass die andere Konsole auch eine eigene (Wort-)Bildmarke als Logo erhalten würde.

Die PS$/pro wird auch weitere 3 Jahre durchgefüttert, ein Schicksal was sich beide Gens teilen. ;)

MfG

Ist das so? Habe sowas noch nicht gelesen. Zumindest Rachet and Clank ist ja eventuell so nicht mehr möglich.

EDIT: Scheint wohl so. Wie war es denn von PS3 zu PS4? Ich weiß das nicht, da war ich eher auf dem PC unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das grundsätzlich völlig in Ordnung, so kann jeder in seinem eigenen Tempo upgraden. Was Nintendo damals mit der Wii U gemacht hat, empfinde ich persönlich als einen großen Skandal. Die Zöpfe wurden einfach abgeschnitten und es wurde nur noch die Nintendo Switch supported, trotz nahezu gleicher Leistung.

Und dass man trotz unterschiedlicher Leistungsklassen auch einen vernünftigen support beider Varianten hinbekommt sieht man, finde ich, sehr gut an Xbox enhanced für die Xbox One X.

MfG

Ich finde das grundsätzlich völlig in Ordnung, so kann jeder in seinem eigenen Tempo upgraden. Was Nintendo damals mit der Wii U gemacht hat, empfinde ich persönlich als einen großen Skandal. Die Zöpfe wurden einfach abgeschnitten und es wurde nur noch die Nintendo Switch supported, trotz nahezu gleicher Leistung.

Definitiv!

Und dass man trotz unterschiedlicher Leistungsklassen auch einen vernünftigen support beider Varianten hinbekommt sieht man, finde ich, sehr gut an Xbox enhanced für die Xbox One X.

MfG

Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Xbox Series X in nativem 4K, PS5 mit 1800P Checkerboard und die Series S mit 1080P läuft. Ich frage mich nur, was passiert, wenn die PS5 Pro kommt oder selbst die Series X nicht schafft, die 4K zu halten? Welche Einbußen müssen die Series S Besitzer hinnehmen.

Bisher konnte die PS 4 Pro 1800 Checkerboard. Warum geht man dann hier davon aus, dass die PS 5 auch nur dieses kann, trotz mehr als doppelt so hoher Leistung? Die benötigte Leistung zwischen 1800 und 2160 beträgt ja nur den Faktor 1,44, wenn man von 3300 x 1800 auf 3960 x 2160 hochrechnet. Die Leistung steigt aber von 4,6 TFlops auf 10,28 um den Faktor 2,23

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PS4PRO konnte auch native 2160p, aber eben nur in FIFA, NBA2k und co.
Es ist dennoch immer vom Entwickler abhängig.
Ich habe auf jeden Fall lieber native 2160p und 60FPS statt noch mehr BlingBling. Denn das war diese Generation schon extrem gut. Siehe zb auch das aktuelle TLoU 2.

Bisher konnte die PS 4 Pro 1800 Checkerboard. Warum geht man dann hier davon aus, dass die PS 5 auch nur dieses kann, trotz mehr als doppelt so hoher Leistung? Die benötigte Leistung zwischen 1800 und 2160 beträgt ja nur den Faktor 1,44, wenn man von 3300 x 1800 auf 3960 x 2160 hochrechnet. Die Leistung steigt aber von 4,6 TFlops auf 10,28 um den Faktor 2,23

Ich gehe davon aus, dass es so laufen wird, damit mehr Details dargestellt werden. Das ist einfach nur meine Vermutung.

Bisher konnte die PS 4 Pro 1800 Checkerboard. Warum geht man dann hier davon aus, dass die PS 5 auch nur dieses kann, trotz mehr als doppelt so hoher Leistung?
Weil bisher in jeder Gen mit neuen Engines und dadurch besserer Grafik auch der Anspruch an die Hardware stark steigt. Es gab bisher noch keine einzige Konsole die genau die gleiche grafische Qualität behielt wie die letzte Gen, aber dafür höhere Auflösung/bessere Performance. Mich persönlich stört das Checkerboard nicht, was Sony damit in Spielen wie Horizon oder Detroit erreicht ist fast auf 'native 4K' -Level. Viel wichtiger sind grafische Fortschritte und mehr Immersion.

Wenn mir damals jemand Horizon, God of War, Spiderman oder TLOU2 gezeigt hätte, was auf einer 1,84TF Konsole läuft, dann hätte ich das für Fake gehalten.

MfG

Es erschienen auch nach dem Release der PS2 noch Spiele für PS1. Oder für PS2 nach dem Release der PS3. Sony lässt da weit weniger "durchfüttern" als Microsoft. Keinem Entwickler ist es untersagt noch Spiele für Current Gen hervorzubringen, aber der Fokus wird bereits 2021 auf der Next Gen liegen, mit hier und da noch nen paar Titel für die auslaufenden Systeme. Falls Xbox ihre Spiele 3 Jahre lang noch geeignet für die One gestalten wollen, Sony wird dies nicht so durchführen.

Falls Xbox ihre Spiele 3 Jahre lang noch geeignet für die One gestalten wollen, Sony wird dies nicht so durchführen.

Ein konkretes Zeit Fenster hat MS nie erwähnt so viel ich weis, man kommunizierte von mindestens einem Jahr, was ja Ende 2021 bereits auslaufen wird. Und Spiele entwickelt man ja nicht innerhalb von 1-2 Jahren aus dem Stehgreif. Alle grösseren Games die in den nächsten 6-12 Monaten noch kommen waren vorher schon in Entwicklung und sind daher ach kein Gradmesser ob man die Series X jetzt voll ausnützen kann oder eben nicht. Am Ende ist die Jaguar CPU und die HDD der limitierende Faktor der Xbox One (X). Spiele welche für SSD optimiert sind werden kommen, Spiele welche von einer starken CPU profitieren ebenso. Dazwischen liegen grafische Verbesserungen, was sich ja gut skalieren lässt.

Ich finde es also nicht schlimm wenn jetzt noch alle 1st Party Spiele von MS bis Ende 2021 - oder auch kurzfristig darüber hinaus - auch für die One kommen. 3rd Partys können ja wählen.
Und man sollte auch nicht vergessen, MS bringt alle 1st Party Spiele auch für PC. dort muss man ja mit verschiedenen Hardware Konfigurationen rechnen.

Daher ja, richtig exklusive Xbox Konsolen Games gibt es wohl nur noch ganz wenige, wenn überhaupt. Aber warum spielt dies überhaupt eine Rolle?

Ich glaube das es vom rein Technischer Seite kaum Unterschiede geben wird, auch wird die Serie X keine Höhere Auflösung schaffen als die Sony Konsole.. bis auf ein paar geschätzte mehr an FPS Bilder. Dafür ist die Leistung die gebraucht "würde" von 4 K auf 8 K einfach viel zu hoch als das die Paar CU Einheiten das Stemmen könnten.. Eine neu S BOX mit 4 TF würde aber trotzdem auch meiner Meinung nach genügen 4 K Inhalte wiederzugeben :-) Bei echten 8K müsste entweder viel mehr Power eingesetzt werden oder andere Methoden angewendet werden ;-) Der Wirtschaftliche Aspekt macht viel mehr aus, warum etwa etwas angeblich nicht funktionieren sollte ;-)
als viele dies Glauben würden.

Zurück