Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Kann mir vorstellen dass es stark was mit der Aufzeichnungsfunktion und Streaming zu tun hat. Die One X kann ja bis 4k Videos zwischenspeichern. Da wird man doch nicht gleich die arbeitende HDD zusätzlich belasten. Zudem kann die Xbox mehrere Apps gleichzeitig ausführen. Da hast dann dein Fenster mit dem Game und nebendran Browser, Skype, Twitch usw offen.
Daher könnte schon ein gewisser Bedarf von OS her entstehen. Je mehr man vorladen kann desto schneller lässt sich darauf zugreifen.

Na, für die Videomitschnitte auf Playstation ist der Zusatzchipsatz verantwortlich, und der hat seinen eigenen RAM. Zudem komprimiert er die Daten fix und lagert sie direkt auf die HDD aus. Bei etwa 100 Mbyte/sec Schreibgeschwindigkeit ist das auch locker möglich, selbst bei UHD Videos von rund 7-8 Mbyte/sec unkomprimiert.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Blu Ray wird sich definitiv nicht mehr auf dem PC durchsetzen.
Physische Datenträger werden sowieso nicht mehr lange leben.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Na, für die Videomitschnitte auf Playstation ist der Zusatzchipsatz verantwortlich, und der hat seinen eigenen RAM. Zudem komprimiert er die Daten fix und lagert sie direkt auf die HDD aus. Bei etwa 100 Mbyte/sec Schreibgeschwindigkeit ist das auch locker möglich, selbst bei UHD Videos von rund 7-8 Mbyte/sec unkomprimiert.

Die PS4 Pro kann doch aber nur in 1080p bei 60 Bilder aufnehmen. Die One X macht es eben in 4k und 60 Bilder was wesentlich mehr Datenrate erfordert. Wie gesagt laufen durch das OS bei der Xbox viele Apps gleichzeitig wenn man möchte. Wird halt etwas anders gehandhabt.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

...
Ich weiß noch wo sogar irgendwer gesagt hat die PS4 performt auf R9 280X Niveau, und dann kamen die ersten Spiele und bis heute performt sie nachweislich oft unter dem Niveau einer auf dem Papier schwächeren GTX 750ti.
Naja und heute wissen wir dass das alles Nonsens ist und das ist durch gefühlt hunderte Videos bewiesen.

Das stimmt eben nicht! Und du weisst das auch. Wie ich dir schon einige male erklärt hab, geht der Optimierungsvorteil der Konsolen dieser Gen für die Nutzung einer Netbook CPU drauf. Baue einen Rechner der eine vergleichbar schwache CPU nutzt wie zb einen Athlon x4 5350 und mache dann mal Benchmarks.
Das Konsolen einen Optimierungsvorteil haben ist logisch zwingend. Warum er in Benchmarks aber nicht sichtbar wird habe ich eben wieder einmal erläutert - Man hat also den Optimierungsvorteil dazu genutzt eine viel schwächere CPU zu nutzen als es eigentlich möglich wäre. Darin liegt der Optimierungsvorteil DIESER Generation.

Wenn man es genau betrachtet dann haben auch die Konsolen streng genommen keinen Vorteil sondern im PC genutzte Komponenten einen Nachteil da sie durch etliche Hürden ihre Tflops gar nicht ausspielen können. Wenn zb eine Graka am Rechner 4,2 Tflops hat dann kommen beim Spiel keine 4,2 Tflops an sondern weniger. Die gleiche Karte in einer Konsole würde 4,2 liefern wenn die CPU gleichrangig wäre.
Daher kommt eigentlich die Aussage das Konsolen einen Optimierungsvorteil hätten. Aber das sie sie wegen Feenstaub auf magische Wiese schneller sind als ungebremste PC Komponenten stimmt eben nicht, ist auch nicht möglich. Sttdessen passiert was ich eben erläutert habe und das ist real.
Auch wenn s dir nicht passt..
Wenn nicht alles schief läuft und zur nächsten Gen eine schnelle CPU rel. günstig verfügbar ist wird man sehen das der Vorteil real ist und einen Unterschied ausmacht. Denn wenn die CPU einer normalen genutzten Desktop CPU entspricht ( sie also auf gleichem Level starten) dann gehen alle Vorteile für tastächlichen Vorsprung drauf und werden eben nicht "verbrannt" um eine eigentl. viel zu schwache CPU auf Spitzengrafik Niveau zu hieven (gemeint sind natürlich Exclusives ala Horizon etc)
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Wenn ein Spiel GPU limitierend ist ist die CPU völlig egal.
Und auch mit der sehr schwachen CPU in den Konsolen sind die allermeisten Spielen auf den Konsolen GPU limitierend.
Deiner Logik nach dürfte eine GTX 750ti mit 1.3 Teraflops die PS4 mit 1.8 Teraflops nicht schlagen, passiert aber trotzdem öfters.

Achja, der Athlon x4 5350 ist sogar (deutlich) schwächer als die CPU der Konsolen, schafft aber mit Vulkan API trotzdem oft mehr als 60 FPS in Doom:
YouTube
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Die PS4 Pro kann doch aber nur in 1080p bei 60 Bilder aufnehmen. Die One X macht es eben in 4k und 60 Bilder was wesentlich mehr Datenrate erfordert. Wie gesagt laufen durch das OS bei der Xbox viele Apps gleichzeitig wenn man möchte. Wird halt etwas anders gehandhabt.

Das verursacht ja noch weniger Aufwand. Die Videos werden nur in 30 FPS gespeichert. Dafür braucht es also lediglich das, was der Unseen Servant an RAM hat...256 MB.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Das verursacht ja noch weniger Aufwand. Die Videos werden nur in 30 FPS gespeichert. Dafür braucht es also lediglich das, was der Unseen Servant an RAM hat...256 MB.

Warum 30fps?:

Game DVR in Xbox One X unterstützt 4K-Videos in HDR-Qualität - WinFuture.de

Ich lese da 4k/60. Rest meiner Ausführung mit den angedockten APPs ignorierst gekonnt weiter. Arbeitet halt etwas anders als bei der PS.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Wenn ein Spiel GPU limitierend ist ist die CPU völlig egal.
Und auch mit der sehr schwachen CPU in den Konsolen sind die allermeisten Spielen auf den Konsolen GPU limitierend.
Deiner Logik nach dürfte eine GTX 750ti mit 1.3 Teraflops die PS4 mit 1.8 Teraflops nicht schlagen, passiert aber trotzdem öfters.

Achja, der Athlon x4 5350 ist sogar (deutlich) schwächer als die CPU der Konsolen, schafft aber mit Vulkan API trotzdem oft mehr als 60 FPS in Doom:
YouTube

Die CPU ist OC, Vergleiche sind wirklich nicht so dein Ding. :-D

MfG
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Warum 30fps?:

Game DVR in Xbox One X unterstützt 4K-Videos in HDR-Qualität - WinFuture.de

Ich lese da 4k/60. Rest meiner Ausführung mit den angedockten APPs ignorierst gekonnt weiter. Arbeitet halt etwas anders als bei der PS.
Ich rede von der PS4 (Pro). Sie speichert in bis zu 1080p/30. Gestreamt werden kann mit 1080/60. Die maximale Aufzeichnung beträgt auf der PS4 (Pro) bis zu 15 Minuten. Bei der One (S) betrug die maximale Aufzeichnungsdauer 5 Minuten.

PS4 Pro: 1080p-Aufnahme und 4K-Screenshots

Jo, 4K/UHD Video! Ist ja schön...und dann ächzen wieder alle, dass sie keine adequate Internetverbindung haben, zumal man für das Senden eines UHD Stream 60Mbps freien Upload benötigt (bei 30fps). Bei 50 Mbps VDSL (Magenta M der Telekom) hat man i.d.R. gerade mal 10Mbps. Das reicht nicht mal für 1080p/60, also qui bono?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Es ging doch darum warum die One X 3GB vom Speicher für das OS reserviert. Da ist es doch egal wie es jetzt die Pro handhabt. MS wird nicht umsonst 3GB abzwacken müssen. Vielleicht wird es mit Optimierung noch auf 2GB gedrückt. Aber ich erkläre es mir so dass man aber wegen der 4k Aufzeichnung und der Möglichkeit mehrere Apps parallel laufen zu lassen halt die Menge für das OS braucht.
In dem Link steht eh drin dass UHD Streaming wohl nicht in 4k bei 60 Bildern erfolgt. Aber halt die eigenen Aufzeichnung für den heimischen Bildschirm.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Die CPU läuft mit 2.3 Ghz, hat aber nur 4 Kerne.
Jaguar CPU läuft auf der PS4 Pro mit 2.1 Ghz, dafür können 7 Kerne genutzt werden.

Wobei die 8 Kerne der Jaguar CPU in den Konsolen aus 2 Clustern bestehen deren Verbindung sowohl was Bandbreite als auch Latenzen angeht sehr langsam ist.
Deshalb sind die letzten 3 Kerne nur bedingt sinnvoll nutzbar.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Physische Datenträger werden sowieso nicht mehr lange leben.

Schwachsinn, allein durch die Konsolen werden diese nicht aussterben. Zumal es sehr unwahrscheinlich ist, dass PS5 und der Nachfolger der Xbox One kein Laufwerk mehr haben, jetzt wo UHD erst richtig im kommen ist.
Abgesehen davon, Filme sehen auf einer Blu Ray in aller Regel deutlich besser aus als per Stream auf Netflix und Co. und es gibt viele Menschen, die diese weiterhin kaufen werden.
Ein weiterer Grund wieso "physische Datenträger werden nicht mehr lange leben" einfach falsch ist.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Der Marktanteil von physischen Datenträgern wird definitiv sinken.
Durch immer schnelleres Internet wird die Streamingqualität mit der Zeit auch immer besser werden, ich denke in 5-10 Jahren werden physische Datenträger nur mehr einen kleinen Marktanteil haben.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Der Marktanteil von physischen Datenträgern wird definitiv sinken.
Durch immer schnelleres Internet wird die Streamingqualität mit der Zeit auch immer besser werden, ich denke in 5-10 Jahren werden physische Datenträger nur mehr einen kleinen Marktanteil haben.

CDs und Schallplatten werden auch noch in Massen gekauft wieso soll sich das bei Blurays und Spielen ändern besonders wenn diese viel größere Dateigrößen aufweisen. Wenn ich mich recht erinnere haben die UHD-BRs sogar eine höhere Adaptionsrate als die Standard BRs seinerzeit. Und von immer schnelleren Internet merke ich nix das müsstest du als Österreicher doch wissen das die Internetanbindung bei uns eine absolute Zumutung ist besonders außerhalb der Städte.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Kommt auch immer auf die Qualität an, spätestens wenn die Internetanbindung schnell genug ist, um UHD und theoretisch noch darüber hinaus ohne Einschnitte streamen/einigermaßen schnell downloaden zu können, wird's für DVD und BD auf Dauer etwas enger. Aktuell kommt jedoch kein Stream auch nur annähernd an eine BD ran, von daher wird das noch einige Zeit dauern. Aber sogar dann müssen die Datenträger nicht unbedingt aussterben, man denke da mal an die gute alte CD.;)

Zu Thema selbst, mein Gott, ist doch halt nur Marketing-Blabla. Gab's bei X360/PS3 auch schon, da wurde auch viel versprochen und behauptet, die Realität sah dann aber sehr oft anders aus.:-_-:
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Tolle Aussichten für die Unternehmen, wenn man keine Spiele mehr verkaufen kann und jeder nur noch alles online beziehen muss. Würg.
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Ich rede von der PS4 (Pro). Sie speichert in bis zu 1080p/30. Gestreamt werden kann mit 1080/60. Die maximale Aufzeichnung beträgt auf der PS4 (Pro) bis zu 15 Minuten. Bei der One (S) betrug die maximale Aufzeichnungsdauer 5 Minuten....

die Pro zeichnet maximal 30 minuten auf. zb - YouTube
 
AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau

Ich habe ja nicht von Jetzt gesprochen, sondern von 5-10 Jahren.
Der Marktanteil von Streaminganbietern stieg die letzten Jahre extrem, und ich denke das wird auch in Zukunft so weitergehen.
 
Zurück