AW: Xbox One X: Entwickler schätzt GPU-Leistung auf GTX-1060- bis -1080-Niveau
Netflix und co. sind die direkte Konkurrenz einer Videothek, ist doch nur logisch dass die Videotheken es schwer haben.
Wer auf Qualität wert legt, wird sich aber nicht mit einem Streamingdienst zufrieden geben.
Absolut, zu mal ja auch der Weiterverbreitung von Streamingdiensten hier in Deutschland ganz natürliche Grenzen gesetzt sind und zwar der bekannter Maßen sehr schleppende Breitbandausbau.
Optische Medien werden zunehmend weniger Verbreitung finden, ja aber bis man auf sie verzichten kann werden noch einige Konsolengenerationen ins Land gehen. Im Prinzip kann man doch auch die Argumentation die PS4pro hätte aus dem Grund keine entkräften, wenn man auf Sonys entertainment Sparte schaut, wo noch Geld in UHD-Player investiert wird.
Streaming ist das bessere "Convenience"-Produkt. Ich muss mich nicht ins Auto setzen, sondern wähle mir meinen Wunsch-Film bequem zuhause aus. Und ich habe keinen weiteren Staubfänger im Regal. Sonst hätte Netflix, Amazon Prime, Maxdome, und wie sie alle heissen nicht so derartig Zulauf...und die Videotheken wären nicht "vom Aussterben bedroht". Wenn man sieht, wie viele Videotheken in den letzten Jahren in Deutschland dicht gemacht haben. Schon allein das lässt auf die Auswirkungen des Streaming auf den Verkauf und damit die Relevanz physischer Datenträger schließen.
Kassel: So verzweifelt kampft die alteste Videothek gegen Netflix und Co. | STERN.de
Videotheken am Ende : Filmverleiher haben es immer ...
Unterhaltungsindustrie - Videotheken in Deutschland haben noch eine letzte Hoffnung - derwesten.de
Stirb langsam – viele Videotheken im Ruhrgebiet vor dem Aus | WAZ.de | Rhein und Ruhr
Videotheken in Deutschland sterben langsam aber sicher aus
Bereits vor über 2 Jahren hat die letzte von ursprünglich drei Videotheken in meinem Wohnort dichtgemacht.
Und mit der PS5 würde ich erst dann rechnen, wenn Microsoft ihren Termin für die 'Xbox Two' gesetzt haben. Sony möchte nämlich zu einer wirklich neuen Generation gewiss nicht wieder den Anfang machen und ein Jahr später mit leistungsschwächerer Hardware dastehen...gerade bei einer neuen Generation, in der eben "die Karten neu gemischt" werden.
1.) Wenn man sich BRs per Amazon und dann noch prime now bestellt, braucht man sich auch nicht ins Auto setzen.
2.) Staubfänger wären sie nur, wenn man sie in offenen Regalen stellt
3.) Das sowohl die Bildqualität als auch, insbesondere, die Soundqualität deutlich überm streaming steht, lässt sich nicht von der Hand weisen.
4.) Videotheken als direkter Konkurrent zum Streaming hat es schwer, wenn man nicht in Ballungsgebieten anbietet. Unberührt davon sind die Verkaufszahlen was auch kein Wunder ist, bei den Preisen. Davon mal ab schätzen es viele einen Film zu besitzen und nicht nur eine begrenzte Zeit und abhängig vom Anschluss ans Internet, gucken zu können. Gibt es den jeweiligen Anbieter nicht mehr erlischt auch die Lizens den Film gucken zu können. Das dieses Szenario nicht unrealistisch ist zeigt das aus des einstigen großen Anbieters Watchevers.
Und zu guter letzt muss man noch eines klar feststellen, streaming ist teuer. Sowohl leihen als auch kaufen und nicht nur ein bisschen sondern deutlich, sie Prime HD, was ca. 400% teurer ist gegenüber der BR Leihgebühr einer Videothek. Da kann man dann noch 1-2 Euro rauf packen und den Film "reell" als BR kaufen und ihn dann unbegrenzt oft gucken, was gerade bei Kinderfilmen unabdingbar ist. Da ist streaming einfach keine Alternative.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin ein großer Freund vom Streaming aber auch von guter Qualität. Filme die ich mehrmals schaue kaufe ich alle als BR. Das P/L Verhältnis ist einfach deutlich besser als beim streaming.
Wenn man jetzt die Punkte alle zusammen betrachtet ist es eine gute Investition, wenn man "ein" Gerät haben kann, wo alles drin ist, Spielekonsole, dazu auch noch die stärkste, UHD Player und Media Center. Besser, für mich jedenfalls, als sich jetzt eine Konsole zu holen und in einem Jahr dann einen externen UHD Player zu kaufen.
MfG