Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

AW: Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

Mir würden schon 2K @ 60fps upscale to 4K reichen. Aber bis ich eine 4K Fernseher stehen habe dauert noch 3 Jahre. Der Samsung 55 Zoll Full HD 3D tut noch was er soll.

AW: Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

WQHD stellt leider bei einer Vielzahl der genutzten TV-Geräte eher ein Problem dar als UHD oder FHD. Mit vernünftigem Upscaling wäre selbst FHD kein Problem.

Ich glaube der Großteil der Konsolennutzer würde sich eher über FHD@60Hz und hohen Settings freuen, als Wischi-Waschi-UHD mit Abstrichen bei Settings und Framerate.

Es wurde ja eigentlich nie gesagt, dass alle Spiele in 4K mit 60 FPS laufen würden. Man sprach nur davon, dass Scorpio zu 4K und hohe Bildraten fähig sei. Kurz nach der Ankündigung wurde dies auch bestätigt, dass die Entwickler nicht gezwungen sind ihre Spiele eine 4K Unterstützung zu geben. Jetzt gibt es einfach nochmal die Bestätigung. Auch wenn dies für uns PC Spieler klar war, sind die Konsolenspieler nicht immer so vertraut mit Hardware und genau an die richtet sich auch die News. Keine Ahnung, warum da einige hier teils zynische Kommentare von sich geben.

Schöner Kommentar. Wenn man sich die anderen Kommentare so durchliest, wirkt das irgendwie merkwürdig...
Auf der einen Seite kommt das unglaubliche technische Know-How und auf der anderen Seite wissen einige Leuts nicht mal, dass das Statement keine Ankündigung, keine Richtigstellung, keine Erkenntnis oder sonst was ist.

Es wurde von MS sehr früh genau so kommuniziert, 4k/60 FPS sind keine Pflicht, im Grunde kann jeder Entwickler machen was er will.
(Denke aber mal dass 720p nicht gerne gesehen würden)
Einzig neu daran ist, dass MS sich bei eigenen Titeln um dieses Ziel bemühen will.

Was die Konsole letztendlich leisten wird, werden wir ja sehen und Vergleiche zum PC sind in vielerlei Hinsicht unpassend.
Für eine Konsole hat die Scorpio echt eine Menge Dampf unter der Haube (zumindest was man weiß), auch für 2017.
Und nebenbei verwette ich mein linkes Ei, stärker als die meisten PCs im Umlauf.

Man sollte sich als PC Spieler doch eher darüber freuen, schaden kann es nicht.
Habe zwar keine Konsolen, aber die Scorpio klingt erstmal recht spannend. Wir werden sehen...:kaffee:

Das ist wohl richtig. Konsolen sind nunmal in der Spieleentwicklung bei den großen Studios ordentliche Zugpferde.
Nur hab ich momentan eher weniger Lust, bei den derzeitigen Preisen aufzurüsten :fresse:.

Selbst eine 700 € gtx 1080 oder sogar die 1300€ teure Titan schaffen, AAA titeln nicht mal 60fps bei 4K! Wie naiv müsste man sein zu glauben, eine etwa 400-500 € teure Scorpio die höchstens eine Grafikleistung der rx 480 besitzt 4k Leistung bei 60 fps bringen kann!

Naja, ich bekomme das mit meiner 290 auch noch hin. Vorausgesetzt die Gerüchte stimmen, dass dort leistungsmäßig eine heruntergetakte RX 480 Platz findet, ist das je nach Spiel und Settings durchaus denkbar.

Bei der aktuellen Konsolen-Generation reicht es hier und da nicht mal für 1080p bei konstanten (!) 30 Fps. Da ist ein Sprung Richtung UHD schon gewaltig. Und ich denke, eine gesunde Portion Skepsis bezüglich der Scorpio und Gaming in nativem UHD ist da durchaus angebracht. Man sollte sich da mMn wirklich nicht zu viel versprechen. Klar kann man die Grafikqualität maximal runterdrehen, damit die Games bloß in UHD laufen. Nur: Will man das als Gamer? Ist das wirklich sinnvoll?

Deshalb fände ich 1080p mit ordentlichen Settings und FPS klüger :D.

In dem Fall, also sprich bei den Konsolen, stimme ich dir da zu.

Also wenn ich mit einer GX980 in Zweitrechner Forza 6 und Killer Instinct in den höchsten Einstellung in 2160p und 60fps schaffe dann dürfte es die Scorpio in etwa auch hinbekommen. Zumindest bei solchen Games.
Ein The Division oder Assassins Creed wird natürlich nicht gehen.
Man muss aber mal wegkommen von den Benchmarks mit Ultraeinstellung.
Wer sagt denn dass die künftige Xbox alles in Ultra fährt? Es können auch nur hohe Einstellungen sein. Im Grunde genommen will man ja nur die One Games einfach aufpolieren. Schließlich sollen ja keine eigenen Scorpio Games die ersten Jahre in Regal stehen. Wie bei der Neo auch werden die selben Games gekauft wo einfach ein zweites Grafiksetting für Neo und Scorpio drauf ist.

Wie der Entwickler verfährt überlässt MS ja ihnen.

Man braucht sich denke ich mal auch nicht vor den neuen Konsolen bedroht fühlen. Mit entsprechender PC Hardware wird man immer voraus sein. Nur begrüße ich Neo/Scorpio mehr als wenn man weiterhin bei den 30fps Games teilweise in Sub Full HD bei der jetzigen Gen bleiben.

Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

Man muss aber mal wegkommen von den Benchmarks mit Ultraeinstellung.
Wer sagt denn dass die künftige Xbox alles in Ultra fährt? Es können auch nur hohe Einstellungen sein.

Ich persönlich gehe auch gar nicht von Ultra aus. Aber ich zocke seit über einem Jahr mit High-End Hardware in UHD. Und von daher weiß ich nur zu gut, dass man auch ohne Ultra Settings immer wieder in anspruchsvollen Games an den Settings Schrauben muss, um mit Grafikkarten vom Schlage einer 980ti oder einer 1080 Framerates zwischen 30 und 60 Fps hinzubekommen. Und auf einer Konsole mit Midrange Hardware, wird das auch ohne Ultra noch weitaus schwieriger sein.
Und deswegen kann ich nur immer wieder betonen, dass man sich von der Scorpio und UHD Gaming nicht zu viel versprechen sollte.

Und deswegen kann ich nur immer wieder betonen, dass man sich von der Scorpio und UHD Gaming nicht zu viel versprechen sollte.
Man bekommt das für das man auch bezahlt. Die Scorpio und PS4 Neo sind einfach Zwischenschritte um den (technischen) Abstand zum PC geringer werden zu lassen. Wir leben in Zeiten wo die meisten Leute ihre Smartphones (700-800€) im Jahrestakt kaufen und selbst die Oma Elfriede auf Facebook mit Begriffen wie 1080p, 4K, Bildraten fps etc. bombardiert wird. Warum sollte man dann nicht auch die Option haben alle 2-4 Jahre eine 500-600€ Konsole kaufen zu können? Preislich gesehen bekommt man genau was man bezahlt. Am PC kostet heute eine GTX 1070 450€-500€, also nur die GPU kostet doppelt so viel wie eine PS4 mit einem Controller, einem Spiel etc. Da kann man keine Wunderdinge erwarten.

Die Scorpio wird aber alleine dank der UHD-Unterstützung für Konsolenbesitzer ein deutlicher Sprung werden. Dass ein PC-Besitzer mit einer GTX 1070/1080 das nicht nachvollziehen kann liegt dabei auf der Hand. Die Konsolen sind bezüglich Bedienung, Komfort und Benutzerfreundlichkeit immer noch weit vor dem PC, nicht jeder hat Lust auf Grafikeinstellungen und Begriffe wie TXAA, SMAA, Volumetric HDR Lighting etc. und nicht jeder hat Lust stets am PC rumschrauben zu müssen. Zusätzlich sind die Konsolen dank ihrer kompakten Größe und Multimedia-Features deutlich besser als Mediastation im Wohnzimmer geeignet oder wenn man verreist oder zum Kumpel fährt und den fetten Desktop nicht mitschleppen kann. Die neue Xbox One Slim ist zu diesem Preis der günstigste 4K-Blu-ray-Player der Welt, und sieht zudem noch recht hübsch aus und bietet viel Spielspaß mit den Games. Das Gesamtpaket muss also stimmen und Microsoft bekommt das ganz gut hin finde ich.

Die Scorpio wird aber alleine dank der UHD-Unterstützung für Konsolenbesitzer ein deutlicher Sprung werden. Dass ein PC-Besitzer mit einer GTX 1070/1080 das nicht nachvollziehen kann liegt dabei auf der Hand.

Du irrst in dem Punkt, dass man es als GTX 1070/1080-Besitzer nicht nachvollziehen kann ... Eher im Gegenteil, den wir haben 4K zumindest mal ausprobiert und ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen (GTX980Ti + GTX1080), dass hier einiges am Leistung gefordert ist um vernünftig und angenehm spielen zu können. 60 FPS ist selbst hier nur mit Abstrichen zu erreichen.
Daher können wir auch sagen, dass um eine Grafikkarte der RX480/GTX1060-Klasse auf 60 FPS zu trimmen in 4 K soviele Abstriche in der Grafik zu machen sind, dass es nicht mehr gut aussieht. Schau dir mal meine Bilder an, die ich vorher gepostet habe ... Da siehst du die Leistung einer GTX1080 bei absolut Lowest Settings ... Auf der Scorpio würde das bedeuten, dass du Low-Medium Settings in diesen Games verwenden müsstest um auf annähernd 60 FPS zu kommen.

Selbst als GTX1080-Besitzer setze ich nicht auf 4K sondern lieber auf 1440P um eine flüssige Spielerfahrung zu haben.

Die Xbox Scorpio wird meiner Meinung nach einfach nur ein Update nach 4 Jahren, Mittelklasse bleibt Mittelklasse. Für ein vernünftiges 4K erlebniss müsste die GPU mindestens die Leistung einer GTX 1080 haben. Dazu kommt mehr und deutlich schnellerer Speicher, ich würde sagen generell eine neue Konsole.:) Die würde aber keine 400 - 500 Euro kosten, sondern eher 800 - 1000. Aber das wäre trotzdem noch deutlich weniger als ein vergleichbarer PC kostet.:)

Dass ein PC-Besitzer mit einer GTX 1070/1080 das nicht nachvollziehen kann liegt dabei auf der Hand.

Natürlich kann ich das nachvollziehen. Schließlich zocke ich auch auf einer PS4. Und ich mag diese Konsole.
Nur sollte man halt nicht, wie du auch schon ausgeführt hast, von der Scorpio (oder der Neo) irgendwelche Wunderdinge erwarten. Und genau deswegen relativiert ja sogar MS selber schon das Thema Gaming in UHD.
Die PS4 Neo steht bei mir übrigens schon auf dem Einkaufsplan ;)

Es ist irgendwo doch völlig klar, dass jedes (Single-GPU-)System an seine Grenzen kommt, egal ob PC oder Konsole und angestrebte 60fps je nach Spiel eine Herausforderung werden, wenn die den überhaupt beabsichtigt oder bei dem speziellen Spiel sinnvoll sind. Das obliegt sowieso dem Entwickler in welcher Framerate er ein Spiel laufen lässt. Daher sind solche Aussagen wie in dieser News absolut unnötig.

Bestimmte Genrevertreter müssen jedoch zwingend in 60fps laufen, unabhängig von der Auflösung, was man aber durch eine allgemein etwas herunterschraubte Optik oder eben der Auflösung leicht erreichen kann. Sport, Racing und Multiplayer allgemein gehören auf jeden Fall dazu.

Die werden bei paar ruhigen Games ohne zu viel Effekte eher 2160p/30 anstreben.

Ansonsten wird sicherlich eher eine dynamische Auflösung verwendet wie es schon paar Xbox One und 1-2 PS4 Games machen.

Gears 4 soll optional auch die Möglichkeit am PC bieten es dynamisch anzupassen je nach dem was am Bildschirm los ist.

Forza 6 Apex müsse es auch machen da es in den Optionen die Möglichkeit gibt die Auflösung zu erzwingen.

Man kann mit den entsprechenden Effekten und Einstellungen wohl jede Hardware in die Knie zwingen, von daher ist das völlig logisch das nicht jedes Spiel 4K/60FPS bieten wird, man wird wohl teils auch variable Auflösungen nutzen oder mit niedrigerer Auflösung rendern und die Auflösungen skalieren, was je nach Spiel und Genre notwendig ist. FullHD mit Kanteglättung und maximalen Effekten kann auch gut aussehen.

Bei der Speicheranbindung ist die Scorpio schon mal auf 1070/1080er Niveau, ich selber habe z.B. eine R9 390X in meinem Rechner die im Grunde schon auf Scorpio Niveau laufen sollte rein von den TFlops her, tut sie aber nicht, sie ist zwar wesentlich potenter als eine XBox One, aber die One sieht jetzt gar nicht so schlecht aus mit ihren mageren Eckdaten. Man kann die TFlops einer Konsole nicht unmittelbar mit dem PC vergleichen, ich vermute die Scorpio steckt die 1080 in die Tasche und die Spiele werden besser laufen, die Scorpio wird wohl auch mehr als 500€ kosten, ich vermute eher 600-800€.

Man kann die TFlops einer Konsole nicht unmittelbar mit dem PC vergleichen, ich vermute die Scorpio steckt die 1080 in die Tasche und die Spiele werden besser laufen

Das ist wohl eher Wunschdenken.
Die aktuellen Konsolen haben zum Release Zeitpunkt auch keine High-End Grafikkarten in die Tasche gesteckt. Denn wo eine GTX780ti (gleicher Release Zeitpunkt wie die PS4) schon flüssiges Spielen in Full-HD bei hohen Details in den damaligen Spielen erlaubte, tat und tut sich die PS4 zum Beispiel in vielen grafisch aufwändigen Spielen schwer, konstant 30 Fps bei niedrigeren Details als beim PC @ FHD zu halten.
Und selbst heute liegt eine 780Ti noch meilenweit vor einer PS4, was man aktuell an Deus Ex gut sehen kann.

Blicken wir doch mal zurück:

2005/2006 bringen Sony und MS ihre HD Konsolen PS3 und 360. Die erste Begeisterung darüber weicht schnell einer gewissen Ernüchterung. An Gaming in Full-HD ist mit den Konsolen kaum zu denken. Sie schaffen in den meisten Games nicht mal 720p, also volle 1280x720 Bildpunkte.

Ende 2013 kamen dann endlich neue Konsolen in Form der PS4 und der One. Als dann vor dem Release die ersten Specs geleakt wurden, da wurde auch gerne hier im Forum erzählt, dass diese Konsolen problemlos 1080p, also volle 1920x1080 bei 60 Fps schaffen werden. Und wegen HSA würden es selbst High-End PCs gegen PS4 und One schwer haben. Das Ergebnis kennen wir. In aktuellen Games und deren Detailgrad sind 1080p bei 60 Fps meistens nicht drin, sondern man kann froh über konstante 30 Fps bei PS4 und One sein.

Und nun soll, nur 3 Jahre später, eine Konsole, in der Mittelklasse Hardware verbaut wird, PC High-End Hardware in die Tasche stecken und Gaming in UHD ermöglichen?
Eine Konsole ist kein High-End Computer und wird es zu bezahlbaren Preisen auch niemals sein. Es ist Utopie zu denken, dass die Scorpio eine jetzt aktuelle High-End Grafikkarte bei gleichem Detail-Level in die Tasche stecken könnte. Und genauso ist es Utopie zu glauben, dass diese Konsole in allen Titeln spielen in nativem UHD, also vollen 3840x2160 Pixeln, ermöglichen wird. Dafür ist es im Konsolenbereich noch viel zu früh.

So realistisch sollte wirklich jeder sein, der sich ein bißchen mit Hardware beschäftigt. UHD ist beim Zocken auf einem Monitor aktuell die Königsdisziplin. Dafür braucht es verdammt schnelle High-End Hardware, um das bei einem ansehnlichen Detailgrad zu realisieren. Und eben keine Konsole, in der bestenfalls Midrange Hardware verbaut wird.

Und nein, um mal vorzugreifen, ich bin immer noch kein Konsolen-Hater, sondern nur um eine realistische Sicht der Dinge bemüht.

Zuletzt bearbeitet:

COOK2211, wie wärs mit ein paar Quellen, die Deine Behauptung untermauern?

Sowas hier zum Beispiel ...

PS4 vs. Xbox One Native Resolutions and Framerates - Xbox One Wiki Guide - IGN

Was soll der Link aussagen? Das Wunschdenken, dass Konsolen den PCs trotz klar unterlegener Leistung auf dem Papier in der Praxis mindestens ebenbürtig sind, hält sich hartnäckig, lässt sich aber weder logisch noch tatsächlich bestätigen.

Es mag sein, dass Konsolenspiele effizienter laufen als auf einem schlecht optimierten PC, aber auf einem gut gewarteten, aktuellen PC gibt es kaum einen Grund, warum ein Spiel schlechter laufen sollte, als auf einer Konsole mit nahezu identischer Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück