Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

Was man in der Liste leider nicht sieht, sind die Einbrüche in der Framerate, mit denen man zum Beispiel bei der PS4 hier und da zu kämpfen hat. Wie bei Bloodborne, oder bei Arkham Knight wenn man im Batmobil unterwegs ist, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

AW: Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

Und selbst heute liegt eine 780Ti noch meilenweit vor einer PS4, was man aktuell an Deus Ex gut sehen kann.

Völlig logisch, die 780Ti GPU ist wesentlich stärker als die GPU der PS4 und hat rund 5Tflops. Aber die Scorpio mit 6TFlops und 320GB Speicheranbindung ist eine andere Hausnummer als die PS4 oder die XBox One, was die GTX 1080 aktuell auf den Bildschirm zaubert wird die Scorpio wohl auch in etwa können, ich bin da optimistisch. Wenn man sich das neue Forza Horizon ansieht muss man schon stauen was die aus der XBox One herauskitzeln. Bei den Konsolen fällt die ganze Treiberebene weg, Konsolen sind da durchaus effizienter und die Entwickler können gezielter programmieren. Bei gleicher Hardware ist eine Konsole leistungsfähiger.

Ich denke MS weiß worum es dieses Mal geht, den Fehler wie bei der One machen sie nicht erneut, die Gamer wollen Leistung, hätte man sich Kinect gespart und das Geld lieber in die GPU gesteckt hätte man sich besser gegen die PS4 durchsetzen können, aber dazu hat es erst einen Phil Spencer gebraucht.

Aber die Scorpio mit 6TFlops und 320GB Speicheranbindung ist eine andere Hausnummer als die PS4 oder die XBox One, was die GTX 1080 aktuell auf den Bildschirm zaubert wird die Scorpio wohl auch in etwa können, ich bin da optimistisch.

Du kannste ja gerne optimistisch sein. Jedem das Seine.
Ich bin hingegen kein Optimist, sondern Realist. Es ist und bleibt nun mal so, dass die Scorpio auf Mittelklasse Hardware basieren wird, und nicht auf High-End Hardware. Und bis Mittelklasse Hardware wirklich sinnvoll für UHD genutzt werden kann, wird noch viel Zeit vergehen. Nicht die Scorpio, sondern die Generation danach dürfte wirklich brauchbar für Gaming in UHD sein. Bei der Scorpio hingegen ist das nichts als PR Gelaber, so wie es schon bei der 360/PS3 und Gaming in "HD" war.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

COOK2211, wie wärs mit ein paar Quellen, die Deine Behauptung untermauern?

Sowas hier zum Beispiel ...

PS4 vs. Xbox One Native Resolutions and Framerates - Xbox One Wiki Guide - IGN

Ich übernehme das mal für Cook2211. Du wolltest doch Beweise. Reicht dir auch ne Mittelklassegrafikkarte aus der Zeit?:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Games reichen bis in die heutige Zeit. Sind nur einige Videos zu schauen.

Der Treiberoverhead des PCs sollte doch die 0,4 TFlops ausgleichen der zwischen PS4 und GTX760 liegen.

BTW: Die Scorpio soll mit 6TFlops also eine GTX1080 mit 8,23 TFlops locker in die Tasche stecken? Nur um mal dein TFLOPS-Argument zu benutzen.

Wo habe ich das alles schon mal gehört? ... Grübel ... Ach ja bei PS4-Release un XBOX One Release.

Edit: Und falls du meinen solltest ich habe was gegen Konsolen? Nope, nächstes Jahr wird wahrscheinlich eine PS4 Neo in mein Wohnzimmer wandern. Wollte eigentlich schon dieses Jahr eine PS4 kaufen, aber dann wurde die Neo angekündigt ... Und da Horizion Zero Dawn auch nächstes Jahr erscheint, passt es ja. Dann werde ich erstmal so einige Spiele nachholen. Außerdem sind noch ein paar Exklusiv-Titel auf meiner Liste der Spiele die ich noch spielen will.

Zuletzt bearbeitet:

Völlig logisch, die 780Ti GPU ist wesentlich stärker als die GPU der PS4 und hat rund 5Tflops. Aber die Scorpio mit 6TFlops und 320GB Speicheranbindung ist eine andere Hausnummer als die PS4 oder die XBox One, was die GTX 1080 aktuell auf den Bildschirm zaubert wird die Scorpio wohl auch in etwa können, ich bin da optimistisch. Wenn man sich das neue Forza Horizon ansieht muss man schon stauen was die aus der XBox One herauskitzeln. Bei den Konsolen fällt die ganze Treiberebene weg, Konsolen sind da durchaus effizienter und die Entwickler können gezielter programmieren. Bei gleicher Hardware ist eine Konsole leistungsfähiger.

Ich denke MS weiß worum es dieses Mal geht, den Fehler wie bei der One machen sie nicht erneut, die Gamer wollen Leistung, hätte man sich Kinect gespart und das Geld lieber in die GPU gesteckt hätte man sich besser gegen die PS4 durchsetzen können, aber dazu hat es erst einen Phil Spencer gebraucht.
Ich als 480 und UHD Monitor Besitzer kann dir sagen, UHD 60FPS kannst du auf der Konsole vergessen(ich hier auch). Selbst übertaktet(1350MHz, wird die Konsole nie erreichen, Gerüchte sprachen von ~900MHz ) und auf mid Details sind oft nur ~30 fps drinn, die ganz aktuellen Spiele hole ich mir noch garnicht, laufen eh nur "mehh", interessieren tun sie mich auch nicht.
Nebenbei, selbst wenn die GPU mal stark genug ist, wird die SparPU, äh, CPU kaum 60 FPS halten können, wenn mal Aktion anliegt.

Wo habt ihr immer die 900MHz her? Gibt es da eine Quelle? Das hat DF bei der PS4 Neo spekuliert.

Scorpio wird allen Anschein kein Pascal drin haben sondern abgespeckten Vega.

Die Neo hat vermutlich eine Polaris mit unter 1000MHz drin. Falls Sony nicht noch etwas höher taktet.

Fragezeichen bleibt eher beim CPU Part der die Sache einbremsen könnte.

Aber sollte Scorpio theoretisch auf die Leistung einer GTX980er kommen habe ich Beispiele genannt wo es mit der klappt in 2160p. Wenn man Kantenglättung weg lässt lassen sich Forza, Killer Indtinct, Street Fighter V und Battleborn in UHD bei hohen bis sehr hohen Einstellungen zocken.
Selbst getestet mit meinem UHD Monitor.
Man muss halt die ein oder andere Einstellung nicht bis auf Max drehen. Für den Sitzabstand zum TV im Wohnzimmer wird eh nicht immer die höchsten Einstellungen nötig sein.
Spiele wie The Division, Mirror's Edge oder Deus EX werden natürlich nicht gepackt wenn es selbst am gut ausgestatteten Rechner heutzutage kaum klappt.
Trotzdem fressen manche Games nicht so viel Leistung. Wenn eben die CPU nicht wesentlich schwächer arbeitet als mein alter Ivy i5 könnten paar Titel annähernd in UHD laufen.
Lass es halt nur 30% sein. Trotzdem wird es sie vielleicht geben.
Bei der Neo halte ich es bis auf Indie-Titel oder alte Remastered für ausgeschlossen.

Letzten Endes muss MS halt nächstes Jahr zeigen was bei rum kommt.

Deine Teraflops Argumente sind gänzlich falsch.
Selbst eine GTX750ti mit 1.3 Teraflops schlägt die Playstation 4 mit 1.8 Teraflops in fast allen Spielen.
Nvidia und AMD Hardware sind nicht vergleichbar in der Hinsicht.
Außerdem kommt noch die niedrige IPC der CPU der Konsolen dazu.

Die GPU der Scorpio ist leistungstechnisch auf dem Niveau einer RX 480 mit 1300 Mhz, von einer GTX1070 oder gar GTX1080 weit entfernt.

Selbst eine GTX750ti mit 1.3 Teraflops schlägt die Playstation 4 mit 1.8 Teraflops in fast allen Spielen.

Die GPU der Scorpio ist leistungstechnisch auf dem Niveau einer RX 480 mit 1300 Mhz, von einer GTX1070 oder gar GTX1080 weit entfernt.

Diese Aussage wurde schon dutzende Male widerlegt auch wenn du den selben Müll in jedem Thread wiederholst wird das Ganz dadurch nicht wahr. Und komm mir jetzt nicht wieder mit deinen 3 Standard DF-Videos die du in jedem Thread postest.

Diese Aussage wurde schon dutzende Male widerlegt auch wenn du den selben Müll in jedem Thread wiederholst wird das Ganz dadurch nicht wahr. Und komm mir jetzt nicht wieder mit deinen 3 Standard DF-Videos die du in jedem Thread postest.

Sie wurde nie widerlegt und diese "Standard DF Videos" geben mir einfach Recht.;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Wie oft soll man dir eigentlich noch erklären das ein einem PC auch eine CPU steckt und die hat auch einen riesen Einfluss auf die Performance. Aber warum poste ich das eigentlich? Verstehen wirst du es sowieso nicht :wall:

Wie oft soll man dir eigentlich noch erklären das ein einem PC auch eine CPU steckt und die hat auch einen riesen Einfluss auf die Performance. Aber warum poste ich das eigentlich? Verstehen wirst du es sowieso nicht :wall:

Hä?:ugly:
Ich habe doch extra geschrieben:

Und was soll dann der dämliche TFLOP Vergleich?

Und was soll dann der dämliche TFLOP Vergleich?

Ich schreib doch extra dass diese Teraflop Vergleiche unsinnig sind.:ugly::lol:

AMD PC Hardware lässt sich mit einer AMD Konsole trotzdem relativ gut vergleichen, beide basieren auf der selben Architektur und leisten auch ähnlich viel, siehe den Vergleich in Dark Souls 3 z.Bsp. von Digital Foundry zwischen R7 360 und Playstation 4 (im Grunde sehr ähnliche GPU).
Da es ein GPU intensives Spiel ist lässt es sich gut vergleichen.

Deshalb schreibe ich auch:

Die Konsole insgesamt kann aufgrund einer CPU mit niedriger IPC schlechter performen als ein PC mit RX480 1300 Mhz inkl. i5 CPU.

Wir wissen noch überhaupt nichts was nun wirklich an Hardware in der Scorpio werkelt.

Bei der 8 Kern CPU könnte es ja sogar schon Zen sein. Sony kommt eher ein weiter getakteter Jaguar zum Einsatz.

Man geht laut Analyse bei der GPU von 56/60 Compute Units aus. Wirklich genannt wurden die 320GB/s Bandbreite.

Hört sich alles absolut nicht nach eine RX480er an.

Wie es dann wirklich zusammenspielt wird sich zeigen. Sicher wird man hinter einer kommenden 490er(Vega) dann zurück liegen da man beim Takt eher von um die 800MHz ausgeht.

Ich frage mich gerade was eigentlich deine Intention ist. Krampfhaft die urban legend der supertol überlegen optimierten Konsolenspiele aufrecht erhalten? Dann bist du im falschen Forum. Hier gibt es schon zu viele die es besser wissen.

Ich frage mich gerade was eigentlich deine Intention ist. Krampfhaft die urban legend der supertol überlegen optimierten Konsolenspiele aufrecht erhalten? Dann bist du im falschen Forum. Hier gibt es schon zu viele die es besser wissen.

Wann habe ich von einer überlegenen Konsolenoptimierung gesprochen ? Das einzige was ich getan habe ist Ravions Schwachsinn den er seit Jahren in jedem Thread im Konsolenbereich postet kommentiert.

Am Ende ist es egal, ob es 4k oder 2k oder 1080p oder was auch immer ist und ob es 30 oder 60 Bilder sind. Am Ende kommt es nämlich darauf an, ob die Spiele Spaß machen. Mein Kommentar am Anfang des Threads ware eher auf die Kommunikation getrimmt. Ich bin sehr gespannt auf die Scorpio, obwohl mich die Konsolen von Microsoft noch nie angesprochen haben. Ich war immer schon eher der Sony/Nintendo Mensch, was Konsolen anging.

Wenn ich sage, dass die GPU der Scorpio leistungstechnisch ca. auf dem Niveau einer RX 480 mit 1300 Mhz liegt, dann habe ich damit mit aller Wahrscheinlichkeit Recht, laut Microsoft hat die GPU ~6 Teraflops und eine RX480 mit 1300 Mhz hat auch 6 Teraflops, bei der Scorpio GPU handelt es sich wahrscheinlich um eine untertaktete beschnittene Vega GPU, rein von der Leistung demnach ca. auf dem Niveau einer RX480 mit 1.3 Ghz.
Du behauptest meine Aussage ist falsch, obwohl laut Digital Foundry fast alle Spiele (per Videos nachgewiesen) auf einer GTX750ti und i3 besser oder gleich gut wie auf einer Playstation 4 läuft, das ist eindeutig nachgewiesen und somit komme ich zum Schluss dass Teraflop Vergleiche zwischen AMD und Nvidia Hardware keinerlei Richtigkeit hat, also was ist daran falsch wenn diverse Videos es mehrere mal bestätigen?
Gerade bei GPU intensiven Spielen zählt das CPU Argument auch nicht, siehe z.Bsp. Dark Souls 3.
Dort ist die PS4 im Grunde exakt auf R7 360 Niveau, minimal darunter.

Zuletzt bearbeitet:

Womit sich mir wieder die Frage stellt, kann man denn einfach so ins blaue raten und annehmen das eine ~ 6 Teraflops Polaris GPU/APU genau so schnell arbeitet wie eine ~6 Teraflops Vega GPU/APU?

Womit sich mir wieder die Frage stellt, kann man denn einfach so ins blaue raten und annehmen das eine ~ 6 Teraflops Polaris GPU/APU genau so schnell arbeitet wie eine ~6 Teraflops Vega GPU/APU?

Was ist daran unlogisch?
Es würde mich sehr stark wundern wenn Vega viel effizienter ist Polaris in diesem Punkt, das ist im Grunde sehr unwahrscheinlich.
Basieren alle auf GCN 4.

Zurück