Xbox One X: Bei Spieleentwicklung offenbar kein großer Unterschied zur PS4 Pro

AW: Xbox One X: Bei Spieleentwicklung offenbar kein großer Unterschied zur PS4 Pro

Also gerade bei Battlefield 1 fällt einem der Unterschied zwischen Konsole und PC wirklich sofort auf.
Es fehlen einfach immens viele Details auf den Konsolen.

AW: Xbox One X: Bei Spieleentwicklung offenbar kein großer Unterschied zur PS4 Pro

"Deutlich sichtbar", das ist auch immer so eine Audrucksweise.
Was ist deutlich?
Deutlich auf Screenshots wenn man beide betrachtet?
Mir und einem Bekannten ist schon folgendes passiert. Bei mir war es nach einem BF3 Update, bei einem Bekannten bei einem BF4 Update.
Die Settings wurden von Ultra auf High verändert (vom Patch).
Drei mal darfst du raten ob uns das aufgefallen ist?
Daher sehe ich "deutlich" als relativ.
Erinnerst du dich noch an die Games vor 10 Jahren?
Die Regler konntest du da bei manchen so weit runterdrehen, dass das am Ende aussah, wie von 1997.:ugly:

Heute unterscheidet sich das doch häufig bloß noch - im wahrsten Sinne des Wortes - in Details.:schief:

Komprimierte Youtube-Videos sind für Vergleiche nicht geeignet. Zusätzlich zu der sowieso schlechten Qualität kommt dann noch der Monitor/TV als Faktor dazu. Auf einem 1080p-Screen sieht man weniger Unterschiede als auf einem 1440p oder 4K-Gerät - vor allem wenn das Video auch in diesen Auflösungen hochgeladen wurde (DF macht das und viele andere mittlerweile auch). Im PC-Gaming-Bereich ist außerdem 120/144Hz schon quasi der Standard. Ich habe seit über 3 Jahren Monitore mit Auflösung größer als 1080p und 120Hz. Hier im Forum nutzt kaum einer noch einen 60Hz Monitor (von den Enthusiasten) und wenn man sich die Umfragen bei reddit oder NeoGaf ansieht ebenso. Gerade die fps sind mit der größte "Next Gen"-Faktor den es gibt. Quasi jeder den man fragt: "Hast du lieber mehr fps oder lieber weniger Details/höhere Auflösung?" der antwortet sofort: "mehr fps!"

Die Xbox One X und alle anderen Konsolen sind aber beim absoluten Großteil der Spiele an 30fps gebunden. Alle großen Titel kommen mit dieser Peasant-Framerate daher. Spiele wie Fifa, Formel 1 oder Forza sind dabei die absoluten Ausnahmen. Und auch kein Wunder da diese Spiele bereits auf einem Low-End bis Mittelklasse-PC mit über 90fps in 4K laufen. Wer hat denn bitte heute noch Lust ein Spiel mit 30fps zu zocken? Für mich sind bereits 60fps das unterste Minimum. Wenn bei mir am PC ein Spiel mit einem 60fps-Lock daher kommt merke ich das in den ersten 5 Sekunden. Der Unterschied ist deutlich merkbar. Ab der nächsten Konsolen-Generation sollte es eine Regel geben dass kein Spiel mehr unter 60fps haben darf. Das Gameplay, das Spielgefühl, die Reaktionszeiten - all das ist mit 30fps schlicht nicht ertragbar. Microsoft sollte sich schämen dass sie sich überhaupt trauen einen renommierten Online-Shooter wie PUGB mit 30fps zu veröffentlichen.

Die Regler konntest du da bei manchen so weit runterdrehen, dass das am Ende aussah, wie von 1997.:ugly:

Heute unterscheidet sich das doch häufig bloß noch - im wahrsten Sinne des Wortes - in Details.:schief:
Völlig richtig. Der Unterschied zwischen Ultra und Mid ist teilweise minimal und beschränkt sich oft auf die hier schon beschriebenen Punkte. Damals konnte man wirklich noch Spiele optisch maximal aufpeppeln im Vergleich zu heute. Der Grund liegt natürlich auf der Hand. Damals musste schließlich nicht für den kleinst gemeinsamen Nenner optimiert werden, da galt die Devise Optik first. ;)

Komprimierte Youtube-Videos sind für Vergleiche nicht geeignet.
Sicherlich nicht optimal, völlig richtig. Jedoch muss man sich doch die Frage stellen wie unterschiedlich etwas aussehen kann, wenn man dazu gezwungen ist unkomprimierte Videos oder gar Standbilder mit Lupenfunktion nutzen zu müssen. ;)

Entweder etwas sieht "deutlich" besser aus, dann sieht man es auch auf komprimierten FHD YT Videos oder eben nicht. :daumen:
Das es oft nicht so ist sieht man an den Vergleichsvideos zwischen PC(ultra) und Konsolen(mid) Multi-Titeln. Da sehen die Spiele oft sehr gleich aus und man muss die Unterschiede mit einer Lupe suchen.

Damit hast Du Dich schon disqualifiziert.
Stark komprimierte Videos eignen sich nicht als Vergleich.
Das ist Quatsch. Denk mal nach, siehe obere Erläuterung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das waren gigantische Unterschiede.
Als wäre es in low Teil 1, und high der Nachfolger welcher Jahre später erscheint.^^

Heute sind es so minimale Unterschiede, das ich mich dafür nicht mehr begeistern kann.
Aber gut, jeder wie er schließlich will.

Gerade beim Beispiel "vor 10 Jahren".
Crysis hatte große low/high Unterschiede, und wenn man noch viel weiter geht, zB Unreal.....
ich denke du weist was ich meine.

Du wirst auch zwischen PS3 und PC Ultra oft kaum Unterschiede feststellen bei komprimierten Youtubevideos.

Wie marluk schon sagte ist der Unterschied stellenweise wie Tag und Nacht, aber in Videos kaum bzw nicht ersichtlich.

Auch wenn Konsolenspieler gerne etwas anderes sagen.

Die Realität ist eben etwas Anderes, auch wenn es vielen nicht schmeckt.

Das waren gigantische Unterschiede.
Als wäre es in low Teil 1, und high der Nachfolger welcher Jahre später erscheint.^^

Heute sind es so minimale Unterschiede, das ich mich dafür nicht mehr begeistern kann.
Aber gut, jeder wie er schließlich will.

Gerade beim Beispiel "vor 10 Jahren".
Crysis hatte große low/high Unterschiede, und wenn man noch viel weiter geht, zB Unreal.....
ich denke du weist was ich meine.
Half-Life 2 konntest du in der Konfig-Stammdatei so weit runterprügeln, dass du nur noch einfarbige Texturtapeten hattest.:fresse:

Netter Versuch aber ... :lol::ugly:

MfG

Ja, wir Multiplattformspieler liegen eben sicher alle falsch und Konsolenonly Spieler die ihre Vergleiche anhand komprimierten Youtubevideos ziehen liegen richtig.

Tut mir Leid, aber die "bittere Wahrheit" ist eben die, dass der grafische Unterschied zwischen Konsole und PC aktuell stellenweise enorm ist.
Siehe zuletzt z.Bsp. Destiny 2.

Zurück