Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Microsoft hat das System on a Chip für die Xbox One S von AMD auf TSMCs 16-nm-Prozess shrinken lassen. Der Chip kommt so auf eine Fläche von 240 mm², wobei man den Prozesswechsel dazu genutzt hat, die GPU etwas höher zu takten. Xbox-Spiele können dadurch ihre Fps-Raten besser halten, auch wenn der Unterschied nicht weltbewegend ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Shit, dass bedeutet dann doch das der dritte Konsolenauftrag an MS geht mit dem Shrink, was im Umkehrschluss bedeutet er geht doch nicht an Nintendo, was dann im Endeffekt die Tegra X1 Gerüchte der NX bestätigen.... :motz::motz::motz::wall:

Mist! :nene:

MfG
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Shit, dass bedeutet dann doch das der dritte Konsolenauftrag an MS geht mit dem Shrink, was im Umkehrschluss bedeutet er geht doch nicht an Nintendo, was dann im Endeffekt die Tegra X1 Gerüchte der NX bestätigen.... :motz::motz::motz::wall:

Mist! :nene:

MfG

hab ich doch gesagt :D
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Shit, dass bedeutet dann doch das der dritte Konsolenauftrag an MS geht mit dem Shrink, was im Umkehrschluss bedeutet er geht doch nicht an Nintendo, was dann im Endeffekt die Tegra X1 Gerüchte der NX bestätigen.... :motz::motz::motz::wall:

Mist! :nene:

MfG

Habe ich ja gar nicht dran gedacht :what:
:wall: Big N geht halt auch bei der Hardware immer andere Wege...

Muss nVidia bei seinen Preisen ja sehr großzügige Rabatte gewährt haben, damit Nintendo und seiner Preispolitik anbeißt. Was tut man nicht alles um auch im Konsolenmarkt vertreten zu sein :ugly:
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Muss nVidia bei seinen Preisen ja sehr großzügige Rabatte gewährt haben, damit Nintendo und seiner Preispolitik anbeißt. Was tut man nicht alles um auch im Konsolenmarkt vertreten zu sein :ugly:

der TegraChip sollte ja auch relativ klein sein ... so konnte NV sich wohl erbarmen und nen vernünftigen Preis machen
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

hab ich doch gesagt :D
Die Hoffnung stirbt zu letzt. ;) Oh man, Nintendo geht da einen Weg der mir so überhaupt nicht zusagt. Statt sich der X86 Technologie weiter anzuschließen und so Drittanbietern den Zugang zu vereinfachen erschwert man ihn noch weiter. Das macht doch keinen Sinn... Ach herjeh...

Muss nVidia bei seinen Preisen ja sehr großzügige Rabatte gewährt haben, damit Nintendo und seiner Preispolitik anbeißt. Was tut man nicht alles um auch im Konsolenmarkt vertreten zu sein :ugly:
Tja, Hauptsache Nintendo geht "dann" nicht auch den gleichen Weg wie das Nvidia Shield. :what:

MfG
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Hehe mit solchen (dämlichen) Fragen muss sich Marc jetzt bei Golem rumschlagen. :D

Die GPU der One wäre mit 1,2 GHz Takt auf dem Niveau der PS4 (853Mhz x 1,4 = 1194 MHz ... da die PS4 40% schneller ist). Da braucht es noch ein paar mehr DIE-Shrinks. :ugly:
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Meinte Microsoft nicht letztens noch, dass die normale XBox nicht langsamer als die XBox S sei?
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Die Überschrift ist falsch, nicht der Prozessor wurde geshrinkt, sondern der SoC. Desweiteren taktet nur die GPU im SoC höher. Somit ist die Überschrift ungünstig gewählt.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Der Prozessor ist ein allgemeiner Begriff, ich finde das passt so.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Die Hoffnung stirbt zu letzt. ;) Oh man, Nintendo geht da einen Weg der mir so überhaupt nicht zusagt. Statt sich der X86 Technologie weiter anzuschließen und so Drittanbietern den Zugang zu vereinfachen erschwert man ihn noch weiter. Das macht doch keinen Sinn... Ach herjeh...


Tja, Hauptsache Nintendo geht "dann" nicht auch den gleichen Weg wie das Nvidia Shield. :what:

MfG

den arm(en) weg ist man mit dem 3ds schon relativ erfolgreich gegangen. und die tegra chips waren schon immer für ihre herausragende gpu perfomance bekannt, das die cpu leistung ausreicht bemerkt man ja allein daran das die stärksten konsolen jaguarkerne verwenden. zusätzlich kann der nvidia chip noch ein bißchen custom sein. big n´s strategie passt viel besser zu arm als zu x86, und man hat dann eben auch unzählige indies die man bei erfolg aufkaufen kann. ich kann bign voll verstehen, besser zig ehrgezige indies die unbedingt dein system mit qualität beliefern wollen als ein paar publisher die dir irgendwas runterrotzen.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Ja klar, wenn man weg von stationären KOnsolen hinzu Handhelds geht dann passt das, ansonsten ist der Tegra ein nicht sonderlich erfolgreicher Chip, wenn man sich mal dessen Verteilung anschaut. Auch liegt die zu erwartende Leistung sogar unterhalb der aktuellen Gen. Das ist zwar für Nintendo nichts ungewöhnliches aber dennoch anhand der vorherigen Gerüchte die seit geraumer Zeit kursieren mehr als enttäuschend.

Handhelds sind eigentlich auch nichts was in westlichen Märkten gut läuft von daher kann das für "uns" nicht so gut sein, wenn Nintendo den Weg geht.

MfG
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Ja klar, wenn man weg von stationären KOnsolen hinzu Handhelds geht dann passt das, ansonsten ist der Tegra ein nicht sonderlich erfolgreicher Chip, wenn man sich mal dessen Verteilung anschaut. Auch liegt die zu erwartende Leistung sogar unterhalb der aktuellen Gen. Das ist zwar für Nintendo nichts ungewöhnliches aber dennoch anhand der vorherigen Gerüchte die seit geraumer Zeit kursieren mehr als enttäuschend.

Handhelds sind eigentlich auch nichts was in westlichen Märkten gut läuft von daher kann das für "uns" nicht so gut sein, wenn Nintendo den Weg geht.

MfG

hmm, das der tegra nicht sonderlich erfogreich ist hat mehrere gründe, zum einen sind nvidias beziehungen zu smartphoneherstellern nicht besonders gut (qual&komm rennen im gegensatz nur offene türen ein), zum anderen hörte man öfters davon das nvidia gerne premiumpreise verlangte (nicht der marktführer und nicht sehr beachtenswert besser), und zum dritten waren evtl sind die nvidia chips nicht extrem sparsam (nunja leistung kostet immer energie).

zur leistung kann ich nichts sagen bevor ich nichts gesehen habe. aber ich wäre da nicht zu pessimistisch, nvidia hat ihre ars..loc. preise immer mit leistung untermauert, gerade die gpu der tegras hat einem immer zum staunen gebracht und beim cpu part haben sie mittlerweile auch selbst entwickelt. wie gut das letztendlich ist bleibt abzuwarten, aber nvidia hat oft genug bewiesen das sie nicht nur knallköppe einstellen.

zum thema handheld. ich denke das ist wie bei tablets oder ebook readern, können sie es wirklich soviel besser?`wenn du eine xbone bzw ps4 "light" mit etwa der selben leistung und geringeren anschaffungspreis zum mitnehmen bekommst wird sich schon ein markt auftun. wer hätte gedacht das apple mit dem uriphone erfolg haben würde?
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Shit, dass bedeutet dann doch das der dritte Konsolenauftrag an MS geht mit dem Shrink, was im Umkehrschluss bedeutet er geht doch nicht an Nintendo, was dann im Endeffekt die Tegra X1 Gerüchte der NX bestätigen.... :motz::motz::motz::wall:

Mist! :nene:
:wall: Big N geht halt auch bei der Hardware immer andere Wege...
Die Hoffnung stirbt zu letzt. ;) Oh man, Nintendo geht da einen Weg der mir so überhaupt nicht zusagt. Statt sich der X86 Technologie weiter anzuschließen und so Drittanbietern den Zugang zu vereinfachen erschwert man ihn noch weiter. Das macht doch keinen Sinn... Ach herjeh...

Es ist einfach nur typisch Nintendo.
Ich wusste gleich das damalige "HighEnd" Gerüchte totaler BS sind.
Die machen wieder ihr eigenes Süppchen, völlig egal ob da jetzt Anklang zu anderen Plattformen vorhanden ist, oder ob ein Taschenrechner drin steckt.
Das scheint die Chefetage bei Big N nicht die Bohne zu kümmern.

Also alles wie gehabt seit Wii und Wii U. Auf Nintendo ist halt Verlass.^^
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Es ist nicht ein Stück Nvidia-Hardware in der XBox, trotzdem kann man ja jede Gelegenheit nutzen, um völlig themenfremd über die grünen herzuziehen.

Die XBox One S ist genau das, was möglich und nötig ist, um weder die Käufer der ersten Version noch die Spieleentwickler vor den Kopf zu stoßen. Keine eigene Mikro-Nische, die getrennt softwareseitig bedient werden muss.
Davon ab, war sie schon bei Release viel viel zu langsam für den Anspruch 60FPS in Full-HD.

Aber vielleicht klappts ja mit der nächsten Konsole.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

hmm, das der tegra nicht sonderlich erfogreich ist hat mehrere gründe, zum einen sind nvidias beziehungen zu smartphoneherstellern nicht besonders gut (qual&komm rennen im gegensatz nur offene türen ein), zum anderen hörte man öfters davon das nvidia gerne premiumpreise verlangte (nicht der marktführer und nicht sehr beachtenswert besser), und zum dritten waren evtl sind die nvidia chips nicht extrem sparsam (nunja leistung kostet immer energie).

zur leistung kann ich nichts sagen bevor ich nichts gesehen habe. aber ich wäre da nicht zu pessimistisch, nvidia hat ihre ars..loc. preise immer mit leistung untermauert, gerade die gpu der tegras hat einem immer zum staunen gebracht und beim cpu part haben sie mittlerweile auch selbst entwickelt. wie gut das letztendlich ist bleibt abzuwarten, aber nvidia hat oft genug bewiesen das sie nicht nur knallköppe einstellen.

zum thema handheld. ich denke das ist wie bei tablets oder ebook readern, können sie es wirklich soviel besser?`wenn du eine xbone bzw ps4 "light" mit etwa der selben leistung und geringeren anschaffungspreis zum mitnehmen bekommst wird sich schon ein markt auftun. wer hätte gedacht das apple mit dem uriphone erfolg haben würde?
Der X1 soll unterhalb der X1/ PS4 sein.^^ ARM vs. X86

Meiner Meinung nach setzt Nintendo auf das falsche Pferd.^^

Es ist einfach nur typisch Nintendo.
Ich wusste gleich das damalige "HighEnd" Gerüchte totaler BS sind.
Die machen wieder ihr eigenes Süppchen, völlig egal ob da jetzt Anklang zu anderen Plattformen vorhanden ist, oder ob ein Taschenrechner drin steckt.
Das scheint die Chefetage bei Big N nicht die Bohne zu kümmern.

Also alles wie gehabt seit Wii und Wii U. Auf Nintendo ist halt Verlass.^^
Irgendwie scheinen die sich nicht mehr an den westlichen Märkten zu orientieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück