Xbox One X: Microsoft reagiert auf Kritik, zu wenig AAA-Titel bei der E3 gezeigt zu haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One X: Microsoft reagiert auf Kritik, zu wenig AAA-Titel bei der E3 gezeigt zu haben

Microsofts Marketing Director Aaron Greenberg äußerte sich unlängst zu der Kritik, das Unternehmen hätte auf der zurückliegenden E3 zu wenig kommende AAA-Titel gezeigt. Laut Greenberg wollte Microsoft auch über Abwechslung und Vielfalt sprechen und hat nur die Titel gezeigt, die bis zur nächsten E3 veröffentlicht werden sollen. Das Studio The Coalition soll sich inzwischen nicht auf eine neue IP, sondern um die Weiterführung von Gears of War kümmern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One X: Microsoft reagiert auf Kritik, zu wenig AAA-Titel bei der E3 gezeigt zu haben

Ok, MS präsentiert die stärkste Konsole aller Zeiten, liefert aber keine Argumente warum man diese haben wollen würde. Eine bestechende Verkaufsstrategie ...

"Kaufen Sie die Konsole, aber schauen Sie nicht in das Regal mit den Spielen." ... "Ich sagte: Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!"

"Kaufen Sie die Konsole, aber schauen Sie nicht in das Regal mit den Spielen." ... "Ich sagte: Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!"

Please disperse

Aber ja, ich geb dir da vollkommen recht. Ich habe das sogar selber an den Twitter-Account von MS Deutschland kritisiert, als sie offen gefragt haben, wie ihre Kunden die Präsentation fanden. Es is ja schön, dass so viele, bestimmt auch tolle, Indie-Titel für die Konsole kommen. Aber wo sind Microsofts Pendants zu Bloodborne, Horizon: Zero Dawn, Until Dawn, usw.?

Sie haben halt ein Timing-Problem. Die visuellen Hausmarken wie Gears 5 und Halo 6 kommen erst nach der nächsten E3. Forza 7 ist halt der einzige Showcase. Ansonsten geht es halt über die Thirds.
Allerdings darf man nicht vergessen dass 30 bestehende Titel ein Update bekommen. Gears 4 oder Forza Horizon 3 in UHD wird ja deswegen nicht schlechter. Sogar der Witcher 3 schickt sich an.

Da dürfte an Software mehr anstehen als bei einer neuen Konsolen-Gen wo nur 5-10 Spiele im Regal stehen und dann auch nur 3 Stück wirklich die neue Technik nutzen.

Hier haben wir halt eine Zwischen-Gen.

Sieht halt bisschen unglücklich aus da Sea of Thieves oder Crackdown keine Grafikgranaten sind.

Tja, dann müssen sie sich vielleich einen PC bzw. Multiplattform-Entwickler einverleiben und dessen Titel für die neue Xbox verexklusivieren.:schief:
Wäre ja nichts neues für Micro$oft.;)

Ach Mensch, egal wie man es macht, man macht es immer falsch. Ich finde die Argumentation durchaus nachvollziehbar. Darüber hinaus werden Exklusives auch überbewertet, schließlich werden Konsoleros bei Plattform übergreifenden Titel nicht zum PC greifen, sondern eben bei Konsolen bleiben und da scheint MS zu Weihnachten wirklich mit dem besten P/L Verhältnis aufwarten zu können. Von daher, dass gesamt Paket betrachtend, spricht doch einiges mehr für als gegen die Konsole. ;)

MfG

Ist das nicht die Strategie, die dazu geführt hat, dass Trump President geworden ist? Man macht die Xbox One X schlecht, damit Sie am Ende gekauft wird.

Ich freue mich wenn ich endlich meine Games in 1080p oder 4k erleben kann ohne dynamische Auflösungsschrott. Halo5, Forza 6, Horizion 2 u 3, Dead rising 3 und 4, State of Decay, etliche Indie Titel, Ori and the blind forest. Irgend wie freue mich auf Super Lucky´s tale, Sea of Thieves wird bestimmt lustig. Meine Frau freut sich auf Minecraft Super Duper Grafik Pack. Ich kann dann einige Xbox 1 Spiele spielen, die ich noch habe, dazu die 360 Games in Butterweich.

Also ich finde das Teil bietet schon einiges. Klein, Leise und viel Dampf. Auf der Ps4 gibt es die Abwärtskompatibilität, die nicht benötigt wird, aber falls doch, irgend wann über Play Now teuer erkauft wird.

Hab noch beide Konsolen PS4 und Xbox, aber auf der Playsi juckt mich auch nichts mehr großartig. Tales of Games kommen auch für PC, Ni no Kuni 2 und ich kann dazu den Xbox Controller verwenden, an den PS4 Controller wollen sich meine Hände nicht gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er anderes sagen, aber puh, irgendwie auch nicht gut sich so vor der Wahrheit zu versperren. Mehr aufgewärmtes Gears of War hört sich auch nicht beeindruckend an. Ich werde mir die One X sicher irgendwann holen, aber ohne interessantes Line Up kann das dauern.

Die grosse Abwechslung kommt dann auf der E3 nächstes Jahr wenn Gears 5, Halo 6 und Forza Horizon 4 angekündigt werden.LOL

Oh die Reinfolge passt besser:

Forza H 4
Gears 5
Halo 6

Danach kommt bestimmt 5,6,7 und 6,7,8
Wow respekt an die Kreativabteilung

MS wird in Zukunft keinen Wert mehr auf große AAA-Exklusivtitel legen außer den hauseigenen Marken die sich bereits etabliert haben und immer verkaufen. Alle Spiele die hier von den Xbox "Fans" immer groß beworben werden stammen aus der Ära Mattrick Sunset Overdrive, Ryse, State of Decay, Sea of Thieves, Dead Rising 3, Quantum Break, Scalebound usw wurden noch von Mattrick in Auftrag gegeben. Seit Spencer übernommen hat wurde außer keine einzige neue AAA-IP angekündigt, MS will die Multiplattformbox sein und man hofft darauf das vor allem die Casuals in Amerika für die beste Konsolenversion von CoD und Destiny 500€ zahlen. Ich würde soweit gehen und behaupten das ein Spiderman ungefähr soviel Budget verschlingt wie State of Decay, Sea of Thieves und Crackdown gemeinsam. Außerdem hat Spencer längst bekanntgegeben das the coalition und 343 an einem neuen Halo und Gears arbeiten. Ich denke auch das MS auf der Gamescom außer einem Halo 5 Patch für die X nichts größeres ankündigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Von MS kommt nur noch bla bla, während Sony einfach abliefert. Außer dem ewigem 4k Marketing Geschwafel ist auch bei der neuen Konsole nicht viel brauchbares dabei. Finde es schön, dass man sich auf PC Gaming konzentriert...aber das geschah auch eher aus der Not heraus und weil die Xbox One so schlecht lief. Einige Titel hatten auf dem PC sogar mehr Spieler, als auf der Xbox One.

Der richtige Schritt wäre letzendlich noch, wenn MS vom Thron herabsteigt und die Spiele einfach wieder über Steam veröffentlicht. Der Windows Store ist echt unterirdisch schlecht. Langsam, umständlich und schlicht nervig. Musste mir Gears 4 und Ultimate gezwungenermaßen dort kaufen. Nie mehr wieder.

Ich denke auch das MS auf der Gamescom außer einem Halo 5 Patch für die X nichts größeres ankündigen wird.

Ankündigungen macht man auch eigentlich auf der E3, und nicht auf der Gamescom.

Der richtige Schritt wäre letzendlich noch, wenn MS vom Thron herabsteigt und die Spiele einfach wieder über Steam veröffentlicht. Der Windows Store ist echt unterirdisch schlecht. Langsam, umständlich und schlicht nervig. Musste mir Gears 4 und Ultimate gezwungenermaßen dort kaufen. Nie mehr wieder.

Ich denke bevor MS zu Steam geht, machen sie eher wieder Xbox exklusiv, ohne PC (wobei man den eingeschlagenen Weg jetzt fast nicht mehr canceln kann).

Letztes Jahr hat man sich doch auch paar Ankündigungen für die gamescom aufgehoben.

Zumindest deutet sich ein Age of Empire 4 Event an.

Ob man wirklich noch paar Sachen zurückhält weil man nicht zu früh ankündigen will muss sich zeigen.

Aber etwas mehr aus dem Tritt sollte man schon kommen.

Wann reagiert Microsoft endlich mal auf die Kritik zu Windows 10? Gell Microsoft: :wayne:

greetz
hrIntelNvidia

Zurück