Xbox Scarlett: Spitzenmodell Anaconda soll deutlich mehr Leistung bieten als PS5

Wie du siehst gibt es da unterschiedliche Meinungen.
Ich kann dir nur empfehlen da nicht zweidimensional zu denken.
So langweilig bin ich da nicht, und glaube mir es funktioniert auch nicht.....^^
 
du siehst ja an der switch, das multis eher nicht so wichtig sind.
das teil kommt trotz des sehr hohen preis und minimaler multi-unterstützung mittlerweile schon auf 30 mio.

*jan 2019
PlayStation 4 Total Sales: 92,643,705
Xbox One Total Sales: 41,483,953
Switch Total Sales: 30,649,113
 
laut umfrage sind gute bis sehr gute exklusives, leistung und preis die wichtigsten faktoren.
multis sind zweitrangig.

unter den top spielen für die ps4/5 sind viele exklusives vertreten.
All Playstation 4 Video Game Releases - Metacritic
dann kam noch spiderman hinzu letztes jahr.
Marvel's Spider-Man for PlayStation 4 Reviews - Metacritic
dieses jahr kommt days gone

weiters gibt es viele games die nur auf PS4 und PC erscheinen.
wer primär auf der konsole zockt wird da auch ein augenmerk drauf legen.

Die frage die ich mir da immer Stelle: Wenn die exklusives nicht exklusiv wären sondern auf beiden Konsolen erscheinen würden, was wäre dann wohl der wichtigste Punkt. Ich denke Preis/Leistung. Und MS kann ruhig die stärkste Konsole haben, auch wenn die dann 600€ kostet, werden sich Käufer finden. Die Sache mit den Spielen seh ich immer sehr kritisch, man wirds nicht ändern können und das die Leute dann noch drauf abfahren ist dämlich, eigentlich ein Unding. Ich denke auch das die "exclusives" nicht wirklich die treibende Kraft sind, weil sie exklusiv sind, sondern weil diese Spiele den Geschmack der jeweiligen Spieler treffen. Der eine mag Japano Rollenspiele, der andere steht eher so auf Ami zeugs und das sind nunmal meist die exklusiven Titel. Jemand der Final Fantasy will wird sich keine Xbox kaufen, auch wenn die besser performt und der der Halo will wird sich keine PS5 anschaffen.... oder man hat halt beides. :D
 
@sam10k:

Ja, die Switch selbst ist ein völlig überteuertes Tablet, besonders die Games dahinter sind schweineteuer, und erst recht dass Zubehör. ^^

Und trotzdem hat hat auch Auron recht mit seiner Meinung, dass die Cross-Plattform-Games immer wichtiger werden.
Die konnten aber nur wichtig werden, weil viele gar keine Option mehr haben.
Wer keinen PC mehr besitzt, muss sich entweder einen neuen PC kaufen, was für viele gar keine Option mehr ist wie die OEM-Zahlen gut aufzeigen, oder eine Konsole kaufen.....

p.s. Und was teure Konsolen können, oder nicht können, zeigt gut die aktuelle X-Box-X auf.
Die Relationen zur Xbone sind da recht eindeutig, auch die der normalen PS 4 zur PS4 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt solche und solche Kunden. Leite die hauptsächlich wegen Exklusive ein Plattform holen wie es bei Nintendo der Fall ist. Bei der Switch kommt aber zur Exklusivkerngruppe halt das Konzept hinzu.

Kenne aber genug Leute und in der Branche Kunden die eine PS4 nur wegen Fifa, AC, GTA oder CoD sich holen und weil der Freundeskreis dort online sind.
Die haben fast kein Exklusivgame.

Die Entscheidungen sind recht vielfältig. Trotzdem helfen exklusive Marken einer Plattform ein Bild und positive Presse zu geben.
 
Ja, Exklusivgames sind die Vergleichsbasis schlechthin.
Und besonders in dem Punkt überschlägt sich seit Jahren die Fachpresse bei Nintendo.
Kein Publisher oder Konsolenproduzent hat nur annähernd so gute Metakritiken wie Nindendo, und dass seit vielen Jahren......
 
Dann hätte sich ja die Wii U oder Game Cube blendend verkaufen müssen. Bei 12Mio Wii U wo ca 8-9Mio sich Mario Kart 8 geholt haben sieht man ja wer wegen Exklusiv zugreift. Reicht aber allein nicht eine Heimkonsole zu stemmen. Der mobile Faktor hilft der Switch schon zusätzlich einen Markt zu erreichen wo dann auch die Thirds wieder freiwillig kommen.

Die Anteile welche Dinge wie reinspielen sind je nach Unternehmen unterschiedlich.
 
Dann teilst du doch selbst die Argumentation von Auron, dass NICHT die Exklusivgames allein entscheidend sind, sondern hauptsächlich die Cross-Plattform-Games. ^^
Die Technik wird es bei einem Tegra auch nicht sein.....
Da gibt es zum halben Preis schon viel bessere Tablets am Markt seit über 2 Jahren.

Ich schreibe ja auch nicht davon das die Exklusivgames entscheidend sind, aber sie sind sehr wichtig für Nintendo.

Die Switch wäre meiner Meinung nach nicht annähernd so erfolgreich, mit den teilweise abartigen Metakitiken dahinter, und dem viralen Marketing dazu. ^^
 
Ich glaube nicht dass es eine allzu sinnvolle Strategie von Microsoft wäre mehrere Konsolen anzubieten.
Natürlich hat man dann ein größeres Angebot, aber die Kunden (speziell Jener der Konsolen) mögen es einfach und simpel, und das würde die Situation durchaus etwas verkomplizieren.

Wer keinen PC mehr besitzt, muss sich entweder einen neuen PC kaufen, was für viele gar keine Option mehr ist wie die OEM-Zahlen gut aufzeigen, oder eine Konsole kaufen.....
Das eine hat mit dem Anderem absolut nichts zutun.
PC Spieler bauen ihre Kisten fast ausschließlich selber, nicht umsonst boomt gerade fast alles was sich mit PC Gaming Komponenten beschäftigt, vor nicht allzu langer Zeit wurde sogar die 30 Milliarden Grenze geknackt:
PC gaming hardware market breaches $30 billion for the first time | PC Gamer

Die Nachfrage nach 0815 Rechnern geht zurück weil viele Funktionen heute mobile Endgeräte erledigen können.
Aber das hat absolut nichts mit der Gamingsparte zutun.
 
Nein. Der Preis ist der Grund und nichts anderes, warum 90% der Leute eine Konsole einem Gaming Rechner vorziehen.

Nö mit sicherheit nicht, die meisten wolle wohl lieber vor dem fernseher zocken und unkompliziert ein geräte haben zum anschalten und zocken , und davon ist der pc bei allen möglichkeiten noch weit weg . ist zwar alles auch damit möglich aber nicht für otto normal user dem es einfach zu doof ist sich extra controller oder sonstwas zu besorgen um den pc wohnzimmer tauglich zu machen.

Ein pc der out of the box dasselben leistet für den Konsolenpreis gibs und gab es noch nie.
 
der pc ist mind. genauso unkompliziert.
und warum soll ein pc im wohnzimmer stehen? wenn man einen guten 27"+ moni hat, dann passt das doch.
der durchschnitts-pc-gamer spielt sich auch nicht mit den settings. der stellt alles auf high und fertig.
wenns auf high nicht mehr läuft, dann eben auf medium.

otto normal user dem es einfach zu doof ist sich extra controller

es ist echt eine unglaubliche herausforderung ein xbox one gamepad per plug and play an den pc anzustecken. :lol:
nur zur info: alle pc games unterstützen per default das xbox gamepad.

der nachteil am pc ist
1) preis - die anschaffungskosten sind hoch
2) alle games account gebunden; es gibt quasi keinen gebrauchtmarkt für games.
3) man bezahlt extra für ein betriebssystem
4) gute monitore kosten mind. 500€ aufwärts
5) so gut wie keine nennenswerten exklusives (bis auf star citizen?)

Nö mit sicherheit nicht, die meisten wolle wohl lieber vor dem fernseher zocken und unkompliziert ein geräte haben zum anschalten und zocken

ich kenn leute mit null pc kenntnissen, die sich einen "gamer pc" um 2000€ gekauft haben im fachladen.
keiner hat den kauf bereut und alle kennen sich mit steam, origin und co. aus.
die meisten kauften sich einen "gamer pc" wegen battlefield.
wer intensiv online-shooter zockt kommt um den pc sowieso nicht rum. ich spiel auf der ps4 genau null kompetitive shooter.
ist aber auch nicht meine priorität.

der einzige shooter, der perfekt für die konsole umgesetzt wurde ist doom. ein battlefield würde ich nie auf der konsole spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3) man bezahlt extra für ein betriebssystem
Die weniger wie 10 Euro machen jetzt den Fett weg?
4) gute monitore kosten mind. 500€ aufwärts
Sorry aber das ist Blödsinn.
Selbst für unter 500 Euro bekommt man ein 21:9 1440P Monitor mit 100 Hz Refreshrate.
5) so gut wie keine nennenswerten exklusives (bis auf star citizen?)
Absoluter Unsinn, der PC ist Jene Plattform welche die mit Abstand meisten Exklusivspiele hat, sei es Strategiespiele wie Anno oder Frostpunk, Militärsimulationen wie Arma oder Weltraumspiele wie Eve.
Dazu noch alle Spiele der Xbox Plattform und in Zukunft wohl vermehrt PS Spiele.
Die mit Abstand größte Auswahl hast Du definitiv am PC.
 
Pc zu wenig exklusiv Spiele?

wow

Was für Leute dürfen hier eigentlich kommentieren ohne gebannt zu werden? Das sollte verboten werden
 
Die Preise kannst du dir abschminken, wenn das alles kommen soll, was einem versprochen wird.
Die PS5 ist bereits unrealistisch, die XBox soll das noch "klar" toppen?
Das ich nicht lache.
Wir bewegen uns in Bereichen, wo Hochleistungs-PC's derzeit 2000 oder gar 3000 Euro kosten.
Und das wollen die alles in kleine Gammelkisten stecken, die dann 8K können sollen, mit Raytracing, und Ladezeiten im Millisekundenbereich.
Wer auch nur ein wenig Ahnung von Hardware hat, der sollte aufhorchen.
Jeder vernünftige Mensch sollte das für einen Aprilscherz halten, da es nicht nur unlogisch, sondern preislich unmöglich ist.
Wobei....Preise von jenseits von Gut und Böse wurden ja noch nicht genannt, oder? :-))
Man kann es einfach rechnen (und ich rechne Billigpreise für die Konsole):
150 Euro CPU (8 Cores)
300 Euro GPU (Fake-"8K" + Raytracing + HBM2 mit Navi?)
50 Euro Mainboard
50 Euro Gehäuse + Netzteil
100 Euro RAM
200 Euro 1GB SSD ("schnellste der Welt")
100 Euro UHD-Laufwerk (optional?)
50 Euro Controller
Spiel umsonst
Da sind wir schon bei rund 1000 Euro Grundkosten.
Hier und da kann man sicherlich bei Massenfertigung und ein paar Einsparungen auch in Hinsicht auf 1 Jahr Wartezeit preislich was machen, aber letztendlich müsste eine Konsole, die mit Tricks und Schummeleien 8K und so können soll, wesentlich teurer sein als die gewünschten 4 bis 500 Euro.
Und ich rede nur von der PS5, die XBox müsste ja noch teurer werden.
Wird bei der GPU von Raytracing mit HBM2 Speicher geredet, könnte man glatt vermuten, dass 2020 der große Navi auch damit kommen wird udn die Massenfertigung für stark sinkende Herstellungskosten sorgen müsste, da so ein Ding sonst niemals nie in einer Konsole eingebaut werden könnte.
Ein hoher Preisverfall und Verkauf zum Selbstkostenpreis oder gar zu Beginn mit Verlust, könnten natürlich tolle Verbraucherpreise bringen, aber derzeit ist man noch weit davon entfernt.
Alleine Arbeitsspeicher und SSDs sollen ja nicht mehr sinken, oder bald wieder teurer werden, weil die Hersteller schon wieder gegenlenken.

Hallo [emoji112]
Ich habe eine Gammelkiste die nennt sich xbox one x und einen Pc für 2200euro mit Rtx 2080, i7 9700k das letztere hätte ich mir sparen können weil die Box von der Qualität und Leistung einfach nur genial ist das, ist mein Senf dazu.lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Unsinn, der PC ist Jene Plattform welche die mit Abstand meisten Exklusivspiele hat, sei es Strategiespiele wie Anno oder Frostpunk, Militärsimulationen wie Arma oder Weltraumspiele wie Eve.

Also Frostpunk gib es jetzt auch für Konsole. Mit Eve meinst du Eve: Valkyrie? Gibt es doch auch auf Konsole.

Nur zur Richtigstellung. Manche Dinge werden halt etwas später umgesetzt. Aber im Groben bekommt der PC natürlich vermehrt Strategiespiele.
Age of Empire 4 und Gears Tactics sollen vorerst auch nur für PC kommen. Könnte trotzdem eine Konsolenversion folgen.
Einige Rennsims gibt es nur am PC oder auch früher wie Assetto Corsa Competizione.

Insgesamt profitiert man schon untereinander. Manchmal hat der PC was vorab und oft auch mal die Konsole.
 
Also Frostpunk gib es jetzt auch für Konsole.
Tatsächlich? Habe ich nicht gewusst.
Erscheint wohl im Sommer.
Mit Eve meinst du Eve: Valkyrie? Gibt es doch auch auf Konsole.
Nein, einfach nur Eve:
Spiele kostenlos das epochale Weltraum-MMO-Spiel EVE Online
ich sehe keine aktuellen top exklusives für den pc
Best PC Video Games of All Time - Metacritic
Wenn Du nach der reinen Metacriticwertung gehst gab es mehr PC Exklusive Toptitel im Jahr 2019 wie auf den Konsolen.
Darunter viele Spiele die es auf dem PC gibt und einer weiteren Plattform (Switch oder PS4 oder Xbox).
Das sind dann so Spiele wie Devotion (PC Exklusiv - 85), Sunless Skies (PC Exklusiv - 86) oder Slay The Spire (PC exklusiv - 89).
Auf der PS4 finde ich MLB The Show 2019 (86) und The Messenger (82).
Auf der Xbox absolut nichts.

Was Spiele angeht hast Du auf dem PC mit Sicherheit die mit Abstand größte Auswahl.
Du kannst Forza 7 spielen, aber auch Detroid: Become Human.
 
du laberst von 2019, 2019 ist noch nicht vorbei.
alleine 2018 kamen auf der ps4 so viele gute exklusives raus wie am pc die letzten 10 jahre nicht.
die komplette metacritic pc datenbank stagniert ab dem jahr 2011 und selbst diese top pc games sind nicht exklusiv.
nach portal und skyrim kam nichts nenneswertes mehr für den pc.
 
Kann ich mir irgendwas von kaufen oder bekomme eine Auszeichnung wenn etwas nur PC exklusive ist?

Ich bin froh wenn jeder die Games auf seiner Plattform erleben kann. Genug Freunde die halt nur Konsole wollen und wenn die auch Ports dann bekommen ist doch super. Andersherum so viele Third Party am Rechner gekauft die früher nur für Konsole erhältlich waren.
So kann man sich auch mit Freunden über Spiele unterhalten die halt nur eine Plattform Zuhause stehen haben.
Genug Spiel und Genres gibt es überall. Die eine Plattform hat halt etwas mehr als die Andere.
 
Zurück