Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

AW: Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

Stell aktuelle PC Spiele so ein (ja es gibt Detailgrad-Regler, cool ne?!), dass sie auf einer RX 480 in 4K/60 laufen. Dann weißt du wie Scorpio Spiele in 4K/60 aussehen werden - nämlich abgesehen von der Auflösung (und der Framerate) schlechter als aktuelle XBox One Grafik. War das jetzt so schwer? :schief:

Und nein, ich habe nicht behauptet, dass in der Scorpio eine RX480 stecken wird (bevor hier wieder der nächste aus seinem Loch gekrochen kommt und deswegen eine Diskussion anfängt). Ich sage sie wird eine zur RX 480 vergleichbare Performance bieten, aber sicher einen mehr oder weniger modifizierten Chip nutzen.
Es gab ja mal gerüchte das in der Scorpio eine art 480 mit 900MHz haben würde. Wenn man die 480 bei PCGH heranzieht (läuft mit 1350MHz) kann man nochmals 33% abziehen:ugly:
Selbst für D3 nutze ich 950MHz um die 60 FPS zu halten!:lol:

AW: Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

war schon von vorne rein klar, es war technisch nie möglich! aber hey den 4K Hype haben sie ja schon, die Leute haben gesehen was sie sehen wollten, es interessiert fast keinen Konsolero was unter der Haube ist, sie haben nie den wert einer Cell CPU gesehen und geschätzt, schade das Cell so ein elendes ende gefunden hat.
Weil der Cell das Ende auch verdient hat.
Wozu soll man ein Stück Technik wertschätzen, welches den Preis wesentlich nach oben steigert, ohne auch nur entfernt in den meisten Anwendungen einen signifikanten Vorteil zu bringen?

Arcade Spiele sollten kein Problem sien, und auch so Spiele wie Fifa dürften gehen,, hat meine GTX970 auch geschafft.
Die GPU Leistung der Scorpio liegt ca. auf dem Niveau einer RX480 mit 1300 Mhz, und die schafft nicht alle Spiele in 1080P/Ultra/60 Frames.

Echt jetzt ihr macht eine News dazu ich dachte das ist ein Hardware Magazin und nicht die Bild.
Es dürfte deshalb mehr als klar sein das 60 Fps in 4k Wahrscheinlich eher die Ausnahme sein werden und gleich gar nicht die Regel.

Übrigens finde ich das es gecheatet 4K ist den mit Konsolen Settings bekommt fast jede halbwegs moderne GPU solche zahlen hin in 4k.
Den Ultra Settings verwenden die Konsolen, dann nicht unter 1080p sonst würde ja 4K schlechter aussehen wie 1080p. Also verwendet man
die Konsolen Settings meist Medium.

:lol: haaha war so klar xDD ich wette da kommen noch mehr "gute" nachrichten :ugly:

Also ich kann ganz ehrlich auf 4K bei der Scorpio und auch bei der Neo verzichten. Lieber sollen beide stabile 60 FPS unter Full HD bei entsprechend besserer Optik bieten. Nen UHD Fernseher werd ich in absehbarer Zeit nicht kaufen und damit würden beide Konsolen das bieten, was mal eigentlich für die aktuelle Generation beworben wurde.

Kaum ein grafisch aufwendigeres Spiel wird so laufen.

Ich muss ganz ehrlich sagen: Was die Hardware angeht, ist "das Business" wahnsinnig langweilig geworden.
Wir haben eine technisch deutlich unterlegene Konsole von Nintendo, und zwei Konsolen, die auf sehr ähnlicher x86 Harwdware basieren. Gäääähn.
Da denke ich gerne nostalgisch an die 16 Bit Ära zurück. Sega baut in das Megadrive den sehr beliebten 68000er von Motorola. Nintendo setzt auf den zwar langsamen Nachfolger des 6502 (wohlbekannt aus dem C64), kann aber mit dem Mode 7 etwas Eyecandy liefern. Damit wurde Mario Cart erst machbar. NEC baut mit der PC Engine eine ultrakompakte Konsole mit viel Grafik-Power, um zu zeigen, was die eigenen Chips so drauf haben. Und SNK baut gleich mal die Hardware eines ganzen Spielautomaten in eine Konsole, und verkauft die Hardware und die dazugehörigen riesigen Spiel-Module zu utopischen Preisen.
Damals war es noch sehr spannend, was die Hersteller so boten (bis hin zur Last Gen mit PS3 und 360).
Und heute versucht Microsoft, eine Konsole mit Mittelklasse-Hardware als "High-End" zu verkaufen (sieh News von vor ein paar Tagen), kommt mit schlagkräftigen Begriffen wie 4K, wobei jeder, der sich ein wenig mit Hardware beschäftigt, weiß , dass die Scorpio alles andere als "High-End sein wird, und an 4K mächtig zu knabbern haben wird.
Aus Sicht der Hersteller ist es sicherlich verständlich, dass sie auf günstige x86 Hardware setzen. Aber es ist sehr schade, dass wir bei MS und Sony bei der Hardware nur noch Einheitsbrei sehen.

PS: Und bevor mir einer was unterstellen will: Ich zocke sowohl auf dem PC, als auch auf der PS4, bin also sicherlich kein "Hater".

@Cook2211
Das trifft den Nagel aber sowas von voll auf den Kopf :daumen:
Spannende Konkurrenzkämpfe sehen echt anders aus !
Warum NVIDIA nicht mal eine echte HIGH-End Konsole entwirft, die haben doch die richtigen BEZIEHUNGEN, um mal Dampf zu machen und aus dem Vollen zu schöpfen.
Von mir aus auch die Chinesen, aber bis die mal sowas von selber herstellen, vergehen bestimmt noch 10-15 Jahre, aber dann bestimmt richtig.
Es muss da echt mal was passieren und nicht immer dieser vorhersehbare Einheitsbrei, den man sich vor Jahren schon hätte denken können !
Mich lässt das alles völlig kalt, auch der 3D Kram.
Das allerschlimmste ist, das es keine richtigen Marken, oder Maskottchen mehr gibt, wurde alles nach und nach an die Wand gefahren und ausgelutscht.
Was gab es nicht alles für tolle Figuren und nun sind sie in den ewigen Jagdgründen gelandet, einschließlich Samus Aran von METROID !
Es fehlt einfach die Seele und der Charm der alten Zeiten, bei den Filmen sieht es ja leider ähnlich aus, kein Film von dem man in 20 oder gar 50 Jahren noch sprechen wird, geschweige den Schauspielern.
Und ich habe mir vor 20 Jahren alles so toll vorgestellt was kommen wird und es ist das Gegenteil eingetreten !
Man kann sich nur glücklich schätzen alt genug zu sein, das damals alles selber miterlebt zu haben und von der Zeit noch träumen zu können !
Warum machen die Hersteller nicht eine Umfrage ?,.. bei der sich dann rausstellt, das die Mehrheit am liebsten wieder ein SNES hätte, natürlich mit allerlei Effekten und allem drum und dran, aber immer noch 2D !
Dann könnten die endlich mal wieder alte Serien auferstehen lassen und das im Jahresrhythmus, als erstes Metroid, wie geil wäre das denn ?!
Auch die Preise der Spiele könnten dann sinken und trotzdem noch sehr viel Spaß machen, die Herstellung eines solchen Spieles würde den Bruchteil von heutigen Produktionen kosten.
Damit hätte ich bestimmt mehr Spaß, als mit dem was wir gerade aufgetischt bekommen.
Aber das sind leider nur Träumereien, würde aber sehr sehr viele Spieler glücklich machen und bestimmt ne Menge Umsatz kreieren !
Das würde ich NINTENDO mit auf den Weg geben, legt euer altes SNES neu auf und alles wird gut :D
Die Gesichter würde ich gerne sehen, die neuen SNES Spiele gehen weg wie warme Semmeln und Sony und MS gucken in die Röhre. ROFL.
Was wieder zeigen würde, das nicht die Technik entscheidend ist, sondern der gehaltvolle Inhalt !
Aber leider werden die so lange weitermachen, bis sie den ganzen Markt kaputt gemacht haben, es ist und wird immer so laufen,...Es muss KNALLEN damit was neues ENTSTEHT !
Zum Glück gibt es noch Emulatoren.....

Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

Ist ja technisch auch gar nicht möglich, da dazu die notwendige Rechenleistung fehlt. Das habe ich gleich gesagt und basiert nur auf einfacher Mathematik aus der Grundschule.
Ich weiß echt nicht, warum man darüber immer so viel reden muss.
Wenn beim Start nicht mal 1080p/30 drin war, wie will man da auf 2160p/60 kommen?
Vervierfachte(?) Rechnenleistung, aber achtfache Berechnungsmenge.
Das ist reine Utopie. Selbst Marketingfritzen sollten die Gleichung lösen können....ähhhh nein, doch nicht.
Die können die zusätzliche Leistung gerade dazu gebrauchen, dass z.B. VR-Inhalte gut ausschauen, oder einfache Spieletitel im Comiclook mit voller Drehzahl laufen können.
Ich kann auch jetzt schon sagen, dass die ein Battlefield 1 nicht in wirklich guter Optik, hoher Auflösung und 60hz hinbekommen können.
Da kann man herumdoktern wie man will.
Wenn am PC eine hardwarenahe APi benutzt wird, dann kann eine Optimierung auf der Konsole nicht mehr so viel Extrapower herauskitzeln, so dass ein Triple-AAA titel dann plötzlich mit einer Mittelklassekarte flutscht wie sau.
Und wir wissen ja quasi, dass es evtl. eine leicht heruntergetaktete RX 480 oder 470 sein wird, zumindest in diesem Leistungsbereich.
Das ist wirklich nichts für reinrassiges 4K Gaming, nicht einmal bei hochgewünschten 20-30% superduperoptimierungen.
Und man muss auch noch sehen, dass man damit auch schon wieder gleich vom Start weg am unteren Limit operiert.
In den nächsten Jahren geht die Entwicklung doch weiter, Spiele werden imemr hübscher und brauchen mehr Speicher, Leistung, etc..
Also nee, wer tut sich so etwas an?
Für mich ist und bleibt die XBox One eine 720p@60/30 Kiste, die Scorpio wird die erste echte 1080p@60/30 Version, die man lange Zeit angekündigt und gewünschthat.

Für mich ist und bleibt die XBox One eine 720p@60/30 Kiste, die Scorpio wird die erste echte 1080p@60/30 Version, die man lange Zeit angekündigt und gewünschthat.

Und das, obwohl zB Forza Motorsport 5 und 6 in 1080p und 60FPS (ohne einen Drop!) läuft? (und das Spiel schaut echt gut aus!)
Obwohl die meisten Spiele 1080p haben? Das nur sehr aufwendige Spiele auf 900p gehen müssen? (war ja bei der 360 und PS3 nicht anders, dort mit 600p und weniger)

Nur wenn immer berichtet wird, wenn die XBOX One mal 900p (oder bei ganz wenigen Spielen 720p) hat, heißt das noch lange nicht, dass es ständig so ist...

Und das, obwohl zB Forza Motorsport 5 und 6 in 1080p und 60FPS (ohne einen Drop!) läuft? (und das Spiel schaut echt gut aus!)
Obwohl die meisten Spiele 1080p haben? Das nur sehr aufwendige Spiele auf 900p gehen müssen? (war ja bei der 360 und PS3 nicht anders, dort mit 600p und weniger)

Nur wenn immer berichtet wird, wenn die XBOX One mal 900p (oder bei ganz wenigen Spielen 720p) hat, heißt das noch lange nicht, dass es ständig so ist...

Wenn man besagte Spiele wie z.B. Forza nicht spielt, und nur den teils dämlichen Aussagen aus Foren wahrnimmt, ohne sich mal zu informieren, kann man so was auch nicht wissen.

Bzgl. der News nichts neues, wurde auch direkt nach der Ankündigung so bestätigt wenn ich mich nicht irre, keine Ahnung warum das jetzt wieder so hohe Wellen schlägt.

Wobei man fairerweise schon sagen sollte das bei AAA Titel 900p bzw. 1080p mit weniger Pixeln in der Horizontalen Standard ist. Was aber bei normalem Abstand zum Fernseher nicht weiter auffällt.

Wenn ich mit die Kommentare bzgl. Forza anschaue, scheinen manche zu meinen, nur MS kann programmieren und alle anderen, die mit der Auflöstung oder Framerate runtergehen, nicht. Gibt genug Tricks um Rechenleistung zu sparen, vor allem wenn man den Spielern Objekte nur aus der Distanz oder von vorn zeigen muss. Da kommt es stark auf das Genre an und selbst innerhalb des Selben gibts gewaltige Unterschiede.

Man könnte jetzt 4k/60fps von den Entwicklern erzwingen, aber das würde zwangsläufig zu Einschnitten bei den Grafikdetails, Interaktivität und KI führen. Man könnt auch 16K fordern und dann Spiele in Simpelgrafik, aber mit hoher Auflösung spielen. Der "Auflösungsfetischismus" ist schon krankhaft bei manchen. Nichtmal die GTX 1080 kann Crysis 3 mit vollen Details in 4K mit stabilen 60fps darstellen und das ist ein 3,5 Jahre altes Spiel.

Wenn ich mit die Kommentare bzgl. Forza anschaue, scheinen manche zu meinen, nur MS kann programmieren und alle anderen, die mit der Auflöstung oder Framerate runtergehen, nicht. Gibt genug Tricks um Rechenleistung zu sparen, vor allem wenn man den Spielern Objekte nur aus der Distanz oder von vorn zeigen muss. Da kommt es stark auf das Genre an und selbst innerhalb des Selben gibts gewaltige Unterschiede.

Mir geht es nur um die Aussagen, das die Xbox One keine 1080p 60 FPS schaffen kann, was einfach nicht stimmt, natürlich spielt das Genre immer eine Rolle dabei.

Mich nervt bei den ganzer Sache eigendlich nur das es 30 ODER 60 FPS sein müssen.
Warum nicht mal 40 oder 50 testen...

Meine persönliche Prognose zur Scorpio:
Man wird froh sein können, wenn die Spiele in nativem UHD (nicht hochskaliert) mit 30 Fps laufen. Und das dürfte schon schwierig genug werden.
Naja, ich bekomme das mit meiner 290 auch noch hin. Vorausgesetzt die Gerüchte stimmen, dass dort leistungsmäßig eine heruntergetakte RX 480 Platz findet, ist das je nach Spiel und Settings durchaus denkbar.

Fernkurs: Wir lernen Marketing BlaBla verstehen.

60 FPS bei UHD sind kein Problem:
20160825203720_1.jpg
ACS 2016-08-25 20-52-46-59.jpg
FarCry4 2016-08-25 20-57-37-21.jpg
GTA5 2016-08-25 20-44-47-52.jpg

Hat ja keiner nach der Qualität gefragt :D

Zurück