Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Verdammt wo warst du gestern?? hehehe ist mir nicht eingefallen arg..ne im ernst die haben für 500 euro echt was geschaffen noch dazu in das winzige teil zu bringen und UHD echt super Arbeit!
Ach, die Diskussion dreht sich hier seid Ewigkeiten im Kreis. Das bringt nichts, egal wie und was man kommuniziert. :ugly:

MfG
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Ach, die Diskussion dreht sich hier seid Ewigkeiten im Kreis. Das bringt nichts, egal wie und was man kommuniziert. :ugly:

MfG

Na dachte nicht das es so arg ist das mann nicht mal sagen kann das es ein gutes Produkt ist heheh ^^

jo Danke dir für die nette Unterhaltung bitte nächstes mal früher ;)

wünsche dir nen schönen Tag hau rein!
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Irgendwo geht der Vergleich immer auseinander.

Rechner kann man zwar mit einem BD Laufwerk ausstatzen und von Pioneer gubt es auch UHD. Wobei eigentlich jedes BD XL Laufwerk UHD Scheiben auslen kann aber wegen der Kopieschutzkette es am Rechner zu viele Vorschriften gibt.

Frage ist halt wie viel Prozenz dann wirklich dass UHD Laufwerk nutzen. Noch kosten UHD Scheiben wei über 20,- im Durchschnitt.
Laut Sony streamen ein Großteil schon.
Mir gefällt das UHD Laufwerk in der One S schon. Scheiben sollten nicht aussterben.

Auf der anderen Seite könnte man fragen wo sind die ganzen Office Anwendungen bei einer Konsole?
Rechner kann halt 1000 andere Dinge mehr bzw besser als eine Konsole.
Sehe es in der Kostenrechnung immer so dass Jemand mit einer Konsole eh noch einen Laptop oder Tablet für Surfen und paar Arbeiten einsetzt. Die langsamen Internetbrowser in den Konsolen willst auf Dauer nicht mit den Pad bedienen.
Letzten Endes gibt man das gesparte Geld einer Konsole vermutlich wieder woanders aus.
Welrche Kombi für einen das Beste ist ist immer unterschiedlich.

An der GPU wird es bei der One X eh nicht scheitern. Oft wird noch die CPU mit mobiler Leistung 60fps verhindern.

Trotzdem.denke ich ist die One X ein gutes Paket bis auf dem Markt jetzt vessere APUs zum einkaufen sind
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Aber wenn man einen direkten Vergleich anstrebt, muss man eben auch für möglichst vergleichbare Bedingungen sorgen, dass ist der Punkt. Und genau das findet nicht statt. Sorgt man für gleiche Bedingungen bei Ausstattung, Eingabe, Software, ja UHD Software ist nicht billig und Eingabegeräte und Gehäusegröße kommt man bei gleicher Leistung nicht einmal ansatzweise in die Nähe des X1X Preises. ;)

MfG
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Ich freue mich einfach auf die Xbox one X da die Entwickler hier für mich optimieren :)
Die Games sehen einfach jetzt schon gut aus auf meinem OLED 4k und da kommt die neue Konsole genau zum richtigen Zeitpunkt :daumen:

Zu der Leistungsdiskussion gibt es eigtl. schon nichtmehr viel zu sagen nur finde Ich das gebotene zu dem Preis wirklich sehenswert.
Als Negativpunkt für Microsoft sehe Ich die fehlenden Kopfhörer, die waren bei dem Unboxing Video von Digital Foundry nicht dabei. Das ist wirklich sehr schade :/

Ob die Leistung bei einer 1060 oder 1070 oder in Teilen bei einer 1080 liegen sollte hängt ganz vom Bild ab. Durch das Checkerboard Rendering werden in sehr anspruchsvollen Titeln 4k Bilder fast mit der gleichen Qualität erzeugt. Wenn man also nicht den Qualitätsmodus auswählt (4k) sondern vllt. den Performancemodus im Spiel auswählt dann läuft das Spiel vllt nur noch auf 1800p dafür aber auf dem grafischen Niveau einer 1070. Das konnte man besonders schön bei Tomb Raider sehen, hier übertrifft die One X sogar die Erwartungen. Ebenso bei Herr der Ringe Schatten des Krieges, durch die 12GB Speicher kann man die Qualität der Texturen sehr hoch schrauben und es sieht dadurch wirklich gut aus. PC liegt noch eine Nuance drüber aber da zahlt man den Aufpreis.

Thats my opinion :)

Greetz
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Aber wenn man einen direkten Vergleich anstrebt, muss man eben auch für möglichst vergleichbare Bedingungen sorgen, dass ist der Punkt. Und genau das findet nicht statt. Sorgt man für gleiche Bedingungen bei Ausstattung, Eingabe, Software, ja UHD Software ist nicht billig und Eingabegeräte und Gehäusegröße kommt man bei gleicher Leistung nicht einmal ansatzweise in die Nähe des X1X Preises. ;)

MfG


Richtig.
Es gibt je nach Sichtweise viele Dinge die Kosten sparen können umd andere sie erhöhen.

Beim Formfaktor punktet die Konsole. Plug and Play geht einfacher.
Dafür kannst am PC Zusatzhardware die ältere Controller oder z.B. Lenkräder verwenden. Zudem fast jede Eingabe die einem zusagt. Da geht auch der DS4 bei Xbox Games.
Bei einer Konsole musst oft Zusatzhardware extra kaufen.

Da fallen einen sicher noch 100 andere Dinge ein.
Der normale Käufer wird eh nie alles gegenüberstellen. Da entscheiden paar Dinge ob etwas angeschafft wird oder nicht. Hauptsache er ist mit seiner Kaufentscheidung zufrieden und hat Spaß am Zochken.
Zählt mehr als Hardwarevergleiche.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

In den meisten Fällen weis man auf Anhieb eh nicht, wie sehr sich der Aussagensteller in der Materie auskennt.
Klar wird hier und da etwas Know-How bestehen, aber gegen die fachliche Beratung der PCGHX-Member kommt niemand an.
Im Grunde ist 1060 bis 1080 totaler Nonsens. Die lahme CPU knüppelt die Leistung auf 750 Ti runter. Also totaler Crap.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Im Grunde ist 1060 bis 1080 totaler Nonsens. Die lahme CPU knüppelt die Leistung auf 750 Ti runter. Also totaler Crap.
Das kommt wohl ganz auf die genau Anwendung an. Viele Spiele auf Konsolen sind ja dahingehend optimiert. Folglich kann man dann auch bei der GPU aus dem Vollem schöpfen.

MfG
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Das kommt wohl ganz auf die genau Anwendung an. Viele Spiele auf Konsolen sind ja dahingehend optimiert. Folglich kann man dann auch bei der GPU aus dem Vollem schöpfen.

MfG

Du weist schon das das nicht ernst gemeint war.:)
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Die Sache ist auch, dass man nicht von der reinen theoretischen Rechenleistung der Prozessoren ausgehen kann, da die Basis der Technologie zwar die gleiche ist, aber die Implementierung, System und Programmierung gänzlich unterschiedlich.
Das beste Beispiel ist eben das Speichermanagment.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Der Vergleich mit grünen Karten hinkt. Der Mann hätte einfach sagen müssen die Xbox One X performt auf Niveau der RX580. Läuft die RX580 in einem Spiel auf dem Niveau einer GTX1080, ja dann und nur dann hätte er mit seinem gewählten Vergleich GTX1060 bis GTX1080 Recht behalten. :D
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Das ist halt eine Tatsache die Ravion nicht anerkennen mag. ;)

MfG
Dann zitiere mich wo ich geschrieben habe dass ich einen PC nachbaue mit kleinem Case, UHD Player usw zum Preis der Xbox One X.
Merkst Du was?
Habe ich nicht, ich habe geschrieben dass man für 600 Euro mehr Leistung mit einem PC hat als mit einer Xbox One X (und das habe ich auch gebracht), aber den Vergleich magst Du nicht weil Du anscheinend das Gefühl hast dass die Xbox One X dadurch obsolet wird.
Keine Ahnung woher diese Ängste kommen.

@Rolk
Ja aber es gibt ja meines Wissens nach kein Spiel wo eine RX 580 auf dem Level einer GTX 1080 performt, oder?

Einzig bei Doom performt sie über dem Level einer GTX 1070.

Jene die jetzt der Meinung sind dass die One X tatsächlich auf GTX 1070 Niveau performt gehören zur gleichen Sorte die damals die Aussagen von einigen Entwicklern im Jahr 2013 geglaubt haben wo gesagt wurde dass man aus der Hardware das Doppelte rausbekommen kann durch Optimierungen.
Ich weiß noch wo sogar irgendwer gesagt hat die PS4 performt auf R9 280X Niveau, und dann kamen die ersten Spiele und bis heute performt sie nachweislich oft unter dem Niveau einer auf dem Papier schwächeren GTX 750ti.
Naja und heute wissen wir dass das alles Nonsens ist und das ist durch gefühlt hunderte Videos bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Und anhand von Forza 7 wissen wir dass die Xbox One X auf dem Level einer ~GTX1060/RX 580 liegt.

Zu dumm nur dass wir nicht wissen, was mit diesen GPUs tatsächlich realisierbar ist...geschweige mit einer GTX1080...mangels optimierter Software auf dem PC.

Öhm, die CPU braucht 3GB? Wofür? Die One X hat 12GB, davon gehen wahrscheinlich 3GB fest für das System drauf und das war's. Was genau meinst Du denn wofür die CPU (???) dann noch genau 3GB benötigt? Die restlichen 9GB dürften komplett variabel sein, sprich es ist den Entwicklern überlassen, wie viel Speicher sie wo zuteilen, also wie kommst Du auf diese "extra 3GB"?

Für was bitte braucht ein Konsolen-Betriebssystem 3GB RAM? Soviel braucht ja nicht mal Windows 10 samt allen Zusatzdiensten, und sicher verwenden Konsolen auch die Funktion des „virtuellen Speichers“.

Wenn ein Gears of War 4 auf der Xbox One X in 1080P/60 FPS läuft und eine GTX 1070 das Gleiche in 1440P schafft, was heißt was für Dich? Zu welchem Schluss kommst Du dann?
Wenn eine GTX 1060 Forza 7 in 4K/Ultra und 2 MSAA mit 60 FPS schafft, die Xbox One X aber nur mit billigem EQAA, was ist deine Schlussfolgerung daraus?
Schlampig/kosteneffizient gearbeitet? Einfältig portiert? Nur die Werte hochsetzen und das Produkt an sich belassen ist keine große Sache. Achso, nach Ravions Logik sind Programmierer ja alle identisch hochqualifiziert und talentiert, und arbeiten immer 110% effektiv, innovativ und das bei Mindestlohn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Für was bitte braucht ein Konsolen-Betriebssystem 3GB RAM? Soviel braucht ja nicht mal Windows 10 samt allen Zusatzdiensten, und sicher verwenden Konsolen auch die Funktion des „virtuellen Speichers“.

Das Wüsste ich auch gerne.
Der Ramhunger der Betriebsysteme ist von der PS3/360 Gen auf die PS4/One explodiert.
Bei der Wii U hat das OS mehr als die Hälfte des Rams reserviert (das Switch OS belegt weniger).
Es wurde aber mehrfach bestätigt das das OS beider Konsolen 3GB Ram reserviert (PS4 Pro mal ausgeklammert).

"Zu dumm nur dass wir nicht wissen, was mit diesen GPUs tatsächlich realisierbar ist...geschweige mit einer GTX1080...mangels optimierter Software auf dem PC."
Diese Gen war bisher was Multiplatformtitel angeht Optimierungstechnisch eine Katastrophe.
Das selbst der AMD Treiber es häufig geschafft hat bei einer ähnlichen GPU besser abzuliefern als die Optimierungen vieler Konsolenentwickler ist die traurige Realität.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Sicher kann die Xbox One X nicht mit einem PC mithalten. Weder die CPU noch die GPU, wobei es um die CPU wirklich schlecht bestellt ist. Auch die GPU wird nicht auf dem Level einer GTX 1080 sein, aber das ist auch nicht der Punkt. Fakt ist das MS eine tolle Konsole für 4K TVs hat, man darauf sicher gut zocken kann und eine bessere Bildqualität als auf der Xbox One /S hat.

Meinen Gaming PC möchte ich nicht im Wohnzimmer stehen haben, aber da ich schon eine PS 4 Pro habe, kann Microsoft die X behalten.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Das Wüsste ich auch gerne.
Der Ramhunger der Betriebsysteme ist von der PS3/360 Gen auf die PS4/One explodiert.

Kann mir vorstellen dass es stark was mit der Aufzeichnungsfunktion und Streaming zu tun hat. Die One X kann ja bis 4k Videos zwischenspeichern. Da wird man doch nicht gleich die arbeitende HDD zusätzlich belasten. Zudem kann die Xbox mehrere Apps gleichzeitig ausführen. Da hast dann dein Fenster mit dem Game und nebendran Browser, Skype, Twitch usw offen.
Daher könnte schon ein gewisser Bedarf von OS her entstehen. Je mehr man vorladen kann desto schneller lässt sich darauf zugreifen.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

UHD wenn schon denn schon. ;) Eine X1X kann man mit der Zusammenstellung nicht ersetzen. Wenn man denn auch noch realistisch und ein vergleichbares Gehäuse verbaut, dann liegt man preislich noch deutlicher über der X1X.


Und du denkst das weiß hier keiner? Was nützt einem die Informationen, wenn man die in der Praxis nicht anwenden kann? Natürlich ist es klar das Menge die Preise macht und deshalb sage ich ja auch immer, ist es Quatsch die X1X mit einem selbst zusammengestellten PC zu vergleichen, man wird nicht annähernd in den P/L Bereich solch einer Konsole kommen können aber es wird halt immer und immer wieder versucht. Laut Albert Einsteins Definition ist das Wahnsinn. ;) Ich nenne es eher Beratungsresistenz. :nicken:

MfG

UHD kannst du auf dem PC aktuell komplett vergessen die Anforderungen sind irrwitzig und selbst wenn du die nötige Hardware hast wie ich würde ich niemanden empfehlen sich das anzutun da die Software Probleme macht. Es gibt mit DeUHD auch ein erstes Programm das den Kopierschutz von recht vielen UHD Scheiben umgehen kann aber bis sich diese BRs auf dem PC wirklich etabliert haben werden Jahre vergehen, Die X bietet für den Preis einiges und bei den aktuellen Hardware Preisen ist sie sogar noch interessanter ich hoffe nur das die Frame Drops in den Spielen bis zum Launch behoben wurden und das viele Patches am 7.November pünktlich zur Verfügung stehen. Weiter hoffe ich auf eine leise Konsole und keine Ruckler und keine zu hohe Lautstärke bei der UHD-BR Wiedergabe, die S macht da aktuell noch Probleme.
 
Zurück