Xbox Scarlett: Spitzenmodell Anaconda soll deutlich mehr Leistung bieten als PS5

Das ist doch kein Wettrennen, wenn alle X Jahre ein standartisierter PC als Konsole released wird.

1.) Erstens gibt es die genannte Hardware noch gar nicht. Auch nicht für den PC.

2.) Lassen sich PC und Konsolen Architektur meines Wissens nicht 1:1 vergleichen.

3.) Wurde immer gemeckert das Konsolen die Entwicklung "ausbremsen" würden. Jetzt ziehen sie quasi gleich und es ist immer noch nicht gut.
 
1.) Erstens gibt es die genannte Hardware noch gar nicht. Auch nicht für den PC.

2.) Lassen sich PC und Konsolen Architektur meines Wissens nicht 1:1 vergleichen.

3.) Wurde immer gemeckert das Konsolen die Entwicklung "ausbremsen" würden. Jetzt ziehen sie quasi gleich und es ist immer noch nicht gut.

4. Ich versuche hier nur ein bisschen Realismus einzustreuen. Am PC steht die Entwicklung nicht still. Jede neue Konsole wird mit etwas Zeit nach hinten durchgereicht. Es geht gar nicht anders. ;)
 
4. Ich versuche hier nur ein bisschen Realismus einzustreuen. Am PC steht die Entwicklung nicht still.
Bei den Konsolen steht die Entwicklung auch nicht still wie man sieht.:)

Klar dauert es bis wieder neuen Konsolen released werden. Bei PS4 -----> PS5 sind es 7 Jahre. Bei PS3 und PS4 war es ähnlich.
Aber die übernächsten Konsolen werden wahrscheinlich eh reine Streaminggeräte.

Es geht gar nicht anders. ;)
Ne geht es auch nicht. Schon gar nicht zu anderen Preisen.
 
4. Ich versuche hier nur ein bisschen Realismus einzustreuen. Am PC steht die Entwicklung nicht still. Jede neue Konsole wird mit etwas Zeit nach hinten durchgereicht. Es geht gar nicht anders. ;)

ich finde konsolen heute besser als ein pc, leistungstechnisch. überleg mal wie viel leistung du verlierst mit windows. da wird soooviel balassst mitgeschleppt und die features verbrauchen zuviel leistung und sind selten problemlos zu deaktivieren.

das wird leider untern tisch gekeehrt, die sehen nur "alte technik, meeeehh" aber vergessen das windows soooviel leistung mittlerweile frisst, das ein PC langsam ist mit gleicher hardware.
 
ich finde konsolen heute besser als ein pc, leistungstechnisch. überleg mal wie viel leistung du verlierst mit windows. da wird soooviel balassst mitgeschleppt und die features verbrauchen zuviel leistung und sind selten problemlos zu deaktivieren.

das wird leider untern tisch gekeehrt, die sehen nur "alte technik, meeeehh" aber vergessen das windows soooviel leistung mittlerweile frisst, das ein PC langsam ist mit gleicher hardware.
Ist doch Unsinn. Wo verliert man auf PC wegen Windows sooooo viel Leistung? Egal ob beim Ramverbrauch oder der CPU last, Windows ist sehr genügsam. D3D12 und Vulkan legen sogar noch zusätzlich Leistung frei. Die Konsolen sind inzwischen doch viel verschwenderischer, sowohl Sony als auch MS reservieren fürs OS und die Sharefunktionen mal eben 3 GB Ram. Windows begnügt sich mit der Hälfte oder noch weniger.
 
Leistung bei Konsolen bockt nicht wirklich. Und ganz ehrlich wenn ich die Wahl habe zwischen einer Playstation mit 10 guten Exklusives und ner Xbox mit mehr Leistung wird mir die Wahl nicht schwer fallen.

Für das was die aktuellen Konsolen an Roh-Hardwaredaten liefern sieht die Grafik auch noch verdammt gut aus. Ein God of War, Red Dead Redemption 2, Horizon etc. brauchen sich vor Titeln nicht verstecken bei denen man am PC zig Details hochschraubt.
 
ich finde konsolen heute besser als ein pc, leistungstechnisch. überleg mal wie viel leistung du verlierst mit windows. da wird soooviel balassst mitgeschleppt und die features verbrauchen zuviel leistung und sind selten problemlos zu deaktivieren.

Du meinst das Konsolen-OS dass sich 3-4GB reserviert ist genügsam? Mal davon ab dass meine Konsolen im Dashboard doppelt bis dreifach so viel Strom fressen wie der Rechner weil die Hardware nicht runtertaktet.

Einen Web-Browser bedienen geht am PC 10x schneller als die lahme App die ich auf der PS4 und Xbox finde.
Von anderen Bereichen die auch sehr träge sind mal abgesehen.

Also ich sehe da keine wirklichen Einschnitte am PC wenn der vernünftig ausgestattet ist.

Aber ich komm auch bisher mit allen OS klar egal ob Playstation, Switch oder Xbox. Wobei Letzteres schon sehr träge ist und auch noch extra Offline geschaltet will wenn der Server mal spinnt.
 
Die soll dann was genau kosten?

Die PS5 wird wohl wieder um die 399€ kosten, die neue XBox wahrscheinlich dann ne ganze Stange drüber, 599€?

Für den Preis kann man sich auch schon nen anständigen PC kaufen, bzw stellt sich mir nur die Frage, warum ich überhaupt zu einer Xbox greifen sollte. Die "exklusiven" Titel erscheinen auch auf dem PC und sind unterm Strich nicht mal ansatzweise der Rede wert.

Sony bietet regelmäßig interessante Exklusivtitel an und ich denke, dass ich mir ne PS5 zulegen werde. Dank der Abwärtskompatibilität kann ich dann ja auch die ganze älteren Titel spielen, die mir bisher verwehrt geblieben sind. Die normale PS4 / Pro sind dann doch schon ein deutlich Abstieg, was Grafik und fps-Zahlen angeht... Macht die PS5 das besser, ist sie wohl gekauft (natürlich mit Xbox-Controller, die sind einfach besser ;) )

"Für den Preis kann man sich auch schon nen anständigen PC kaufen"

Für den Preis kaufe ich nicht mal Office PCs ein. Ein "anständiger PC" kostet 800€ und das mit einer GPU die für Dota 2 reicht.


Bin auf die Konsole gespannt, die One X ist schon nice von der Performance. Ich hoffe nur das die weniger Fokus auf 8k legen.. 60fps sollten endlich zum Standard werden.
 
Also ich frage mich wie denn die Anaconda mehr Leistung haben soll als die PS5? Die XBOX hatte die schwächere Hardware gegenüber der PS4 aber bei der ONE X liegt diese in Führung mit knapp 2 Teraflops. AMD beliefert beide sowohl MS wie auch Sony mit ihrer Hardware und diese wird neu sein mit Ryzen3000 APU und der Navi-GPU. Viel kann dabei nicht rumkommen denn man sieht es an der ONE X die kaum am markt vertreten ist denn die Titel fehlen um eine MS-Konsole zu kaufen. Mir geht es jedenfalls so auch als alter Playsi-Fan da ich die ONE X doch interessant finde aber nur Forza würde mich reizen und sonst bietet mir Microsoft nichts was mir gefällt.

Dann zu lesen das Microsoft wohl 2 Konsolen bringen wollen finde ich überhaupt nicht gut und dient nur der Abzocke. Eine günstige Konsole wohl dann für 300€ um mit der Anaconda dann 600€ zu nehmen?
Nee, ich bin und bleibe Playsi-Fan :-)
 
Hat Microsoft es immer noch nicht verstanden, dass es bei Konsolen nicht auf die Leistung sondern auf die exklusiven Spiele ankommt. Sonst würde doch jeder aufn PC wechseln und keiner die Switch kaufen
 
Meinst du etwa die aktuelle Generation, wo es ein Novum für Konsolen, ein Hardwareupgrade gebraucht hat, um nicht komplett unterzugehen? ;)

Komplett untergehen? Jede fünfte verkaufte PS4 ist die Pro-Variante, die Zahlen werden bei Xbox gleich sein, Nintendo hat noch deutlich weniger Hardwareleistung als der Rest. Mag für manche hier unvorstellbar sein aber die Hardwareleistung ist für die meisten auf der Konsole sekundär und die Spiele sind dann der primäre Grund für die Kaufentscheidung.
 
Ich denke beide werden recht identisch sein,da ja wohl die selben Innerein drin sein werden. Ich werde wohl dann wieder zur Xbox greifen da ich mit den exklusiv Titel von Sony nix anfangen kann...und ich liebe Forza Horizon usw.schön wäre aber bei Third Party Titeln das Crossplay endlich richtig umgesetzt wird zumindest unter Konsolen. Und den Gamepass für PS5 wäre auch was feines für die Nutzer, ich finde diesen genial auf der Xbox.
 
Komplett untergehen? Jede fünfte verkaufte PS4 ist die Pro-Variante, die Zahlen werden bei Xbox gleich sein, Nintendo hat noch deutlich weniger Hardwareleistung als der Rest. Mag für manche hier unvorstellbar sein aber die Hardwareleistung ist für die meisten auf der Konsole sekundär und die Spiele sind dann der primäre Grund für die Kaufentscheidung.

Nein. Der Preis ist der Grund und nichts anderes, warum 90% der Leute eine Konsole einem Gaming Rechner vorziehen.
 
tl;dr: Die Playstation 5 hat Ryzen + eine Variante von Navi. Was wäre wenn die nächste Xbox ALLE Varianten von Navi hätte? Von der größten, bis zur kleinsten? Das ist mein Argument:



Für Sony ist das Konsolengeschäft attraktiv, weil die Konsole unter ihrer Kontrolle ist. Sie verdienen Lizenzgebühr pro verkauftem Spiel, egal ob sie es programmiert haben oder nicht. Sony verdient an der Paywall hinter der sich Multiplayer befindet. Sony kontrolliert den Onlineshop und im wesentlichen alle Preise. Ganz zu schweigen von sündhaft teuren Controllern und Zubehör.

Für Microsoft ist das Konsolengeschäft attraktiv, weil Sony und Nintendo zeigen wie viel Geld man damit machen kann und Microsoft ist dem auch nicht abgeneigt. Geld verdienen ist deren Geschäft.

Microsoft Xbox steckt mit einer schnelleren Konsole aber in der gleichen Falle wie der PC. Es wird jetzt kein neues Blockbusterspiel wie Assassin's Creed geben, das so entwickelt wurde, dass es zwar auf Xbox, aber nicht auf Playstation läuft. Egal wie sehr man sich auf Youtube an einzeln abgezählten Pixeln aufgeilt, in der Realität hat das nicht dazu geführt, dass eine Konsole vom Markt verschwindet. Man wird die Playstation 5 nicht angreifen können weil man in 1600p rendert statt in 1440p, oder ähnliche Pixelzählerei. Für 90% der Kundschaft sehen die Spiele gleich aus, der Aufpreis ist für die Katz. Da scheinen in der Tat die Exklusivspiele wichtiger und der Umstand, dass man über Multiplayer die User nicht einzeln auf die Plattform zieht, sondern im Block. Daran muss man also arbeiten, nur wie?

Da ist wirklich die bizarre Situation, dass Microsoft nicht eine, sondern zwei Spieleplatformen besitzt. Nicht nur Xbox, sondern auch WIndows. Unter der Haube hat auch die Xbox ein Windows Betriebssystem (mit anderer Oberfläche halt). Microsoft wirbt sogar mit der Kompatibilität der UWP (Universal Windows Platform) bei Entwicklern. Nach außen jedoch hat Microsoft diese Trennung in zwei Plattformen. Der Xbox als geschlossenen Plattform, weil das die Einnahmen im Sinne des Konsolenmarktes optimiert und man da die Dollarzeichen in den Augen hat. Windows läuft als offene Plattform, weil man so auf jedes Gerät gekommen ist in den 90ern. Das Windows 10S Experiment gilt inzwischen als gescheitert, sobald Windows merkt man will etwas selber installieren, bietet es dem User den Patch an, der den S-Mode beendet.

Nüchtern muss man sagen, dass Sony zwar finanziell Erfolg mit dem System einer geschlossenen Konsole hat, ca. 17 Milliarden Umsatz im Jahr 2018. Aber MIcrosoft Xbox Division mit 10 Milliarden im Jahr 2018 ist innerhalb des Konzerns gerade einmal ein 10% Fliegenschiss an der Wand. (How Microsoft’s record-setting $10B gaming year compares to rivals Sony and Nintendo – GeekWire) Für Sony ist die Playstation ein existentieller Teil des Unternehmens, wenn sich der Vorstand trifft, dann sind diese Einnahmen der oberste Tagesordnungspunkt. Für Microsoft ist Xbox so eine Art Nebenprojekt. Phil Spencer leitet die Xbox Abteilung, aber sein Einfluss auf den Konzern ist faktisch Null, bei den Einnahmen werden sich die anderen Abteilungsleiter nicht sagen lassen was Xbox denkt das Microsft machen müsste.

Das macht Microsoft für Sony verdammt gefährlich, aber nicht weil die neue Xbox vielleicht 25% schneller ist. Das Risiko für Sony ist, dass Microsoft die Axt an die Standpfeiler des Konsolengeschäftes anlegt. Microsoft könnte versuchen dieses Konstrukt einer geschlossenen Konsolenplattform zu vernichten. Will Microsoft noch zwei Jahrzehnte nach den Regeln von Sony und Nintendo spielen, ohne den Markt so zu dominieren wie das ihr Anspruch ist? Wenn Microsoft andere Firmen kopiert sind sie bestenfalls mittelmäßig (Xbox kopiert Sony) und schlimmstenfalls ein Desaster wie Windows Phone (Microsoft kopiert Apple). Technisch wird man der Playstation nicht so davoziehen können, dass es aussieht als hätte man High-Rez Grafik und die anderen nur hässliche Pixel. Exklusivtitel hat man versucht, hat eine Weile funktioniert, dann nicht mehr. Bleibt Multiplayer und wie man Gruppen auf die Plattform migriert, also der Grund warum bei Multiplayer die Paywall existiert.

Schritt eins war es diese Kosten runterzuschrauben, das hat nix gebracht.
Schritt zwei war Cross-Platform einzuführen mit dem PC, das hat wenig gebracht.
Bleibt die nukleare Option: Windows 10.

Microsoft mag finanziell etwas bluten, wenn auf jeder Xbox Windows 10 Home läuft und nicht mehr jeder im Microsoft Onlineshop kauft. Sony wird jedoch viel mehr bluten. Denn wenn der Epic Store uns eines gelehrt hat, dann dass Drittpublisher nur zu gerne ein Angebot annehmen, das ihren Gewinn steigert. Noch so eine trostlose Xbox Generation ohne nennenswerte Pflichtkäufe und enttäuschenden Fortsetzungen braucht keiner. Einen aalglatten Einsteiger Spiele-PC für 500€ der das Markenimage neu definiert, das ist eine ganz andere Sache. Da spielt auch mit rein, dass AMD Marktsegmente gegenüber Nvidia gewinnen will. Deshalb könnten Microsoft und AMD kooperieren. AMD mit Navi Ankündigung auf der E3 bei Microsoft als Gerücht macht eigentlich null Sinn. Außer Microsoft plant etwas das wirklich die Definition von Konsole umkrempelt. Das wäre nicht Xbox mit Navi, das wäre Xbox mit allen Varianten von Navi und dem Betriebsystem das die Navi Kunden wollen, Windows 10.
 
Zurück