Ich behaupte einfach mal, dass 80% aller PS4 Käufer nicht einmal den Unterschied zwischen normaler und Pro-Version kennen. Man schaut auf den Preis und 299 Euro im Mediamarkt-Prospekt sind da schon deutlich verführerischer als 399 Euro. 499 Euro und 599 Euro kauft kein normaler Mensch mehr. Bei der PS3 dachte ich auch, ich bekomm keine mehr wenn ich nicht um Mitternacht vorm Gamestop stehe und 599 Euro löte. Kein Mensch war da. Nie wieder. Zwischen Ankündigung und Einführung war die Hardware ohnehin nur noch mittelmaß. Irgendein Bottleneck gibts bei Konsolen immer oder sie haben ein Qualitätsproblem. Bei mir haben sich schon soviele Konsolen verabschiedet, das reicht mir, während die PCs bei intelligenter Hardwareauswahl im Prinzip unverwüstlich sind. Jedenfalls ist es der Masse egal, wenn sie nicht das beste vom besten herumstehen haben und ich kanns auch nachvollziehen, weil wenn das 600-Euro-Ding kurz nach Garantieablauf den Geist aufgibt ist der Frust da und M$ hat sich in Sachen Langlebigkeit mit der Xbox 360 keinen guten Ruf aufgebaut.
Das würde vielleicht auf Eltern oder Großeltern zutreffen, die mit Technik generell nichts am Hut haben. Aber die sind ja nun nicht unbedingt die Zielgruppe und werden sich auch keine Konsole kaufen. Aber deren Kiddies haben da doch schon ein wenig mehr Ahnung und sind in der Regel durchaus in der Lage, sich zu informieren. Die sind ja nunmal damit aufgewachsen. Das selbe gilt für andere Spieler, die sich eine PS4 zulegen.