Xbox Scorpio: Forza 6 in 2 Tagen auf UHD/60 Fps portiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Forza 6 in 2 Tagen auf UHD/60 Fps portiert

Spieleentwickler sollen die zusätzlichen Hardware-Ressourcen der Xbox Scorpio gegenüber der Xbox One (S) einfach nutzen können, um ihre Spiele optisch aufzubohren. Das Microsoft-Studio Turn 10 habe lediglich zwei Tage benötigt, um Forza 6 zu portieren. Das Ergebnis: Ultra HD mit stabilen 60 Fps bei 60 bis 70 Prozent GPU-Auslastung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Forza 6 in 2 Tagen auf UHD/60 Fps portiert

Bin mal gespannt, ob die Scorpio den Karren aus dem Dreck zieht. Ich glaube nicht daran. Die Xbox One ist ein riesen Flop, das LineUp echt schwach und die Scorpio baut nur auf UHD...viel mehr steckt nicht dahinter. Mittelklassige Titel werden durch 4k nicht besser. Bei MS scheitert es in der aktuellen Konsolengeneration schon an der Basis. Die Scorpio wirkt eher wie eine Verzweiflungstat und mit dem PC hat man sich nen hauseigenen Konkurrenten geschaffen. Enthusiasten können die MS PlayAnywhere Titel direkt dort zocken, technisch besser. Abgesehen von Gears 4 und Oni hat mich nichts wirklich überzeugt. Quantum Break & Co waren okay, nicht mehr...während Sony permanent starke Titel abliefert und ankündigt.

Anstatt mal neue Marken zu schaffen oder ordentlich abzuliefern, redet man bei MS auf den Präsentationen nur von UHD auf der Scorpio und MineCraft als Zugpferd. Echt arm.

ach und Sony darf Werbung damit machen und alles ist in Ordnung oder wie ?

MS hat such mit dem PC keine Konkurenz gemacht weil die Xbox eine Platform ist die nicht mehr NUR die Xbox als Konsole hat sondern auch alle auf Windows 10 basierenden Geräte

Dafür soll Scorpio auch Filme in UHD von Disk abspielen können.
Und nun vergleichen wir das mal mit der PS4 (Pro).
Wenn hier nicht ein paar mehr Spiele gäbe die mich interessieren wäre die Generation für mich gestorben.

>Ich> finde nach dem total missglücktem selbstverursachtem Start hat MS mächtig aufgehohlt und Sony stark nachgelassen.
Ich habe mir die PS4 Pro nicht gekauft weil ich da keine Vorteile sehe wogegen mich die Scorpio deutlich mehr anspricht.

Mit Gears of War und den beiden Forza Titeln hat Microsoft genau die richtigen Spiele für mich im Angebot.

Das sie auch auf dem PC laufen ist für mich auch perfekt.(Zumindest 2 )

Hatte vorher die PS4 und da gab es für mich persönlich weniger Titel.

Früher gab es noch Exklusiv Spiele wie zb Tekken die es nur auf der Plasy gab.

Finde ich zb gut das es nur wenige Spiele exklusiv für ein System gibt.

Manche Spiele wie Tekken ,Fifa oderNHL gehören einfach auf die Konsole und damit auf dem TV gespielt.

Gears of War macht mir zb am PC mehr Spass aber auch Forza sieht da einfach super aus und lässt sich flüssig spielen.

Ist klar, dass wieder mal Forza herhalten muss. :schief:
Bei einem riesigen Openworld Action-Adventure oder RPG wird eine Portierung mit Sicherheit länger als 2 Tage dauern. Und UHD@60 Fps wird man in so einem Titel auch nicht sehen. Das ist wieder typische Marketing-Bauernfängerei.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Forza muss herhalten, aber Gears und Halo sind für mich ebenfalls Argumente für die Xbox Plattform.

Da noch nicht alle Spiele Play anywhere sind ist es allerdings schwierig die reine Xbox durch einen PC zu ersetzen. Und hier freue ich mich auf Scorpio.
Manches spielt sich halt einfach besser auf dem Sofa, allerdings ist die Leistung bei manchen Spielen doch grenzwertig.

Damit widerspreche ich zwar indirekt früheren Aussagen von mir, deshalb eine kleine Erklärung;
FH3 z.b. zocke ich lieber auf der Xbox. Die Grafik ist auch da ganz in Ordnung und druch die Distanz zum TV finde ich die 30fps auch sehr angenehm.

Wenn ich jetzt HW2 nehme, spiele ich es wegen allem (Grafik, fps, Steuerung) Lieber auf dem PC, allerdings erlaubt mir die Play Anywhere Funktion auch auf dem Sofa durch meine Logs zu sehe, Blitz Decks zu erstellen u.s.w.

Habe ich aber nun einen Titel welcher sich im Grunde auf dem Sofa besser Spielen würde, aber am PC deutlich besser aussieht (und das kommen immer mehr) und dabei kein Play Anywhere Titel ist, wo kaufe ich es denn PC oder X1 ? Hier hoffe ich dass mit Scorpio die Entscheidung diesbezüglich einfacher wird, da der Grafikunterschied zum PC geringer wird.

Bin ich eigentlich der Einzige der nen feuchten Kehricht auf Exclusives von den Konsolen gibt? Mich interessiert aktuell keines auf der PS4 noch auf der XBO. Die Diskussion mit den Exclusives ging aktuell erst wieder richtig los, nachdem die Hardware der Scorpio bekannt wurde, jetzt wo klar ist, dass die neue XB leistungstechnisch nicht so schlecht ist, wird auf den Exclusives rumgehackt (umgekehrt wäre es nicht anders!).

Ich hatte meinen größten Spaß mit Multiplattform Titeln wie Wichter 3, Tomb Raider und Division bspw., Titel wie Forza, Halo, Uncharted, Horizon ... interessieren mich alle nicht! Und da bin ich sicherlich nicht der einzige :rollen: Bisher gab es nur ein einziges Exclusive was mich interessierte und ich auch gespielt habe und das war Last of Us ... naja.

Mit der Scorpio haben dann alle Besitzer einen leistungsfähigeren Rechenknecht an ihrer Seite, wie wahrscheinlich >50% aller Casual PC "Gamer" Weltweit (mich inbegriffen :D) vielleicht kommt daher das geflame.

... und die Scorpio baut nur auf UHD...viel mehr steckt nicht dahinter.

Und wer ist dran Schuld? Der Kunde, denn der will das UHD Label haben (nagut, u.a. auch weil die Werbung ihm es sagt, das er es braucht :daumen:), was anderes kommt einen ja nicht mehr in den Sinn. Soll MS mit 1080p und 60fps werben? Welchen Durchschnittskunde kann man damit noch locken? Keinen, den bei vielen hört es nach 1080p schon wieder auf mit dem Verständnis.

Somit gibt MS dem Kunden das, was er will...ganz einfach. Und immerhin kann die Scorpio echtes 4K, was die PS4 Pro nicht wirklich kann. Hört ja schon bei UHD Filmen auf Disk auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen größten Spaß mit Multiplattform Titeln wie Wichter 3, Tomb Raider und Division bspw., Titel wie Forza, Halo, Uncharted, Horizon ... interessieren mich alle nicht!

Das mag für dich gelten. Für mich waren Horizon und Uncharted 4 zwei der großartigsten Games, die ich in meiner über dreißigjährigen Zockerkarriere gespielt habe. Natürlich zählen zu meiner persönlichen Alltime-Top-Ten aber auch The Witcher 3 und Tomb Raider.

Früher gab es noch Exklusiv Spiele wie zb Tekken die es nur auf der Plasy gab.
Finde ich zb gut das es nur wenige Spiele exklusiv für ein System gibt.
Manche Spiele wie Tekken ,Fifa oderNHL gehören einfach auf die Konsole und damit auf dem TV gespielt.

Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben wie? Für die PS4 gibt es doppelt so viele Exclusiv Games wie für die XBO. (385vs185)
Tekken 7 erscheint auch auf dem PC und alle Games auf dem PC kann man genauso auf dem TV spielen. Der PS4 hat die besten Exclusiv Games und XBO hat nur Forza, Halo und Gears of War. Guck dir mal Horizon Zero Down auf der PS4 an, von so einem Game kann die MS-Konsole nur träumen. Da hilft eine 4K Scorpio auch nichts, wenn man nur die ollen Kamellen aufwärmt.

Werde mir sicher keine Scorpio kaufen, aber gefällt mir schon mal besser als die PS4 Pro. Einfach nur, weil man auch UHD-Blu-Rays abspielen kann.

Zum Thema: Beeindruckend, zumindest auf den ersten Blick. Aber nüchtern betrachtet haben sie nur die Texturen der PC-Version genommen und die Auflösung der Bildausgabe nach oben geschraubt. Ehrlich gesagt wundert mich es da schon eher, dass sie überhaupt so lange gebraucht haben. Denn von modernen Engines hätte ich erwartet, dass sie auch in einer optimierten Konsolenversion die Auflösung variabel lassen und nicht fix in den Code schreiben.

Oder haben die zwei Tage lang die Dateinamen der Texturen umbenannt? :D

>Ich> finde nach dem total missglücktem selbstverursachtem Start hat MS mächtig aufgehohlt und Sony stark nachgelassen.
Ich habe mir die PS4 Pro nicht gekauft weil ich da keine Vorteile sehe wogegen mich die Scorpio deutlich mehr anspricht.

Na dann kläre mich mal auf wo die Xbox gegenüber der PS4 aufgeholt hat. In der Menge an Exclusivgames? Oder die Verkaufszahlen der Konsole? Oder die Popularität?

Bin mal gespannt, ob die Scorpio den Karren aus dem Dreck zieht. Ich glaube nicht daran. Die Xbox One ist ein riesen Flop,

Kritik ist sicher angebracht, aber es ist Schwachsinn zu behaupten, dass die One ein Flopp ist. Die PS4 verkauft sich auf jeden Fall besonders gut, aber nach dem miesen Start kann man mit den Verkäufen der One sicherlich gut leben. Der Erfolg der Konkurrenz ist nicht mit einem Flop gleichzusetzen.

Das stimme ich zu. Ein Flop ist die One nicht. Allerdings dürfte der Erfolg den Ansprüchen Microsofts nicht unbedingt genügen.

Jeder interessiert sich für was anderes. Die PS4 käme mir nie im Leben ins Haus, bei der Scorpio werde ich zumindest überlegen und es am Ende wohl vom Preis abhängig machen. FH3 würde ich mir kaufen, endlich Red Dead Redemption nachholen und den zweiten Teil sicher auch spielen. Würde mich alles noch nicht überzeugen, aber dazu hätte man auch gleich einen UHD-BR-Player, der sowieso irgendwann angeschafft wird.

Wahrscheinlich wirds aber eh beim PC bleiben. Für die 2-3 Spiele, die mich auf den Konsolen wirklich interessieren, sind die mir einfach zu teuer.

Was für einen PC braucht es denn, um das Spiel in (etwa) den gleichen Einstellungen in 4k/60 FPS zu spielen?

Wär das jetzt Forza Horizon 3, könnte man ehrlich beeindruckt sein. Das ist selbst auf einem High-End-PC nur schwerlich stabil auf 4K/60 Fps zu bringen... Forza 6 (Apex) hingegen läuft auf einem besseren Taschenrechner in Ultra HD samt Multisampling flüssig ;)

Gruß,
Phil

Wär das jetzt Forza Horizon 3, könnte man ehrlich beeindruckt sein. Das ist selbst auf einem High-End-PC nur schwerlich stabil auf 4K/60 Fps zu bringen... Forza 6 (Apex) hingegen läuft auf einem besseren Taschenrechner in Ultra HD samt Multisampling flüssig

Eben. Aber leider fällt sowas bei den Usern immer auf fruchtbaren Boden. Wegen solchen Marketingmeldungen sind Anpassungen älterer Games plötzlich ein Klacks und UHD mit 60 Fps bei der Scorpio problemlos drin.

Zurück