Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Mal eine kurze Meldung zur Reparatur meiner One X:

Am Donnerstag ist die Konsole bei MS eingegangen. Gerade habe ich eine E-Mail bekommen, dass die Reparatur abgeschlossen ist und die One X für den Versand vorbereitet wird.

Es ist also bisher alles recht recht fix gegangen..

Zuletzt bearbeitet:
So, Leute, hier mal mein Erlebnis mit dem MS Support:

Meiner Meinung nach ist meine Xbox One X mittlerweile zu laut. Sie ist wesentlich lauter als zu Beginn und der Lüfter hört sich an, als wäre er defekt, weil er deutlich wahrnehmbar "surrt". Die One X war jetzt deswegen eine Woche bei MS in Reparatur. Als ich sie gestern zurückerhielt und anschloss, war ich erstaunt, denn sie hörte sich genauso an, wie vorher. Die Erklärung dafür fand sich im Begleitschreiben:

IMG_0181.jpg

Man hat die Konsole getestet und einfach nur mal zurückgesetzt.

Also habe ich gestern eine Chat mit dem Support eröffnet. Der Konsens der Dame mit der ich chattete: Sie war der Meinung, dass sich meine X bestimmt "normal" anhört, denn es wäre so, dass manche Editionen einfach lauter sind. Ich fragte, wie sie darauf käme, denn sie hätte meine Konsole ja nicht gehört!? Sie bot mir daraufhin an, dass ich die Konsole nochmals einschicken könnte. Ich sagte ihr, dass ich wieder eine weitere Woche ohne Xbox wäre (heul [emoji3][emoji3][emoji3]) und ich mir nicht sicher sein könnte, dass die X dieses Mal wirklich repariert würde. Daraufhin machte sie mir das Angebot, mir eine neue X zu schicken, und die alte einzutauschen. Das habe ich natürlich angenommen. Einzige Voraussetzung war, dass ich mit einer Kreditkarte Kaution hinterlegen musste.
Nun bin ich also, wenn ich das Austauschgerät erhalte, (hoffentlich) endlich am Ziel, wieder eine leise Xbox zu haben. denn wie gesagt: Sie ist mit der Zeit deutlich lauter geworden. Am Anfang war sie trotz geringem Sitzsabstand zur Konsole nur in Ausnahmefällen zu hören (Pausen Menü von GoW 4). Jetzt höre ich sie in leisen Passagen Ingame, obwohl ich Kopfhörer trage.

Hier mal ein Video meiner One X:

YouTube

ich halte das Pulsieren und Surren jedenfalls nicht für normal.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das MS deine Konsole nicht mal geöffnet hat. Einfach unverständlich solch ein Verhalten....

Den Austausch gegen eine neue Xbox hättest du schon von Anfang an Inanspruch nehmen können (steht glaube jeden Kunden zu).

Hoffentlich ist die neue Konsole besser!
Zum Video, ein leichtes Push Pull Prinzip haben alle One X Konsolen und ist auch normal. Leider konnte ich dies im Video kaum hören da das Spulenfiepen/Rasseln des Lüfters wesentlich dominanter war.

Ich bin immer noch der Meinung das dieses Problem durch die WLP zustande kommt. Jedes Teardown der One X zeigt vertrocknete Wärmeleitpaste.

Alles in allen sehr sehr ärgerlich aber als Kunde kann man leider nicht viel dagegen machen außer die Konsole einschicken, selbst Hand anlegen auf Kosten der Garantie oder damit zu leben...

P.S. wenn du möchtest kann ich auch ein Video für dich hochladen von meiner One X. Hatte ja vorher auch die gleichen Probleme wie du und bin jetzt zufrieden mit der neuen Konsole.

Schade das MS deine Konsole nicht mal geöffnet hat. Einfach unverständlich solch ein Verhalten....

Ja, das denke ich auch. Ich hatte die Hoffnung, dass man die Konsole eingehender inspiziert.

Den Austausch gegen eine neue Xbox hättest du schon von Anfang an Inanspruch nehmen können (steht glaube jeden Kunden zu).

Echt? So genau weiß ich das leider nicht. Ich dachte, ein Händler hätte auf jeden Fall das Recht nachzubessern. Vielleicht hätte ich aber auch direkt auf einen Austausch beharren sollen.

Zum Video, ein leichtes Push Pull Prinzip haben alle One X Konsolen und ist auch normal. Leider konnte ich dies im Video kaum hören da das Spulenfiepen/Rasseln des Lüfters wesentlich dominanter war.

Es ist schwer zu sagen, was das Geräusch verursacht. Es tritt sowohl beim Spielen als auch in Pausenmenüs auf. Normales Lüfterrauschen würde mich nicht mal stören. Aber das Geräusch, was man auch im Video hört ist schon recht nervig auf Dauer.

Ich bin immer noch der Meinung das dieses Problem durch die WLP zustande kommt. Jedes Teardown der One X zeigt vertrocknete Wärmeleitpaste.

Aha. Da werde ich mir mal ein paar Teardowns anschauen. Dass die Hersteller gerne an der WLP sparen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Alles in allen sehr sehr ärgerlich aber als Kunde kann man leider nicht viel dagegen machen außer die Konsole einschicken, selbst Hand anlegen auf Kosten der Garantie oder damit zu leben...

Ich hatte tatsächlich überlegt, das alles einfach so hinzunehmen. Neben dem, das mich dieses Geräusch halt doch sehr stört ist es aber so: Ich kaufe viel Technik, ich verkaufe viel Technik bei ebay. Und wenn ich die One X in der Form irgendwann bei Ebay verkaufen würde, bin ich überzeugt davon, dass es Ärger mit dem Käufer geben würde. Deswegen hoffe ich, dass die neue Konsole dieses Geräusch nicht mehr aufweist.

wenn du möchtest kann ich auch ein Video für dich hochladen von meiner One X. Hatte ja vorher auch die gleichen Probleme wie du und bin jetzt zufrieden mit der neuen Konsole.

Wenn du irgendwann Zeit hast, gerne:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Cook

Habe nochmal mit einem Freund geschrieben der sich rund ums Thema Xbox besser auskennt (bin da noch ein Neuling). Er meinte das man bei MS einen Anspruch auf ein Direktaustausch hat. Dazu muss eine Sicherheitszahlung gewährleistet sein.

Ich Versuche heute Abend für dich ein Video aufzunehmen und Stelle es dann hier ins Forum. Bin noch am Forza Horizon laden. Alternativ kann ich noch Gears of War 4 anbieten oder Halo 5 installieren für dich. Schreib mir einfach was dir am liebsten ist :)

Ich werde nach 2 Jahren meine One X jedenfalls öffnen und die WLP austauschen. Habe vor kurzen meine PS4 Pro mit Hilfe aus dem Forum ebenfalls geöffnet und etwas gemoddet. Vorher ein auf und ab des Lüfters der für mich störend laut war. Danach zwar hörbar aber eine deutliche Verbesserung. Verstehe nicht warum die Hersteller bei sowas sparen ???

Habe nochmal mit einem Freund geschrieben der sich rund ums Thema Xbox besser auskennt (bin da noch ein Neuling). Er meinte das man bei MS einen Anspruch auf ein Direktaustausch hat. Dazu muss eine Sicherheitszahlung gewährleistet sein.

Aha, hätte ich das mal gewusst.

Ich Versuche heute Abend für dich ein Video aufzunehmen und Stelle es dann hier ins Forum. Bin noch am Forza Horizon laden. Alternativ kann ich noch Gears of War 4 anbieten oder Halo 5 installieren für dich. Schreib mir einfach was dir am liebsten ist

Gears wäre klasse. Da ist meine One X subjektiv am lautesten :daumen:

Ich werde nach 2 Jahren meine One X jedenfalls öffnen und die WLP austauschen. Habe vor kurzen meine PS4 Pro mit Hilfe aus dem Forum ebenfalls geöffnet und etwas gemoddet. Vorher ein auf und ab des Lüfters der für mich störend laut war. Danach zwar hörbar aber eine deutliche Verbesserung. Verstehe nicht warum die Hersteller bei sowas sparen ???

Ja, es ist erstaunlich, mit wie wenig Aufwand sich diese Dinge verbessern lassen. Und ein Tröpfchen gute WLP kostet ja nun wirklich so gut wie gar nichts.

Okay dann werde ich für dich ein Video mit GoW4 hochladen :)

Heutzutage sparen doch wirklich alle Hersteller an ihren Produkten, siehe Intel welche nicht einmal mehr die High End Prozessor verlöten :/
Die neue Revision der PS4 Pro leidet zum Beispiel an lauten Spulenfiepen. Die Liste ist lang ....

Moin

Ich brauche Hilfe und hoffe das jemand hier genau die Art von Hilfe sein kann.

Immer wenn ich mit der XBox One X spiele update und sie dadurch runterlädt zerschießt es meine Fritzbox. Laut Fritz Box ist die Synchronisierung mit dem Internet nicht mehr ok. Ich habe aber keine Ahnung wieso das so ist.Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Immer wenn ich mit der XBox One X spiele update und sie dadurch runterlädt zerschießt es meine Fritzbox. Laut Fritz Box ist die Synchronisierung mit dem Internet nicht mehr ok. Ich habe aber keine Ahnung wieso das so ist.Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hm. Ich glaube bei mir passiert etwas ähnliches. Ich betreibe bei mir die Fritzbox 7590 mit zwei Repeatern 1750E im Mesh Verbund. Noch gestern hatte ich mit der One X, die über einen der Repeater per 5GHz WLAN verbunden ist, Forza Horizon heruntergeladen und tatsächlich ist der Repeater im Laufe des Downloads abgestürzt. Das war auch nicht das erste Mal. Nur habe ich das nie mit der Xbox in Verbindung gebracht. Ich dachte der Repeater wäre defekt. Ob es wirklich an der Xbox liegt? Schwer zu sagen.

Ich habe selber die 7590. Keinerlei Probleme mit der Xbox wenn die Einstellungen stimmen.
Freund hat aber mit einer Kabelbox Probleme wenn er zwischen PS4 und Xbox wechselt. Teredo Filter muss er immer umstellen sonst gibt es NAT-Schwierigkeiten.

Ich habe auch die anderen Konsolen da aber keine Einstellungen zusätzlich nötig.

Dass die Xbox bei Gears 4 im Menü aufdreht ist normal. Ebenfalls am PC der Fall weil scheinbar die Feamerate nicht gelockt ist. Wird halt volle Pulle die maximalen Bilder ausgegeben.
Klar, wenn die eigene Xbox lauter als normal fällt es nich mehr auf.

Die neue Revision der PS4 Pro leidet zum Beispiel an lauten Spulenfiepen. Die Liste ist lang ....
Auch nicht jede. Da handelt es sich genauso um "Ausschussware".

Ist das eine Fritzbox Kabel? Falls ja, bei welchem ISP (Anbieter) bist Du?

Freund hat aber mit einer Kabelbox Probleme wenn er zwischen PS4 und Xbox wechselt. Teredo Filter muss er immer umstellen sonst gibt es NAT-Schwierigkeiten.
Ich habe die 6490 Kabel (bis 2015 die 6360 Kabel). NAT-Schwierigkeiten hatte ich nur, als ich Privatkunde bei Unitymedia war und sie mir 2015 die IPv4 gestrichen haben. Seitdem bin ich Geschäftskunde, habe eine Standleitung und das Thema ist damit erledigt. Meine One X, PS4 und PS3 sind über Ethernet Kabel mit der Box verbunden.

Die Fritz!Box 6490 Kabel wurde anfangs verdammt heiß, und geriet dann ziemlich ins Stocken. Ich habe sie daher auf einem günstigen NC-01 Cooling Pad platziert. Keine Probleme mehr damit gehabt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Cook

Hier das versprochene Video zur Lautstärke bei Gears of War 4 (30min). Hoffentlich kann man etwas hören. Das Micro vom Handy (Nexus 5X) ist nicht so der Hit und knistert immer etwas...
Insgesamt hat auch meine One dieses Push Pull Prinzip der Lüfter welches man jedoch nur direkt mit dem Ohr wahrnimmt. Die Konsole hat auch leichtes Spulenfiepen was man jedoch ab 20-30cm Entfernung nicht mehr hört.

YouTube

@move

3 meiner Bekannten haben sich diese Rivision gekauft und alle zeigen dieses hörbare Spulenfiepen. Auch im Internet liest man davon häufiger als noch bei alten Revisionen.
Ob es nun Pech war bei meinen Bekannten oder eben ein Qualitätsmerkmal der neuen Pro weiß wohl nur Sony selbst. Bei 300-400€ einfach schade...

@move

3 meiner Bekannten haben sich diese Rivision gekauft und alle zeigen dieses hörbare Spulenfiepen. Auch im Internet liest man davon häufiger als noch bei alten Revisionen.
Ob es nun Pech war bei meinen Bekannten oder eben ein Qualitätsmerkmal der neuen Pro weiß wohl nur Sony selbst. Bei 300-400€ einfach schade...
Drei von meinen Bekannten haben sich über Weihnachten die Pro zum Sonderpreis (284€) zugelegt und ihre alten PS4 ersetzt. Da konnte man kein Spulenfiepen hören. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fertigungs-, oder Transportproblem ist...

Habe Kabel Deutschland und daher auch eine Fritz Box davon.Es hängt definitiv mit der XBox zusammen
Wenn Du Dich in die Fritz!Box einloggst und auf die allgemeine Oberfläche schaust, steht da was von DS-Lite, oder sind IPv4 (und ggf. IPv6) einzeln als Verbindungsart aufgeführt?

Ds lite steht dort
Ja, da haben wir schon den Salat. DS Lite ist im Prinzip IPv6. Das heißt solange Du dich im Netz von Kabel Deutschland, Unitymedia, etc. bewegst gibt's da keine Probleme.
Lustig wird es aber, sobald Du etwas ansteuerst, was außerhalb dieses Netzes liegt, wie z.B. die Services von Xbox Live und PS4. Die laufen nämlich noch ausschließlich auf IPv4. Anscheinend sind beide Unternehmen zu geizig, um ihren Service / ihre Server anzupassen. Das heisst Dual Stack Lite muss Zwischenschritte machen, also die IPv4 in IPv6 Pakete wandeln (und umgekehrt), und das kann unter Umständen SEHR lange, gar ZU lange dauern.

Das Ganze kann zwar ne ganze Weile gut gehen, vor allem wenn die Bevölkerung überwiegend draußen abhängt und nicht vorm Bildschirm. Ging bei mir auch mit einigen wenigen Ausreißern fast ein ganzes Jahr gut, aber nur weil ich überwiegend auf Tablet und anderen Diensten spielte, die IPv6 unterstützen. Aber auf den Konsolen und dem Notebook gab es bereits gelegentlich unschöne Erfahrungen. Internetseiten die sich nicht öffnen ließen auf Grund von Zeitüberschreitungen, abbrechende oder sehr langsame Downloads (oder beides in einem), Spiele die mitten im Multiplayer die Verbindung verloren, obwohl bei den Kumpels (keine Kabel-Nutzer) alles wunderbar war. Die Krönung war dann März 2016, als ich 5 Tage lang weder PSN noch Xbox Live nutzen konnte, während es bei meinen Kumpels munter weiterlief und auch sonst in den Online-Störungsmeldungen diesbezüglich nichts zu finden war.

Ein Blick in den Router und ins Internet (Google; "DS Lite") schaffte Klarheit. Als Unitymedia mir meine IPv4 als Privatkunde nicht zurückgeben wollte, die sie mir bei der Vertragsänderung 2015 klammheimlich entzogen haben wurde ich Geschäftskunde und habe auf diese Weise das Problem gelöst. Seitdem läuft die Sache wie geschmiert und ich komme insgesamt sogar preislich günstiger weg als zuvor, zumal ich die Fritz!Box nicht mehr extra mieten muss. Die ist inbegriffen.

@ Cook

Hier das versprochene Video zur Lautstärke bei Gears of War 4 (30min). Hoffentlich kann man etwas hören. Das Micro vom Handy (Nexus 5X) ist nicht so der Hit und knistert immer etwas...
Insgesamt hat auch meine One dieses Push Pull Prinzip der Lüfter welches man jedoch nur direkt mit dem Ohr wahrnimmt. Die Konsole hat auch leichtes Spulenfiepen was man jedoch ab 20-30cm Entfernung nicht mehr hört..

Vielen Dank. Deine Konsole hört sich jedenfalls deutlich besser an als meine.

Zurück