Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Ist das Cloud-Gaming das Vertriebsmodell für Spiele in der Zukunft? Ein Analyst auf der GDC 2014 ist jedenfalls überzeugt, dass die stationären Konsolen wie Playstation 4, Xbox One und Wii U Auslaufmodelle sind. Höchstwahrscheinlich wird der Trend danach zu Streaming- und Cloud-Diensten übergehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Jeder Trottel darf sich doch Analyst nennen, oder? Dann konstatiere ich, dass es in den nächsten 5 Jahren einen Zuwachs bei den Analysten von 243% geben wird :devil:
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Bei uns wird es sicherlich nichts mit Cloud-Streaming etc. innerhalb der nächsten 5 - 10 Jahre.
Dazu müsste erst mal der Breitband ausbau, richtig losgehen und jeder Haushalt 10MB/s + haben, davon kann man aber nur Träumen :ugly:
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Ich hab DSL 6000, da soll die Wolke nur kommen:lol: - NOT
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

:lol: Die PS4 ist die beliebteste und am schnellsten verkaufte Konsole ALLER Zeiten, was zeigt dass die Leute Konsolen haben WOLLEN.

Und auf diesen Markt wird man in Zukunft sicher verzichten wollen - logisch oder? :lol:6 Millionen verkaufte Einheiten in 2 Monaten

Es wird eine PS5 geben, es wird eine PS6 geben, es wird eine Xbox "Two" geben usw.
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

völlig Utopischer Schwachsinn, dasselbe kam schon nach der PS3 auf, da wurde herausposaunt die nächste Konsole wird kein Laufwerk mehr haben und alles auf Cloud basieren. Interessant ist das man sich mit dem LTE Ausbau für Heimanwender immer weiter davon entfernt solche Dienste anbieten zu können, wie soll das gehen bei den Volumina die angeboten werden?

Edit: bei Analysten ist es glaube ich wie mit Gutachtern, jeder kann sich so nennen, es ist kein geschützter Begriff. Wichtig ist nur wieviele auf deren Meinung hören.
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

:lol: Die PS4 ist die beliebteste und am schnellsten verkaufte Konsole ALLER Zeiten, was zeigt dass die Leute Konsolen haben WOLLEN.

Und auf diesen Markt wird man in Zukunft sicher verzichten wollen - logisch oder? :lol:6 Millionen verkaufte Einheiten in 2 Monaten

Es wird eine PS5 geben, es wird eine PS6 geben, es wird eine Xbox "Two" geben usw.

jain. das zeigt nur das die leute scharf auf neue Technik und gelangweilt von der alten sind. wenn die spiele alle gestreamt werden und man keinen qualitätsverlust damit hätte würden das auch 80% der leute reichen.
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

jain. das zeigt nur das die leute scharf auf neue Technik und gelangweilt von der alten sind. wenn die spiele alle gestreamt werden und man keinen qualitätsverlust damit hätte würden das auch 80% der leute reichen.

oder der ganze Kram wird dann schon im TV mit drin sein.
Ob man dann ein "Abo" von MS, Sony oder Nintendo bestellt ist dann eien andere Frage.
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Und ich sehe das Ende von seltsamen Analysen. Es wird zwar nicht passieren, wäre aber schön. Ausserdem würden solche Streamingdienste ein flächendeckendes Netz von Highspeedinternet voraussetzen. Das existiert aber nicht. Genauso unnötig sind übrigens auch die sogenanten Zukunftsanalysen über das Ende des PCs, Konsolen und anderen Dingen die bereits seit Jahren etabliert sind.
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Kaiser Wilhelm II. (1859-1941) schrieb:
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
blubb
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Das wurde letztes oder vorletztes Jahr doch schon mal von einem "Analyst" behauptet?!
Dadurch wird der Mist nicht wahrscheinlicher. Es krankt noch genauso wie damals unter den gleichen Problemen die dem Cloud / Streaming im Wege steht.
Das fehlen an flächendeckend verfügbaren hohen Breitbandanschlüssen.

Ist außerdem für Pro-Gamer und eigentlich die meisten Vielspieler un-/ wenig interessant, da das Input-Lag ansteigt. Damit fallen schnelle Spiele dann aus dem Programm.
Die Bildqualität wird wohl auch nicht ansteigen, dürfte dann sicherlich auf 720p bis 1080p hinauslaufen, denn höhere Auflösung bedeutet mehr Bandbreite wird benötigt.
Und Beschränkung auf 30fps, um Bandbreite zu sparen, und Geld.

Der Vorteil liegt einzig bei den Publisher und Entwickler.
Die Entwickler brauchen nur noch für ein "System" optimieren, das spart Zeit und kann effektiver umgesetzt werden.
Die Publisher können einen noch besser als mit dem aktuellen DRM kontrollieren.
Früher oder später würde sicherlich auch das eintreten das PunkPuster schon nannte. Der Kunde kann besser gemolken werden.
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

ICH GLAUBE NICHT TIM ! ! !

sry aber diese anaI_ysten haben sie doch nicht mehr alle...es gab nur einen nostradamus !
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Das wurde letztes oder vorletztes Jahr doch schon mal von einem "Analyst" behauptet?!
Dadurch wird der Mist nicht wahrscheinlicher. Es krankt noch genauso wie damals unter den gleichen Problemen die dem Cloud / Streaming im Wege steht.
Das fehlen an flächendeckend verfügbaren hohen Breitbandanschlüssen.

Ist außerdem für Pro-Gamer und eigentlich die meisten Vielspieler un-/ wenig interessant, da das Input-Lag ansteigt. Damit fallen schnelle Spiele dann aus dem Programm.
Die Bildqualität wird wohl auch nicht ansteigen, dürfte dann sicherlich auf 720p bis 1080p hinauslaufen, denn höhere Auflösung bedeutet mehr Bandbreite wird benötigt.
Und Beschränkung auf 30fps, um Bandbreite zu sparen, und Geld.

Der Vorteil liegt einzig bei den Publisher und Entwickler.
Die Entwickler brauchen nur noch für ein "System" optimieren, das spart Zeit und kann effektiver umgesetzt werden.
Die Publisher können einen noch besser als mit dem aktuellen DRM kontrollieren.
Früher oder später würde sicherlich auch das eintreten das PunkPuster schon nannte. Der Kunde kann besser gemolken werden.
Kommt ungefähr hin.
Irgendwann werden ein paar BWLer auf die Idee kommen, dass man mit Streaming die ganzen Raubkopierer, Billig- und Gebrauchtkäufer außen vorlässt und die Kunden in die Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der Server treiben kann.
Man zahlt eine monatliche Gebühr, oder zockt halt eine Weile nicht.

Ob dann alle ohne passenden Breitbandanschluss nicht zocken können, ist denen dann egal.
Was solls. Ich kaufe viel mehr Spiele als ich zocken kann und bereite mich schon mal auf diese Zeit vor, denn dann höre ich mit neuen Games auf.
Einzig Indietitel könnten noch auf irgendwelchen Plattformen erscheinen, aber spätestens nach der nächsten Konsolengeneration ist dann Schluss und dann trifft den PC auch das selbe Schicksal.

PS: Die Aussage hätte auch von Pachter kommen können. :ugly:
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Seit Jahrzehnten das gleiche, meist wird von irgendwelchen Analysten das Ende des PCs vorausgesagt, schön das es zur Abwechslung auch mal Konsolen trifft...

Im Moment ist das alles ein stochern im Neben, es gibt kaum echte Clouddienste, da kann man natürlich leicht ein dreistelliges Wachstum generieren. Vor ein bis zwei Jahren wurde ein Abgesang auf das Vollpreisspiel gestartet - Free2Play war die Zukunft - Gratis und doch mehr Gewinn, außerdem in angeblich allem besser (dennoch hat es kein Singleplayerspiel mit Substanz hervorgebracht, meine Lieblingskategorie). Glücklicherweise ist der Free2Play Boom zusammengefallen, einige größere Spiele sind noch im Geschäft, davon das sie die Zukunft sind redet heute keiner mehr.

Was wird die Zukunft des Zockens sein?

Keine Ahnung

Eventuell könnten sich Smartphones (gekoppelt an einen großen Fernseher) durchsetzen, dafür müßten die Leute allerdings bereit sein 50€ und mehr für einen gut gemachten Titel auszugeben um AAA Spiele zu finanzieren. Die Cloud? Dafür müßten sich Breitbandanschlüsse von Minimum 5MBit flächendeckend durchsetzen und die Serverfarmen müßten nahe beim Kunden sein damit die Latenz gering bleibt (macht den Vorteil der Zeitzonen zunichte). Vieles spricht dafür das das die Leute auch in Zukunft eine Kiste mit ordentlich Kraft haben wollen und das geht eben nur mit 100W und mehr, was Konsolen und besonders der PC bieten können.
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Das sich überhaupt noch ein Analyst wagt irgendwelche Prognosen in der Richtung zu machen. Der PC müsste schon seit Jahren tot sein, Smartphones müssten schon Spieleplattform Nr 1 sein. ...
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Ich glaube zwar auch, dass die Forschung in diese Richtung weiter gehen wird und es sicher auch einige Genres gibt, wo das recht gut funktioniert. Aber die Probleme wie Latenz und schlechtere Bildqualität wegen der Videokomprimierung lassen sich einfach nicht weg reden. Und ob diese mal komplett behoben bzw unspürbar ausfallen, daran glaube ich nicht in den nächsten Jahren.

Eher wahrscheinlich wäre da eine andere Art Streaming, bei der man noch einen nativen Client hat, der sich die Levels aus dem Netz "streamt", so wie es bei einigen Multiplayern ist (bzw mal war!), wenn man die Map selbst noch nicht hat. Der Client könnte ja auch der Browser sein, welche ja auch auf die 3D-Schnittstelle zugreifen können.

Aber diese Methode wäre für Spiele mit sehr großen Welten wohl auch eher ungeeignet. Es sei denn man schafft es Teile der Maps in Echtzeit nachzuladen. Sicher wird es interessante Neuentwicklungen in die Netzwerk-Richtung geben, aber die sogenannten Core-Gamer wird man damit wohl nicht befriedigen können.
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Sowohl PS4 als auch die One sind genau genommen nichts anderes als ein PC mit exklusivem Betriebssystem.
Also sind die Konsolen ja eigentlich schon ausgestorben :devil:
 
AW: Xbox One, Playstation 4 und Wii U: Analyst sieht das Aus für stationäre Konsolen - Künftig Cloud-Gaming?

Sowohl PS4 als auch die One sind genau genommen nichts anderes als ein PC mit exklusivem Betriebssystem.
Also sind die Konsolen ja eigentlich schon ausgestorben :devil:
Und was war hier jemals anders? Konsolen hatten schon immer CPUs, Graka, RAM. Das einzige, was neu ist, ist dass sie nun auch x86 nutzen.
 
Zurück