Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

Albert Penello von Microsoft gab bekannt, dass die neue Konsole Xbox Scorpio nicht jedes Spiel in der 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde darstellen wird. Auch wenn dies theoretisch möglich sei, so liege es letzten Endes an den Entwicklern, ob sie diese Möglichkeit für sich nutzen möchten. Es sei aber keine zwingende Vorgabe, dass Spiele dies auch unterstützen müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

AW: Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

Auflösung an sich hat damit absolut nix zutun. Hochauflösende Texturen und co fressen Speicher, nicht die Auflösung. Sind nicht mehr im Jahre 1990 mit Kümmel vram

AW: Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

Und wenn grafisch opulente Spiele in 1080p/30Fps laufen, wird das Zeitkontinuum auseinanderbrechen.

Xbox Scorpio: Microsofts nächste Konsole wird nicht jedes Spiel mit 4K/60fps darstellen

Ach nee, echt jetzt, Microsoft? Ich war davon ausgegangen, dass die Konsole locker die Leistung eines absoluten High-End PCs erreicht, wobei dieser nicht mal in allen Titeln UHD@60 Fps problemlos schafft. Jetzt bin ich aber überrascht, dass die Scorpio das nicht hinbekommt....

Verdammt schlaue Worte von MS... aber wirklich.
Wer hätte gedacht, wo eine GTX 1080 mit mehr Rechenleistung als die Scorpio das nicht hinbekommt, dass die Konsole das einfach so aus dem Ärmel schütteln würde?

Ja wie sollte sie auch?
Doom droppt auf meiner Fury X (~9tflops) gelegentlich in die low 50´s da wird ihre 6tflops Konsole wohl auch keine 60FPS in JEDEM Game schaffen!
Wobei die Aussagen von Konsolenherstellern da sowieso recht stark von der Annahme eines PC spielers unterscheiden. Wenn die sagen 4K/60 dann meinen sie dass es möglich ist die 60 FPS zu irgend einem Punkt im Game mal zu erreichen und nicht dass sie niemals unterschritten werden! ;)

Meine persönliche Prognose zur Scorpio:
Man wird froh sein können, wenn die Spiele in nativem UHD (nicht hochskaliert) mit 30 Fps laufen. Und das dürfte schon schwierig genug werden.

Erst heißt es: Alle Games in 4K/60
Dann: Die Konsole kann 4k/60
Dann: 4K/60 ist eine Möglichkeit
Dann: 1080p/60 mit besserer Grafik ginge aber auch
...
Demnächst: Also 4K/60... das werden nur die Besten der Besten erreichen
Dann: 1080p/60 sollte schon Standard sein.
Dann: 1080p/30 mit noch besserer Grafik ginge aber auch
...
Dann: 720p/60!! Das ist DEEEEEER neue Standard!!
Dann: 720p/30 mit besserer Grafik ginge aber auch...

#KonsolenpowerüberdieZeit #istamPCübringesauchsowennmannichtaufrüstet #aberimmerhinkannmanaufrüsten #Konsolensindtrotzdembilliger #Masterrace ...

Überraschung. :rollen:
Die wahre Info liegt zwischen den Zeilen: MS denkt bisher anscheinend immer noch in 2160p@30, 2160p@60, ...
...und nicht etwa daran der neuen XBOX FreeSync-Support zu verpassen. (was toll gewesen wäre, da VRR dann auch mal im Bereich der riesigen Diagonalen auftauchen würde)

Wobei die Aussagen von Konsolenherstellern da sowieso recht stark von der Annahme eines PC spielers unterscheiden. Wenn die sagen 4K/60 dann meinen sie dass es möglich ist die 60 FPS zu irgend einem Punkt im Game mal zu erreichen und nicht dass sie niemals unterschritten werden! ;)

Oder sie meinen skaliert, also von 1080p hochgerechnet auf UHD ;)

Ich finde man sollte erstmal eine GTX 1080 in FHD soweit sinnvoll auslasten dass gerade mal 60 fps erreicht werden. Dazu die entsprechende Optik natürlich. Wenn wir dann langsam bei fotorealistischer Grafik angekommen sind,
darf es mit der Auflösung langsam nach oben gehen.

Wieder so eine veraltete Kiste bis sie raus kommt. Oh man... :wall:

Oder sie meinen skaliert, also von 1080p hochgerechnet auf UHD ;)

Ja^^
das is immer am geilsten.
skaliert hat halt absolut garnichts mit der tatsächlichen Auflösung zu tun! Das einzige was vll. einen kleinen Vorteil bringt ist die Reduzierung des Imputlags da dem Fernseher die Arbeit abgenommen wird! Nicht dass man einenen Unterschied erkennen würde wenn man mit nem BT Gamepad 3 Meter form FERNSEHER sitzt und mit 30 FPS V-sync Fifa zockt aber gut :D

Die ganze News liest sich als würde man PC-/Konsolentechnik einem 8 Jährigen erklären wollen und wirkt hier bei PCGH dementsprechend total deplatziert.

Hinzu kommt, dass es Blödsinn ist, dass 4Kmit einen großen Mehraufwand verbunden ist. Der Aufwand für die Integration der neuen Auflösung geht gegen Null. Aber ein 1080p Spiel mit aktueller High End Grafik sollte viel aufwändiger zu entwickeln sein als eines mit XBox 360 Grafik, dass auf Scorpio dann in 4K/60 läuft.

Also ich würde eher sagen: Keins.
Es wird kein aktuelles Spiel auf der Scorpio in 4K 60FPS laufen ;)
Lassen wir uns überraschen^^

Tut mir leid das jetzt so zu sagen, aber das ist genau der gleiche Müll der den Konsolenkäufern vorher immer erzählt wird...

Jedes Mal wenn eine neue Konsole raus kommt wird, umgangssprachlich formuliert, PC-ähnliches Gaming mit gleicher (oder gar besserer) Qualität versprochen und das zu einem Budget Preis.
Das dies irgendwie nicht hinhauen kann, wenn ich mir allein für jede einzelne Komponente meines PCs bereits eine komplette Konsole kaufen könnte, das ist doch nun wirklich eine Milchmädchen Rechnung.

Ok, nicht jeder gibt so viel Geld für einen PC aus, bei gleichem Geldeinsatz ist die Konsole auch "PC-ähnlich", aber 60 FPS in 4k bei dem geringen Geldeinsatz? Nie!
Merkt man ja schon daran das bereits jetzt, bevor überhaupt schon etwas zu der Rechenstärke der neuen Box bekannt ist, zurück rudern.

Ständig wird sich darauf konzentriert bei den Konsolenkäufern mit populären Statements Augenwischerei zu betreiben.
Bis vor kurzem waren es tolle Post-Processing-Effekte, jetzt ist es 4K Auflösung.

Ich weiß jetzt schon wie sie ihr Versprechen einhalten werden:
30 FPS, weil ist ja sowieso "Cineastischer", natürlich mit matschigen hoch skalierten Texturen, mit massiv Motion Blur und Bloom garniert;
weil alles was blendet ist toll, dann kann man die Matsch-Texturen ja nicht mehr erkennen...
:wall:

...über die kommende Xbox Scorpio und eines ihrer Hauptmerkmale, der Möglichkeit, Spiele in 4K bei einer Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde abzuspielen...

Das finde ich ziemlich belustigend. :D

Die 30 FPS werden häufig stehen und für 4K wird es auch oft genug seeehr eng werden.

Halo und Forza werden in 4k-60FPS laufen wetten, aber auf kosten der grafik dann halt.

[...] Hinzu kommt, dass es Blödsinn ist, dass 4Kmit einen großen Mehraufwand verbunden ist. Der Aufwand für die Integration der neuen Auflösung geht gegen Null. Aber ein 1080p Spiel mit aktueller High End Grafik sollte viel aufwändiger zu entwickeln sein als eines mit XBox 360 Grafik, dass auf Scorpio dann in 4K/60 läuft.

Und du denkst, sie skalieren nur die Auflösung und nicht die Qualität? Was will ich mit Last-Gen Qualität in schöner Auflösung? Ergibt wenig Sinn!

Zurück