Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Es wurde eigentlich schon vor ein paar Monaten alles zu diesem Tomb Raider Deall gesagt. Danke MS und danke SE. Einen Großteil der Fanbase so zu verprellen hat schon was. Das nächste Tomb Raider wird sich sicherlich nicht so oft verkaufen wie der Vorgänger. Gute entscheidung.:schief::rollen::wall:
Du hast anscheinend nichts von dem Deal verstanden oder dich eingelese...naja selbst schuld:nene::slap:.
Nachdem Square Enix das Tomb Raider Reboot herausgebracht hat, haben sie nämlich festgestellt, dass es sich nicht gut genug verkauft hat. Danach wollten sie gar keinen Nachfolger produzieren. Dann ist Microsoft auf sie zu gegangen und hat einen Deal ausgemacht, indem sie den Nachfolger finanzieren und veröffentlichen und ihn zeitexklusiv machen. Also ohne Microsoft hätte es Rise of the Tomb Raider nie gegeben und Microsoft hat es erst ermöglicht. Meiner Meinung nach völlig legitim und ich finde das gut:daumen:.

MfG

Ja nicht genug verkauft...6 millionen mal...Square sollte an ihrer Erwartungshaltung arbeiten...
Nicht jedes Spiel ist ein GTA was die Verkaufszahlen betrifft. Und ja, ich bin mir ziemlich sicher das sich dieses Spiel weniger verkaufen wird als der Vorgänger.
Was Square davon hat werden sie sehen. Verprellen der Fanbase. Weise entscheidung.

Achja, wie war das nochmal am anfang des Jahres? Das Spiel ist profitabel und übertreffen Erwartungen bla bla?
News Tomb Raider PC: Verkaufszahlen von Tomb Raider übertreffen Erwartungen

Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht genug verkauft...6 millionen mal...Square sollte an ihrer Erwartungshaltung arbeiten...
Nicht jedes Spiel ist ein GTA was die Verkaufszahlen betrifft. Und ja, ich bin mir ziemlich sicher das sich dieses Spiel weniger verkaufen wird als der Vorgänger.
Was Square davon hat werden sie sehen. Verprellen der Fanbase. Weise entscheidung.

Achja, wie war das nochmal am anfang des Jahres? Das Spiel ist profitabel und übertreffen Erwartungen bla bla?

Ja Square hat auch Sleeping Dogs,Hitman usw eher als Verlustgeschäft angesehen - manchmal könnte man das schon denken,dass sie zu hohe Anforderungen haben

Aber vllt stimmt das ja ,dass es ein RotTR nie gegeben hätte ohne MS
MS kann auch nicht soviel Kohle hingelegt haben - man muss ja bedenken,dass Crystal Dynamics (denen gehört ja die Marke nicht Square) auch das von dir genannte Risiko eingeht
Das Spiel hat sich zudem erst fast ein Jahr nach Release rentiert besonders erst mit DE für die neuen Konsolen
Vllt wollte Square den Titel nicht weiterfinanzieren,oder nicht genug eben

Tomb Raider war anfangs tatsächlich ein Verlustgeschäft wie mehrere Quellen bestätigen, Square Enix hat vor Allem mit oftmaligen Steam Sales welche das Spiel für 5 Euro quasi verschenkten das Spiel noch in die Gewinnzone gebracht, ich denke ohne Microsoft wäre ein Nachfolger wohl kaum erschienen, nun wird es Xbox One exklusiv und nach eine halben Jahr erscheint es womöglich für den PC.

Die Entwicklungskosten müssen sehr hoch gewesen sein, im Grunde war es auch ein ziemlich gutes Spiel, genauso wie Hitman und co. (welches ich sogar richtig gut fand).

Rise of The Tomb Raider wird vermutlich das Uncharted der Xbox One.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts zu dieser Behauptung auch eine bestätigende Quelle?

also laut Artikel hat die Definite Edition (stand 7.März,also genau ein Jahr nach Release) einen großen Teil dazubeigetragen
Wobei das auch nur die Einschätzung des Autors ist

Etwas OT:
Aber schon hart,Square scheint teilweise echt hohe Anforderungen zu haben,zB bei Sleeping Dogs finde ich das schade
Das inoffzielle Nachfolger ist jetzt ein Online F2P Game :fresse:
Aber an sich haben sie eig ganz gute Titel ,verstehe es echt nicht ,vllt sind deren Marketingkosten einfach zu hoch ....
Vllt sollte man sich auch mehr auf alte Stärken besinnen wieder mehr JRPGs machen wie früher ,das wäre auch cool ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts zu dieser Behauptung auch eine bestätigende Quelle?

Nein gibt es eigentlich nicht, aber wenn man sich die Anzahl der Spieler ansieht bei den Sales dann kann man relativ gut Rückschlüsse ziehen, desweiteren wurde die DE für Playstation 4 und Xbox One auch noch ordentlich verkauft.

Microsoft wird es hierbei wohl eher weniger um die Anzahl der Verkäufe gehen welche aufgrund der fehlenden Playstation 4 Version natürlich niedriger sein werden, sondern eher daran dass die Verkaufszahlen der Xbox One mit der Marke Tomb Raider gepusht werden kann, denn einen richtigen Konkurrenten zu Uncharted im gleichen Spielstil gab es auf der Xbox Plattform exklusiv eher nicht, und Tomb Raider wird diese Lücke füllen.

Microsoft wird wohl genug Geld investieren um ein schönes und gutes Spiel zu realisieren, die Xbox One Verkäufe werden durch den Namen Tomb Raider garantiert steigen.

Ich würde mich aber eher freuen wenn es baldige Infos zum kommenden Gears of War geben würde, ich rechne mit dem Spiel eher 2016, aber da mir mit Ausnahme von Judgement alle Teile auf der Xbox 360 gefielen bin ich optimistisch was den nächsten Teil angeht, obwohl Epic an der Entwicklung ja nicht beteiligt sein soll.

2015 könnte mit Tomb Raider, Halo 5 und Quantum Break ein gutes Jahr für die Xbox One werden.

Die haben viel zu hohe Erwartungen die natürlich nicht erfüllt werden können. Tomb Raider 2013 ist, soweit ich weiß, der am besten verkaufte Teil der IP und zufrieden sind sie dennoch nicht.

Mich nervt auch die dämliche Begründung dieses Exklusivdeals.

Ich sage es Mal so.
Square bekam nicht das was sie sich mal wieder erhofft haben obwohl sich das Spiel gut verkauft hat.
Monate später erzählen MS und Square was von großartigen Deal für alle usw. MS labert was von Uncharted ist toll und das sie auch so etwas im Angebot haben wollen. Erinnert ihr euch?
Paar Monate Später ist MS der Publisher und der Rest der Fans schaut in die Röhre.

Was spricht dagegen eine neu exklusive IP zu entwickeln die nicht die direkte Fortsetzung zu einem multiplattform Spiel ist? War Tomb Raider ein Systemseller auf der One mit seinen ca. 230k verkauften Einheiten das es sich lohnen würde dafür auf den Rest der Fanbase zu pfeifen? Ich denke nicht.
Das ist halt typisch für MS. Sie kaufen sich ein. Was mich ja nicht unbedingt nerven würde wäre es keine Story Fortsetzung.
Gut sollen die mal machen. Ich will nur keine klagen über schlechte Verkaufszahlen von denen hören.

Naja selbst wenn das neue TR exklusiv für Xbox One bleibt,werde ich mir die Konsole dafür allein nicht holen
mir hat das neue TR gefallen,aber es war auch nur gut,und für mich kein absolutes MustHave
Sollte allerdings das neue Platinum Games was werden,dann vllt ,aber dann muss es wirklich verdammt gut sein - aber davon hört man ja nix aktuell

Auch die Ps4 würde ich mir für Uncharted alleine nicht holen,mich reizen da ganz eindeutig Titel wie BloodBorne oder das neue GoW deutlich mehr

ps: ja ich weiss die Xbox bietet auch Spiele wie Halo und Gears,grade letzteres würde mich schon reizen,aber so dringend dann auch wieder nicht ^^

Habe mir jetzt die ganzen News dazu durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen das es nur wieder Zeitexklusiver Kram ist, wie auch vor Monaten angedeutet. Bla blub.
Puschen wird MS damit garnichts und Square verprellt sinnloß die Fanbase.

Einer der Verantwortlichen hatte schon vor Monaten sehr deutlich "angedeutet" das die X1 Version nur zeitexclusiv erscheinen wird. Also muss noch mindestens eine weitere Plattform bedient werden und ich habe meine Zweifel das damit die 360 gemeint war. :ugly:
Eine PS4 Version kann man sich mit MS als Publisher endgültig abschminken, bleibt noch der PC. Das es noch für die alte 360 erscheint glaube und hoffe ich nicht.

Einer der Verantwortlichen hatte schon vor Monaten sehr deutlich "angedeutet" das die X1 Version nur zeitexclusiv erscheinen wird. Also muss noch mindestens eine weitere Plattform bedient werden und ich habe meine Zweifel das damit die 360 gemeint war. :ugly:
Eine PS4 Version kann man sich mit MS als Publisher endgültig abschminken, bleibt noch der PC. Das es noch für die alte 360 erscheint glaube und hoffe ich nicht.

Mittlerweile ist es aber bestätigt dass die Xbox 360 Version erscheint. :D

Ich halte eine PS4 Version zwar auch für zweifelhaft, aber wenn man den größten Kundenkreis mit ins Boot holt, verdient MS auch an den Einnahmen.

Mein Gefühl sagt mir,dass die Version für die Xbox 360 ziemlich bescheiden sein wird (die LastGen Ports waren auch bei den letzten Multiplattformtitel naja )
Aber ich finde solangsam könnte man die Kisten ruhen lassen....,auch wenn die Kaufkraft der Dinger nicht zu unterschätzen ist
Ich hoffe spätestens 2016 wird auf die nicht mehr Rücksicht genommen

Was die Ecklusivität betrifft,wenn MS Publisher ist ,dann ist die Ps4 Version eh ausgeschlossen
Und die Pc Version kommt entweder 1-2 Jahre später ,oder gar nicht ,wenn TR ihnen ordentlich Geld einbringt - dann wird man erst recht nicht die Marke freigeben vorerst
Abwarten

Wenn keine PS4 Version kommt ist es umso warscheinlicher das es eine PC Version geben wird. Sonst wird der potentiele Käuferkreis zu klein. Ausserdem gabs da ja schon ein paar Beispiele angeblich exclusiver X1 Spiele die dann auch auf PC erschienen sind und bei Rise of Tomb Raider wird von Anfang an von Zeitexclusivität gesprochen. Das dauert keine 1-2 Jahre für die PC Version, jedenfalls würde mich das schwer wundern. ;)

Wenn keine PS4 Version kommt ist es umso warscheinlicher das es eine PC Version geben wird. Sonst wird der potentiele Käuferkreis zu klein. Ausserdem gabs da ja schon ein paar Beispiele angeblich exclusiver X1 Spiele die dann auch auf PC erschienen sind und bei Rise of Tomb Raider wird von Anfang an von Zeitexclusivität gesprochen. Das dauert keine 1-2 Jahre für die PC Version, jedenfalls würde mich das schwer wundern. ;)

Hm die Lage dieses Mal etwas anders :

Dead Rising 3 - der Publisher war Capcom und die Exklusivität lag nur bei nem Jahr ,abgesehen davon ist das Spiel kein grosser Systemseller
Ryse Son of Rome - die Marke gehört Crytek,deshalb gabs ja zwischen Ms und Crytek Probleme unter anderem
Halo1/2 und Gow1 gabs zwar auf dem Pc,aber das sind richtige Kracher und deshalb hält Ms die an der Box
ME1 - kam auch erst glaub ich 1 Jahr später auf dem Pc,der Titel gehörte aber immernoch Bioware bzw EA
Der Exklusivdeal lag also auch nur auf nem Zeitraum
Alan Wake - ebenfalls erst 2 Jahre später,allerdings war das auch kein wirklicher Systemseller

So jetzt zu TR - wir wissen nicht wie der Vertrag zwischen Crystal Dynamics,denen die Marke TR gehört und Ms ist
Wenn es so ist wie bei From Software,Demon Souls (gehört auch zur Souls Reihe) und Sony,dann kann es sehr gut sein,dass MS das Ding behält als Systemseller,falls es einer sein wird
Es geht bei dem RotTR auch nicht um den Fankreis,sondern darum die Box an den Markt zu bringen
Oder es kommt eben halt später ,aktuell ist das doch verwirrend

ps; ähnlich auch bei Bayonetta ,die Marke gehört Sega ,aber Nintendo hat sie ihnen abgekauft um halt Bayonetta 1+2 auf die WiiU zu bringen
Die Serie bleibt also wohl exklusiv auf der Nintendo ^^

ps; ähnlich auch bei Bayonetta ,die Marke gehört Sega ,aber Nintendo hat sie ihnen abgekauft um halt Bayonetta 1+2 auf die WiiU zu bringen
Die Serie bleibt also wohl exklusiv auf der Nintendo ^^

Bayonetta bleibt exklusiv bei Nintendo, wie auch die Entwickler mehrfach haben bestätigen müssen, einmal sogar recht drastisch und sarkastisch (Twitterzitat:oh, and while you're at it, why don't you ask them for Mario and Zelda, too) dass Bayonetta in den Händen von Nintendo liegt.

Was Square Enix anbelangt, so liegen deren Erwartungen in letzter Zeit immer ungeheuer hoch. Der Grund könnte darin liegen, dass sie ja quasi für jedes einzelne Spiel eine eigene Engine programmieren, und dann noch weitere Engines speziell nur für Trailer. Klar, dass dies richtig ins Geld gehen kann und diese irgendwie wieder erwirtschaftet werden müssen. Hinzu kommen noch teils überteuerte Werbeaktionen, die die Kosten der Spiele nochmal so richtig in die Höhe schrauben. Kurz, ohne Dragon Quest, Final Fantasy und deren Ableger wäre Square wohl nicht mehr lange überlebensfähig ohne eine Grundlegende Änderung ihres Wirtschaftsmodelles.

Zurück