"Xbox Series": Neuer Patenteintrag als Hinweis auf Budget-Konsole?

Ein konkretes Zeit Fenster hat MS nie erwähnt so viel ich weis, man kommunizierte von mindestens einem Jahr, was ja Ende 2021 bereits auslaufen wird. Und Spiele entwickelt man ja nicht innerhalb von 1-2 Jahren aus dem Stehgreif. Alle grösseren Games die in den nächsten 6-12 Monaten noch kommen waren vorher schon in Entwicklung und sind daher ach kein Gradmesser ob man die Series X jetzt voll ausnützen kann oder eben nicht. Am Ende ist die Jaguar CPU und die HDD der limitierende Faktor der Xbox One (X). Spiele welche für SSD optimiert sind werden kommen, Spiele welche von einer starken CPU profitieren ebenso. Dazwischen liegen grafische Verbesserungen, was sich ja gut skalieren lässt.

Ich finde es also nicht schlimm wenn jetzt noch alle 1st Party Spiele von MS bis Ende 2021 - oder auch kurzfristig darüber hinaus - auch für die One kommen. 3rd Partys können ja wählen.
Und man sollte auch nicht vergessen, MS bringt alle 1st Party Spiele auch für PC. dort muss man ja mit verschiedenen Hardware Konfigurationen rechnen.

Daher ja, richtig exklusive Xbox Konsolen Games gibt es wohl nur noch ganz wenige, wenn überhaupt. Aber warum spielt dies überhaupt eine Rolle?

Ich finde dieses Verhalten eigentlich ganz sinnvoll für alle Beteiligten. Es wird ja auch innerhalb der 1-2 Jahre auch Next Gen Only Titel geben (zum Besíspiel: angeblich BF3 Remake/Remaster, Scorn oder Resi 8) und alle Xbox User können je nach Vorliebe auf der gewünschten Konsole oder eben am PC spielen.
Ich schätze gerade dem Game Pass wird das zu Gute kommen und sich weiter etablieren.

Mal schauen was passiert wenn MS die Series "S" vorstellt und zu welchem Preis. Ich hoffe ja nach wie vor auf 6TF RDNA2 und ggf. 2GB weniger Ram (Rest der Specs identisch zur X).
Bin wirklich gespannt auf die MS Show im Juli :daumen:

Ich finde dieses Verhalten eigentlich ganz sinnvoll für alle Beteiligten. Es wird ja auch innerhalb der 1-2 Jahre auch Next Gen Only Titel geben (zum Besíspiel: angeblich BF3 Remake/Remaster, Scorn oder Resi 8) und alle Xbox User können je nach Vorliebe auf der gewünschten Konsole oder eben am PC spielen.
Ich schätze gerade dem Game Pass wird das zu Gute kommen und sich weiter etablieren.

Absolut - selbst wenn ich selber auch nicht dafür bin die alten Konsolen noch lange mitzuschleppen. Am Ende fühlt sich zumindest jemand der sich erst gerade eine Xbox gekauft hat - oder noch kaufen wird - nicht komplett im Stich gelassen. Was die Xbox One X auf den Schirm zaubern kann für die aktuellen Preise, ist doch richtig nice.

Mal schauen was passiert wenn MS die Series "S" vorstellt und zu welchem Preis. Ich hoffe ja nach wie vor auf 6TF RDNA2 und ggf. 2GB weniger Ram (Rest der Specs identisch zur X).
Bin wirklich gespannt auf die MS Show im Juli :daumen:

Die Gerüchte gehen ja in Richtung 4TF, kein Disc Laufwerk und dafür die selbe Konfiguration. Weniger Ram würde ich nicht nehmen, sondern dort sparen wo man am besten skalieren kann, das wäre dann die GPU.

Absolut - selbst wenn ich selber auch nicht dafür bin die alten Konsolen noch lange mitzuschleppen. Am Ende fühlt sich zumindest jemand der sich erst gerade eine Xbox gekauft hat - oder noch kaufen wird - nicht komplett im Stich gelassen. Was die Xbox One X auf den Schirm zaubern kann für die aktuellen Preise, ist doch richtig nice.

Die Gerüchte gehen ja in Richtung 4TF, kein Disc Laufwerk und dafür die selbe Konfiguration. Weniger Ram würde ich nicht nehmen, sondern dort sparen wo man am besten skalieren kann, das wäre dann die GPU.

Die One X für ~250€ ist eigentlich inkl. Game Pass eine super Plattform welche noch einige Zeit glücklich machen sollte. Ich denke aber das MS das weiß und dort die Series S platzieren möchte. Daher würde ich wohl noch abwarten als Interessent ob One X oder Series S.
4TF empfinde ich persönlich als etwas zu wenig. Man sollte bedenken, dass die Series X über die Jahre sicher auch an der Auflösung von nativen 4K zu knappern haben wird (muss nicht aber könnte gut sein). 4TF würde wohl da kaum noch für 1080p reichen ohne Details und co. zu reduzieren.

Vermutlich wird es aber genau so kommen, 4TF ohne Laufwerk für 299€ oder co. Wenn ich was bei MS zu sagen hätte würde meine S so aussehen:

CPU: Identisch zur X
GPU: Halbierte Series X (6TF)
Ram: soviel wie man eben benötigt für die halbe Pixelmenge (14-16GB)
SSD: Identisch zur X
Laufwerk: Identisch zur X
Gehäuse, Netzteil, Kühler und co: Xbox One X mit der Oberflächenstruktur und dem Schwarz Grünen Waben Design der X :devil: (das spart kosten)

Games sind vom Detailgrad 1:1 wie die X Version, nur eben mit ca. halber Pixelmenge (1440p statt 2160p oder 1080p statt 1620p).
Vorteil, die Series X kann den Series S Modus im besten Fall mit den doppelten Fps darstellen (CPU Limit außen vor).

Sofern die Series X 499€ kosten wird, könnte die Series S so bei 299 - 349€ kosten. Dazu noch den Game Pass und die Next Gen Spiele :hail:
Naja ich träume mal weiter von meiner Zweitkonsole ^^

Die One X für ~250€ ist eigentlich inkl. Game Pass eine super Plattform welche noch einige Zeit glücklich machen sollte. Ich denke aber das MS das weiß und dort die Series S platzieren möchte. Daher würde ich wohl noch abwarten als Interessent ob One X oder Series S.
4TF empfinde ich persönlich als etwas zu wenig. Man sollte bedenken, dass die Series X über die Jahre sicher auch an der Auflösung von nativen 4K zu knappern haben wird (muss nicht aber könnte gut sein). 4TF würde wohl da kaum noch für 1080p reichen ohne Details und co. zu reduzieren.

Vermutlich wird es aber genau so kommen, 4TF ohne Laufwerk für 299€ oder co. Wenn ich was bei MS zu sagen hätte würde meine S so aussehen:

CPU: Identisch zur X
GPU: Halbierte Series X (6TF)
Ram: soviel wie man eben benötigt für die halbe Pixelmenge (14-16GB)
SSD: Identisch zur X
Laufwerk: Identisch zur X
Gehäuse, Netzteil, Kühler und co: Xbox One X mit der Oberflächenstruktur und dem Schwarz Grünen Waben Design der X :devil: (das spart kosten)

Games sind vom Detailgrad 1:1 wie die X Version, nur eben mit ca. halber Pixelmenge (1440p statt 2160p oder 1080p statt 1620p).
Vorteil, die Series X kann den Series S Modus im besten Fall mit den doppelten Fps darstellen (CPU Limit außen vor).

Sofern die Series X 499€ kosten wird, könnte die Series S so bei 299 - 349€ kosten. Dazu noch den Game Pass und die Next Gen Spiele :hail:
Naja ich träume mal weiter von meiner Zweitkonsole ^^

Ich gehe da mit. Das wäre eine gute Kombination. Die Frage ist ob man mit einer "halb so schnellen" GPU und etwas wenigr Ram, die Kosten bereits um 200.- drücken kann.
Ich meine, die SSD der Series X ist ja auch keine langsame billig Schnecke, sondern recht schnell. Evtl. müsste man also noch die SSD halbieren (Kann ja erweitert werden) wenn man das Laufwerk dran lässt.
Als reine digital Edition sollte 1TB aber bestehen bleiben.

Von der Preisstruktur würde ich es auch so am besten empfinden. Series X 499.-, Series S 299.-, Xbox S(AD) für 149.- oder 99.-

Zurück