Xbox One X: Wir packen Microsofts neues Konsolen-Baby aus!

Kaufentscheidungen sind von do vielen Faktoren abhängig. Image, Preis, Design und dann natürlich die Softwareinteressen.

Der Vergleich PS4 zur Pro ist auch nicht ganz fair.
Interresant wäre es gewesen wenn 2013 eine normale PS4 und die Pro für 499,- zeitgleich erschienen wäre. Mal unabhängig ob es vom Preis möglich wäre.
Wie sieht dann die Marktanteile aus?

Ich denke auch dass der PS4 Markt so aber schon etwas gesättigt ist. Die Leute wegen den Exklusivtitel schon lange eine Standard-PS4 Zuhause haben. Der Sprung zur Pro nicht Jedem groß genug ist. Zumal man die vollen Vorteile erst mit der Anschaffung eines UHD TV hat. Am Anfang lief auch nicht jedes Game auf der Pro gleich besser von der Performance.

Die One bei MS ist aber technisch schon langsam am Zenit. Microsoft muss was bringen um im Gespräch zu bleiben.

Jetzt wo 4k nicht nur durch die Pro immer bekannter wird und auch Otto-Normalkäufer davon was zur Kenntnuss nehmen kann das Interesse immer mehr steigen.
Bei einigen steht halt immer mehr der neue TV Kauf die nächsten 2 Jahre an. Hat ja nicht Jeder erst letztes Jahr einen Full HD TV noch gekauft.

So könnte das Timing für 2018 bei der One X durchaus richtig sein. Man ist gerade im Übergang wo UHD und HDR immer bekannter werden.
Leute mit einer Standard PS4 nach 3 Jahren vielleicht Lust haben sich was technisch Stärkeres daneben zu stellen. Zumal man dann Games von beiden Herstellern nutzen kann. Was bei einem Upgrade von PS4 zur Pro (One zur One X) sich nicht ändert.

Paar Konsolen wird MS schon verkaufen. Die ganzen Technikvergleich-News werden den Ein oder Anderen schwach werden lassen wenn sich größere Unterschiede ergeben. Zumindest bei paar Games scheint es nicht nur mehr Auflösung sondern auch bessere Texturen und AF zu geben.

Sicher könnte der höhere Preis etwas mehr Erfolg verhindern. Das UHD Laufwerk wirkt zwar technisch weiter als bei der Pro aber die Frage wie sehr es werbetechnisch zieht. Zumindest haben sich paar schon die One S dafür geholt.

Ab nächste Woche wird man wissen wie sehr die One X aufhorchen lässt. Auch wenn MS erst zur E3 2018 die nächst größeren Titel zeigt.

Der Vergleich PS4 zur Pro ist auch nicht ganz fair.
Interresant wäre es gewesen wenn 2013 eine normale PS4 und die Pro für 499,- zeitgleich erschienen wäre. Mal unabhängig ob es vom Preis möglich wäre.
Wie sieht dann die Marktanteile aus?

Laut Sony zufolge ist jede fünfte seit November 2016 verkaufte PlayStation 4 ein Pro-Modell.
Wenn man dann die Angaben von Sony Ende Oktober 2016 von ca 40 Millionen Einheiten mit den Aktuellen Zahlen von April 2017 und 60 Millionen vergleicht hat man 20 Millionen Einheiten.
Wenn von 20 Millionen nur jeder Fünfte eine Pro war, ist der Anteil gegenüber der Slim doch recht gering, die Slim verkauft sich also immer noch um ein Vielfaches besser als die PS4 Pro.
Und 20 Millionen Einheiten in 6 Monaten ist schon eine Hausnummer und da kann von wirklicher Marktsättigung nicht wirklich gesprochen werden.
Es wird nicht mehr lange dauern dann geht die PS4 an den Gesamtverkäufen der PS3 vorbei.

Zum vergleich mal die Xbox One und One S von 2013 bis Sommer 2017 36,2 Millionen Einheiten.
Da wird dann schon sehr schnell sichtbar wie weit die PS4 vor der Xbox liegt, das ist kein Pappenstiel und da wird auch die One X nichts dran rütteln.

Und was bitte nützt das, wenn der einzige Launch-Titel (der nicht mal ein Launch-Titel war) God of War 2 ist?
God of War 2 war ein PS2 Titel und wurde für diese konzipiert. Bei über 150 Millionen verkaufter Geräte war das auch kein Verlustgeschäft. Auch wenn die Xbox360 schon da war wurde für die alte Gen noch produziert.
Die Box hatte bis dahin schon eine ganze Reihe an Top-Titeln vorzuweisen.
Nur um mal zum Stein des Anstoßes zurückzukommen, es ging darum, dass die Box zu Anfang erfolgreicher als die PS3 war.
Ja, aber von der PS3 immer mehr eingeholt wurde als der Zenith der 7. Generation erreicht war und immer mehr Toptitel für die PS3 erschienen sind,
Aha, wenn ich also sage, dass der Cell bei Berechnungen mit doppelter Präzision sehr stark einbrach und eine unausgegorene Sprungvorhersage hatte (was übrigens stimmt, kannst du genauso nachlesen) ist das für dich "dämliches Runtergeputze"? Sag' mal, rede ich hier mit einem Kind?:hmm:
Das nicht! Aber das Du den Rest der Aspekte unter den Teppich kehrst ist dämliches Runtergeputze. Komisch, dass man mit dem Xenon Prozessor keinen Supercomputer gebaut hat, wenn er dem Cell doch überlegen sein soll. Das ist entlarvend, nur so zur Info.

Dass der so nie genutzt wurde, bezweifle ich aber ernsthaft. Nicht immer voll ausgereizt, klar. Aber alleine schon die Tatsache, dass der Cell Anti-Aliasing und HDRR für den schwachen RSX übernehmen musste, straft deine Behauptung schon mal Lügen.;)
Es wurde seitens der Multi-Entwickler selbst ja zugegeben, dass sie primär den PPE alles machen ließen, anstatt eben die Software grundlegend auf den Betrieb mit den SPEs anzupassen, so dass der PPE lediglich als Manager fungiert.

Na klar, Carmack.
Weil Doom 3 und Rage auch so toll individuell für jedes System programmiert wurden. :schief:
Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Spiel ein, weder in dieser, noch in der letzten, noch in der vorletzten oder gar vorvorletzten Konsolengeneration, in welcher ein Multiplattformtitel zufriedenstellend (!) für mehrere Systeme ganz individuell mit allen Vorteilen der jeweiligen Plattform zusammengebastelt wurde. Also überall immer nur unfähige/geldgeile Deppen oder was? :what: Profaner geht's wohl nicht mehr, oder?:nene:
Rage und die Doom 3 BFG Edition machten auf der PS3 keine allzuschlechte Figur. Und Carmack hat sich sehr wohl verdient gemacht. Die Doom 3 Engine setzte generell ihrerzeit Maßstäbe, ohne als Leistungsfresser verschrien zu sein,
Au Mann, wird ja immer noch besser....
Ein Spiel für PC und die Last-Generation-Konsolen ist ein Spiel, das auf drei teils völlig verschiedenen Plattformen zufriedenstellend laufen soll. D.h.: Du hast einmal den PC, der alleine schon 100 - 1000 verschiedene Konfigurationen vorweist, einmal die Xbox 360 mit einem Multithreading-Triple-Core und einem Unified-Shader-Grafikchip samt eDRAM und dann einmal die PS3 mit einem, praktisch gesehen, Hexa-Core, limitierterem RAM und einem Grafikchip, der nicht nur unterteilte Vertex- und Shaderpipelines hat sondern auch noch spezieller Optimierung bedarf, sodass es zu keinen Blockaden bei Texturzugriffen kommt. Aber NEIN, ist ja kein Problem, dafür brauche ich ja nur DREI (!!!) Programmierteams, die das mal schnell in Akkordzeit inklusive Crunch-Time hinbekommen, am besten noch Erfahrung mit allen drei Plattformen haben und dann natürlich nicht auf den dummen Gedanken kommen, dafür auch noch extra Gehalt zu verlangen. :daumen::lol:
Sag' mal denkst du eigentlich über das nach, was du schreibst, oder ziehst du dir das einfach so aus der Nase?:what:
Hast Du nur den letzten Absatz gelesen sondern alle? Denn Deine Antwort zeigt, dass Du nichts begriffen hast.

Welche Plattformexclusivität kann denn die PS4pro bieten? ;) Prinzipiell bin ich sowieso kein Freund von Plattformexklusiv-Titeln. Ich lasse mich nicht zu einer Plattform nur wegen ein zwei Titeln zwingen, dazu gehört viel mehr. Würde ich mir jetzt eine neue Konsole kaufen, dann wäre es vom gesamt Konzept her die X1X, da sie in allem mehr bietet und die paar Exklsusives wie LoU2, GoW, GT etc.. interessieren mich einfach nicht. Das mag bei jedem anders sein, was auch logisch ist, Geschmack ist halt unterschiedlich.
Wenn Du Dich ausschließlich für Multis interessierst bist Du mit der One X auch am Besten bedient. Mich interesserien eben „die paar Exclusives“, zuzüglich „der paar Exclusives“, von denen Du gar nichts weisst. Würde Xbox das Scalebound Projekt reaktivieren und ein neues Crimson Skies ankündigen, hätten sie mich sofort, obwohl ich das auch auf dem PC spielen kann, weil ist ja auch für Win10. Ansonsten kann ich getrost warten und Geld sparen.
Wie wär es mal zu einer sachlicheren Rhetorik zurückzukommen? Bezeichnungen wie "Jünger" und "fans" tragen mit Sicherheit nicht zu einem sachlichen Threadverlauf bei, meinst du nicht auch? ;)
Der Verlauf dieses Threads ist schon im Keller, und wenn Du kein Xbox-Zelot bist...
Davon mal ab, sind diese Titel teilweise erst deutlich nach release der PS4 erschienen und hatten somit nicht unmittelbar Einfluss auf den Erstverkauf. Der war kommunikativ absolut durch Mehrleistung und besseren Preis geprägt, mehr nicht.^^
"Plattform-Exklusivtiel" hat die PS4pro nicht aber wenn ich mich da irren sollte, kannst du mich gerne eines Besseren belehren. ;) Andernfalls würdest du damit ein wichtiges Argument gegen die X1X entkräften wo eben genau das vorgeworfen wird, fehlende Plattformexklusiv-Titel, welche kaufentscheidend für die "neue" Konsole sind. ;)
Doch, die PS4 Pro hat Exklusivtitel, nämlich die gleichen wie die PS4. Wenn Du natürlich beide Geräteversionen voneinander getrennt siehst (was aber unlogisch ist, genauso wie bei OneS & OneX) dann hat die PS4 Pro keine Exklusivtitel...nur ist dieser Ansatz eben der Falsche.

Auch sind X1X und die X1S nicht separat zu betrachten. Da liegt aber jedoch andere Situation vor. Die X1X und X1S als „Geschwister“ haben deswegen keine Exklusiv-Titel mehr, da ja alles für Win10 mit veröffentlicht wird...anders als bei Playstation. Ergo keine Exklusivität mehr, weil kann man ja alles auch auf dem PC (andere Plattform) spielen. Leuchtet das ein?

Und auch wenn viele von Sonys Inhouse Titeln erst lange später kamen, die Kundschaft rechnete mit diesen, genauso, wie man auf Xbox mit dem nächsten Halo, oder Gears rechnete. Unterschwellig hatten diese also sehr wohl einen Einfluss auf die Verkäufe.

Offensichtlich ist ja von der Argumentation bei Dir noch nicht viel durchgedrungen, weshalb ich da durchaus noch Redebedarf sehe. Ich bin also sehr gespannt was du zu dem letzten Punkt mit den Plattformexklusiven Titeln zu sagen hast. Ja oder nein und bedenke dabei die Auswirkungen auf das angesprochene Argument was gegen die X1X so gerne angeführt wird zu berücksichtigen. ;)

Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Sony zufolge ist jede fünfte seit November 2016 verkaufte PlayStation 4 ein Pro-Modell.
Wenn man dann die Angaben von Sony Ende Oktober 2016 von ca 40 Millionen Einheiten mit den Aktuellen Zahlen von April 2017 und 60 Millionen vergleicht hat man 20 Millionen Einheiten.
Wenn von 20 Millionen nur jeder Fünfte eine Pro war, ist der Anteil gegenüber der Slim doch recht gering, die Slim verkauft sich also immer noch um ein Vielfaches besser als die PS4 Pro.
Und 20 Millionen Einheiten in 6 Monaten ist schon eine Hausnummer und da kann von wirklicher Marktsättigung nicht wirklich gesprochen werden.
Es wird nicht mehr lange dauern dann geht die PS4 an den Gesamtverkäufen der PS3 vorbei.

Zum vergleich mal die Xbox One und One S von 2013 bis Sommer 2017 36,2 Millionen Einheiten.
Da wird dann schon sehr schnell sichtbar wie weit die PS4 vor der Xbox liegt, das ist kein Pappenstiel und da wird auch die One X nichts dran rütteln.

Sony hätte mehr Pro sicherlich absetzen können wenn die Verfügbarkeit am Anfang höher gewsenen wäre. Wie oft hat man in Foren gehört dass man leer ausgegangen ist? Manche haben dann sogar zur Slim gegriffen. Denke die Zahl hätte man auf jeden 4. Käufer ehöhen können. Sony war halt selber zurückhaltend in der Produktion.

Trotzdem sind die Pro Verkäufe meiner Meinung nach noch kein kompletter Beweis wie die One X läuft.
Denn wie gesagt rückt jetzt erst 4k umd HDR Gaming immer mehr in den Vordergrund.
Der Sprung zur One X ist technisch höher als von PS4 zur Pro.
Die One X wirkt durch das UHD Laufwerk sicherlich attraktiver auch für Leute die es noch nicht nutzen. Zudem soll die X wesentlich mehr Downsampling bieten als die Pro. Der Gesamtspeicher ist größer so dass sich bessere Texturen eher bemerkbar machen. Die Pro kann zwar 1GB mehr nutzen als die PS4 aber oft ergeben sich optisch wenig Unterschiede. Mal sehe wie viele Games wie Shadow of War den Unterschied bei Texturen zwischen Pro und One X zeigen.

Wer eben eine Standard PS4 schon hat wird diese wegen dem geringen Marktwert eh nicht mehr verkaufen um sich technisch mit einer Pro aufzurüsten. Eine One X bringt da nebenher mehr Zugewinn weil man auch zugleich seine Spielebibiliothek durch die Xbox Games erhöht. Man durch die AK noch auf die alten Ur-Xbox und 360 zugreifen kann. Mag Grosteil nicht interessieren aber PS2 Neuauflagen auf der PS4 verkaufen sich scheinbar auch. Nur bei der Xbox ist es halt kostenlos wenn man die Games noch rumliegen hat oder Digital vorliegen.

Hängt jetzt von der PR ab und den ganzen Vergleichen wie sehr die Leute auf die Xbox aufmerksam werden.

Sicher wird man Sony kaum Umsatz wegnehmen durch ihr gutes Line-Up. Aber zumindest paar Zusatzverkäufe generieren um den Rückstand nicht größer werden zu lassen. Werbetechnusch wirkt es halt bis zum Nachfolger der X besser wenn man in den Medienvergleichen vorne liegt. Bisschen unbewusst mag sowas schon hängen bleiben bei manchem Kunden.

Durch die immer mehr auftauchenden Angebote verschiebt sich das Verhältnis der Käufe jedoch stetig zu Pro. Je geringer der preisliche Abstand zu beiden wird, umso mehr wird es schließlich die Käufer verleiten zum stärkerem Modell zu greifen und auch andere PS4 Besitzer zum Austausch anregen.

Doch, die PS4 Pro hat Exklusiv titel, nämlich die gleichen wie die PS4. Wenn Du natürlich beide Plattformen voneinander getrennt siehst (was sie nicht sind, genauso wie OneS & OneX) dann hat die PS4 Pro keine Exklusivtitel...nur ist dieser Ansatz von Dir leider der Falsche.

Auch X1X und die X1S nicht separat zu betrachten. Da liegt aber jedoch andere Situation vor. Die X1X und X1S als „Geschwister“ haben deswegen keine Exklusiv-Titel mehr, da ja alles für Win10 mit veröffentlicht wird...anders als bei Playstation. Ergo keine Exklusivität mehr. Und auch wenn viele von Sonys Inhouse Titeln erst lange später kamen, die Kundschaft rechnete mit diesen, genauso, wie man auf Xbox mit dem nächsten Halo, oder Gears rechnete.

Siehe oben.
Gut alles klar, damit widersprichst du allen die der X1X deshalb kritisieren und ihr keinen Erfolg nachsagen, mangels Exklusivtiteln die als Zugpferd zum release der upgrade-Konsole dienen.^^
Ich notiere mir das und werde es zukünftig als Argument anbringen, falls mal wieder einer, zu Unrecht wie wir es nun gelernt haben, der X1X fehlende Exklusivtitel vorwirft.

Darüber hinaus möchte ich einmal auf eine Studie von 2015 verweisen über die Kaufgründe der Konsolen, weil ja viele hier auf das Spieleangebot, bzw. die Exklusives rumreiten. Der Hauptgrund beid er PS4 ist die Auflösung, so wie ich es die ganze Zeit gesagt hatte. Unabhängig von der Studie hätte man das auch, wie ich es tat, aus der damaligen Diskussion rund um den launch der beiden neuen Konsolen auch selber denken können.^^
Kaufstudie: PS4 beliebt wegen Auflosung, X1 wegen Marke - News | GamersGlobal.de

@Zelot Bemerkung
Gehts noch? Aber wenn einem die Argumente ausgehen und man sachlich nichts mehr zum Thema beizutragen hat, dann geht es wohl nur über Beleidigungen... :nene: :daumen2:

MfG

Gut alles klar, damit widersprichst du allen die der X1X deshalb kritisieren und ihr keinen Erfolg nachsagen, mangels Exklusivtiteln die als Zugpferd zum release der upgrade-Konsole dienen.^^
Ich notiere mir das und werde es zukünftig als Argument anbringen, falls mal wieder einer, zu Unrecht wie wir es nun gelernt haben, der X1X fehlende Exklusivtitel vorwirft.
Ich widerspreche mir überhaupt nicht. Denn das Problem der One X betrifft natürlich auch gleichzeitig die One S. Xbox INSGESAMT hat keine Exklusivität mehr, dank Play Anywhere. Ich schlage vor Du interpretierst weniger und analysierst und schlussfolgerst dafür mal mehr.

Durch ‚XBOX ANYWHERE‘ hat MS Xbox einen der wesentlichsten Kaufgründe für eben eine Xbox, egal ob S oder X, eigenhändig in die Tonne getreten. Das war der größte Fehler, den sie haben machen können, neben dem Canceln von Hoffnungsträgern wie Scalebound...und sie haben ihn gemacht. Edit: Das hat das Team um Spencer wohl auch gemerkt...Microsoft: Nicht jeder Xbox One-Titel kommt mit Play Anywhere auf den PC
Tja, da ist die eigene Demontage dann dem Xbox Team um Spencer wohl doch aufgefallen.

Darüber hinaus möchte ich einmal auf eine Studie von 2015 verweisen über die Kaufgründe der Konsolen, weil ja viele hier auf das Spieleangebot, bzw. die Exklusives rumreiten. Der Hauptgrund beid er PS4 ist die Auflösung, so wie ich es die ganze Zeit gesagt hatte. Unabhängig von der Studie hätte man das auch, wie ich es tat, aus der damaligen Diskussion rund um den launch der beiden neuen Konsolen auch selber denken können.^^
Kaufstudie: PS4 beliebt wegen Auflosung, X1 wegen Marke - News | GamersGlobal.de
Nö, der Hauptgrund für den Erfolg der PS4 war, dass auf der PS3 bereits Grundsteine für den weiteren Erfolg Sonys gelegt worden sind. The Last of US, welches 6 Monate vor Release der PS4 veröffentlicht wurde hatte z.B. einen erheblichen Einfluss. Die Kritiker und die Gamer waren hellauf begeistert. Und es war von vornerein klar, wenn es je einen Nachfolger geben wird, dann kommt der auf der PS4 daher.
@Zelot Bemerkung
Gehts noch? Aber wenn einem die Argumente ausgehen und man sachlich nichts mehr zum Thema beizutragen hat, dann geht es wohl nur über Beleidigungen... :nene: :daumen2:
So kann man sich auch seine Torheit schönreden.
Xbox One X Analyse: Die letzte Microsoft-Schlacht - GamesWirtschaft.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kann man sich auch seine Denkfehler schönreden.
Nehmen wir mal an an user xy hatte wirklich einen Denkfehler, berechtigt das dann eine Beleidigung? Mit vernünftiger Gesprächskultur haben solche Titulierungen wie deine oder aber Fanboy, Troll, Fanatiker etc. nichts aber rein gar nichts zu tun. Tzz, manchmal sollte man erst einmal überlegen, bevor man etwas niederschreibt. ;)

MfG

God of War 2 war ein PS2 Titel und wurde für diese konzipiert. Bei über 150 Millionen verkaufter Geräte war das auch kein Verlustgeschäft. Auch wenn die Xbox360 schon da war wurde für die alte Gen noch produziert.
Ja, stimmt, hab' grad noch mal nachgeguckt, nicht mal das war ein Vorzeigetitel.:ugly:
Also wieder ein Grund, warum die Box anfangs erfolgreicher war.:D
Das nicht! Aber das Du den Rest der Aspekte unter den Teppich kehrst ist dämliches Runtergeputze. Komisch, dass man mit dem Xenon Prozessor keinen Supercomputer gebaut hat, wenn er dem Cell doch überlegen sein soll. Das ist entlarvend, nur so zur Info.
Entlarvend, als was?:hmm:
Ich habe nur angemerkt und merke auch weiterhin an, dass der Cell eben hier und dort Flaschenhälse hat, die man nicht einfach so ausmerzen kann. Das hängt mit vielem mehr zusammen, nicht nur mit der indiskutablen FP64-Performance, sondern auch mit dem Ablauf der Pipeline, die Größe der Overlays, die höhere Fehleranfälligkeit bei der Laufzeit oder dass das Kompilieren und Linken des Codes mit sehr viel Aufwand verbunden ist.
Es wurde seitens der Multi-Entwickler selbst ja zugegeben, dass sie primär den PPE alles machen ließen, anstatt eben die Software grundlegend auf den Betrieb mit den SPEs anzupassen, so dass der PPE lediglich als Manager fungiert.
Moment, sind daran jetzt die Entwickler schuld oder der Cell/Sony?
Die einfachste Methode, die SPEs zu nutzen, wäre gewesen, den Kernel-Treiber ein virtuelles Dateisystem auf den SPEs abbilden zu lassen und die Programmteile über dessen Befehle auszuführen.
Nachteil: Eine sehr langsame und unflexiblere Ausführung.
Eine andere, am Ende effektivere Möglichkeit wäre, das Programm gleich auf der Ebene von Schleifen, die in den verschiedenen Threads ablaufen, zu parallelisieren. Nur braucht man da für den Cell weitreichende OpenMP-Kenntnisse und das wäre zu einer Zeit gewesen, in der noch nicht mal Quad-Cores in Spielen eine echte Rolle gespielt haben. Von der Sache mit der Nebenläufigkeit fange ich jetzt besser gar nicht an.:schief:
Dann käme noch das Problem mit dem Amdahl'schen Gesetz, dem auch der Cell unterliegt. Du kriegst mit 6 ALUs nicht automatisch die 6-fache Leistung, auch bei bestmöglicher Parallelisierbarkeit gibt es da logische Grenzen.
Rage und die Doom 3 BFG Edition machten auf der PS3 keine allzuschlechte Figur. Und Carmack hat sich sehr wohl verdient gemacht. Die Doom 3 Engine setzte generell ihrerzeit Maßstäbe, ohne als Leistungsfresser verschrien zu sein,
Du hast dich doch im Bezug auf Carmacks Aussagen dahingehend geäußert, dass Spiele heutzutage nur noch Einheitsbrei sind und keiner mehr Ressourcen für individuell angepasste Optimierung aufwenden will.
Sah' Rage denn so fuchtbar toll auf der PS3 aus? Ich behaupte, dass GTA V als Open-World-Titel auf der PS3 schon besser aussah.;)
Hast Du nur den letzten Absatz gelesen sondern alle? Denn Deine Antwort zeigt, dass Du nichts begriffen hast.
Grade weil ich den kompletten Absatz gelesen habe, komme ich zu der Antwort. :ugly:
Du willst hier also allen Ernstes die extremst gewagte These aufstellen, dass die Programmierer (ich nenne sie in der Branche die Fließband-Coder;)) nur einen kleinen Teil der ganzen Entwicklung ausmachen, der (Kosten)Aufwand für individual gerechte Multi-Plattform-Programmierung durchgehend tragbar wäre und die individuelle Optimierung selber nur eine Frage des "Austestens" wäre? Und das bei - dem PC immerhin miteingerechnet - gefühlt 1002 verschiedenen Konfigurationen?:fresse:

Japp, entweder habe ich da etwas überhaupt nicht begriffen oder du hast eine ziemlich romantisch-naive Vorstellung von der Spieleentwicklung.:D

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal sehr gut wessen Geistes Kind in Dir steckt. ;) :daumen:
Damit bestätigst Du das Argument nur.;)
Wer sagt das denn genau? MS jedenfalls spricht von einem sehr gutem Vorverkauf, der "deutlich" über den Erwartungen liegt.^^
Das hätten sie auch gesagt wenn sie nur 10 Stück verkauft hätten.
Wäre es so toll würde Microsoft wie Sony auch mal Zahlen bekannt geben.
Tun sie aber nicht.
Aha und wo genau steht da bitte das Bill Gates einen Verkauf in Erwägung gezogen hätte? Nirgends! :rollen: Wieder einmal ein sehr gehaltvolles Argument.^^
MfG
Ein paar Sekunden Google Suche hätte Dir geholfen:
LMGTFY

Ein paar Sekunden Google Suche hätte Dir geholfen:
LMGTFY
Warum sollte ich das tun, wenn ich doch auf deine Quellangabe eingegangen bin. Und in der steht nichts von deiner Behauptung.
---->

Bill Gates hätte einen Verkauf der Xbox Sparte vor ein paar Jahren gerne in Erwägung gezogen.

Aktuell:
Microsoft should sell the Xbox business in order to save it | VG247
Aha und wo genau steht da bitte das Bill Gates einen Verkauf in Erwägung gezogen hätte? Nirgends! :rollen: Wieder einmal ein sehr gehaltvolles Argument.^^

Das hätten sie auch gesagt wenn sie nur 10 Stück verkauft hätten.
Wäre es so toll würde Microsoft wie Sony auch mal Zahlen bekannt geben.
Tun sie aber nicht.
Xbox One X – Vorbestellung schlagen Verkaufszahlen der PS4 Pro in diesem Jahr
Xbox One X - Vorbestellung schlagen Verkaufszahlen der PS4 Pro in diesem Jahr | Xboxmedia

Wie waren denn die offiziellen Vorverkaufszahlen der PS4PRO von Sony?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Xbox One X – Vorbestellung schlagen Verkaufszahlen der PS4 Pro in diesem Jahr
Xbox One X - Vorbestellung schlagen Verkaufszahlen der PS4 Pro in diesem Jahr | Xboxmedia

Wie waren denn die offiziellen Vorverkaufszahlen der PS4PRO von Sony?

Wie war das nochmal mit unabhängigen Quellen? Xboxmedia? Echt jetzt? Am besten holen wir jetzt noch Artikel aus Playstations ran. Ausgleichende Gerechtigkeit. Wieviel PS4 Pro und wieviele One X tatsächlich verkauft sind werden wir wissen...

- wenn das Weihnachtsgeschäft rum ist
- falls beide Konzerne die Zahlen offen legen.

Bis dato hat sich nichts besser oder mehr verkauft als das Andere.

Durch ‚XBOX ANYWHERE‘ hat MS Xbox einen der wesentlichsten Kaufgründe für eben eine Xbox, egal ob S oder X, eigenhändig in die Tonne getreten.

Als ob sich der PCler als erstes eine Xbox daneben stellen würde wenn es die MS Games nicht für den Rechner gibt. Wette dass ein Großteil der eine Konsole neben dem PC betreibt eher zu einer Playstation oder Nintendo Konsole greift. Einfach weil das Angebot grundlegend anders ist.
Gibt genug Leute da draußen weiterhin die einfach keinen Gaming-Rechner wollen. Für die ist es egal wie viele Xbox Games am PC erscheinen. Die wollen alle Spiele auf einer Plattform und nicht zich Launcher verteilt haben. Eine Freundesliste wo man schnell eine Party und Sprach-Chat ohne extra Programme zu installieren. Die Firmware aus einer Hand wollen und nicht GPU-Treiber laden wenn mal was harkt. Die ein Lenkrad anschließen wollen ohne den Treiber von der Firma zu laden. Plug-and Play halt.

Da fehlt glaube ich eine statistischer Beweis dass wegen den Play-Anywhere Titel die Xbox One Verkaufe zurück gegangen sind. Soweit ich mich erinnere hat sich die One S sogar eine zeit lang über Monate etwas besser verkauft obwohl man schon am PC veröffentlicht.
MS nicht so starke Hardwareverkäufe haben ganz andere Ursachen. Letzten Endes liegt es an der Firma ob es sich rentiert. Bei manchen klingt es immer so als ob der Spielspaß von den Hardwareverkäufen abhängt.

Wenn alles von den Exklusivtitel immer abhängt hätte sich ja die Wii U blenden verkaufen müssen nachdem der Vorgänger in Hardwarezahlen alle geschlagen hat. War aber nicht der Fall. Die Switch wird auch eher wegen ihres anderen Konzeptes und weil man auch mobil Zockende Kunden vom DS (die lange auf bessere Hardware hofften) damit abgreift.
Es gibt eben Erfolge durch andere Konzepte oder auch weil man technisch Preis/Leistung besser dasteht als die Konkurrenz.
Genau wie es Zocker gibt die neben Fifa, CoD, AC und BF kaum was anderen spielen und bei Uncharted, Halo usw. nur mit der Schulter zucken.

Chance ist zumindest etwas da dass die One X bisschen besser läuft als die Pro. Weil 1 Jahr die Hardware der Konkurrenz schon wieder gealtert ist und man Dinge anbietet die die Pro nicht hat.
Kann funktionieren aber auch nur gleich ablaufen.
Zumindest wirkt der Start mit den überarbeiten Titel für die X etwas ausgereifter.

@the_move

"Das nicht! Aber das Du den Rest der Aspekte unter den Teppich kehrst ist dämliches Runtergeputze. Komisch, dass man mit dem Xenon Prozessor keinen Supercomputer gebaut hat, wenn er dem Cell doch überlegen sein soll. Das ist entlarvend, nur so zur Info."

Schwachsinn das zeigt gar nichts.
CISC CPUs lassen sich schlicht und ergreifend zu schlecht parallelisieren für einen Supercomputer (Spezialfälle bei denen man zum Xeon Phi greifen kann mal abgesehen).
Man kann mit fast jeder RISC Architektur einen Supercomputer bauen wen man will.
Die Sunway ARM v8 Cores sind schwächer als Apples Monsoon Kerne (sogar deutlich) und trotzdem wurden mit ihnen die 2 stärksten Supercomputer der Welt gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein riesen gears of war fan, hatte die xbox 360, die xbone aber ausgelassen
und so gern ich auch gears of war 4 oder gow1 ultimate edition spielen möchte,
würde ich mir das niemals im windows store kaufen, da kommt vermutlich alle paar wochen mal nen match zustande bei so einer geringen playerbase
solange die play anyware titel nicht auf steam kommen wird die kaum jemand kaufen.

in ein paar tagen bekomme ich aber die vorbestellte xbox one x scorpio edition, und kaufe mir endlich meine gears of war titel, große exklusiv titel hm gibts nicht,
forza 7 ist mir egal, forza horizons 3 ? mein bisher einziges windows store spiel weil ichs eh nur solo zocke und es nen deal war ^^
und auch wenn ich den kauf nicht geplant hatte, hab ich mich zur e3 doch hinreissen lassen schnell die scorpio zu bestellen

Zurück