Xbox Scarlett: Spitzenmodell Anaconda soll deutlich mehr Leistung bieten als PS5

Besser mäßige Spielauswahl und viel Leistung, als mäßige Spielauswahl und wenig Leistung. Das mußte MS, mit der ursprünglichen X-Box One, auf die harte Tour lernen.


Noch besser: Eine sehr gute Spielauswahl. Die meisten Konsoleros kaufen eine Konsole zum spielen und geilen sich nicht an HBM2 und anderen Hardwareinhalten auf. Die wollen spielen und da ist jede Konsole mit einem sehr guten Spielangebot einer anderen Konsole vorzuziehen, die zwar überragende Leistung hat, aber unterm Strich kaum ein interessantes Spiel liefert.
 
Ein Technikbattle ist zwar unterhaltsam, aber nicht wirklich sinnvoll.
Der PC wird immer bessere Hardware bieten können, natürlich dann unverhältnismäßig teurer, und gleichzeitig schrecken höhere Konsolenpreise potentielle Kunden massiv ab.

Nintendo zeigt mit der Switch wie es richtig geht.
Rein technisch ist die Switch eine Krücke. Mit dem Tegra kann heute niemand mehr beeindruckt werden.
Trotzdem war die Switch in den ersten 2 Jahren sehr erfolgreich, viel erfolgreicher als die aktuelle X-Box in den ersten 2 Jahren.

Und das erreicht Nintendo indem man im Preisbereich unter 300€ bleibt, die Switch kostet überall nackt 299€, und durch sehr gute Exklusivspiele, die es wirklich nur für Nintendo gibt.

Das ist auch der Grund warum ich keine PS 4 oder Xbone habe, dafür aber eine Switch.
Die meisten Spiele der PS 4 und Xbone, die mich selbst interessieren, gibt es auch für den PC, und bei Nintendo hatte ich keine Wahl, und musste mir die Switch kaufen.
Nicht nur MS, sondern auch Sony, hat immer weniger Exklusiv-Games, die für mich selbst interessant sind.
Zum Bsp. gab es früher kein Nino Kuni, Dragon Quest, STAR OCEAN, NieR:Automata, Final Fantasy, u.s.w. für den PC, sondern die waren Konsolen exklusiv.
Sollte das sich so weiter entwickeln, brauche ich selbst keine Playstation oder X-Box mehr.
Dann reich für mich der PC aus, mit Mittelklassehardware, plus die aktuelle Nintendo Konsole.
 
Die neuen Xbox Exklusiven kommen eh für den PC und die alten werden langsam nach gelegt.
Und wenn man eh bald normale Xbox Spiele am PC spielen kann braucht man keine Box, wenn man einen PC hat wer keinen PC will kann natürlich zur Xbox greifen.

Ich glaube nicht, dass das so bleibt. Diese wir können Xbox Spiele am PC zocken, sollte doch nur Nutzer an die Windows 10 binden und W10 pushen.

Es ist durchaus möglich, dass sobald sich die Xbox super verkauft, diese Play anywhere eingestellt wird. Und MS kann solche spontanen Sachen durchziehen.

Ein Technikbattle ist zwar unterhaltsam, aber nicht wirklich sinnvoll.
Der PC wird immer bessere Hardware bieten können, natürlich dann unverhältnismäßig teurer, und gleichzeitig schrecken höhere Konsolenpreise potentielle Kunden massiv ab.

Nintendo zeigt mit der Switch wie es richtig geht.
Rein technisch ist die Switch eine Krücke. Mit dem Tegra kann heute niemand mehr beeindruckt werden.
Trotzdem war die Switch in den ersten 2 Jahren sehr erfolgreich, viel erfolgreicher als die aktuelle X-Box in den ersten 2 Jahren.

Und das erreicht Nintendo indem man im Preisbereich unter 300€ bleibt, die Switch kostet überall nackt 299€, und durch sehr gute Exklusivspiele, die es wirklich nur für Nintendo gibt.

Das ist auch der Grund warum ich keine PS 4 oder Xbone habe, dafür aber eine Switch.
Die meisten Spiele der PS 4 und Xbone, die mich selbst interessieren, gibt es auch für den PC, und bei Nintendo hatte ich keine Wahl, und musste mir die Switch kaufen.
Nicht nur MS, sondern auch Sony, hat immer weniger Exklusiv-Games, die für mich selbst interessant sind.
Zum Bsp. gab es früher kein Nino Kuni, Dragon Quest, STAR OCEAN, NieR:Automata, Final Fantasy, u.s.w. für den PC, sondern die waren Konsolen exklusiv.
Sollte das sich so weiter entwickeln, brauche ich selbst keine Playstation oder X-Box mehr.
Dann reich für mich der PC aus, mit Mittelklassehardware, plus die aktuelle Nintendo Konsole.


Mir ist auch aufgefallen, dass die Grundlage verschwindet an der Konsole zu zocken.

Ich würde gerne Stardew Valley mit meiner Frau im MP Zocken geht nicht, da dass Update noch nicht auf PS und XBox raus ist, jedoch auf Switch ud PC, am Ende müsste ich sogar zwei Konsolen besitzen.

Die Preise kannst du dir abschminken, wenn das alles kommen soll, was einem versprochen wird.
Die PS5 ist bereits unrealistisch, die XBox soll das noch "klar" toppen?
Das ich nicht lache.
Wir bewegen uns in Bereichen, wo Hochleistungs-PC's derzeit 2000 oder gar 3000 Euro kosten.
Und das wollen die alles in kleine Gammelkisten stecken, die dann 8K können sollen, mit Raytracing, und Ladezeiten im Millisekundenbereich.
Wer auch nur ein wenig Ahnung von Hardware hat, der sollte aufhorchen.
Jeder vernünftige Mensch sollte das für einen Aprilscherz halten, da es nicht nur unlogisch, sondern preislich unmöglich ist.
Wobei....Preise von jenseits von Gut und Böse wurden ja noch nicht genannt, oder? :-))
Man kann es einfach rechnen (und ich rechne Billigpreise für die Konsole):
150 Euro CPU (8 Cores)
300 Euro GPU (Fake-"8K" + Raytracing + HBM2 mit Navi?)
50 Euro Mainboard
50 Euro Gehäuse + Netzteil
100 Euro RAM
200 Euro 1GB SSD ("schnellste der Welt")
100 Euro UHD-Laufwerk (optional?)
50 Euro Controller
Spiel umsonst
Da sind wir schon bei rund 1000 Euro Grundkosten.
Hier und da kann man sicherlich bei Massenfertigung und ein paar Einsparungen auch in Hinsicht auf 1 Jahr Wartezeit preislich was machen, aber letztendlich müsste eine Konsole, die mit Tricks und Schummeleien 8K und so können soll, wesentlich teurer sein als die gewünschten 4 bis 500 Euro.
Und ich rede nur von der PS5, die XBox müsste ja noch teurer werden.
Wird bei der GPU von Raytracing mit HBM2 Speicher geredet, könnte man glatt vermuten, dass 2020 der große Navi auch damit kommen wird udn die Massenfertigung für stark sinkende Herstellungskosten sorgen müsste, da so ein Ding sonst niemals nie in einer Konsole eingebaut werden könnte.
Ein hoher Preisverfall und Verkauf zum Selbstkostenpreis oder gar zu Beginn mit Verlust, könnten natürlich tolle Verbraucherpreise bringen, aber derzeit ist man noch weit davon entfernt.
Alleine Arbeitsspeicher und SSDs sollen ja nicht mehr sinken, oder bald wieder teurer werden, weil die Hersteller schon wieder gegenlenken.



Warum verwendest du soviele unnötig abwertende Vergleiche.

Mein Gott, dass ist ein Stück Hardware, bei dir klingt das als hätte die PS4 mit dir Schluss gemacht.


"300 Euro GPU (Fake-"8K" + Raytracing + HBM2 mit Navi?) /
200 Euro 1GB SSD ("schnellste der Welt")
[...]Gammelkisten stecken[..] Soweit ich weiß bestehen die Konsolen größenteils aus nicht Biologischen Material. Höchstens der Nutzer selbst könnte vor dem Teil abgammeln."

CPU (8 Cores) / Es werden bestimmt CPu´s verwendet die nicht das minimum erreichen. Zweckst ausbeute. Daher auch 1,67 GHz und 3,2Ghz Boost.

Das war beim Cell der Ps3 nicht anders da kam der Cell mit 7 statt 8 Spu´s rein, zwecks ausbeute.

GPU (Fake-"8K" + Raytracing + HBM2 mit Navi?) Naja, (8k wird es bestimmt nur als Upscale evtl nur Video geben)

Raytracing hab ich nur in verbindung mit dem 3D Audio Chip vernommen, um die Position besser zu orten.

Es ist eine APu daher ca 150Euro

50 Euro Mainboard / Massen ware ca 25 Euro
50 Euro Gehäuse + Netzteil / Ca 40 Euro
100 Euro RAM / Gute Konidtionen ab werk nur chip, der wird auf das Mainboard gelötet. 60
200 Euro 1GB SSD ("schnellste der Welt") Hmm, ja könnte auch ne SSD + HDD werden, aber die kostennix mehr ab 80 Euro 1Tb + Rabatte usw ca 60 Euro
100 Euro UHD-Laufwerk (optional?) Die Produztion ist sehr ausgereift, da gehe ich von max 40Euro aus.
50 Euro Controller / ca 25
50 Kühler
25 Zubehör

Gesamt = 475 +/-


Ich lass mich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt gut, wenn es so kommt. Wenn MS was die Qualität der Hardware angeht wieder was auf Xbox One X Niveau zaubert umso besser: Flott, kompakt und schön leise. Ich hoffe Sony legt mit der PS5 in der Hinsicht etwas nach, meine PS4 pro ist ein echter Fön, das Kühlsystem sollte für die PS5 wirklich überarbeitet werden. So oder so ist der Konkurrenzkampf super, so haben beide Lager leistungsstarke Konsolen, mich als Endkunde freut es und werde mir vermutlich auch wieder beide holen, PS5 ob der Exklusivtitel, Xbox Anaconda weil mir die Plattform an sich besser gefällt und sie allem Anschein nach wieder die leistungsstärkere Variante wird, ist dann optimal für Multiplattformtitel.
 
Die PS5 wird - sofern sie für 499€ an den Start geht - ein Verlustgeschäft in den ersten beiden Jahren sein. Dass MS die Hardware signifikant toppen will, ist nichts als heiße Luft - es sei denn, sie wollen Milliarden in den Sand setzen.

Überhaupt macht es keinen Sinn ein so offensichtlich homogenes und state of the art System, wie es die PS5 werden wird, toppen zu wollen, da dies nur Kosten bei nicht vorhandenem Mehrwert in Form von Game Design Möglichkeiten verursacht.

Die PS3 und XBox One hatten Probleme, weil sie nicht homogen waren und nicht weil die Konkurrenz 20% besser war.
 
Die Preise kannst du dir abschminken, wenn das alles kommen soll, was einem versprochen wird.
Die PS5 ist bereits unrealistisch, die XBox soll das noch "klar" toppen?
Das ich nicht lache.
Wir bewegen uns in Bereichen, wo Hochleistungs-PC's derzeit 2000 oder gar 3000 Euro kosten.
Und das wollen die alles in kleine Gammelkisten stecken, die dann 8K können sollen, mit Raytracing, und Ladezeiten im Millisekundenbereich.
Wer auch nur ein wenig Ahnung von Hardware hat, der sollte aufhorchen.
Jeder vernünftige Mensch sollte das für einen Aprilscherz halten, da es nicht nur unlogisch, sondern preislich unmöglich ist.
Wobei....Preise von jenseits von Gut und Böse wurden ja noch nicht genannt, oder? :-))
Man kann es einfach rechnen (und ich rechne Billigpreise für die Konsole):
150 Euro CPU (8 Cores)
300 Euro GPU (Fake-"8K" + Raytracing + HBM2 mit Navi?)
50 Euro Mainboard
50 Euro Gehäuse + Netzteil
100 Euro RAM
200 Euro 1GB SSD ("schnellste der Welt")
100 Euro UHD-Laufwerk (optional?)
50 Euro Controller
Spiel umsonst
Da sind wir schon bei rund 1000 Euro Grundkosten.
Hier und da kann man sicherlich bei Massenfertigung und ein paar Einsparungen auch in Hinsicht auf 1 Jahr Wartezeit preislich was machen, aber letztendlich müsste eine Konsole, die mit Tricks und Schummeleien 8K und so können soll, wesentlich teurer sein als die gewünschten 4 bis 500 Euro.
Und ich rede nur von der PS5, die XBox müsste ja noch teurer werden.
Wird bei der GPU von Raytracing mit HBM2 Speicher geredet, könnte man glatt vermuten, dass 2020 der große Navi auch damit kommen wird udn die Massenfertigung für stark sinkende Herstellungskosten sorgen müsste, da so ein Ding sonst niemals nie in einer Konsole eingebaut werden könnte.
Ein hoher Preisverfall und Verkauf zum Selbstkostenpreis oder gar zu Beginn mit Verlust, könnten natürlich tolle Verbraucherpreise bringen, aber derzeit ist man noch weit davon entfernt.
Alleine Arbeitsspeicher und SSDs sollen ja nicht mehr sinken, oder bald wieder teurer werden, weil die Hersteller schon wieder gegenlenken.

ja klar für die leistung die da angeteasert wird würde man heute einen ca 2500euro pc brauchen. aber das ist heute. die ps5 und xbox wird wohl erst in ca 1.5 jahren kommen und die grafik+ cpu sind dann wohl schon günstiger. zudem sind die xbox und ps grosse chip abnehmer da gibt es von amd sicher einen netten rabatt. eine 1tb ssd kostet dann die ssd kostet ca 100 euro heute durch verbesserte fertigungen liegt da noch ein geringer preis drin. gehäuse und netzteil wird wohl auch ein wenig günstiger sein durch die sehr hohen stückzahlen und verhältnissmässig geringe qualität. ein kontroller kostet wenns hoch kommt 10euro in der fertigung genauso ein mainboard wird deutlich günstiger sein als 50 euro denn in konsolen wird das gleiche board. bei den boards heutzutage ist die hardware selber nicht so teuer. denke das für mainboard um die 25 euro kosten entstehen. ein laufwerk kostet im massenmarkt auch garantiert keine 100euro da sind wenn man von einem hohen preis ausgeht ca 30 euro kosten glaube aber eher das kostet um die 10 euro der ram wird wohl schon mit den kosten von gpu und cpu gedeckt sein. also alles in allem dürfte die ps5 wohl etwa 500euro produktionskosten für sony bedeuten. das 8k wohl nur durch upscaleing möglich sein.
 
Konsolen altern heute deutlich weniger als noch in der letzten Gen.

Auch auf dem PC werden die Leistungssprünge immer kleiner, siehe Nvidias Turing, oder die letzen Iterationen von AMDs GCN.
Und nach dem das Core-Battle zwischen AMD und Intel vorbei ist, werden die Leistungssprünge auch bei den CPUs immer kleiner werden, so wie es früher war.
Neue Fertigungsprozesse bei Intel, TSMC, und Samsung, dauern in der Forschung immer länger, und werden deutlich teuer als die Nodes davor.
Silizium als Basis erreicht bald einen Punkt, wo es kaum noch kleiner geht, und es wirtschaftlich auch nicht mehr sinnvoll ist.

D.h. die nächste Konsolengeneration wird lange Zeit mit dem PC mithalten können.
Und rein vom Hardwarepreis her sind die Konsolen schon in dieser Gen nicht zu schlagen, und die Schere wird nächste Gen weiter auseinander gehen.
 
Ach, das geht schon soweit. Einfach einen Zen 2 mit 12 oder 16 Kernen anstatt 8, mehr RAM und evtl. durch eine bessere Kühlung mehr Takt für die GPU und schon hat man im Gesamtpaket deutlich mehr Leistung.

LG

Micha

Richtig, aber was dann ? Spiele werden dank PC und Playstation an sieben Kerne angepasst (einer verbleibt für's OS), also wird die CPU nur bei exklusiven Titeln etwas bringen.
Generell wird es kein Spiel schöner oder besser machen, nur auf die Architektur angepasste.
 
Böse aber so siehts aus.
Forza kann ich auch auf dem PC zocken.

Für Xbox Games nutzt du Windows 10 und den Win Store. Bist also so oder so MS-Kunde. Dürfte MS sogar lieber sein als wenn du dir eine subventionierte Konsole nur für 1-3 Exklusivtitel hinstellst wo man die Kosten kaum mehr reinholt. Denn wer einen PC hat zockt ja dann eh die Thirds dort (fallen die Lizenzeinnahmen der Konsolenhersteller weg) und nutzt kein Online-Abo. Daher wird es MS eher weniger ausmachen ob du eine Konsole oder PC nutzt.

Rede kein Unsinn, die lächerlichen ARM CPUs reichen nicht aus, siehe Nintendo Switch.

Eine Intel/Nvidia Kombi wäre denkbar gewesen. Gibt ja auch Intel/Vega Chips im Laptop-Bereich.
Aber die Kosten würde wesentlich höher ausfallen und MS hat ja eh schon AMD als Lieferant zu 100% bestätigt.
 
Noch besser: Eine sehr gute Spielauswahl. Die meisten Konsoleros kaufen eine Konsole zum spielen und geilen sich nicht an HBM2 und anderen Hardwareinhalten auf. Die wollen spielen und da ist jede Konsole mit einem sehr guten Spielangebot einer anderen Konsole vorzuziehen, die zwar überragende Leistung hat, aber unterm Strich kaum ein interessantes Spiel liefert.

Klar ist besser immer besser (irgendwie logisch), nur wenn es nicht reicht, dann muß man mit dem existierendem arbeiten. Die aktuelle Generation hat gezeigt, dass die Leistung, genauer gesagt der Leistungsabstand zur Konkurrenz, eben nicht egal ist. Am Anfang wurde bei jedem Spiel thematisiert, wie viel schlechter es auf der X_Box One aussieht, seit der X-Box One X ist das Vergangenheit, jetzt ist Sony da im Nachteil.
 
Die PS5 wird - sofern sie für 499€ an den Start geht - ein Verlustgeschäft in den ersten beiden Jahren sein. Dass MS die Hardware signifikant toppen will, ist nichts als heiße Luft - es sei denn, sie wollen Milliarden in den Sand setzen.

Überhaupt macht es keinen Sinn ein so offensichtlich homogenes und state of the art System, wie es die PS5 werden wird, toppen zu wollen, da dies nur Kosten bei nicht vorhandenem Mehrwert in Form von Game Design Möglichkeiten verursacht.

Die PS3 und XBox One hatten Probleme, weil sie nicht homogen waren und nicht weil die Konkurrenz 20% besser war.

Glaub mir MS hat Erfahrung damit, Milliarden in den Sand zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Konkurrenz belebt das Geschäft" - Sony & Microsoft demonstrieren es vorbildlich.

Finde gut, dass Microsoft Sony wieder übertrumpfen möchte. Das wird wahrscheinlich dazu führen, dass Sony wieder in Zugzwang gerät und ne noch leistungsfähigere PS5 Pro liefert.
Ich bin auf jeden Fall schon super gespannt auf die neue Konsolengeneration...
 
Ein Technikbattle ist zwar unterhaltsam, aber nicht wirklich sinnvoll.
Der PC wird immer bessere Hardware bieten können, natürlich dann unverhältnismäßig teurer, und gleichzeitig schrecken höhere Konsolenpreise potentielle Kunden massiv ab.

Nintendo zeigt mit der Switch wie es richtig geht.
Rein technisch ist die Switch eine Krücke. Mit dem Tegra kann heute niemand mehr beeindruckt werden.
Trotzdem war die Switch in den ersten 2 Jahren sehr erfolgreich, viel erfolgreicher als die aktuelle X-Box in den ersten 2 Jahren.

Und das erreicht Nintendo indem man im Preisbereich unter 300€ bleibt, die Switch kostet überall nackt 299€, und durch sehr gute Exklusivspiele, die es wirklich nur für Nintendo gibt.

Das ist auch der Grund warum ich keine PS 4 oder Xbone habe, dafür aber eine Switch.
Die meisten Spiele der PS 4 und Xbone, die mich selbst interessieren, gibt es auch für den PC, und bei Nintendo hatte ich keine Wahl, und musste mir die Switch kaufen.
Nicht nur MS, sondern auch Sony, hat immer weniger Exklusiv-Games, die für mich selbst interessant sind.
Zum Bsp. gab es früher kein Nino Kuni, Dragon Quest, STAR OCEAN, NieR:Automata, Final Fantasy, u.s.w. für den PC, sondern die waren Konsolen exklusiv.
Sollte das sich so weiter entwickeln, brauche ich selbst keine Playstation oder X-Box mehr.
Dann reich für mich der PC aus, mit Mittelklassehardware, plus die aktuelle Nintendo Konsole.

Ja. Aber denoch hinkt der Vergleich zu MS und Sony.
Es sind aber noch (min.) zwei Punkte die auch beachtet werden müssen.
A.) Nintendo. Normalerweise hat N so ein Fanbasis das die die Konsolen auch zu teuerern Preisen verkaufen könmnten. (ok die wiiU aber sonst?)
B.) MS hat auch alles Mögliche zum Start der XBone versucht einem die PS4 schmackhaft zu machen. Selten so viel PR Mist auf einmal gesehen

Mich selbst hat die Switch nicht gejuckt da ich kein Mobile Konsole brauche und (von den Test) der Launchtitel nicht angesprochen wurde.
Mich interessiert im Moment die PS5 und der Nachfolger der Switch.
 
Die nächste gen wird fantastisch.

PS5 und Xbox next werden optisch jedes PC game auf 5000€ PCs degradieren.
Selbst wenn: F*ck Sony mit deren Zensurpolitik und goldenen Käfig. PS Plus besteht weiter und wird sogar ausgebaut, somit steigen nochmals die Kosten weiter an. Wer sich gerne ausnehmen lässt um überhaupt online zocken zu dürfen, der feiert natürlich die ach so tollen Konsolen :daumen:. Bei MS ist es bis auf die Zensur dasselbe.

Auf PC gibt es keine Zensur und ich muss nicht zahlen um online zocken zu dürfen, so ganz nebenbei kann der PC noch deutlich mehr als nur Grafik berechnen. Für all die Freiheiten und Möglichkeiten gebe ich gerne mehr aus.
 
Zurück