Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse der Konsolenkäufer auf ein solches System eingehen würde. Letztendlich "verschmelzen" so ja PC und Konsole, und praktisch alle Vorteile einer Konsole (die ohnehin schon immer weniger werden) verschwinden.
Zudem sollte man nicht den "die wollen mich doch veräppeln" Faktor bei der Kundschaft nicht vergessen wenn sich jemand gerade das aktuell "beste" Upgrade gekauft hat und 5 Tage später das neue für den gleichen Preis angekündigt wird.
Vom Aufwand für die Entwickler will ich gar nicht erst anfangen, der wird ja schon auf dem PC deutlich, und auch wenn zB Apple damals ja ganz toll gezeigt hat, dass alle Spiele auf allen Geräten laufen, so wird dies mit jeder neuen Generation Hardware problematischer.

Ich denke Microsoft zielt in die Richtung das keine neuen Release einer Konsole mehr kommen, sondern man eine "Basis" stellt und halt immer wieder mal eine neue CPU/GPU oder mehr Speicher auf den Markt gebracht werden, die der Kunde dann selbst tauscht. Dann ist man auch nicht mehr zu spät und unflexibel wenn die Konkurrenz was "besseres" bringt, man kann ja sofort nachlegen.

Wie "unflexibel" die Konsolenkundschaft ist sollte man aber nicht unterschätzen, hat man ja schon beim angestrebten digitalen Vertriebssystem auf der X1 gesehen. Was auf dem PC ganz normal ist wird von der Konsolenkundschaft ggf bitterlich verurteilt und boykottiert.
Ganz schwierige Geschichte!

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Hat man im Hause MS gemerkt das die Hardware der Xbone zu schwach ist und versucht diesen Tatsache nun mit Marketing Gequatsche zu vertuschen ?[...]
"The Power of the Cloud" scheint halt nicht mehr zu ziehen ;)
"Hardwareverbesserungen" haben ja alle Konsolen mal gesehen, Stichwort Shrinking. Gewissermaßen ist das ja auch ne Verbesserung :D
[...]Wer soll dann noch die Xbox kaufen? User, die immer up to date sein wollen haben und hatten doch schon die Möglichkeit einen PC zu nutzen...[...]
Die Leute, die nicht das Geld ausgeben wollen, sich einen teuren PC zu kaufen, der 6 Jahre + die neuesten Spiele darstellen kann. Genau genommen so, wie es schon immer war.
gRU?; cAPS

Alle 2 Jahre neue CPU & GPU = Obere Mittelschicht?

350€ im Jahr, das kann sich doch sogar die Unterschicht leisten, nur wird dort halt in Nikotin und Alkohol-Hardware investiert. Das Geld wäre aber vorhanden.

Obere Mittelschicht ^^

Muss gar nicht. Es reicht einfach wenn jemand das als sein primäres Hobby sieht und dafür eben auf anderen "Luxus" (teures Auto, Rauchen, Fortgehen, Kinobesuche, Schifahren und und und) verzichtet.

@ Topic

Microsoft hat gemerkt, dass die SteamMachines prinzipiell eine gute Idee sind. Und sie haben gemerkt, dass bei Ihnen eigentlich alles für so ein Projekt vorhanden ist. Anstatt einer Konsole (mit deren Hardware ja ohnehin kein Geld zu verdienen ist) könnte man einfach Vorgaben für eine Art MicrosoftBox machen, die es in verschiedenen Ausführungen fürs Wohnzimmer gibt.

Mal sehen wie das weitergeht, für mich als reinen PC-Spieler, der als Konsole nebenbei ausschließlich auf Nintendo gesetzt hat ist es nur positiv. Ich finde es super, dass die Titel für mich auf dem PC spielbar sein werden. Was mit der XBox passiert ist mir da relativ egal, wobei es nur natürlich ist, dass Konsolenfans sich jetzt aufregen. Schließlich ist der Neid eine tief verwurzelte Sache bei vielen Menschen und da wird bei einigen nun das Gefühl aufkommen, dass ihnen ein "Sonderstatus" oder ein Privileg weggenommen wird aus dem sie irgend eine Art von Selbstbestätigung bezogen haben.

also ein Upgrade stelle ich mir schwierig vor, eine neue Konsole die abwärtskompatibel ist schon eher. Ein spezielle Zen Apu mit HBM wäre Ende 2017 jedenfalls möglich und das durch aus zum bezahlbaren Preis. Für 300-400 warscheinlich nicht, aber irgendwas zwischen 600-800 Euro wäre möglich.

Wie währe es dann bei MP spielen 30vs60fps entweder müsste man das vereinheitlichen oder andere lösungen finden damit die einen keinen vorteil haben da dies auf den konsolen ja immer angepriesen wurde...die gleichheit der hardware und domit kein unfairer vorteil in pvp

[...]Was mit der XBox passiert ist mir da relativ egal, wobei es nur natürlich ist, dass Konsolenfans sich jetzt aufregen. Schließlich ist der Neid eine tief verwurzelte Sache bei vielen Menschen und da wird bei einigen nun das Gefühl aufkommen, dass ihnen ein "Sonderstatus" oder ein Privileg weggenommen wird aus dem sie irgend eine Art von Selbstbestätigung bezogen haben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier immer sofort darauf geschlossen wird, dass Konsolenspieler sich gegenüber PC-Spielern benachteiligt fühlen (sollten) und hasserfüllt auf jeden Bildschirm starren, der eine detailvollere Grafik anzeigt, als ihr eigener :ka:
Sicher wird es solche Leute geben. Ich kenne aber auch Konsolenspieler in meinem Umfeld, die einen Rechner zum Spielen hatten und dann auf die Konsole umgestiegen sind - und ich kenne keinen einzigen Konsolenspieler, der sich in irgendeiner Weise beachteiligt oder schlechter vorkommt. Ich als PC-Spieler (mit Ausnahme von gelegendlichem PS3-Spielen und N3DS) werde auch nicht mit hasserfüllten Augen angeblitzt, denen ist die Plattform einfach völlig egal. Manchmal glaube ich, dass aus diesem Grund das Gerücht der neidischen Konsolenspieler aus den Reihen der PC-Spieler kommt, da die Konsolenspieler die technische Überlegenheit des PCs nicht so würdigen, wie man es gerne hätte - das Konsolenspielerumfeld von mir würde diese Denkweise jedenfalls decken. Ich weiß auf alle Fälle nicht, woher die Gerüchte kommen. :ka:
Technisch gesehen wird mit dem Wegfall der Xbox-Exklusivtitel ja quasi jedes Xone-Spiel zu einer Crossplattformentwicklung. Und so, wie ich das sehe, haben Crossplattformentwicklungen die Konsolenspieler jedenfalls noch nie gestört...
gRU?; cAPS

Wie währe es dann bei MP spielen 30vs60fps entweder müsste man das vereinheitlichen oder andere lösungen finden damit die einen keinen vorteil haben da dies auf den konsolen ja immer angepriesen wurde...die gleichheit der hardware und domit kein unfairer vorteil in pvp

Hat der Entwickler selber in der Hand. Viele MP Games wie CoD, Battlefield/front, Gears Ultimate usw laufen ja in 60fps auf den Konsolen. Uncharted 4 setzt darauf und ein Splatton oder Mario Kart 8 selbst auf der Wii U. Wenn es da geht wird es auch in Zukunft funktionieren. Der Detailgrad und Auflösung wird halt bei der alten Hardware heruntergesetzt.

Da sehe ich noch kein Problem darin. Gibt ja jetzt schon Cross Play Games zwischen PC und PS4/One. Selbe Situation.

Alle 2 Jahre neue CPU & GPU = Obere Mittelschicht?

350€ im Jahr, das kann sich doch sogar die Unterschicht leisten, nur wird dort halt in Nikotin und Alkohol-Hardware investiert. Das Geld wäre aber vorhanden.

Ist noch weniger. Mittelklasse gibts schon unter 300€ (GPU und CPU) und die alte Hardware wird man ja auch für nen Hunni los (wer jetzt eine 770 mit 4GB oder ne gute i5 CPU verkauft, kriegt noch entsprechende Summen dafür^^).

Zum Thema selbst: Ich finds geil. Nieder mit den Konsolen, macht einen HTPC draus im Konsolenformat, macht den DAU-freundlich was das aufrüsten angeht (ja es geht immer einfacher), senkt die Preise für die Hardware in dem sie als Massenware durchgeprügelt wird und bietet 1-2 Elite-Optionen an für die Leute, die sich nicht zu geizig sind, eine brutale Spielemachine im Kleinstformat hinzustellen, ohne diese zusammenbauen zu müssen (oder es anderen zu überlassen), sondern einfach kaufen und reinschieben.
Da können von mir aus die aktuellen Konsoleros grün und blau anlaufen, wer auf solche Systeme setzt und dann überrascht wird, weil a) ist ja nix mehr exklusiv, der PCler kriegts ja auch, Mamiiiiiiiiiiiiii der böse PCler! b) ihre Hardware plötzlich veraltet ist weil Revision XYZ deutlich besser ist und sogar modular aufgebaut und c) Konsole halt, gehört bestraft.

Jaja MS wieder wenn genug leute die pc spiele kaufen von MS im PC bereich Fortza, Gears of War oder Halo Wars ....
wird MS auch auf dem PC eine onlinen gebür für live erheben wie auf der One oder 360

So ganz neu ist das nicht mit dem Konsole update

Meinen Sega Mega Drive 2 konnte ich auch schon erweitern

Sega Mega-CD
Sega Mega-CD – Wikipedia

oder
Sega 32X
Sega 32X – Wikipedia

achja das waren noch zeiten
Und warum soll mann eine Konsole erweitern dann bleib ich doch gleich beim PC

Weil das ein All In One System ist. Immer noch. Das aufrüsten, wenn machbar, gestaltet sich bei den Teilen extrem schwer, reparieren ist auch nicht einfach. Das betrifft auch Mac-User z.B.
Konsolen sind für mich reine Wegwerfartikel die ausserdem auch noch absolut unzureichend ausgestattet sind. Während es bei Smartphones vorangeht (nicht immer macht das Sinn wie 4K auf unter 10 Zoll), hängen die Konsolen hinterher und behindern alles, von der Spieleentwicklung bis hin zum Spieleerlebnis auf dem Ding. Die Teile sind unnütz geworden. Ihre Zeit war gut und sie waren PCs einige Zeit lang deutlich überlegen, jetzt aber nicht mehr. Die gehören einfach ins Museum. Darum werden die Konsoleros auch immer öfter bestraft :D

Ich bin mir sicher, dass die allermeisten das nicht sehen.

Ich hatte den direkten Vergleich bei The Legend of Spyro: Dawn of the Dragon auf einem 50" Plasmafernseher. 720p auf der PS3 und 1080p auf der X-Box 360, der Unterschied ist gigantisch! Erst nach so 6m und mehr verschwindet er. Da man beim Zocken nahe dransitzt fällt es einfach sofort ins Auge.

Apropos: eventuell solltest du deine untersuchen lassen? (ernstgemeint)

Das wäre ja mehr als eine Verdoppelung der Leistung. Das ist doch unrealistisch.

Warum?

Die ale Generation wird in 28nm gefertigt und ist schon recht alt, die Leistung hat sich seither mehr als verdoppelt. zusätzlich käme noch der 16nm Fertigungsprozess hinzu, damit sollte dann noch mehr möglich sein.

Übrigens ist die PS4 über 60% schneller.

Die gehören einfach ins Museum. Darum werden die Konsoleros auch immer öfter bestraft :D

Ich höre eher heraus das du dich bestraft fühlst und deshalb einen Hass auf Konsoleros schiebst.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier immer sofort darauf geschlossen wird, dass Konsolenspieler sich gegenüber PC-Spielern benachteiligt fühlen (sollten) und hasserfüllt auf jeden Bildschirm starren, der eine detailvollere Grafik anzeigt, als ihr eigener :ka:
Sicher wird es solche Leute geben. Ich kenne aber auch Konsolenspieler in meinem Umfeld, die einen Rechner zum Spielen hatten und dann auf die Konsole umgestiegen sind - und ich kenne keinen einzigen Konsolenspieler, der sich in irgendeiner Weise beachteiligt oder schlechter vorkommt. Ich als PC-Spieler (mit Ausnahme von gelegendlichem PS3-Spielen und N3DS) werde auch nicht mit hasserfüllten Augen angeblitzt, denen ist die Plattform einfach völlig egal. Manchmal glaube ich, dass aus diesem Grund das Gerücht der neidischen Konsolenspieler aus den Reihen der PC-Spieler kommt, da die Konsolenspieler die technische Überlegenheit des PCs nicht so würdigen, wie man es gerne hätte - das Konsolenspielerumfeld von mir würde diese Denkweise jedenfalls decken. Ich weiß auf alle Fälle nicht, woher die Gerüchte kommen. :ka:

Jup kann ich nur so unterstreichen.In meinem Umfeld ist es auch nicht anders.Hab auch selber einen ganz soliden Gaming PC ,paar meiner Freunde spielen auf deutlichen schwächeren PCs,manche eben auf Konsole, aber von keinem werde ich in irgendeiner Form runtergemacht,weil ich mehr investiert habe.Den Großteil interessiert es schlicht nicht,was der andere für ein Spielzeug hat,eher lachen die einen aus,weil man sich wegen sowas bekriegt.Da ist kein genereller Neid,einige PCler brauchen wohl dringend diese Vorstellung,um das eigene Ego zu pushen.
Sicherlich gibt es einige unreife Hardcorefanboys,die laut und oft schreien,aber das gibt es in jedem Bereich (Nvidia vs AMD,Apple vs Samsung usw) und ist nicht repräsentativ für den Rest.Das sind eben Leute,die die Klappe im Internet weit aufreißen ,aber im echten Leben wohl nie den Mund aufbekommen.

Was ich ja so total gar nicht kapiere: Hier wird als Super Mega Negativ Beispiel immer dieses Sega 32X gebracht.
Ich muss zugeben - ich kenne/kannte es nicht - aber nach dem Wiki Beitrag wurde das 1994 entwickelt!

1 9 9 4 !!!

Versteht ihr was -. seit der Zeit hat sich doch geringfügig etwas geändert. Sind ja immerhin 22 Jahre her.

On Topic: Ich habs mit Konsole (PS3) versucht - bin aber lieber mit Maus/Tastatur unterwegs. Aber grundsätzlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass solch ein System aka Upgrade aus "Elite" aufgeht.

Ich kenne auch einige mit einer PS4 die auch sicherlich bereit wären mehr Kohle für mehr Leistung auszugeben.

Ist halt irgendwie doch immer eine Ansichtssache. Für den einen ist es Humbug, für den anderen super - und mir ist es egal ;)

Edit: Ich glaube tatsächlich auch, dass (nicht nur in diesem Forum) viele Leute zu sehr MEINEN, alles "von sich aus auf alle beziehen" zu müssen. Also nur wenn jemand GLAUBT dass es ein Fehler von Microsoft ist, muss es tatsächlich NICHT der Tatsache entsprechen. KANN auch Goldrichtig sein. Muss aber nicht :)

Na Und? Ich habe keine Nextlast Konsole. Mein PC ist einfach besser. :P
Selbst wenn die jetzt aufrüsten ist mein PC noch besser. XD

Als ich vor dem Release der xbone sagte das eine stärkere version von xbone erscheint hat man mir den Djihat erklärt, dabei kam das von erster Hand von ein AMD Mitarbeiter.

Das zeigt mir nur wie behämmert die Gaming Community ist.

Bester Fremdschämthread ever.

Soll einfach jeder die Plattform seiner Wahl spielen. Gegen den amerikanischen Konsolenmarkt brauchen wir 3 Pc Michel eh nicht antreten.

Zuletzt bearbeitet:

wenn Konsolen Hardware nach 2-3 Jahren ge"upgraded" wird, ist meiner Meinung nach das absolut schwerwiegendste Argument FÜR eine Konsole weg:
-Zukunftssicherheit ohne aufrüsten. Denn ob ich jetzt meine Grafikkarte nach 3 Jahren aufrüste, oder meine alte XBOX (mit weniger leistung) gegen eine neuere XBOX (mit mehr Leistung + Zusatzbeitrag ), ist letzlich egal. Das " 1-mal-kaufen und für 6,7 Jahre ohne Upgrade (mit Grafikeinschnitten) jedes aktuelle Spiel spielen können" wäre somit vom Tisch.
Denn wer garantiert, dass Nutzer der XBOX One (old) nicht gegenüber den Usern der XBOX One (Neu) benachteiligt werden.
Was eben oft an Konsolen geschätzt wird ist, dass man nicht optimieren/basteln muss, um alle aktuellen titel spielen zu können -sondern einfach nur Disc einlegen und starten!

Zurück