Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Wie war denn beim Original das Seitenverhältnis?

Der Multiplayer von Halo 2 läuft ja auch auf 1920x1080 und 60fps, genau wie die kompletten anderen drei Spiele.
Naja, da laufen halt 2 Engines gleichzeitig. Ein nettes, aber nicht unbedingt nötiges Feature.

Gibt doch schön öfter solche dynamischen Auflösungen in dieser Generation, die durch die Upscaler berichtigt werden.
Wolfenstein geht bis auf 960x1080 runter, der MP von Killzone:SF ist komplett in 960x1080 um die 60FPS zu erreichen.
Solange es funktioniert, der Entwickler damit zurecht kommt und ein gutes Bild auf dem Bildschirm zaubert, ist mir die Auflösung eigentlich sowas von egal. In der letzten Genereation hatte Alan Wake eine Auflösung von 960x544 skaliert in 1280x720 und bei entsprechenden Fernsehern in 1920x1080 ausgegeben. Ich fand die Graphik damals dennoch richtig gut.

Das originale Halo 2 lief in 640x480!

Solange es funktioniert, der Entwickler damit zurecht kommt und ein gutes Bild auf dem Bildschirm zaubert, ist mir die Auflösung eigentlich sowas von egal. In der letzten Genereation hatte Alan Wake eine Auflösung von 960x544 skaliert in 1280x720 und bei entsprechenden Fernsehern in 1920x1080 ausgegeben. Ich fand die Graphik damals dennoch richtig gut.

Da muß ich dir recht geben. Dieses Game sah in Full HD grandios aus.

Auch diese ganze FPS debatte die bei den NG Konsolen momentan geführt wird nervt. Weniger FPS (allerdings Spielbar) dafür mehr Qualität.

Xbox One bekommt individuelle Themes und Screenshot-Feature

Jeden Monat ein bisschen besser - nach diesem Motto liefert Microsoft in schöner Regelmäßigkeit Updates für die Xbox One und hat den Funktionsumfang der Konsole damit inzwischen signifikant erweitert.
Natürlich ist damit noch lange nicht Schluss, wir dürfen uns auch in Zukunft auf monatliche Erweiterungen freuen. Mit einem der kommenden Updates wird die Xbox One personalisierte Themes und Hintergründe unterstützen, mit denen sich das Aussehen des Dashboards besser personalisieren lässt. Außerdem bekommt die Xbox One eine Screenshot-Funktion. Das verriet Phil Spencer in einem Interview mit dem Inner Circle Podcast - Ihr könnt es Euch weiter unten in voller Länge anschauen.

Mal schnell einen Screenshot aufnehmen zu können, werden die Xbox-Nutzer sicher sehr zu schätzen wissen und gerne nutzen. Die Sache mit den Themes fällt zwar in den Bereich Eyecandy, aber auch das ist wichtig. Erst wenn ich etwas personalisieren kann, ist es wirklich meins. Mit Windows 10 auf der Xbox One wird man dann vielleicht ja auch die Hintergründe und Akzentfarben vom Desktop-PC synchronisieren können.

Xbox One bekommt individuelle Themes und Screenshot-Feature - Dr. Windows

Das heisst Screens direkt aus dem Spiel aufnehmen?
Bin mal gespannt wie das abgehen soll.

Forza Horizon 2-Entwickler: Es ist einfach mit ESRAM umzugehen

Entwickler scheinen ja geteilter Meinung bezüglich der ESRAM auf der Xbox One zu sein - die Forza Horizon 2-Entwickler sehen den Speicher nämlich nicht als Problem an.

In einem Interview mit Eurogamer sprachen einige Entwickler von Playground, die für die Xbox One-Version von Forza Horizon 2 zuständig waren, über die Leistungsfähigkeit der Konsole (und natürlich über viele andere Dinge). Dabei offenbarten sie, dass Forza Horizon 2 in 1080p mit 4xMSAA läuft, was eine ansehnliche Leistung ist, gerade mit der gefürchteten Flaschenhals ESRAM des Geräts.

Entwickler Andy Sage erklärte wie man das nun gehandhabt hat und dass es letztlich sogar ziemlich einfach zu managen sei:

"Wir haben während der Projekt-Entwicklung spezifische Optimierungsphasen geplant, in denen wir uns Verbesserungen zur Brust nahmen, die es uns erlauben festgesetzte 30 Bilder in der Sekunde zu erreichen - darauf hatten wir nämlich abgezielt. Wir haben in jeder dieser Phasen die Nutzung des ESRAM-Speichers analysiert und bestimmt, welche Verbesserungen gemacht werden können, insbesondere zu optimieren, welche Render-Targets wo in der ESRAM im Frame sind."

"Das beinhaltete die sorgfältige Analyse, welche Targets an welchem Punkt im Frame erforderlich ist, damit wir die vorhandenen ESRAM Ressourcen zu einem beliebigen Zeitpunkt maximieren können. Es war auch notwendig, genau zu wissen, was die Engpässe für jede Rendering-Stage sind, sodass wir die ESRAM Optimierungen für Systeme anwenden konnten, die von der zusätzlichen Bandbreite profitieren."

"ESRAM ist sehr einfach zu managen, hauptsächlich weil du die Texturen nicht zerlegen musst, um sie zu lesen und Texturen teilweise speicherresident machen kannst."

Xbox One eSRAM ist einfach zu handeln - AreaGames.de

Das Original liest sich dann doch etwas besser: http://www.areagames.de/link.php?ur...talfoundry-2014-the-making-of-forza-horizon-2
Naja, ich sag ja, ne vernünftige Engine und Entwickler, die damit umgehen können wollen (und auch entsprechend Zeit und Geld haben)...

Btw.:
Xbox One - Im September mehr verkaufte Exemplare als die PS4 - News - GameStar.de

Microsoft konnte im September dieses Jahres mehr Exemplare der Xbox One verkaufen als Sony von der PlayStation 4 - zumindest in den USA.
Dies geht aus einem aktuellen Bericht des Analysten Michael Pachter von der Firma Wedbush Morgan hervor. Wie bei VentureBeat zu lesen ist, geht Pachter von 325.000 verkauften Exemplaren der Xbox One aus, während es die PlayStation 4 »nur« auf 250.000 verkaufte Einheiten gebracht hat

Naja, Pachter...

Mit dem Cell-Prozessor der PS3 hätten sich in der Theorie auch ganz wunderbare Dinge anstellen lassen können.

Komischerweise hört man Lob über den eSRAM immer nur von den Exclusive-Entwicklern. Was sollen die vertraglich an MS gebundenen Studios denn auch sagen? "Die Konsole unseres Geldgebers ist mies?". :D

Wie bei Cell wird es auch hier sein: Bei Multiplattform ist es einfach zu aufwändig/nicht lohnenswert extra dafür zu entwickeln. Und nicht nur das, es wird sogar zur Hürde.

November-Preview Beta
Xbox One November System Update: New TV, Personalization and SmartGlass features now in Preview - Xbox Live's Major Nelson

Erste Beta seit heute installiert, Hintergrund im Dashboard festgelegt, Biographie im Profil wieder da und das neue Aktivitätenfeature im Profil funktioniert auch.

WP_20141022_16_12_06_Pro.jpg

Kann man von OneDrive auch ein Bild nehmen?

Ach ja, Amazon ist auch lustig, naja es wird wohl an MS liegen. Bis vorgestern stand da, ich würde den TV Tuner garantiert gestern bekommen, aber er sei noch nicht versandt. Seit gestern steht dran, dass das Teil erst am 28.10. erscheint - und alle News-Seiten haben schon vorgestern von "veröffentlicht" gesprochen...

Sunset Overdrive

Das Spiel ist echt super, um wirklich einfach mal zu zocken. Scheiß auf Sterben, es ist dem Spiel größtenteils egal. Ich komme immer besser mit der Steuerung und der Schnelligkeit zurecht. Und dann noch dieser flache Humor - das liebe ich! Ich finde das beste an SO ist, dass es eben nicht so "ernst" ist wie DR3, sehr schnell gespielt wird aber trotzdem nicht demotiviert. Was fand ich in Games es immer müßig wenn man eben neu anfangen musste. Ich habe gerade gegen einen "Endgegner" knapp 15 Minuten gebraucht, da ich auch abgestützt bin - aber das ist eben kein echter Tot. Man darf einfach weitermachen... :daumen:

Klar springt man immer rum und grindet ständig, das ist das Spielprinzip. Mal was "Neues" und erinnert an Tony Hawk Pro Skater, nur eben mit Mutanten.

Man muss sich mal drauf einlassen und auch gern mal lachen, ich glaub dass das gewollt ist. Allein, das der Typ zB mal zu dir vorm Bildschirm schaut, wenn etwas ironisch oder lustig ist.... das Spiel ist aktuell heißer Kandidat zum Spiel des Jahres auf meiner Liste. :hail:

"Das kann ich nicht zulassen Dave" - herrlich. :D

Zurück