Xbox Scorpio: Forza 6 in 2 Tagen auf UHD/60 Fps portiert

Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben wie? Für die PS4 gibt es doppelt so viele Exclusiv Games wie für die XBO. (385vs185)
Tekken 7 erscheint auch auf dem PC und alle Games auf dem PC kann man genauso auf dem TV spielen. Der PS4 hat die besten Exclusiv Games und XBO hat nur Forza, Halo und Gears of War. Guck dir mal Horizon Zero Down auf der PS4 an, von so einem Game kann die MS-Konsole nur träumen. Da hilft eine 4K Scorpio auch nichts, wenn man nur die ollen Kamellen aufwärmt.

Gut wenn nur du die Ahnung hast und es auf der Xbox NUR Forza, Halo und Gears gibt. :schief:
Oh Gott, jeder Buchstabe liest sich wie von einem blauen Anhänger, also wertlos da verblendet.

---

Geht es in dem Artikel nicht auch um die "Einfachheit" der Portierung, oder nur um die Leistungsfähigkeit der Scorpio?
Während sich ersteres doch schon mal ziemlich gut anhört, können wir letzteres doch noch gar nicht genau beurteilen.

Über die Spiele sollten wir nach der E3 nochmal reden, dann kann man immer noch meckern. ;)

Gut wenn nur du die Ahnung hast und es auf der Xbox NUR Forza, Halo und Gears gibt. :schief:
Oh Gott, jeder Buchstabe liest sich wie von einem blauen Anhänger, also wertlos da verblendet.

Tja, wir können zB Cities Skylines auf XBOX und PC zocken, die PS4ler können es eben nicht.

Nicht die Quantität an Spielen macht es, sondern die Qualität. Ja, dienPS4 hat deutlich mehr japanische Spiele, RPGS und Pixel-Indies. Steht nicht jeder drauf...

Warum interessieren jetzt plötzlich wieder alte Disks, wegen UHD? Brauchen viel Platz, sind laut und gehen irgendwann kaputt. Das waren zumindest bisher die Hauptgründe hier die dagegen sprechen. Kommt die Rolle rückwärts oder sind das nur die Meinungen weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Wär das jetzt Forza Horizon 3, könnte man ehrlich beeindruckt sein. Das ist selbst auf einem High-End-PC nur schwerlich stabil auf 4K/60 Fps zu bringen... Forza 6 (Apex) hingegen läuft auf einem besseren Taschenrechner in Ultra HD samt Multisampling flüssig ;)

Gruß,
Phil

dazu hat Digital Foundry aber ne andere Meinung -
From what I've seen so far, there is some evidence that Scorpio's true 4K performance could pose a challenge to the likes of Nvidia's GTX 1070 and AMD's Fury X-class hardware. I've seen Microsoft's new console running a Forza Motorsport 6-level experience locked to 4K60 on the equivalent to PC's ultra settings - cranking up the quality presets to obscene levels was one of the first things developer Turn 10 did when confronted with the sheer amount of headroom it had left after a straight Xbox One port. Out of interest, we tested Forza 6 Apex with similar settings at 4K on GTX 1060, 1070 and 1080. Frames were dropped on GTX 1060 (and a lot of them when wet weather conditions kicked in), while GTX 1070 held firm with only the most intense wet weather conditions causing performance dips. Only GTX 1080 held completely solid in all test cases.

Scorpio is console hardware pushed to a new level • Eurogamer.net

Warum interessieren jetzt plötzlich wieder alte Disks, wegen UHD? Brauchen viel Platz, sind laut und gehen irgendwann kaputt. Das waren zumindest bisher die Hauptgründe hier die dagegen sprechen. Kommt die Rolle rückwärts oder sind das nur die Meinungen weniger?

Weil die "alten" Disks einfach die beste Qualität liefern und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Auf der Scorpio sollen es ca 88% GPU Last sein in Ultra Settings, bedeutet die FPS werden definitiv droppen wenn das Szenario anspruchsvoller wird (Regen oder viele Autos usw) also letztendlich ca auf dem Level einer leicht übertakteten GTX 1060 6GB.
Und das in einem Microsoft Spiel welches sehr gut optimiert ist und schon auf der Xbox One in 1080P/60 FPS läuft.
Ich gehe davon aus dass Scorpio insgesamt auf dem Level einer GTX1060 mit wenig OC performen wird. Oder halt einer RX480 mit wenig OC, aber von GTX1070 Level wird man weit weg sein.

Na dann kläre mich mal auf wo die Xbox gegenüber der PS4 aufgeholt hat. In der Menge an Exclusivgames? Oder die Verkaufszahlen der Konsole? Oder die Popularität?

Ich gehe mal davon aus das er Sachen meint wie:

- Elite Controller
- generell ein qualitativ besserer Controller
- kommender Gamepass
- EA-Access
- Game-Preview
- Konstante Updates und auch gute (UI/OS)
- mehr PC Spiele, wie City Skylines, Path of Exile, Astroneer etc.
- Play Anywhere
- mehr MultimediaApps
- bessere Games with Gold (im Vergleich zu PS+ was EXTREM nachgelassen hat)
- Xbox Live
- LFG
- offen für Crossplay
- Crossplay (PVE) Xbox/PC
- UHD Blu Ray
- x360 Games

Insgesamt wirkt Microsoft offener für neues auf der Xbox hab ich das Gefühl.

"oder die Verkaufszahlen der Konsole? Oder die Popularität?"
Mir fällt kein Grund ein wie dadurch mein Spielspaß steigen sollte?
Nur weil 100 Leute etwas richtig finden, heißt es noch lange nicht das es richtig ist.

Und zum Thema Exclusiv Titel, alles persönlicher Geschmack.
Hab mir Persona 5 mal angeschaut... :D :D das reichte dann auch schon... jedem das seine.

Wird eh zuviel Wind darum gemacht, nicht um Persona, sondern um Exclusiv Titel. Ist aber nur meine Meinung.
COD, FIFA, Multiplats halt, sind das was sich verkauft.

Wenn ich nun meine eigene Meinung reinbringen müsste, 2.6 Mio Verkäufe von Horizon in? einer Woche? zwei?
Für eine neue IP vermutlich ok, aber bei knapp 60 Mio Usern/Konsolen? lächerlich schwach wie ich finde. Nier Tomate? 1 Mio? Davon wieviele auf dem PC? 300k? 400k? sagen wir 50/50. 500k auf PS4 bei 60mio Usern? Aaaahja.

Kapiere das zum Teil eh nicht wirklich hab mir mal den Spaß gemacht und 2 Wochen lang jeden Tag 3x, kurz morgens, mittags und abends, die BF1stats angesehen, 30k-40k Spieler mehr im Schnitt an der PS4, das bei ca. 30mio mehr User?
Kapier ich nicht.

Und nochmal zurück zum Thema Exclusiv Titel. Während ich in Horizon nach 35 Std Platin hatte liegt es nun in der Ecke. (War nen ordentliches Spiel, keine Frage)
Aber Halo/Gears spiel ich immernoch ;)

Wie man merkt, alles PERSÖNLICHER Geschmack ;)
Nur weil es 100.. heißt es noch nicht das.... lassen wir das.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kläre mich mal auf wo die Xbox gegenüber der PS4 aufgeholt hat. In der Menge an Exclusivgames? Oder die Verkaufszahlen der Konsole? Oder die Popularität?

Lesen. Denken. Verstehen. wie*der*ho*len
Eins hatte ich schon geschrieben => Ultra HD Blu-ray
Ein anderes ist die Kompatibilität zur XBox360 (die Scorpio sollte nun genug Power haben das das bei allen Spielen rundläuft.
Und das wichtigste Argument welches ich nannte:
>Ich< => das kann bei anderen Leuten (welche idR. lesen können) ggf. anders sein.

"Plötzlich"? "Alte Disk"?

Es geht zumindest in Deutschland noch nichts über die (UHD-)BR. Hier bei mir gibts, obwohl Rhein-Main-Gebiet, gerade mal 16 Mbit/s, dazu werde ich gedrosselt, wenn ich zu viel lade. Nach spätestens 2 UHD-Filmen wäre Schluss. Alternative wäre für ebenfalls mittelalterliche Geschwindigkeiten bei der Telekom gefühlt das doppelte zu zahlen...
Die Geschwindigkeit reicht also nicht mal für normale BR (36 Mbit/s), also "nur" 1080p in Heimkinoqualität. Für UHD-Qualität bräuchte man mindestens 82 Mbit/s (falls die Zahlen stimmen, die ich auf die schnelle gefunden habe).
Kaputtgehen ist natürlich Schwachsinn, mir ist bisher weder eine BR, noch eine DVD, CD, Schallplatte, was auch immer kaputtgegangen. Zumindest nicht vom normalen Gebrauch.
Laut? Hörst du deine Filme stumm und mit dem Ohr am Laufwerk? Ich weiß ja nicht, was deine Vorlieben sind, aber ich habe noch keinen BR-Player gesehen, den man hören konnte, sobald ein Film lief, selbst wenn die Szene noch so leise war.

Gegen Streaming spricht dagegen für viele ganz einfach die Tatsache, dass es nicht geht. Ich könnte hier nicht mal 1080p in BR-Qualität streamen. Du musst bedenken, wir leben in Deutschland und es ist gerade mal 2017.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich Filme gerne auch mehrfach gucke bzw. mir nur Filme kaufe, die es sich lohnt, mehrfach zu gucken, d.h. eine BR ist im Normalfall (nicht direkt nach dem Erscheinen) die billigere Option und bietet trotzdem mehr Qualität. Und ich kann sie noch gucken, wenn mal das Internet ausfällt, der Betreiber Pleite geht, ich wo hinziehe, wo das Internet noch schlimmer ist...;)
Und wenn man bedenkt, was mich ein ungedrosselter Zugang, der schnell genug wäre hier kostet, kann ich pro Monat zig BRs kaufen.;)

Von daher ist die Fähigkeit, 4K-Material wiederzugeben, für mich entscheidend, wenn es um den Kauf einer Scorpio geht. Denn irgendwann gibts auch UHD-BRs für 7-8€, und dann würde ich mich freuen, schon ein Gerät zu haben, was sie abspielen kann.

66%, nicht 88% (um 50% nach der ersten Kurve). Zudem wurde gesagt, dass die Forza Engine dort nicht extra angepasst oder optimiert wurde und es ist zudem bekannt, dass die Entwickler aktuell 80% der verfügbaren Hardware nutzen können.

Allein der Vergleich in der selben Szene (gleiche Wettereffekte die je nach Konsole gehen):

XBOX One X:
https://pbs.twimg.com/media/C8u0qKzUMAEJkgH.jpg

XBOX One:
https://i.imgbox.com/1XSkxZ0d.jpg

Falsch, in Ultra Settings waren es 88%!
In Xbox One Settings 66%!
Project Scorpio - Die Technik der nächsten Xbox enthüllt • Eurogamer.de

Und Du vergleichst hier 2 Screens mit unterschiedlichen Tageszeiten bzw Wetterbedingungen (bewölkt vs nebelig).

Letztendlich sehen wir dass die Scorpio damit in etwa auf dem Niveau einer leicht übertakteten GTX1060 6GB/ RX 480 ist, das Ganze gepaart mit einer CPU die schon vor 4 Jahren völlig am Ende war.
Da diese Konsole Ethusiasten ansprechen will wäre diesen wohl definitiv eher anzuraten sich für 500 bis 600 Euro einen PC zusammenzubauen den sie dann später günstig upgraden können, irgendwas bestehend aus RX480/RX580/GTX1060 inkl. Ryzen 1400.
Damit ist man deutlich zukunftssicherer, denn gerade die sehr schlappe CPU der Scorpio wird sie sehr stark limitieren.

Als Konsole wäre die PS4 Pro, schon aufgrund der Tatsache dass sie qualitativ sehr hochwertige Exklusivspiele hat und die Xbox eben nicht (diese gibt es alle auf dem PC) neben dem PC eine ideale Wahl.

ähm die bilder sind beides das selbe

Nürburging GP bei Tag mit Regen, in dem spiel gibt es nicht mit Nebel und auch keine Nachtrennen mit Regen, mir sind zumindest noch keine untergekommen

Wie gesagt, Fakt ist dass die GPU Last in dieser Szene, wo kein Auto fährt, also effektmäßig nichts passiert, mit Xbox One Grafik 66% GPU Last erzeugt, und in PC Ultra 88% Last, bedeutet, wenn es erst mal losgeht, werden die FPS ordentlich droppen, also im Grunde könnte man sagen dass die Leistung der Scorpio fast exakt auf dem Level einer GTX 1060 ist, vielleicht mit etwas OC, jedoch mit einer völlig veralteten CPU.

Und deshalb wäre ein PC mit obiger GPU (oder AMD equivalent) inkl. günstiger Ryzen CPU die deutlich besser Alternative in puncto P/L als Scorpio, die eben kaum Spiele hat (bzw alle die es hat hat der PC auch).
Und für die Exklusivtitel eben eine PS4 Pro.

Mich würde es nicht wundern wenn Scorpio dann floppt und Microsoft die Xbox Sparte endgültig aufgibt.
Xbox Scorpio: Microsoft bestatigt Premium-Preis und "grosse Risiken" - play3.de

Tatsächlich? Finde ich nicht. Klingt nach "das ist kein sehr anspruchsvolles Spiel, es läuft sogar mit Multisampling auf einer GTX 970 in 1440p flüssig"...

GTX 1070 held firm with only the most intense wet weather conditions causing performance dips. Only GTX 1080 held completely solid in all test cases.
Ich kenne nur sehr wenige aktuelle Spiele, die in Ultra HD und voll aufgerotzten Details zu weitesten Teilen flüssig auf einer GTX 1070 laufen... das packt normalerweise nicht mal eine stark übertaktete GTX 1080... zum Beispiel auch nicht in Forza Horizon 3.

Natürlich ist es immer noch recht eindrucksvoll, das die Scorpio Forza Apex mit PC-Details in Ultra HD rendern kann, aber für mich klingt das alles sehr nach PR-Stunt.

im Grunde könnte man sagen dass die Leistung der Scorpio fast exakt auf dem Level einer GTX 1060 ist, vielleicht mit etwas OC,
Es wäre wahrscheinlich einfacher, die Leistung Scorpio mit einem aktuellen AMD-Modell zu vergleichen, also nehmen wir doch lieber eine RX 480, die leistet Stock 5,8 Tflops/s, also wäre die Scorpio mit 6 Tflops/s rund 3,5 % flotter (wobei bei dieser Angabe auch die Leistung der CPU bzw. des SoC im Gesamten verrechnet sein könnte; das ist bei der Angabe der RX 480 logischerweise nicht der Fall). Natürlich wird es einige Verbesserungen an der Architektur gegeben haben, also können wir da mal ein bisschen großzügig sein und noch ein paar Prozentpunkte draufrechnen und die Performance vielleicht etwas unterhalb einer Stock GTX 1070 positionieren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Leistung deutlich zu niedrig ist, aktuelle Titel in 4K/60 Fps zu berechnen. Da käme eher sowas wie 4K/30 bei rum. Und selbst das ist hoch gepokert... (Beispiel: Mass Effect: Andromeda)

MEA GTX1070-4K.png

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Fakt ist dass die GPU Last in dieser Szene, wo kein Auto fährt, also effektmäßig nichts passiert, mit Xbox One Grafik 66% GPU Last erzeugt, und in PC Ultra 88% Last, bedeutet, wenn es erst mal losgeht, werden die FPS ordentlich droppen, also im Grunde könnte man sagen dass die Leistung der Scorpio fast exakt auf dem Level einer GTX 1060 ist, vielleicht mit etwas OC, jedoch mit einer völlig veralteten CPU.

Und deshalb wäre ein PC mit obiger GPU (oder AMD equivalent) inkl. günstiger Ryzen CPU die deutlich besser Alternative in puncto P/L als Scorpio, die eben kaum Spiele hat (bzw alle die es hat hat der PC auch).
Und für die Exklusivtitel eben eine PS4 Pro.

Mich würde es nicht wundern wenn Scorpio dann floppt und Microsoft die Xbox Sparte endgültig aufgibt.
Xbox Scorpio: Microsoft bestatigt Premium-Preis und "grosse Risiken" - play3.de

wir sehen hier nur ein Bild die von DF beziehen sich aber auf das Spiel bzw. das Rennen das die gesehen haben wo eben dieses Bild entstanden ist und nicht auf die eine Momentaufnahme weil die ist nichts aussagend

das ist nicht FM6 Apex das ist FM6 von der Xbox One mit den Details bzw 4K texturen aus FM6 Apex

Natürlich ist es immer noch recht eindrucksvoll, das die Scorpio Forza Apex mit PC-Details in Ultra HD rendern kann, aber für mich klingt das alles sehr nach PR-Stunt.

Gruß,
Phil

Mit einer Stock GTX 1060 ist Forza 6 (Apex) die meiste Zeit in 4K/Ultra/4 MSAA mit 60 FPS spielbar:
[4K] Project Scorpio: Forza/Turn 10 Report + Analysis! - YouTube

In Situationen mit viel Regen und co droppen die FPS, das wird aber auch mit der Scorpio passieren, deshalb gehe ich stark davon aus dass Forza 6 auf der Scorpio nur mit Xbox One Grafik laufen wird am Ende, damit das eben nicht passiert.

In Situationen mit viel Regen und co droppen die FPS, das wird aber auch mit der Scorpio passieren

Hast du jemals Forza Motorsport auf einer XBOX die FPS droppen sehen? Das Spiel wird immer an die Konsoleso angepasst, dass es immer und in jeder Situation 60FPS besitzt. Schließlich ist es kein Gran Turismo, welches in den Frameraten instabil ist.

Du mit deinem "Premium-Preis", obwohl MS das nie gesagt hat...
Xbox Scorpio: Premium Produkt zum Konsolen Preis

Bin echt gespannt, in wie fern sich das bei anderen, vor allem Multiplattformspielen, verhalten wird. Ob die Entwickler das nutzen werden und speziell für die XBOX One X und PS4Pro 4k-Assets verwenden und nicht nur die Auflösung bzw Frames gegenüber der 2013-er Konsolen anheben.
Das wird der Schritt sein, der entscheidend wird und ob die beiden Konsolen angenommen werden.
Ich sage, dass es wohl so kommen wird, dass Spiel X zwar für XBOX One und XBOX One X gleichermaßen erscheinen, aber die XBOX One X nicht nur 4kUHD-Auflösung besitzt, sondern eben auch deutlich bessere Texturen. Zumindest bei den exklusiven Spielen wie eben Forza, Gears, Crackdown oder Halo.

Hast du jemals Forza Motorsport auf einer XBOX die FPS droppen sehen? Das Spiel wird immer an die Konsoleso angepasst, dass es immer und in jeder Situation 60FPS besitzt. Schließlich ist es kein Gran Turismo, welches in den Frameraten instabil ist.

Nein, deshalb wird man im Falle von Forza 6 eine Mischung aus Xbox One Grafik und etwas höheren Einzeldetails nehmen damit es stabil mit 60 FPS laufen wird.

Und was den "Premium Preis" angeht:
Xbox Scorpio: Laut Phil Spencer "Premium-Konsole zum Premium-Preis"

Mir ist es egal wo es mehr Exclusiv Games gibt.
Mich sprechen die der Xbox halt mehr an.

Und Autorenn spiele lassen sich meiner Meinung nach am beste am PC spielen.

Und ob du der Meinung bist das ich keine Ahnung habe geht mir am da vorbei wo nie die Sonne scheint:lol:

Zurück