Xbox Scorpio vs. PS4 Pro: Hardware-Spezifikationen im Vergleich

Mir haben die Konsolen einfach zu wenig Leistung , einmal eine gute Grafikkarte kaufen , habe vor kurzen neuen Rechner mit GTX 1080 TI & i7 7700K zum Geburtstag bekommen dagegen ist meine PS4 Pro einfach nur Schrott. Bei ME:a ist die Ps4 Pro einfach nicht nur schlecht. Der PC ist die klar bessere Plattform

PS4Pro: 385€ bei Amazon
GTX1080Ti: 729€ bei Mediamarkt inder FE
7700K: 360€ Bei Mindfactory

Und ein System, bei dem alleine die GPU das doppelte einer PS4Pro kostet und die CPU nochmal so viel wie die Konsole ist besser als eben jene Konsole? Krasser Shit, wer hätte das Gedacht! Mit deinen Erkenntnissen solltest du Analyst werden, das öffnet einem wirklich die Augen! :-O

PS4Pro: 385€ bei Amazon
GTX1080Ti: 729€ bei Mediamarkt inder FE
7700K: 360€ Bei Mindfactory

Und ein System, bei dem alleine die GPU das doppelte einer PS4Pro kostet und die CPU nochmal so viel wie die Konsole ist besser als eben jene Konsole? Krasser Shit, wer hätte das Gedacht! Mit deinen Erkenntnissen solltest du Analyst werden, das öffnet einem wirklich die Augen! :-O

Zum einen bin ich sicher kein Analyst , sondern noch Schüler , man kann eine 1080 TI natürlich nicht vergleichen , aber fakt ist auch die PS4 PRO , nimm mal das Spiel ME:a , das ist einfach schlecht läuft mit 1800p aufskaliert auf 4K mit gerade mal 30fps und die Grafik Details sind nicht gut.
Auf meinen Rechner kann ich voll auf 4K und alles auf Ultra und Maximum setzen und habe im Schnitt 70fps
Klar muss das jeder für sich entscheiden , aber es ist einfach ein ganz anderes Feeling , dagegen ist eine PS4 Pro echt nicht toll und da sind 400€ Verschwendung an Geld.
Will damit sagen die Spiele müssen schon auf 4K laufen mit mindestens 60fps und nach Möglichkeit immer auf Ultra

Du verstehst den Kern der Aussagen nicht. Es geht sich nicht darum wer was möchte, sondern darum, dass du deinen PC, der als komplettes System circa 1500-2000€ kostet, mit einer 400 € Konsole vergleichst. Aber dieser Vergleich ist nun mal ziemlich unsinnig. Jetzt kommst du sogar zu dem Schluss, dass 400 € für die Pro Verschwendung an Geld sind. Da verkneife ich mir lieber mal einen Kommentar zu...
Dann hältst du wohl auch einen günstigen Gaming PC, z.B. mit einer GTX1050Ti für Verschwendung!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ist klar, ich baue mir einen Rechner für 2000€ und wunder mich dann, dass die Grafik besser als auf ner 400€ Konsole ist :D

Du verstehst den Kern der Aussagen nicht. Es geht sich nicht darum wer was möchte, sondern darum, dass du deinen PC, der als komplettes System circa 1500-2000€ kostet, mit einer 400 € Konsole vergleichst. Aber dieser Vergleich ist nun mal ziemlich unsinnig. Jetzt kommst du sogar zu dem Schluss, dass 400 € für die Pro Verschwendung an Geld sind. Da verkneife ich mir lieber mal einen Kommentar zu...
Dann hältst du wohl auch einen günstigen Gaming PC, z.B. mit einer GTX1050Ti für Verschwendung!?

Mein voriger Rechner hatte auch eine 1050 TI , jetzt mal ganz ehrlich selbst eine 1050 TI , praktisch eine GTX 960 ,da kann ich immerhin am PC einstellen (Grafik) und habe dort mehr Fps, das Problem bei der PS4 Pro ist, das die meisten Spiele limitiert auf 30 sind.
Ein Spiel brauch mindestens 60 fps , mein Kollege hat eine Pro und habe da ME:a gesehen , finde das einfach nur schlecht, verstehe schon PC teuer Konsole günstig das man das im Verhältnis sieht alles klar trotzdem Freude kommt da nicht auf.
Ich halte das flüssige Spielen für extrem wichtig und das ist auf der aktuellen Konsolen Generation nicht gewährleistet.
Andromeda läuft selbst auf der Pro nur mit 30fps und bricht gerne auch mal ein und es spielt sich nicht flüssig in meinen Augen , die 1080 TI ist natürlich eine ganze Stange teurer , aber es ist eine ganz andere Liga
In meinen Augen ist das Problem bei Konsolen die Limitierung der Fps
Vorher habe ich nie in 4K und mit Ultra gespielt kam zurecht , aber heute will ich das nie mehr missen , ist einfach viel besser.

Ein Spiel brauch mindestens 60 fps

Früher habe ich auch so gedacht. Von daher kann ich das vollkommen nachvollziehen.
Mittlerweile ist mir das aber egal. Ich möchte einfach nur noch ohne große Treiberinstallationen und ohne Konfigurationsorgien zocken. Deswegen spiele ich (im Moment) ausschließlich auf Konsolen. Die 30 Fps stören mich dabei gar nicht mehr.

Ich hoffe trotzdem stark dass die Konsolen in Zukunft bei den meisten Spielen die 60fps Hürde knacken wenn die Hardware stimmt.

Denn es mag auch ein Teil der Leute geben denn reicht selbst ein 720p Bild und die brauchen nicht mehr als eine Wii U. Dann gäbe es für Pro und Scorpio erst recht keinen Sinn.
Trotzdem gewichtet Jeder anders. Der eine braucht Framerate, der Andere Auflösung und dann gibt es Leute die Beides haben wollen.

Genau wie die Technik bei der Auflösung keinen Stillstand hat sollte es auch bei der Framerate vorangehen.
Im PC Markt gibt es mittlerweile schon 240Hz Displays. Wer zumindest mal den Unterschied von 60 zu 120 gesehen und gespürt hat weiß dass selbst 60fps nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Für den Wohnzimmereinsatz würden 60 Bilder reichen was ja einige Genres umsetzen. Nicht weil das Bild dann sichtbar flüssiger läuft sondern auch die Reaktionszeit sinkt und es sich direkter spielt.

Anstatt zu versuchen in Sachen Optik mit dem PC mitzuhalten sollten halt Hersteller und Entwickler die Spielbarkeit im Auge behalten.

Erst Letztens Mass Effect: Andromeda nach der PC Version auf der Pro gezockt und das geht schon ordentlich in die Knie und ruckelt weil nicht mal eine Bewegungsunschärfe es überdecken kann.
Da denk ich mir auch dass es vielleicht besser wäre die Effekte 1-2 Stufen zurück in der Optik und 60 Bilder schaffen. Die Leute zocken auch Games mit uralt Engine wie CoD und kaufen die in Massen. So die Grafikschlacht muss da doch gar nicht sein.

Diesen Sprung hoffe ich zumindest bei Konsolen-Gens ab 2020.
Auch wenn sich Viele an 30fps nicht stören sollte es da einen Sprung weitergehen. Denn mit 4k hat man ja schon eine recht hohe Auflösung erreicht.

Ich hoffe trotzdem stark dass die Konsolen in Zukunft bei den meisten Spielen die 60fps Hürde knacken wenn die Hardware stimmt.

Denn es mag auch ein Teil der Leute geben denn reicht selbst ein 720p Bild und die brauchen nicht mehr als eine Wii U. Dann gäbe es für Pro und Scorpio erst recht keinen Sinn.
Trotzdem gewichtet Jeder anders. Der eine braucht Framerate, der Andere Auflösung und dann gibt es Leute die Beides haben wollen.

Genau wie die Technik bei der Auflösung keinen Stillstand hat sollte es auch bei der Framerate vorangehen.
Im PC Markt gibt es mittlerweile schon 240Hz Displays. Wer zumindest mal den Unterschied von 60 zu 120 gesehen und gespürt hat weiß dass selbst 60fps nicht das Ende der Fahnenstange ist.
Für den Wohnzimmereinsatz würden 60 Bilder reichen was ja einige Genres umsetzen. Nicht weil das Bild dann sichtbar flüssiger läuft sondern auch die Reaktionszeit sinkt und es sich direkter spielt.

Anstatt zu versuchen in Sachen Optik mit dem PC mitzuhalten sollten halt Hersteller und Entwickler die Spielbarkeit im Auge behalten.

Erst Letztens Mass Effect: Andromeda nach der PC Version auf der Pro gezockt und das geht schon ordentlich in die Knie und ruckelt weil nicht mal eine Bewegungsunschärfe es überdecken kann.
Da denk ich mir auch dass es vielleicht besser wäre die Effekte 1-2 Stufen zurück in der Optik und 60 Bilder schaffen. Die Leute zocken auch Games mit uralt Engine wie CoD und kaufen die in Massen. So die Grafikschlacht muss da doch gar nicht sein.

Diesen Sprung hoffe ich zumindest bei Konsolen-Gens ab 2020.
Auch wenn sich Viele an 30fps nicht stören sollte es da einen Sprung weitergehen. Denn mit 4k hat man ja schon eine recht hohe Auflösung erreicht.

Aber genau das ist doch das Problem , die aktuelle Konsolen Generation möchte gut aussehen , daher kommt dort die Optik immer an erster Stelle, was ich aktuell gerne spiele Mass Effect Andromeda , in den unteren Auflösung ist 1080p noch okay, 900p mit besseren Grafik Effekten , 720p ist nur noch schlecht und nicht zu empfehlen , und wie gesagt 4K wirklich Super.

Die Xbox Scorpio möchte 4K und 60 Fps schaffen ob das so klappt , ich denke eher nicht, aber mal abwarten (Spreche nicht nur von einen Spiel , sondern die breite Maße)
Bedenke auch die PRO meine hat 1800p und skaliert das auf 4K auf , das ist bei dem Preis beeindruckend , stimme dir zu es läuft einfach nicht flüssig.
Sicher kommt es auf die Spiele an , aber gerade ME:a sind 30fps zu wenig , das kampfsystem , Deckungssystem , alles sehr schnell sollten schon 60fps sein.

Ein weiteres Beispiel für die PS4 das Spiel Until Dawn läuft jenseits der 30fps , eher 20-25 fps, erst die Pro hat dort ein Update bekommen auf etwa 40fps
Bei der FPS Begrenzung kommt es meiner Ansicht stark auf das Spiel an.
Auch das Spiel "the Divison " finde ich den Unterschied zwischen 30 und 60 fps sehr groß

Wobei Mass Effect auch ein schlechtes Beispiel ist. Die Grafik ist bei weitem nicht so aufwendig wie z.B. bei Horizon Zero Dawn, aber trotzdem ist die Performance unnötigerweise äußerst durchwachsen.
Bei MEA klafft die Lücke zwischen Optik und Performance viel zu weit auseinander. Durchgespielt habe ich es auf der Pro aber trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stabile Framerate ist natürlich wünschenswert. Es zeigt aber dass man auf der Konsole halt nicht die Wahl hat was der Entwickler da fabriziert. Meist sind es dann nur die Exklusivtitel weil die Thirds mit mehreren Plattformen keine Zeit für exakte Anpassung haben.

Mir würde ja eigentlich eine Option bei Pro und Scorpio reichen bei jedem Game wo zwischen 4k/Checkerboard bei 30fps und Full HD mit reduzierten Details bei stabilen 60fps entschieden wird.
Eigentlich sollten moderne Engine gut scalierbar sein.
Dann würde man viele Leute die unterschiedlich gewichten zufrieden stellen.

Anstatt halt zu hören wie Naughty Dog beim TLoU Remastered von der 60fps Kampagne schwärmt dass es sich toll anfühlt nur um bei Uncharted 4 dann doch wieder bei Optik über Framerate im SP zu landen.

Mir sind manche Marketingentscheidungen schon bewusst. Verlang auch keine Wunder von einer Konsole. Nur immer noch bei einigen Games bei 30fps zu landen wo es doch selbst auf den ganzen Konsolen-Gens davor schon häufig 60fps gab ist halt eher Stillstand wie ich finde.
Ein Ratchet&Clank lief vorher auch schon mal mit 60 Bildern und der Reboot wieder nicht. Sowas ist einfach schade.

Letzzlich sind einzelne Unterschiede bis 50% völlig irrelevabt. Ja in manchen Spielen geht dadurch eine höhere Auflösung oder AA Stufe, aber nichts was auf der PS4P nicht mehr läuft wird auf der XBOX noch laufen

Letzzlich sind einzelne Unterschiede bis 50% völlig irrelevabt. Ja in manchen Spielen geht dadurch eine höhere Auflösung oder AA Stufe, aber nichts was auf der PS4P nicht mehr läuft wird auf der XBOX noch laufen

Mhhh komisch, damals war der viel geringere Unterschied zwischen PS4 und X1 völlig relevant und nun soll der doch sehr eklatante Unterschied auf einmal irrelevant sein? :rollen:
Das macht Null Sinn!

MfG

Ich habe mir vor kurzem auch eine PS4 Pro inklusive einem LG 55B6D OLED gekauft. 95 % aller gespielen Minuten habe ich nicht das Gefühl auch nur ansatzweise einen Unterschied zu meiner alten PS4 zu spüren. Darksouls z.B hängt genau so schlimm wie vorher. Die anderen 5 % passieren genau dann wenn ich bei FF15 im Performancemode in kleine Räume komme. Dann nämlich läuft das Spiel mit 60 FPS. Das sind absolute Balsammomente für Augen und Kopf. Bevor ich das vor kurzem selbst bemerkt habe, war ich auch ein klarer Verfächter von 30 FPS und Bildqualität. Nun würde ich Horizon am liebsten mit Zwischnbildberechnung des TV's spielen. Ganz ehrlich, gäbe es die PS4 exklusivtitel für PC würde ich mir einen solchen im ITX-Format kaufen und am TV betreiben. Einfach nur enttäuchend, dass eine Konsole die mit doppelt so viel Leistung beworben wird, genauso bei Darksouls rumstottert wie meine alte. Die Xbox One X schlägt für mich in die selbe Kerbe. Grafikleistung vervierfachen aber die alte CPU drin lassen. Dabeihätte doch ein Ryzen 5 1400 das Problem schon gelöst.....

Zuletzt bearbeitet:
. Einfach nur enttäuchend, dass eine Konsole die mit doppelt so viel Leistung beworben wird, genauso bei Darksouls rumstottert wie meine alte. Die Xbox One X schlägt für mich in die selbe Kerbe. Grafikleistung vervierfachen aber die alte CPU drin lassen. Dabeihätte doch ein Ryzen 5 1400 das Problem schon gelöst.....

Denke dran in den Systemeinstellungen den Boost Mode einzuschalten. Der ist für die Spiele ohne "PRO-Patch". Spiele die zuvor Einbrüche in der Bildwiederholrate hatten, arbeiten nun oft stabil(er), z.T. werden auch Texturen schneller geladen, was natürlich der Optik hilft. Ohne eingeschalteten Boost Mode laufen die Spiele wie auf einer normalen PS4, da das System gedrosselt wird. Im Boost Mode ist sie immer noch gedrosselt (wegen Kompatibilität), aber die Drossel wird "gelockert".

PS4 Pro Boost Mode Tested: Just How Fast Is It? - YouTube

Ich selbst spiele gerade gelegentlich Just Cause 3. Das Spiel profitiert durchaus vom Boost Mode der Pro. Bloodborne und Dark Souls 3 profitieren leider weniger vom Boost Mode. Die Bildrate wird zwar weitgehend stabilisiert, aber Pacing gibt es nach wie vor. Die Ladezeiten von Bloodborne lassen sich hingegen mit einer SSHD deutlich verbessern.

More PS4 Pro Boost Mode Tests: Bloodborne, Witcher 3 + Community Requests! - YouTube
Can PS4 Pro Boost Mode Fix Just Cause 3? - YouTube

Der Boost Mode ist kein Meilenstein, aber eine durchaus brauchbare Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh komisch, damals war der viel geringere Unterschied zwischen PS4 und X1 völlig relevant und nun soll der doch sehr eklatante Unterschied auf einmal irrelevant sein? :rollen:
Das macht Null Sinn!

MfG
Toller Post.
Weil "damals" hab ja auch ich das geschrieben? Nein, damals hab' auch ich schon geschrieben, dass man sich ans kleinste gemeinsame orientieren wird als Spieleentwickler.
Rein technisch ist es völlig irrelevant, natürlich machts fürs Marketing einen Unterschied. Ein bissl Mitdenken wär' schon ganz sinnvoll... manchmal

Er vergisst dabei auch, dass es damals eine ganz andere Situation war. PS4 und One waren die Next Gen. Nach 7-8 Jahren Laufzeit der Vorgänger waren die Spieler hungrig nach neuer Hardware. Und die PS4 war zum Release schlicht das bessere Angebot, denn sie bot für „nur“ 399 € mehr Leistung als die One. Natürlich war die Mehrleistung bei zunächst 100 € weniger, später dann für den gleichen Preis, bei nahezu identischem Software Angebot ein ausschlaggebendes Kaufargument für Leute die aufrüsten wollten.
Heute ist das anders. Pro und One X sind eine Zwischengeneration, die immer noch auf der Basis der Vorgänger aufbauen. Spieler können aufrüsten, müssen sie aber nicht, weil Standard PS4 und One S auch weiterhin die neuesten Games erhalten werden. Und sie bleiben der kleinste gemeinsame Nenner.
Die One X leistet mehr als die Pro, kostet aber auch 100 € mehr. Das alleine ist also schon ein Unterschied zur PS4 von „damals“. Da muss man dann abwägen ob die One X für die 100 € mehr tatsächlich sichtbare Vorteile gegenüber der Pro hat. Und genau das bleibt erstmal abzuwarten. Bei AC Origins scheint es jedenfalls schonmal keine großen Unterschiede zu geben. Und natürlich gilt es dann die Frage zu klären, in wie weit die Mehrleistung, bei möglicherweise gleichzeitig nur marginalen grafischen Unterschieden, für einen PS4 Pro Besitzer relevant ist und ihn zum Kauf der One X bewegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
DF hat ja aktuell ein Video wie sich die Unterschiede bemerkbar machen können:

4K Assets! What Are They And Why Do We Need Them? - YouTube

Gibt halt mehrere Konstellationen.

Ich hoffe halt dass gerade Dinge wie AF sich erhöhen. 4xAF bei den meisten Konsolenfassungen sind da nicht so prickeln wenn paar Meter vor deinem Charakter alle Texturen langsam matschig werden. Gerade bei einer hochauflösenden Konsole wo man eben auch mal näher zum TV/Monitor sitzen kann. Gerade für Rennspiel-Fans die mit dem Lenkrad oft einen geringeren Abstand haben eine gute Sache.

Er vergisst dabei auch, dass es damals eine ganz andere Situation war. PS4 und One waren die Next Gen. Nach 7-8 Jahren Laufzeit der Vorgänger waren die Spieler hungrig nach neuer Hardware. Und die PS4 war zum Release schlicht das bessere Angebot, denn sie bot für „nur“ 399 € mehr Leistung als die One. Natürlich war die Mehrleistung bei zunächst 100 € weniger, später dann für den gleichen Preis, bei nahezu identischem Software Angebot ein ausschlaggebendes Kaufargument für Leute die aufrüsten wollten.
Heute ist das anders. Pro und One X sind eine Zwischengeneration, die immer noch auf der Basis der Vorgänger aufbauen. Spieler können aufrüsten, müssen sie aber nicht, weil Standard PS4 und One S auch weiterhin die neuesten Games erhalten werden. Und sie bleiben der kleinste gemeinsame Nenner.
Es spielt doch keine Rolle alle wieviel Jahre eine Konsole gekauft werden kann. Die Zyklen haben sich offensichtlich verkürzt, demnach haben User die jetzt aufrüsten wollen oder neu anschaffen die Wahl zwischen der PS4pro und der X1X und letztere bietet eindeutig mehr und im Vergleich zu damals zwischen PS4 und X1 "deutlich" mehr.
Die One X leistet mehr als die Pro, kostet aber auch 100 € mehr. Das alleine ist also schon ein Unterschied zur PS4 von „damals“. Da muss man dann abwägen ob die One X für die 100 € mehr tatsächlich sichtbare Vorteile gegenüber der Pro hat. Und genau das bleibt erstmal abzuwarten. Bei AC Origins scheint es jedenfalls schonmal keine großen Unterschiede zu geben. Und natürlich gilt es dann die Frage zu klären, in wie weit die Mehrleistung, bei möglicherweise gleichzeitig nur marginalen grafischen Unterschieden, für einen PS4 Pro Besitzer relevant ist und ihn zum Kauf der One X bewegen kann.
Sie leistet nicht nur mehr, da untertreibst du, sondern, ich bediene mich da der Vorab Resumées verschiedener Fachmedien "teils deutlich mehr" und "dazu" kommt dann eben noch das sie auch "mehr" bietet, weshalb sie im Vergleich zur PS4pro das bessere Gesamtpaket darstellt und man kann dabei auch beachten das die Unterschiede deutlicher ausfallen als die zwischen PS4 und X1 damals.

Ich verstehe ja was du sagen willst cook aber ich kann einfach nicht darüber hinwegsehen, wie damals der Leistungsunterschied hervorgehoben wurde, obwohl er wesentlich geringer als heute ausgefallen ist und man aber gleicher Maßen heute feststellt das die sichtbaren Unterschiede eher gering, da kleinster gemeinsamer Nenner, ausfallen. Damals galt das nicht aber heute, wo der Leistungsunterschied viel deutlicher ausfällt? Das ist einfach nur zynisch und inkonsequent.

MfG

Es spielt doch keine Rolle alle wieviel Jahre eine Konsole gekauft werden kann. Die Zyklen haben sich offensichtlich verkürzt, demnach haben User die jetzt aufrüsten wollen oder neu anschaffen die Wahl zwischen der PS4pro und der X1X und letztere bietet eindeutig mehr und im Vergleich zu damals zwischen PS4 und X1 "deutlich" mehr.

Nein, bei Neuanschaffungen haben sie nicht nur die Wahl zwischen Pro und X1X, sie haben zusätzlich auch noch die Wahl zwischen One S und Slim, die es beide zum sehr moderaten Preis in teils attraktiven Bundles gibt, und die beide auch weiterhin in den nächsten Jahren mit den aktuellsten Games versorgt werden. Das ist eine vollkommen andere Situation als zum Release der „Next Gen“ 2013. Wir erleben hier nicht den Release einer neue Konsolengeneration, sondern nur einen Zwischenschritt.

Sie leistet nicht nur mehr, da untertreibst du, sondern, ich bediene mich da der Vorab Resumées verschiedener Fachmedien "teils deutlich mehr" und "dazu" kommt dann eben noch das sie auch "mehr" bietet, weshalb sie im Vergleich zur PS4pro das bessere Gesamtpaket darstellt und man kann dabei auch beachten das die Unterschiede deutlicher ausfallen als die zwischen PS4 und X1 damals.

Auf Vorab-Resümees gebe ich keinen Pfifferling.
Natürlich leistet die One X mehr, sie kostet aber auch 25% mehr. Das ist für eine Konsole ein satter Aufpreis.
Zumal es vollkommen egal ist, was die Konsole auf dem Papier mehr leistet. es kommt darauf an, was man in Games von dieser Mehrleistung gegenüber der Pro dann auch wirklich auf dem Screen sieht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man in vielen, vielen Games die Unterschiede mit der Lupe wird suchen müssen. Der teils optisch extrem geringen Unterschied zwischen Games auf der Slim (1,8 TFLOPS Leistung) und der Pro (4,2 TFLOPS Leistung) zeigt mehr als deutlich, wie wenig sichtbarerer Unterschied trotz massiv mehr Leistung am Ende übrig bleibt. Und genau das wird sich auch bei der One X (6 TFLOPS) gegenüber der Pro (4,2 TFLOPS) zeigen.

Ich verstehe ja was du sagen willst cook aber ich kann einfach nicht darüber hinwegsehen, wie damals der Leistungsunterschied hervorgehoben wurde, obwohl er wesentlich geringer als heute ausgefallen ist und man aber gleicher Maßen heute feststellt das die sichtbaren Unterschiede eher gering, da kleinster gemeinsamer Nenner, ausfallen. Damals galt das nicht aber heute, wo der Leistungsunterschied viel deutlicher ausfällt? Das ist einfach nur zynisch und inkonsequent.

Nochmal: Es war damals eine ganz andere Situation.
Nach 7-8 Jahren eine komplett neue Gen., PS4 zunächst 100 € günstiger, später genauso teuer wie die One, dabei aber Leistungsstärker. Das war etwas ganz anderes, als wir es jetzt haben. Natürlich war damals die PS4 die bessere Wahl. Heute ist das Thema weitaus komplexer.

Ich fasse das mal zusammen:

2013:

- Next Gen Xbox One und PS4

- Software Support für die Old Gen wurde mit und mit eingestellt.

- Old Gen lieferte im Falle der 360 nur 77 GFLOPS (!) an Leistung. Die PS4 schafft 1800 GFLOPS. Das war ein absolut gigantischer Schritt.

- Xbox One war zunächst 100 € teurer als die PS4 - bei weniger Leistung. Später kosteten beide gleich viel, die One war aber immer noch schwächer. Ergebnis: Auch zum gleichen Preis war die PS4 der bessere Deal.

- Zum Release von One und PS4 war das Software Angebot nahezu identisch. Es gab bei beiden kaum Exklusivtitel, weswegen der Faktor Software zunächst mal eher vernachlässigt werden konnte.

- Insgesamt: Die PS4 war der bessere Einstieg in die Next Gen

2017:

- Es gibt keine Next Gen. PS4 Pro und One X basieren auf den Vorgängerkonsolen.

- One X ist eine Ergänzung zur bestehenden Generation - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

- Die Vorgängerkonsolen werden zu 100% weiterunterstützt.

- Der Sprung von PS4/One auf Pro/One X ist um ein Vielfaches geringer, als der Sprung von PS3/360 auf PS4/One.

- Niemand muss aufrüsten, wenn er weiterhin die aktuellsten Games spielen möchte.

- Anders als bei PS4 zu One leistet die One X zwar mehr als die Pro, kostet aber auch 100 € (25%) mehr.

- Beide Konsolen haben ihre Exklusivtitel.
Leistung hin oder her: Wer auf die PS4 Exklusivtitel steht pfeift auf die One X.

- Anders als 2013 gibt aktuell keine klare Kaufempfehlung:

>Wer günstig kaufen möchte, nimmt eine One S oder PS4 Slim im Bundle mit einem zweiten Controller und/oder Games.

>Wer auf Sony Excklusivtitel steht, nimmt eine Slim oder eine Pro.

>Wer auf Geld pfeift, die Sony Games nicht mag und gerne die schnellste Konsole auf dem Markt hätte, der kauft eine One X. Das allerdings dürfte der kleinste Kundenkreis sein.

- So oder so wird der grafische Unterschied in Games zwischen Pro und One X eher gering ausfallen. Somit ist die Pro mit ihrem 100 € weniger trotzdem ein guter Deal gegenüber der One X. Denn für 100 € kann man, wenn man geschickt kauft mindestens 2 oder gar noch mehr Games dazu kaufen.

Wenn du dich also immer noch an die Leistungsdiskussion rund um PS4 und One klammerst, und diese auf 2017 ummünzen willst, dann wird das der Sache letztlich überhaupt nicht gerecht. Anno 2017 ist das Thema „Konsolenkauf“ um ein Vielfaches komplexer geworden, als es 2013 beim Release der Next Gen der Fall war, und lässt sich nicht nur auf eine Leistungsdiskussion reduzieren. 2013 gab es deutlich weniger Parameter einzubeziehen, weswegen die Leistung gemessen am Preis ein ganz zentraler Punkt war. heute ist sie das in dem Maße aber nicht mehr, weil eben andere Faktoren wichtiger sind. Zum Beispiel die Software-Auswahl.
Du erwartest, dass man jetzt der teuersten Konsole auf dem Markt wegen ihrer Leistung eine klare Kaufempfehlung ausspricht, weil man das vor 4 Jahren bei der NICHT teuersten Konsole aufgrund ihrer Leistung getan hat. Dass das nicht zusammenpasst sollte dir eigentlich klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich erwarte das nicht. Dein Fehler ist das du dich alleine auf die Leistung bei der Bewertung einlässt aber auch die features sind deutlich besser als die der PS4pro wie ich schon mehrfach schrieb, so kriege ich nämlich für 25% Aufpreis also 100 € einen aktuellen UHD Player. Würde ich die 100 € einsparen müsste ich knapp 300 € dafür ausgeben. Und natürlich ist die X1X der Konkurrent zur PS4pro, weshalb ich auch den Vergleich zwischen den beiden darstelle. Bei der One-S wäre es entsprechend des geringeren Preises dann die PS4.

Zumal es vollkommen egal ist, was die Konsole auf dem Papier mehr leistet. es kommt darauf an, was man in Games von dieser Mehrleistung gegenüber der Pro dann auch wirklich auf dem Screen sieht.
Völlig richtig und genau deshalb ja auch der Vergleich zur PS4 und X1, wo die viel geringere Mehrleistung besonders hervorgehoben wurde und die Unterschiede damals nur geringer ausfallen konnten als heute mit deutlich mehr an Mehrleistung.

MfG

Zurück