Xbox Scarlett: Spitzenmodell Anaconda soll deutlich mehr Leistung bieten als PS5

Ich behaupte einfach mal, dass 80% aller PS4 Käufer nicht einmal den Unterschied zwischen normaler und Pro-Version kennen. Man schaut auf den Preis und 299 Euro im Mediamarkt-Prospekt sind da schon deutlich verführerischer als 399 Euro. 499 Euro und 599 Euro kauft kein normaler Mensch mehr. Bei der PS3 dachte ich auch, ich bekomm keine mehr wenn ich nicht um Mitternacht vorm Gamestop stehe und 599 Euro löte. Kein Mensch war da. Nie wieder. Zwischen Ankündigung und Einführung war die Hardware ohnehin nur noch mittelmaß. Irgendein Bottleneck gibts bei Konsolen immer oder sie haben ein Qualitätsproblem. Bei mir haben sich schon soviele Konsolen verabschiedet, das reicht mir, während die PCs bei intelligenter Hardwareauswahl im Prinzip unverwüstlich sind. Jedenfalls ist es der Masse egal, wenn sie nicht das beste vom besten herumstehen haben und ich kanns auch nachvollziehen, weil wenn das 600-Euro-Ding kurz nach Garantieablauf den Geist aufgibt ist der Frust da und M$ hat sich in Sachen Langlebigkeit mit der Xbox 360 keinen guten Ruf aufgebaut.

Ich behaupte einfach mal, dass 80% aller PS4 Käufer nicht einmal den Unterschied zwischen normaler und Pro-Version kennen.
Und woher nimmst du diese Behauptung? :confused: Das würde vielleicht auf Eltern oder Großeltern zutreffen, die mit Technik generell nichts am Hut haben. Aber die sind ja nun nicht unbedingt die Zielgruppe und werden sich auch keine Konsole kaufen. Aber deren Kiddies haben da doch schon ein wenig mehr Ahnung und sind in der Regel durchaus in der Lage, sich zu informieren. Die sind ja nunmal damit aufgewachsen. Das selbe gilt für andere Spieler, die sich eine PS4 zulegen.

Aber Hauptsache, einfach mal irgendeine Zahl in den Raum werfen. :ugly:

Hat Microsoft es immer noch nicht verstanden, dass es bei Konsolen nicht auf die Leistung sondern auf die exklusiven Spiele ankommt. Sonst würde doch jeder aufn PC wechseln und keiner die Switch kaufen

Ihr tut immer so als ob MS die neue Xbox schon offiziell ohne Spiele vorgestellt hat.

Die haben doch mehrere Studios aufgekauft und wollen den Spiele-Output erhöhen.

Es kann doch noch Keiner sagen wie die nächste Gen starten wird.

Woher also immer die Glaskugel dass nur starke Hardware ohne Software kommt?

Ihr tut immer so als ob MS die neue Xbox schon offiziell ohne Spiele vorgestellt hat.

Ninja Theory, Turn 10, 343, The Coalition, Playground und Undead Labs arbeiten an Spielen die nicht auf die PS4 kommen die restlichen Studios arbeiten derzeit an Mutliplattformtiteln. Konkret würde ich davon ausgehen das Halo, Forza und ein neues Fable zum Launch bereit sein werden, zu Bleeding Edge von Ninja Theory wirds vermutlich einen Trailer auf der E3 geben könnte mir aber auch vorstellen dass das ein Launch-Titel wird.

Meisten Konsolen-Generationen starten fast immer gleich mit paar hauseigenen Titeln. Man wird auch nicht sein komplettes Pulver gleich am Anfang verschießen wenn die Entwicklungszeit noch recht knapp ausfällt.

Wichtig wird dann sein wie man die kommenden 2-3 Jahre nach Marktstart füllt.
Rest wird eh von den Thirds als Lückenfüller dienen.

Dass die Playstation vorne bleibt dürfte als recht wahrscheinlich gelten. Da müsste man schon einen PR Gau wie MS bei der One hinlegen.

Aber der Abstand könnte schon geringer werden wenn man auf Xbox Seite etwas mehr an Qualität liefert.

Bis jetzt hat im Konsolengeschäft noch immer neue Ausrichtungen nach einer Gen für eine Firma stattgefunden.

Find es lustig, wie der Schwanzvergleich jetzt schon losgeht. Wenn die jetzt mit "unser Gerät wird sooo viel performanter als das der Konkurrenz" um sich werfen, wie viel sollen die Geräte kosten und/oder mit wie viel Verlust soll die Hardware verkauft werden?

Wenn die jetzt mit "unser Gerät wird sooo viel performanter als das der Konkurrenz" um sich werfen, wie viel sollen die Geräte kosten und/oder mit wie viel Verlust soll die Hardware verkauft werden?

Siehst du hier irgendwo eine offizielle Aussage von Microsoft? Wer wirft denn hier um sich außer irgendwelche "Insider" die Aufmerksamkeit wollen?
Da kann von "unser Gerät" keine Rede sein da sich hier nicht MS hinstellt und rumprahlt wie toll ihre neue Kiste ist. Also gibt es auch keine Auskunft auf Hardware und Preis.

Durch den schlechten One Start 2013 hat MS wirklich ein bescheidenen Ruf obwohl die One wirklich keinen leichten Lebenslauf vorzeigen kann. Mittlerweile aber wird die One immer besser und hat den Weg als Gaming Konsole wieder gefunden.

Ich glaube die Next Gen Xbox Plattform bestehend aus den verschiedenen Xbox Versionen (Stream, Light und Pro) und dem PC, wird ein echter Konkurrent zur Playstation 5 und Nintendo. Sofern MS die Next Gen für uns Gamer sympathisch startet wird man bald hinter Play Anywehre kein Contra sehen sondern ein dickes Pro.

Von der Hardware der Pro Variante erhoffe ich mir 20-25% Mehr Leistungen ggü. der Playstation 5 für 100€/$ mehr inkl. Maus und Tastatur Support.

noch schneller und Fortschrittlicher als die PS5 also die mit Zen2(Ryzen3000) Kernen+Navi wohl ausgerüstet wird, AHA. Was schnelleres wird AMD nicht im Portfolio haben...
Das einzige was schneller wäre Sie nehmen Nvidia aber das glaub ich nicht dann kommen höchstens kleinere Details das Sie etwa den 12-16 Kerner nehmen anstelle des 8 Kerners von Zen2.

Das ist ne Custom APU, die One X hatte mehr Shader als die 480/580 und mehr Takt als die PS4.

Ich finde das eher witzig, dass ein PC-Hardwareforum in den nächsten 2 Jahren wieder mehr Konsolen-Threads haben wird, als Threads für PC-Hardware.
Das konnte ich schon beim Wechsel auf die PS 4 und X-Box hier beobachten, und da die neue Konsolen-Gen viel mehr Potential besitzt als die letzte Gen, wird sich dass noch einmal verschärfen. ^^

Viel interessanter ist das im Kontext zum allgemeinen Wandel in der Unterhaltungsindustrie.
Das klassische TV stirbt immer weiter aus, und wird durch Streaming-Dienste ersetzt.
Die alte Fotoindustrie mit analoger Technik ist ganz ausgestorben.
Und die Smartphones ersetzen so gar alle Digitalkameras, Uhren, MP3-Player, und oft so gar noch den klassischen PC....
Das neue Schlagwort sind Streaming-Dienste, und nicht nur die etablierten Dienste bei Musik, Filmen, und Serien, nein jetzt auch noch beim Gaming. ^^

Viele haben noch nicht einmal mehr einen PC, und fallen damit komplett zu Millionen dauerhaft für den PC als potentielle Kunden aus.....

Verschärft wird das noch mit dem absoluten Ende auf Silizium basierten Technologien.
Neue Nodes dauern immer länger, sind immer teuer, und werden auch immer unwirtschaftlicher.

Wird sind gerade in einem extremen Wandel, der noch sehr interessante Auswirkungen haben wird. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ein absoluter Xbox360 Fan aber was Microsoft damals für Versprechungen gemacht hat und null gehalten hat, ich sage nur Project Milo, hat mich doch direkt dazu bewogen die Xbox one auszulassen. Die können noch so tolle Hardware raus bringen, ohne geile Singleplayer Exklusives wird auch die nächste Generation xbox an mir vorbei gehen.

Konsolen hatten immer "nur" eine Existenzberechtigung durch ihre Exklusivgames, und eigentlich noch nie durch die Technik dahinter.
Und da MS und Sony immer weniger Exklusivgames haben, und die auch nicht mehr alle Zielgruppen erreichen, machen sich die Konsolen damit selbst überflüssig, und stärken weiter den PC, was vielen im Forum hier gefallen wird. ^^

Selbst bei der PS 4 gibt es nur noch ganz wenige Exklusivgames, die mich selbst interessieren, und die es nicht auch für den PC gibt.
Doppelt werde ich nur ganz selten kaufen, nur wenn es ein absolutes Hammergame ist, und mich selbst immer für den PC entscheiden, den ich ja sowieso schon habe.
D.h. die Konsolen richten sich dann hauptsächlich an die wachsende Mehrheit von Smartphone-Spieler, die gar keinen PC mehr haben, und eine Konsole fürs Gaming brauchen.

Die Entwicklungszeiten sind eher das Problem. Wenn ein Spiel schon mal 4-6 Jahre zum Teil bis zur Fertigstellung braucht dann ist der Output in einer Gen halt nicht mehr so hoch.
Außer man kürzt Inhalte oder mindert die Qualität. Da kommen auch Schnellschüsse dabei raus.

Deswegen sehe ich auch nicht dass wir jetzt sehr große Geafiksprpnfe bekommen. Aufwand für jedes Prozent besserer Optik wird immer größer.
Daher glaube und hoffe ich sogar dass man eher auf Performance geht. Gragikniveau ist hoch und guter Artsytle kann mehr punkten als 1000 Effekte am Bildschirm.

Was halt wirklich wegfällt sind halt reine Thirds die nur eine Plattform bedienen. Da geht immer mehr Richtung PC.
MS hat aber noch nicht den vollen Support der japanischen Entwickler.
Kann noch besser werden.

Letzten Endes kannst halt nur einige Studios unterhalten die zeitversetzt an verschiedenen Projekten arbeiten. Dann hoffen dass die Unterhaltskosten der Studios mit den Games hier und da reingeholt werden.

Konsolen hatten immer "nur" eine Existenzberechtigung durch ihre Exklusivgames, und eigentlich noch nie durch die Technik dahinter.
Und da MS und Sony immer weniger Exklusivgames haben, und die auch nicht mehr alle Zielgruppen erreichen, machen sich die Konsolen damit selbst überflüssig, und stärken weiter den PC, was vielen im Forum hier gefallen wird. ^^

Konsolen boten immer ein günstigen Einstieg ins Gaming und eine Plattform für Leute die gern vor dem Fernseher spielen mit einem Gerät das eben genau dafür ausgelegt wurde, ich hab im Bekanntenkreis genug Leute die sich niemals einen Rechner zum Spielen holen würden nicht weil am Geld mangelt sondern weil die Freunde dort spielen und wegen der einfachen Handhabung. Die von dir genannten japanischen Titel waren immer von Publishern wie Square Enix die eigentlich gewisse Titel nur exklusiv für Sony entwickelten weils die einzige Plattform war die die nötige Kundschaft für diese Titel hatte, Steam hatte letzte Generation nicht die Reichweite die es heute hat. Die Konsolen richten sich primär nach den Konsolenspielern die es seit Jahrzehnten gibt, Exklusivtitel waren immer ein Kaufgrund aber die meisten kaufen sich die Konsolen für Fifa, CoD, GTA und Co.

Genau, dass sind ja gar keine Exklusivgames, sondern so genannte Cross-Plattform-Games.
Diese Entwicklung war aber nur möglich durch die Smartphones, die teilweise die Funktionalität eines PC ersetzen konnten.
Und dieser Trend geht ja weiter, der PC allgemein als Plattform verliert immer mehr User, besonders die großen OEMs klagen darüber, und Smartphones wachsen, wenn auch weniger als bisher, im Markt weiter.

Nintendo zeigt aber aktuell gut wie es laufen sollte.
Die Switch ist technisch eine absolute Krücke, der Tegra ist völlig überholt, und trotzdem ist die Switch sehr erfolgreich, und war 1 1/2 Jahre lang ausverkauft. ^^
Ein vergleichbares Tablet konnte man für den halben Preis bekommen, aber NICHT ohne die Exklusivgames dahinter.
Für Zelda BotW könnte ich auch einen Wii U-Emulator nutzen. Aber schon beim neuen Mario Kart geht das nicht mehr.
Wenn ich Nintendo Games spielen will, dann geht dass halt nur mit einer Switch.
Und das Konzept funktioniert so gar so gut, dass Nintendo viele Games dauerhaft nur für 59,99€ anbietet, und schweineteures Zubehör hat, z.B den Pro Controller.

Erst letzte Woche gab es Zelda BotW zum ersten Mal seit 2 Jahren vergünstigt, und dass nur im Nintendo Shop.....

Beim PC hatte ich da schon längst das Game für einen Dollar als Teil des Humble Bundles bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Genau, dass sind ja gar keine Exklusivgames, sondern so genannte Cross-Plattform-Games.
Diese Entwicklung war aber nur möglich durch die Smartphones, die teilweise die Funktionalität eines PC ersetzen konnten.
Und dieser Trend geht ja weiter, der PC allgemein als Plattform verliert immer mehr User, besonders die großen OEMs klagen darüber, und Smartphones wachsen, wenn auch weniger als bisher, im Markt weiter.

Der Smartphone Spieler ist ein anderer Kunde als der auf der Konsole oder am PC, das Problem das die Spieleindustrie hat ist das die Spiele einfach immer teurer und größer werden, die Verkaufszahlen und der Verkaufspreis dieser Spiele aber stagniert. Das ist das Problem deshalb kann ich Googles Ambitionen im Gamingmarkt auch erst Ernst nehmen wenn man 5-6 Studios hat mit mehreren Hundertschaften an Entwicklern. Was den Rest betrifft weiß ich nicht so Recht worauf du hinaus willst, das der PC und die Konsolen tot sind hören wird doch nun seit 10 Jahren, ich glaub schon das sich lokale Hardware deutlich länger halten wird als die meisten vermuten.

Wenn viele Millionen User aus dem PC Bereich permanent weg fallen, dann wird dass auch zu unserem Problem....
Du beschreibst das doch selbst sehr gut, dass Nicht mehr die Exklusivgames entscheidend sind, sondern jetzt die Cross-Plattform-Games.
Und das hat noch ja noch viel mehr Auswirkungen, als die die du jetzt beschrieben hast.

Der Markt für dGPUs stagniert seit vielen Jahren.
Schon jetzt finden viele Nvidias Turing viel zu teuer.
Projiziere jetzt diese Erkenntnis auf alle anderen Komponenten des PC, und du erkennst dass wahre Ausmaß des Wandel dahinter, wirtschaftlich, und auch auf viele Arbeitsplätze dahinter. ^^

Die Fotoindustrie hat doch den Wandel schon längst hinter sich, den der PC jetzt durch machen muss.
Viel ist da nicht mehr übrig geblieben von dieser Industrie......

Zuletzt bearbeitet:
da die ps5 abwärtskompatibel sein wird und weitere exklusives am start sind, werden sich die knapp 100 mio ps4 nutzer wohl eine ps5 holen.
die VR interessierten erst recht.
fragt sich nur wo microsoft da noch kunden fischen will?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Auron Recht, sind eher die Cross-Plattform-Games entscheidend.
Und dann macht es sehr wohl einen Unterschied ob die PS5 oder nächste X-Box technisch besser sind.
Das ist so gar dann der wichtigste Unterschied.

Den PC wird das dann sowieso nicht mehr treffen, da dass eine ganz andere Front ist. ^^

laut umfrage sind gute bis sehr gute exklusives, leistung und preis die wichtigsten faktoren.
multis sind zweitrangig.

unter den top spielen für die ps4/5 sind viele exklusives vertreten.
All Playstation 4 Video Game Releases - Metacritic
dann kam noch spiderman hinzu letztes jahr.
Marvel's Spider-Man for PlayStation 4 Reviews - Metacritic
dieses jahr kommt days gone

weiters gibt es viele games die nur auf PS4 und PC erscheinen.
wer primär auf der konsole zockt wird da auch ein augenmerk drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück