Xbox One SDK verrät: Wo kommen Ruckler her und wie sind die Ressourcen verteilt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One SDK verrät: Wo kommen Ruckler her und wie sind die Ressourcen verteilt?

Der Leak des SDK für die Xbox One ist nicht schön, aber für technikbegeisterte Menschen ein wahrer Segen. Es gibt intime Einblicke hinter die Kulissen der Entwicklung und verrät unter anderem, wo so mancher Ruckler herkommt, wie die Ressourcen genutzt werden und wie die Entwicklung läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One SDK verrät: Wo kommen Ruckler her und wie sind die Ressourcen verteilt?

AW: Xbox One SDK verrät: Wo kommen Ruckler her und wie sind die Ressourcen verteilt?

Hat die Redaktion etwa den Download-Link zum Leak gefunden oder schon wieder nur abgeschrieben ;D

AW: Xbox One SDK verrät: Wo kommen Ruckler her und wie sind die Ressourcen verteilt?

Ich weis ja nicht, aber wenn ich weis, dass ich für Spiele mit Kinect Unterstützung fast 10% brauche, dann verwende ich eine schneller Grafikkarte. Irgend wie war die Gewinnmaximierung zu stark im Fokus.

Die Xbox 1 war schneller als PS2 und Gamecube und hat mit der Geforce 3 die bessere Grafikkarte.

Die 360 war gut optimiert gemeinsamer 512 Mb Speicher , 10 edram für Grafikeffekte, 3 Kerne +Smp = 6 logisch

Aber was haben Sie sich mit der One gedacht, wollte man die anfänglichen Verluste bei der 360 auffangen, durch treue Kunden, denn alle anderen zocken wieder am PC oder sind zur Ps4 gewechselt.

Ohh man, MS hat die die Konsole heftig verkackt. Kinect hätten die gleich weglassen sollen.

Interessanter Artikel...inhaltlich.
Schreibstil ist eine Katastrophe! Warum liest niemand zur Korrektur?

Ich habe es mir schon immer gedacht das die XBONE eine schlechte Architektur hat. Leider weis das der Normalo nicht und kauft trotzdem XBONEs, grade eingefleischte Xbox 360 Spieler... da gibt es einige Die Hard Fans.Ich bin kein Microsoft Hater aber ich finde die Verkaufszahl der XBONE sollte auf 0 sein, da bereits die PS4 ja gerade die aktuellen Mindeststandards erfüllt was Hardware angeht.Perfekte Entwicklung fordern bzw perfekt programmieren ist zwar sicher ein tolles Ziel und man lernt sicher viel dabei, trotzdem ist es ein utopisches Ziel. Schön wäre es jetzt wenn Sony von sich aus nachzieht und ihre Daten über die Konsole detailliert darstellen. Wäre interessant ob dort auch so viel RAM belegt ist und soviel murks mit verschiedenen Speichern und Caches getrieben wird oder ob die PS4 dadurch noch besser dastehen würde :)

Frage mich was da 3GB Ram belegt, die 3 OS?

Nichtmal Windows auf dem PC verlangt soviel Ram, bei weitem nicht.:fresse:

5GB sind dann wohl zu wenig wenn man bedenkt dass da alles rein muss, auf dem PC hat man 8GB normalen Ram und weiterhin GDDR5 Ram für Texturen und co., aus Entwicklersicht mag es zwar einfacher sein wenn man dank Huma alles in einen gemeinsamen Speicher verpacken kann, aber wenn der doch etwas knapp ist, dann wird das wohl schwierig.

Ich denke man wird in Zukunft noch etwas Ram freigeben können indem man Funktionen abschaltet die vielleicht nicht absolut wichtig sind.

Ich behaupte mal, in den 3 GB ist ein Puffer drinnen. Da es keine Auslagerungsdatei gibt (sprich 1 Byte mehr als verfügbar = Absturz). Wenn mit zukünftigen OS Updates mehr RAM benötigt wird, könnten alte Spiele, die noch mehr RAM nutzen, nicht mehr funktionieren.

Wir kommen einem Emulator näher. Wenn es erstmal Single GPU Karten mit 8GB Vram gibt, ist ein weiteres Hindernis aus dem Weg geräumt.

Ich hoffe, dass man damit evtl. entweder einen Emulator oder ein custom ROM auf die Xbox aufspielen kann und dann die Konsole frei nutzen kann wie man das will. Das wäre zum einen eine echte Kostenersparnis für die Xbox Spieler und zum anderen könnte man dann mal eine günstige Xbox erwerben und mal die Konsolen Titel testen ohne monetären Aufwand.

Ich hoffe, dass man damit evtl. entweder einen Emulator oder ein custom ROM auf die Xbox aufspielen kann und dann die Konsole frei nutzen kann wie man das will. Das wäre zum einen eine echte Kostenersparnis für die Xbox Spieler und zum anderen könnte man dann mal eine günstige Xbox erwerben und mal die Konsolen Titel testen ohne monetären Aufwand.
Äh wie jetzt? Willst du illegale Kopien auf der Konsole spielen oder wie sollen wir das jetzt verstehen?

Natürlich teste ich erst was ich nutze besonders im Bereich Software sind mir zu viele schwarze Schafe unterwegs wo man auch Bewertungen nicht trauen kann. Wer da gleich kauft und sich hinterher beschwert ist selber Schuld meiner Ansicht nacht. Vorallem da es auch kein Rückgaberecht gibt. Was für gut befunden wird, wird gekauft und wenn es nicht so ist, fliegt es wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:

Gehst du auch in einem Supermarkt, reißt eine Packung Wurst auf und isst alle Scheiben, um dann zu sagen, dass es dir nicht schmeckt und du es nicht kaufen willst?

Ihr Raubkopierer kotzt mich so an. Wegen euch gibt es solche Sachen wie Kopierschutze, Onlinezwang, Account-Bindung usw.

Natürlich teste ich erst was ich nutze besonders im Bereich Software sind mir zu viele schwarze Schafe unterwegs wo man auch Bewertungen nicht trauen kann. Wer da gleich kauft und sich hinterher beschwert ist selber Schuld meiner Ansicht nacht. Vorallem da es auch kein Rückgaberecht gibt. Was für gut befunden wird, wird gekauft und wenn es nicht so ist, fliegt es wieder runter.
Da so gut wie alle Spiele einen Kopierschutz haben, der ja zum "Testen" umgangen werden muss, ist das leider illegal :daumen:

Natürlich teste ich erst was ich nutze ...

Der Anbieter gibt dir aber keine Testversion.
Somit hat man kein Recht sich seine eigene Testversion zu besorgen.

Wie läuft das eigentlich ab, wenn die Software so mittelmäßig ist.
Wird dann sofort deinstalliert und bestellt, oder spielt man ein mittelmäßiges Spiel dann doch eher für lau durch da sich der Kauf eigentlich nicht so wirklich lohnt?

Der Anbieter gibt dir aber keine Testversion.
Somit hat man kein Recht sich seine eigene Testversion zu besorgen.

Wie läuft das eigentlich ab, wenn die Software so mittelmäßig ist.
Wird dann sofort deinstalliert und bestellt, oder spielt man ein mittelmäßiges Spiel dann doch eher für lau durch da sich der Kauf eigentlich nicht so wirklich lohnt?

Illegale Kopien sind schei...e! Ohne Zweifel. Leider zahlt man als Käufer von Software viel zu oft drauf, weil schlechte Spiele um 60€, die man zuerst mit seinem Account verknüpfen muss, nicht mehr zurückgegeben werden können. So werden wir eigentlich von den Publishern abgezockt.

Die beste Lösung für alle:
Gebt uns Demos zum Testen der Spiele. Aber das werden sich EA, Ubisoft und CO ohnehin nicht mehr trauen. Denn niemand würde deren Produkte zum Vollpreis mehr kaufen!

Ist komisch das ich seid min. 15 jahren kein Spiel mehr gakuft habe das mich enttäuscht hat...Vielleicht liegt das einfach daran das ich nichts vorbestelle, und estmal Tests von Usern und Fachblättern abwarte, ich mir Videos von dem Gameplay anschaue usw. Dadurch weiß ich ganz genau was mich erwartet und kaufe nur etwas was mich wirklich überzeugt und nicht jeden Mist.
Klar wären Demos besser, aber es gibt verdammt nochmal soviele möglichkeiten sich ein Bild von einem Spiel zu machen.

lol, wie man so ungeniert nach außen kommuniziert, dass man sich erstmal von jedem Game das einen interessieren könnte eine illegale Raubkopie klar macht :ugly:

Lets Plays, Tests usw. Es gibt GENÜGEND Quellen, wo man sich auch legal mehr als ausreichend informieren kann. Sorry wenn ich das so sage, aber so eine Einstellung finde ich unmöglich. Ist ja auch nicht umsonst illegal....

Zurück