Xbox One: Nur noch eingeschränkte Veröffentlichung von Verkaufszahlen

AW: Xbox One: Nur noch eingeschränkte Veröffentlichung von Verkaufszahlen

Bayonetta, Bayonetta 2, Project Zero: Maiden of Black Water, Xenoblade Chronicles X, Pikmin 3, ZombiU, Splatoon, The Wondeful 101
Nintendo typische Charaktere, aber anderes Konzept: Hyrule Warriors, Super Smash Brothers
Was noch kommt: Genei Ibun Roku #FE, Star Fox Zero
Und noch mehr.
Mehr als genug Zeug, was rein gar nichts mit Nintendofiguren zu tun hat und das in fast allen Genres.

Bis auf Xenoblade interessiert mich da kaum was.
Du siehst, wir haben die selbe Situation wie vorhin mit majinvegeta und dir.
Seine genannten PS4 Titeln stoßen bei mir auf Anklang, während deine gennanten Nintendo Titel mich nicht wirklich ansprechen.

Bis auf Xenoblade interessiert mich da kaum was.
Du siehst, wir haben die selbe Situation wie vorhin mit majinvegeta und dir.
Richtig, nur hat majinvegeta von seiner Meinung gesprochen und es nicht als Tatsache dargestellt.;)
Seine genannten PS4 Titeln stoßen bei mir auf Anklang, während deine gennanten Nintendo Titel mich nicht wirklich ansprechen.
Sehe ich ein, aber das ändert nichts daran das die Titel vorhanden und auch gut sind.

Sehe ich ein, aber das ändert nichts daran das die Titel vorhanden und auch gut sind.

Und das trifft auf die andere Plattform nicht zu oder wie?
Wie gesagt, für den Einzelnen sagt das oftmals garnichts aus. Genau so wie du meintest seine genannten PS4 Spiele lassen dich kalt.

Wie immer ist es Geschmackssache und für einige liefert die PS4 und One einfach zu wenig ab.
Und ob The Last Guardian wirklich für die PS4 kommt steht auch in den Sternen, war eigentlich ein PS3 Titel

Ach da mach ich mir mal keinen Kopp. ^^

Denke das zumindest einer der Gründe für die laaaaaaange Ruhephase, die Hardware Anforderungen des Spiels gewesen sind.
Auch wenn das im ersten Augenblick gar nicht mal danach ausschaut. :D

Ich hatte keine PS3 und habe diese Titel nie gespielt. TLOU hab ich mit Begeisterung gezockt und die Nathan Drake Collection steht schon auf meiner Liste.

Interessant wären mal Vergleiche zwischen den Spieleabsätzen der beiden Konsolen.

MfG

PS4 verkauft, bis auf ein paar ausnahmen wie z.B. Minecraft, am meisten...
Verfolge jeden Monat die NPD Zahlen und im GAFberichten Händler das gleiche...
Ist verdammt interessant zu sehen wie sich alle drei schlagen.
NPD Sales Results for September 2015 [Up2: Nintendo Numbers] - NeoGAF

Also die VKZ die ich bis jetzt gesehen habe waren, mit Ausnahme der asiatischen, durch die Bank gut. Kann den Schritt von MS nicht so ganz nachvollziehen.
Übrigens, nur weil die PS4 sich überragend verkauft, verkauft sich die Xbox nicht schlecht. Wirklich schlecht verkauft sich in dieser Gen (ungerechtfertigterweise) nur die Wii U.

Kannst du alles auf VGChartz.com nachlesen. Hier etwa die letzten globalen Verkaufszahlen zum 22/23. August (Die aktuellsten Zahlen momentan, Japan rechnet den Samstag mit rein)
Global Weekly Video Game Chart, Week Ending 22nd Aug 2015 - VGChartz
Ausgehend von den Zahlen liegen die verkauften Spiele pro Konsole gleich auf, was allerdings nicht mit berücksichtigt wird sind Download-Games, da ist nun die entscheidende Frage wie es in dem Bereich aussieht.

p.s.: Die Wii U liegt im Übrigen bei den Spielen pro Konsole vor X1 und PS4. ;) Und gerade dort wird nicht wenig Umsatz mit dem Onlineshop gemacht.

PS4 verkauft, bis auf ein paar ausnahmen wie z.B. Minecraft, am meisten...
Verfolge jeden Monat die NPD Zahlen und im GAFberichten Händler das gleiche...
Ist verdammt interessant zu sehen wie sich alle drei schlagen.
NPD Sales Results for September 2015 [Up2: Nintendo Numbers] - NeoGAF
Finde ich auch. Die Zahlen gleichen den VGcharts, basieren diese auf der gleichen Quelle?
Mich würde wie gesagt noch interessieren wie sich die drei Konsolen bei den Onlineabsätzen schlagen.

Übrigens, nur weil die PS4 sich überragend verkauft, verkauft sich die Xbox nicht schlecht. Wirklich schlecht verkauft sich in dieser Gen (ungerechtfertigterweise) nur die Wii U.
Das stimmt, der Fokus liegt eindeutig bei den neuen Generatioinen auf der HW, wie man an den Charts auch gut sehen kann. Guckt man dann aber genauer hin verkaufen sich Spiele pro Konsolen bei der Wii U(retail) besser. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wii U Retail Spiele sind aber auch günstiger. Ein Vollpreistitel kostet zum Launch fast 20-25Euro weniger als auf den anderen Konsolen :)

Liegt das nicht unter anderem an den Lizensgebühren?

MfG

Mhm gut möglich, hab ich noch garnicht drüber nachgedacht :)

Ausgehend von den Zahlen liegen die verkauften Spiele pro Konsole gleich auf, was allerdings nicht mit berücksichtigt wird sind Download-Games, da ist nun die entscheidende Frage wie es in dem Bereich aussieht.

p.s.: Die Wii U liegt im Übrigen bei den Spielen pro Konsole vor X1 und PS4. ;) Und gerade dort wird nicht wenig Umsatz mit dem Onlineshop gemacht.

Finde ich auch. Die Zahlen gleichen den VGcharts, basieren diese auf der gleichen Quelle?
Mich würde wie gesagt noch interessieren wie sich die drei Konsolen bei den Onlineabsätzen schlagen.

Das stimmt, der Fokus liegt eindeutig bei den neuen Generatioinen auf der HW, wie man an den Charts auch gut sehen kann. Guckt man dann aber genauer hin verkaufen sich Spiele pro Konsolen bei der Wii U(retail) besser. ;)

MfG

Die monatlichen NPD Zahlen sind eine der Quellen von VGChartz und werden denen angepasst sollte man zu weit daneben liegen in den USA.

Wii U Retail Spiele sind aber auch günstiger. Ein Vollpreistitel kostet zum Launch fast 20-25Euro weniger als auf den anderen Konsolen :)

Das gilt aber nur hier in Europa, unter anderem weil Nintendo als einziger der dreien den Umrechnungskurs von Dollar zu Euro berücksichtigt. In den USA etwa kosten Wii U Spiele zum Launch 60$, genau wie die meisten Spiele der Konkurrenz. In Japan hingegen sind Wii U Spiele zwar auch etwas billiger, meist aber nur etwa 1000 Yen, sprich 8€.

Für wenn? Da auch First Partys auf anderen Plattformen genau soviel kosten wie 3rd Party Software, kann man das kaum als so eine Gebühr sehen.

Das liegt aber auch daran, dass man die 3rd Party anbieter nicht verprellen möchte. Würde man die eigenen Titel 10€ billiger anbieten, würden auch hier die Publisher rebellieren.

Zuletzt bearbeitet:

MfG

VG Chartz holt sich die Zahlen antweder von der NPD oder wenn Sony und Nintendo welche angeben oder sie schätzen halt wie wir da MS sich partou weigert Zahlen anzugeben.

VG Chartz holt sich die Zahlen antweder von der NPD oder wenn Sony und Nintendo welche angeben oder sie schätzen halt wie wir da MS sich partou weigert Zahlen anzugeben.

Sie haben auch ein paar Quellen bei den Retailern, die meisten davon in den USA. Problem ist dass jene überdurchschnittlich viele Xboxen verkaufen, weshalb deren Verkaufszahlen oft nach unten korrigiert werden müssen.

Sie haben auch ein paar Quellen bei den Retailern, die meisten davon in den USA. Problem ist dass jene überdurchschnittlich viele Xboxen verkaufen, weshalb deren Verkaufszahlen oft nach unten korrigiert werden müssen.

Jup.
Deshalb sollte man Chartz auch allerhöchstens als Anhaltspunkt sehen undnicht mehr. Im GAF Forum z.B, wird Chartz in Verkaufszahlen Threads nicht als Quellenangabe akzeptiert und auch nicht geduldet.
Bei Sony und Nintendo ist es halt einfach weil sie in regemäßigen Abständen Ihre Zahlen veröffentlichen und bei MS muss man raten und sich seine Daten versuchen selbst zusammen zu suchen, dabei waren sie bei der 360 doch so offen was ihre Zahlen betrifft.

Und wenn wir schon dabei sind, hier die aktuellen Zahlen der verkauften PS4s.
Sony FY2015 Q2: PS4 shipment 4 million, cumulative sell in at 29.3 million - NeoGAF
Am Ende des Jahres sollten es gut 37-38 Mio. sein wenn sie mindestens genauso viel verkaufen wie letztes Jahr um diese Zeit.

Die Xbox One müsste irgendwo zwischen 14-15 Mio. sein.
Und die am meisten verkaufte Konsole aller Zeiten, die PS2, war nach der selben Zeit am Markt bei gut 25 Mio.
Nur mal so um das mal zu vergleichen.

Und die PS2 war damals ein Monster.
http://i.minus.com/iicrMccVrPpH4.gif

Und hier auch noch was.
Sony: 4M PS4 units shipped, ?significant? game sales increase | VG247

Zuletzt bearbeitet:

Jup.
Deshalb sollte man Chartz auch allerhöchstens als Anhaltspunkt sehen undnicht mehr. Im GAF Forum z.B, wird Chartz in Verkaufszahlen Threads nicht als Quellenangabe akzeptiert und auch nicht geduldet.
Bei Sony und Nintendo ist es halt einfach weil sie in regemäßigen Abständen Ihre Zahlen veröffentlichen und bei MS muss man raten und sich seine Daten versuchen selbst zusammen zu suchen, dabei waren sie bei der 360 doch so offen was ihre Zahlen betrifft.

GAF und VGChartz sind seit Ewigkeiten im Clinch, wer bei VGC eine große Nummer war hat kaum Chancen auf Akzeptanz auf Gaf. Allerdings kann ich sie gut verstehen wenn sie keine VGC Zahlen als Quelle wollen, zumindest keine rezenten, unkorrigierte Zahlen.

Was die Zahlen von Sony anbelangt, sind diese auch nicht mehr ganz so einfach, weil die Vita nicht mehr separat gelistet wurde nach dessen miesen Start. Ergo weiß man nicht genau wo die PSP aufhört und die Vita beginnt. Die Zahlen der Vita auf VGChartz waren im Frühjahr dadurch gehörig nach oben revidiert worden nachden ein deutscher User mit dem passendem Namen Dr. Vita dafür petitioniert hat, ist aber wohl deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Auch der 3DS ist trotz den Zahlen von Nintendo immer noch nicht korrigiert worden und liegt wohl eine gute halbe Million zu hoch.

GAF und VGChartz sind seit Ewigkeiten im Clinch, wer bei VGC eine große Nummer war hat kaum Chancen auf Akzeptanz auf Gaf. Allerdings kann ich sie gut verstehen wenn sie keine VGC Zahlen als Quelle wollen, zumindest keine rezenten, unkorrigierte Zahlen.

Was die Zahlen von Sony anbelangt, sind diese auch nicht mehr ganz so einfach, weil die Vita nicht mehr separat gelistet wurde nach dessen miesen Start. Ergo weiß man nicht genau wo die PSP aufhört und die Vita beginnt. Die Zahlen der Vita auf VGChartz waren im Frühjahr dadurch gehörig nach oben revidiert worden nachden ein deutscher User mit dem passendem Namen Dr. Vita dafür petitioniert hat, ist aber wohl deutlich übers Ziel hinaus geschossen. Auch der 3DS ist trotz den Zahlen von Nintendo immer noch nicht korrigiert worden und liegt wohl eine gute halbe Million zu hoch.

Naja, die Zahlen der Vita sind praktisch gesehen mehr als irelevant das sie auch praktisch gesehen toter als tot ist.

Naja, die Zahlen der Vita sind praktisch gesehen mehr als irelevant das sie auch praktisch gesehen toter als tot ist.

Stimmt nicht überall. In Spanien etwa ist sie anscheinend sogar die sich am besten verkaufende Konsole, etwa auf Augenhöhe mit der PS4 (schwer zu glauben, ich weiß). Auch Japan bekommt noch laufend neue Titel für die Vita. Im Rest der Welt sieht es allerdings sehr düster aus, und SONY hat schon die Produktion weiterer großen Titel für die Vita eingestellt (kleinere Nischentitel werden noch produziert, aber wie lange noch ist eine andere Frage)

Das Hauptinteresse an den Verkaufszahlen der Vita dürften wohl am Kellerduell mit der Wii U liegen, einen anderen Grund sehe ich auch nicht wirklich.

Zurück