Xbox Scorpio: Schneller als ein PC mit vergleichbarer Grafikleistung

Natürlich kann der PC echtes 4K abspielen sofern man einige Details reduziert (spielt man halt mit Med bis High statt Ultra) und sich mit 30-40 FPS zufrieden gibt.
Und doch, er ist deutlich stärker als die PS4 Pro, die CPU ist deutlich stärker, und die GPU ist eben auch deutlich stärker (gut 50% mehr Leistung).
Von der Scorpio kennen wir die technischen Einzelheiten, und da es anscheinend eine Polaris basierende Grafikeinheit besitzt weiß man eben durchaus genau wo sie leistungstechnisch sitzen wird, bei 6 Teraflops wird sie ca. auf dem Level einer leicht übertakteten GTX1060/RX 480 sein, mit der lahmen CPU wird die Grafikeinheit jedoch stark limitiert.
Und wenn Plattform XY Deine einzige Hauptplattform ist dann wird in der Regel auch online gespielt.

Deswegen läuft auch die Forza Engine konstant mit 4k@60fps bei max. 70% Auslastung und auf einer GTX1070 eben NICHT ohne Framedrops. Ja, die Forza Engine gehört sicherlich zu den vorzeige Engines für die XBOX. Aber man sieht was mit Optimierung machbar ist. Von daher würde ich nicht behaupten, dass die Scorpio auf dem Leistungsniveau einer GTX1060 ist. Wohl eher GTX 1070 und drüber, sofern ordentlich optimiert ist. Und davon gehe ich ehrlich gesagt aus, wenn MS alle wichtigen Engines analysiert hat, um dementsprechend ihre Hardware danach zu entwickeln.

Du solltest mal gründlich recherchieren, denn was Du hier schreibst ist zum Großteil einfach falsch.
Das Problem bei deiner Aussage ist das du davon ausgehst das die PS4 Pro und die Xbox One Scorpio wie ein PC funktionieren, was sie aber nicht tun. Die Spiele werden explizit auf dieser einen Plattform (jeweils PS4 und Xbox One) perfekt optimiert, beim PC eben nicht.
Weißt Du was 99,9% aller Entwickler unter "Konsolenoptimierung" verstehen?
Sowas:
HZ4.jpg
Sie sparen an Details, am LoD, an Auflösung uvm.
Der PC braucht im Vergleich mehr Leistung und ist nicht so effizient wie eine geschlossene Plattform.
Das ist eben falsch und trifft zu 99,% eben nicht zu, siehe z.Bsp.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die HD7850 und der Phenom II X4, Komponenten die stellenweise deutlich älter sind als die PS4, schaffen bei besserer Grafik höhere FPS als die PS4.
Und dazu gibt es noch viele weitere Beispiele!
Es werden auch Techniken wie dieses Checkerboard-Rendering benutzt die es so auf dem PC nicht gibt.
Und auch das ist nicht richtig, Checkerboard wurde vor Kurzem in Watch Dogs 2 auf dem PC verwendet!
Die Konsolen machen es halt effizient und die Entwickler können ihre Spiele perfekt auf diese Plattformen anpassen. Siehe Uncharted 4 auf der normalen 200€ PS4 (Slim). Wieso gibt es kein PC-Spiel das so aussieht oder sogar besser und auf diesem einem 600€ PC läuft? Eben.
Erstens gibt es kein Uncharted 4 auf dem PC.
Zweitens kannst Du mit dem 600 Euro PC Spiele wie Ryse, ROTR, Battlefield 1 und co. in 1440P mit hohen Grafikdetails spielen und hast bei absolut spielbarer FPS eine Topgrafik!

Dann weiß ich nicht, was Ubisoft falsch gemacht hat. Wenn die Grafikkarte schon identisch ist, müsste die Konsolenversion logischerweise mindestens gleich gut laufen. Es sei denn, das Video ist fake.
gRU?; cAPS

Weder ist das Video fake noch hat Ubisoft etwas falsch gemacht, das trifft auf alle Spiele zu, und die PS4 ist bei gleicher GPU Leistung aufgrund der schwachen CPU halt unterlegen.

Deswegen läuft auch die Forza Engine konstant mit 4k@60fps bei max. 70% Auslastung und auf einer GTX1070 eben NICHT ohne Framedrops. Ja, die Forza Engine gehört sicherlich zu den vorzeige Engines für die XBOX. Aber man sieht was mit Optimierung machbar ist. Von daher würde ich nicht behaupten, dass die Scorpio auf dem Leistungsniveau einer GTX1060 ist. Wohl eher GTX 1070 und drüber, sofern ordentlich optimiert ist. Und davon gehe ich ehrlich gesagt aus, wenn MS alle wichtigen Engines analysiert hat, um dementsprechend ihre Hardware danach zu entwickeln.
Nein, die GPU der Scorpio wurde zu 88% ausgelastet als man PC Ultra Settings genommen hat, in einem Szenario welches kaum Leistung beansprucht hat.
Digital Foundry hat es schon getestet, und eine Stock GTX1060 schafft das Spiel in 4K/60FPS und Ultra mit 4 MSAA fast immer mit 60 FPS!

Ist ja fast unfassbar wie manche den PR Schwachsinn von Microsoft und co glauben ohne dabei die Fakten zu kontrollieren.

Schneller als ein PC mit vergleichbarer Grafikleistung?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Man sollte mal bei den Kostendiskussionen bedenken, das ein PC (bei den meisten) eine einmalige Anschaffung für wenigstens 5 Jahre bedeutet. Wenn ich da mal 1.400 Euro ausgebe und das auf 5 Jahre runterrechne, komm ich billiger weg, als jedes mal eine neue Konsolengeneration kaufen zu müssen, weil es nach 1-2 Jahren keine neuen Games mehr gibt, oder die Dinger eben nicht abwärtskompatibel sind...

Und wieder so eine Kostenrechnung.
Du setzt mal voraus, dass die meisten nur alle 5 Jahre ihren PC aufrüsten. Stellt sich für mich die Frage: Woher weißt du, was "die meisten" tun? Im Grunde genommen weißt du das natürlich nicht. Aber diese Rechnung passt nun mal für deine Argumentation. Da werden dann einfach mal Dinge aus der Luft gegriffen und als gegeben vorausgesetzt, damit man eine Rechnung durchführen kann, welche die eigene Argumentation untermauert.
Und genau deswegen sind diese Rechnereien so vollkommen sinnlos. Ich könnte unzählige Rechnungen herleiten, laut denen Konsolen um ein Vielfaches günstiger sind, als ein PC. Umgekehrt könnte ich unzählige Rechnungen anstellen, warum ein PC nicht teurer, oder gar günstiger, als eine Konsole ist. Immer ganz nach dem, was ich "beweisen" möchte. Keine dieser Rechnungen wäre falsch. Sie sind nur aus anderen Blickwinkeln erstellt und setzen andere Dinge voraus, je nachdem, wo ich hinmöchte. Was diese Rechnungen allerdings wären: Absolut sinnlos, weil es die eine wahre und unumstößliche Rechnung einfach nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal gründlich recherchieren, denn was Du hier schreibst ist zum Großteil einfach falsch.

Weißt Du was 99,9% aller Entwickler unter "Konsolenoptimierung" verstehen?
Sowas:
Anhang anzeigen 948937
Sie sparen an Details, am LoD, an Auflösung uvm.

Das ist eben falsch und trifft zu 99,% eben nicht zu, siehe z.Bsp.
Eingebundener Inhalt
Die HD7850 und der Phenom II X4, Komponenten die stellenweise deutlich älter sind als die PS4, schaffen bei besserer Grafik höhere FPS als die PS4.
Und dazu gibt es noch viele weitere Beispiele!

Und auch das ist nicht richtig, Checkerboard wurde vor Kurzem in Watch Dogs 2 auf dem PC verwendet!

Erstens gibt es kein Uncharted 4 auf dem PC.
Zweitens kannst Du mit dem 600 Euro PC Spiele wie Ryse, ROTR, Battlefield 1 und co. in 1440P mit hohen Grafikdetails spielen und hast bei absolut spielbarer FPS eine Topgrafik!

Weder ist das Video fake noch hat Ubisoft etwas falsch gemacht, das trifft auf alle Spiele zu, und die PS4 ist bei gleicher GPU Leistung aufgrund der schwachen CPU halt unterlegen.

Nein, die GPU der Scorpio wurde zu 88% ausgelastet als man PC Ultra Settings genommen hat, in einem Szenario welches kaum Leistung beansprucht hat.
Digital Foundry hat es schon getestet, und eine Stock GTX1060 schafft das Spiel in 4K/60FPS und Ultra mit 4 MSAA fast immer mit 60 FPS!

Ist ja fast unfassbar wie manche den PR Schwachsinn von Microsoft und co glauben ohne dabei die Fakten zu kontrollieren.

Das ist ja echt schlimm auf dem Screenshot, man sieht das ******* aus, echt nicht akzeptabel wenn man statt Sehr Hoch / Ultra auf Hohe Details ausweicht, da man natürlich diese Details aus 2 Meter Entfernung auf einem Fernseher sehen kann besonders in dieser einen Szene (was natürlich das ganze Spiel ausmacht)... Und abgesehen von deinem For Honor (und das auch nur die Beta Version) und Hitman (sehr CPU lastiges Spiel + i5 statt deinem Pentium) hast du keine anderen Beispiele genannt. Ja mag sein das Watch Dogs 2 das hat, was ist mit den anderen Spielen die es auf der PS4 Pro mit Checkerboard gibt? Ja genau die können das nicht. Rise of the Tomb Raider und Battlefield 1 gehen auch in 1440p+ auf der PS4 Pro plus Checkerboard (Ryse gibt es auf der PS4 nicht).

Das ist ja echt schlimm auf dem Screenshot, man sieht das ******* aus, echt nicht akzeptabel wenn man statt Sehr Hoch / Ultra auf Hohe Details ausweicht, da man natürlich diese Details aus 2 Meter Entfernung auf einem Fernseher sehen kann... Und abgesehen von deinem For Honor (und das auch nur die Beta Version) und Hitman (sehr CPU lastiges Spiel + i5 statt deinem Pentium) hast du keine anderen Beispiele genannt. Ja mag sein das Watch Dogs 2 das hat, was ist mit den anderen Spielen die es auf der PS4 Pro mit Checkerboard gibt? Ja genau die können das nicht. Rise of the Tomb Raider und Battlefield 1 gehen auch in 1440p+ auf der PS4 Pro plus Checkerboard (Ryse gibt es auf der PS4 nicht).

Ich möchte jetzt nicht die gesamte Digital Foundry Bibliothek posten, das habe ich zur Genüge getan.:ugly:
Du kannst Dich im Netz gerne umsehen, es gibt dazu genügend Videos, und es ist mal nicht die Schuld des PC's dass die Konsolen so schwache CPU's eingebaut haben so dass sie gegen ähnlich starke PC's verlieren. Speziell bei BF1 und ROTR hast Du auf der PS4 Pro eine ziemlich schlechte ungleichmäßige Performance.
Checkerboard wird auf dem PC dank Temporal AA bald Standard sein, und ist in fast allen neuen Spielen eingebaut, also zuletzt auch im neuen Ghost Recon wenn ich mich nicht irre.

Du setzt mal voraus, dass die meisten nur alle 5 ihren PC aufrüsten. Stellt sich für mich die Frage: Woher weißt du, was "die meisten" tun? Im Grunde genommen weißt du das natürlich nicht. Aber diese Rechnung passt nun mal für deine Argumentation. Da werden dann einfach mal Dinge aus der Luft gegriffen und als gegeben vorausgesetzt, damit man eine Rechnung durchführen kann, welche die eigene Argumentation untermauert.
Und genau deswegen sind diese Rechnereien so vollkommen sinnlos. Ich könnte unzählige Rechnungen herleiten, laut denen Konsolen um ein Vielfaches günstiger sind, als ein PC. Umgekehrt könnte ich unzählige Rechnungen anstellen, warum ein PC nicht teurer, oder gar günstiger, als eine Konsole ist. Immer ganz nach dem, was ich "beweisen" möchte. Keine dieser Rechnungen wäre falsch. Sie sind nur aus anderen Blickwinkeln erstellt und setzen andere Dinge voraus, je nachdem, wo ich hinmöchte. Was diese Rechnungen allerdings wären: Absolut sinnlos, weil es die eine wahre und unumstößliche Rechnung einfach nicht gibt.

Das ist natürlich richtig, so etwas ist grundsätzlich sehr individuell.

Was für ein PR Zeug von MS? Ich beziehe mich damit auf die Aussage von DF. Die haben in ihrem Video gesagt, dass die GPU zwischen 55 und 70 % ausgelastet war?

Du setzt mal voraus, dass die meisten nur alle 5 ihren PC aufrüsten. Stellt sich für mich die Frage: Woher weißt du, was "die meisten" tun? Im Grunde genommen weißt du das natürlich nicht. Aber diese Rechnung passt nun mal für deine Argumentation. Da werden dann einfach mal Dinge aus der Luft gegriffen und als gegeben vorausgesetzt, damit man eine Rechnung durchführen kann, welche die eigene Argumentation untermauert.

Mal ein, zwei, drölf Beispiele nur mal kurz:

xxx Link nicht vernünftig einsehbar xxx gelöscht

Wie oft rüstet ihr auf/kauft euch einen kompletten neuen Pc

Hier sinds überwiegend 2-4 Jahre ...

Steam-Hard- & Softwareumfrage

Der "Durchschnitt" ist nicht unbedingt aktuell in der Hardware... Sieht auch nicht so aus, als ob da jährlich neu gekauft wird, oder?

Das sieht für mich derzeit nicht so aus, als ob ich da unrecht hätte...
Zeig mir gerne was anderes, aber zeig dann auch was greifbares bitte... :)
Dein komplettes Geschreibsel war nur ein: ...Bla, mit Statistiken kann man alles beweisen, auch das Gegenteil, bla...
Es arbeiten aber nunmal viele (nicht die meisten!:ugly:) mit Statistiken, damit überhaupt etwas greifbar wird... Besonders die Marktwirtschaft.

Microsoft hat bereits angekündigt, dass die Scorpio eine Premium-Konsole zum Premium-Preis wird.

Nein, das hat Microsoft eben nicht wortwörtlich getan. Das haben die Newsseiten nur gemacht.
Phil Spencer redete von einer Premium-Konsole gegenüber der XBOX One S (die gibt es btw aktuell für 199 Euro mit 2 Spielen!) zum Konsolentypischem Preis.

Ja ich kenne die ganzen DigitalFoundry Videos, wo auch zum Beispiel in Rise of the Tomb Raider an einigen Details gespart wurde, die man im direkten Vergleich als Bild und reingezoomt erkennt. Ja ich weiß auch das die Konsolen eine schwache CPU haben, deshalb sind auch die meisten Spiele auf 30FPS gecappt und setzen dann mehr auf die GPU. Wenn man 60FPS Gaming haben will dann gibt es nichts anderes als den PC. Aber wie ich schon sagte, die Konsolen können mehr Rohleistung aus ihrer Hardware nehmen dank den ganzen "Optimierungen" und das sind nicht nur grafische Anpassungen sondern eben eine geschlossene Umgebung (API usw). Das ist wie beim iPhone und Android. Beim iPhone haben 1GB RAM lange Zeit ausgereicht als auch Dual-Core-CPUs, da iOS perfekt auf die Hardware entwickelt wurde (in diesem Fall heißt das PS4/XB1 = iOS) wohingegen Android 4GB RAM und Octa-Core CPUs benötigt um beim Benchmark mithalten zu können (Android ähnlich wie Windows). Ach ja bevor jemand sagen will ich wäre ein Apple-Fanboy: Ich habe ein Galaxy S7 edge ^^

Was für ein PR Zeug von MS? Ich beziehe mich damit auf die Aussage von DF. Die haben in ihrem Video gesagt, dass die GPU zwischen 55 und 70 % ausgelastet war?

Dann solltest Du bitte gründlicher lesen, das traf nur zu als man Xbox One Settings verwendet hat, als man PC Ultra Settings verwendet hat ging die GPU Last auf 88% hoch, in einer Szene die eben kaum Leistung beansprucht, heißt wenn es etwas mehr zugeht (Regen, viele Autos) würden die FPS fallen.
Genauso wie bei einer Stock GTX1060, die schafft Forza 6 auch in 4K/Ultra mit 4 MSAA in 60 FPS, nur halt nicht wenn es sehr viel regnet und viele Autos im Bild sind.
Ja ich kenne die ganzen DigitalFoundry Videos, wo auch zum Beispiel in Rise of the Tomb Raider an einigen Details gespart wurde, die man im direkten Vergleich als Bild und reingezoomt erkennt. Ja ich weiß auch das die Konsolen eine schwache CPU haben, deshalb sind auch die meisten Spiele auf 30FPS gecappt und setzen dann mehr auf die GPU. Wenn man 60FPS Gaming haben will dann gibt es nichts anderes als den PC. Aber wie ich schon sagte, die Konsolen können mehr Rohleistung aus ihrer Hardware nehmen dank den ganzen "Optimierungen" und das sind nicht nur grafische Anpassungen sondern eben eine geschlossene Umgebung (API usw). Das ist wie beim iPhone und Android. Beim iPhone haben 1GB RAM lange Zeit ausgereicht als auch Dual-Core-CPUs, da iOS perfekt auf die Hardware entwickelt wurde (in diesem Fall heißt das PS4/XB1 = iOS) wohingegen Android 4GB RAM und Octa-Core CPUs benötigt um beim Benchmark mithalten zu können (Android ähnlich wie Windows). Ach ja bevor jemand sagen will ich wäre ein Apple-Fanboy: Ich habe ein Galaxy S7 edge ^^
Aber gerade die schwache CPU sorgt eben dafür dass die PS4 Pro z.Bsp. einem ähnlich ausgestattetem PC fast immer unterlegen ist, die API sorgt letztendlich dafür dass die lahme CPU überhaupt spielbare FPS ausgibt.

So lange meine Rennspiele (Forza Motorsport, Formel 1, DiRT) und Shooter (Halo, Battlefield, CoD, Titanfall, Doom) in 60 Frames laufen, ist es doch völlig ok - und das tun sie alle. Ich brauch keine zwanghaften 60 FPS in Action-Adventures, cineastischen Spielen oder Simulationen wie Cities Skylines. Ihr?

in einer Szene die eben kaum Leistung beansprucht, heißt wenn es etwas mehr zugeht (Regen, viele Autos) würden die FPS fallen.

Ein Rennspiel wie Forza brauch am Start immer die meiste Leistung, denn dort war der Boden nass vom Regen, die max. Autoanzahl usw vorhanden. Nach der ersten Kurve sinkt dann die Last - wurde glaub ich auch gesagt.

Mal ein, zwei, drölf Beispiele nur mal kurz:

• Verkauf von PCs in Deutschland 2012 | Statistik

Das sind nicht "die meisten", die da kaufen... Und sicherlich nicht überwiegend "High-End" oder wie siehst du das?

Was hat diese Statistik aus 2012 konkret damit zu tun, in welchen Abständen "die meisten" PC Gamer aufrüsten?

Wie oft rüstet ihr auf/kauft euch einen kompletten neuen Pc

Hier sinds überwiegend 2-4 Jahre ...

Hier sind's überwiegend 1-2 Jahre. Mehr als doppelt (!) so viele User rüsten alle 2 Jahre gegenüber alle 4 Jahre auf. 62,50% aller User in dieser Umfrage, also mehr als die Hälfte, rüsten alle 1-2 Jahre auf, während gerade mal 22,5% alle 3-4 Jahre aufrüsten.

Steam-Hard- & Softwareumfrage

Der "Durchschnitt" ist nicht unbedingt aktuell in der Hardware... Sieht auch nicht so aus, als ob da jährlich neu gekauft wird, oder?

Wo genau lässt sich beim Steam Survey herauslesen, dass die meisten PC Gamer alle 5 Jahre aufrüsten?

Im Endeffekt hast du nicht wirklich Quellen geliefert, die deine Aussage untermauern.

Das sieht für mich derzeit nicht so aus, als ob ich da unrecht hätte...

Es sieht für mich keineswegs so aus, als hättest du recht, wenn du hier voraussetzt, dass die meisten PC Spieler nur alle 5 Jahre aufrüsten.

Dein komplettes Geschreibsel war nur ein: ...Bla, mit Statistiken kann man alles beweisen, auch das Gegenteil, bla...

Mein "Geschreibsel" war ein vollkommen objektiver Beitrag, warum Kostenrechnungen wo man günstiger zockt vollkommen sinnlos sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du bitte gründlicher lesen, das traf nur zu als man Xbox One Settings verwendet hat, als man PC Ultra Settings verwendet hat ging die GPU Last auf 88% hoch, in einer Szene die eben kaum Leistung beansprucht, heißt wenn es etwas mehr zugeht (Regen, viele Autos) würden die FPS fallen.
Genauso wie bei einer Stock GTX1060, die schafft Forza 6 auch in 4K/Ultra mit 4 MSAA in 60 FPS, nur halt nicht wenn es sehr viel regnet und viele Autos im Bild sind.

Aber gerade die schwache CPU sorgt eben dafür dass die PS4 Pro z.Bsp. einem ähnlich ausgestattetem PC fast immer unterlegen ist, die API sorgt letztendlich dafür dass die lahme CPU überhaupt spielbare FPS ausgibt.

Ok, dann hatte ich das mit dem 4K Assets falsch verstanden. Dachte das würde sich auf alles beziehen, aber damit sind dann wohl nur 4K Texturen etc. gemeint und keine Einstellungen wie Weitsicht etc.?

Mit den echten neuen Konsolen (nach der PS4 Pro und Xbox One Scorpio) sollte es möglich sein immer die Wahl zwischen 30FPS und 60FPS zu haben, da eigentlich nur die CPU limitiert. Wenn Sony und Microsoft wieder auf AMD setzen können die dank Ryzen (bzw. eine angepasste Version davon) die CPU-Limitierung umgehen und dann würden die Konsolen den Gaming-PCs Konkurrenz machen, außer man würde auf 144Hz, 21:9, Mods, exklusive PC-Spiele (LoL, WoW, Star Citizen) bestehen.

Auf dem PC müssen es echt 60FPS sein für ein gutes Erlebnis, bei Konsolen gehen auch 30FPS aber eben nicht immer, da dort die Frametimes perfekt stimmen (meist eher in First Party Exklusivspiele wie Uncharted 4 - das fühlt sich extrem flüssig an für ein 30FPS Spiel).

bei Konsolen gehen auch 30FPS aber eben nicht immer, da dort die Frametimes perfekt stimmen (meist eher in First Party Exklusivspiele wie Uncharted 4 - das fühlt sich extrem flüssig an für ein 30FPS Spiel).
30 ist trotzdem die Hälfte von 60 und das merkt man immer. TLoU spielt sich mit 60 FPS so viel angenehmer als mit 30.

Konsolen können schon was Hübsches auf dem Bildschirm zaubern. Gerade wenn die Engine darauf abgestimmt wurde.
Ausgebremst werden sie halt wirklich von ihrer Laptop-CPU die in Sachen Framerate bei komplexen Games nicht viel mitmacht. Da ist dann zuweilen jeder höher taktende i3 schneller.
Oft ist auch das AF nicht berauschend.
Aber in Anbetracht des Formfaktors und der zu berücksichtigen Abwärme ist halt im gewissen Rahmen nicht mehr möglich.
Wobei man natürlich auch PCs recht kompakt, leise und energieeffizient hinbekommt.

Jeder legt da andere Prioritäten.
Bei den nächsten Konsolen-Gen nach Scorpio hoffe ich auch dass man dann mal den CPU-Part etwas aufwertet. Denn dann kann AMD sicherlich Besseres liefern wo jetzt noch Ryzen nicht fertig genug scheint oder nicht kompatibel genug.

Auch wenn ich mittlerweile gut über 80% meiner Games in sämtlichen Genre mindestens 60fps bevorzuge statt Auflösung denke ich dass die neue Xbox interessant wird.
Checkerboard wird es auch vermehrt immer mehr am PC geben.
Hoffen ich dass sich die Entwicklung bei PC und Konsole weiterhin gegenseitig beeinflussen ohne dass man genötigt wird alle 2 Jahre aufzurüsten. Halt ein gesundes Vorantreiben anstatt 6-7 Jahre Stillstand.
Neue Sachen wie Freesync und Co sind doch auch bei Konsolen sinnvoll. Die kann man auch an einem Monitor anschließen wie einen PC auch an den TV.

Ein Rennspiel wie Forza brauch am Start immer die meiste Leistung, denn dort war der Boden nass vom Regen, die max. Autoanzahl usw vorhanden. Nach der ersten Kurve sinkt dann die Last - wurde glaub ich auch gesagt.
Ne eigentlich nicht wirklich, das Spiel braucht in Regensituationen dann die meiste Leistung wenn sich alle Fahrzeuge bewegen, und der (sehr schöne) Aquaplaningeffekt ist es der die Leistung runterzieht, wenn Du Dir diverse Videos im Netz ansiehst wirst Du merken dass die FPS, sobald die Autos still stehen bzw langsamer fahren, z.Bsp. bei Kurven, schnell nach oben schellen während sie niedrig sind wenn am Schnellsten gefahren wird.

Mit den echten neuen Konsolen (nach der PS4 Pro und Xbox One Scorpio) sollte es möglich sein immer die Wahl zwischen 30FPS und 60FPS zu haben, da eigentlich nur die CPU limitiert. Wenn Sony und Microsoft wieder auf AMD setzen können die dank Ryzen (bzw. eine angepasste Version davon) die CPU-Limitierung umgehen und dann würden die Konsolen den Gaming-PCs Konkurrenz machen, außer man würde auf 144Hz, 21:9, Mods, exklusive PC-Spiele (LoL, WoW, Star Citizen) bestehen.

Auf dem PC müssen es echt 60FPS sein für ein gutes Erlebnis, bei Konsolen gehen auch 30FPS aber eben nicht immer, da dort die Frametimes perfekt stimmen (meist eher in First Party Exklusivspiele wie Uncharted 4 - das fühlt sich extrem flüssig an für ein 30FPS Spiel).

Der PC entwickelt sich ja auch weiter, aber es ist grundsätzlich schwer ein System für 400 Euro zu verkaufen welches eine CPU beinhaltet die ausreichend für 60 FPS ist bei Spielen die mehr Leistung benötigen.
Stand jetzt ist es mehr so dass sehr viele Spiele nicht einmal stabile 30 FPS schaffen - oft CPU bedingt.

Zurück