Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Die Idee ist sicher nicht, dass man sie aufrüsten MUSS um neue Spiele zu spielen. Eher, dass man mit der neueren eine bessere Grafik hat als mit der älteren, die Spiele aber trotzdem auf beiden Systemen laufen. Mit der Ähnlichkeit der XBone zu einem PC ist das sicher leicht umsetzbar und die Leute brauchen sich trotzdem nicht um Konfigurationen o.Ä. scheren.
Am PC MUSS man auch nicht aufrüsten. Und trotzdem laufen die Spiele irgendwann halt nicht mehr auf deinem PC. Ich finde das schon bei Nintendo mit dem 3DS ätzend, wie es da zig verschiedene Versionen gibt. Da blickt man auch nicht durch, wenn man sich nicht richtig einließt. Als Benutzer will ich aber DEN 3DS, DIE XBox One, DIE PS4 und nicht die XBox One.zweidrittel oder was auch immer. Das geht gegen das Konzept einer Konsole und ist für die meisten Käufer einfach komplett verwirrend und überflüssig.

Was ich nur nie verstehe, bei allen Konsolenverehrern ist, dass da nie einer in Betracht zieht, dass man einen PC auch für andere Sachen als zum Zocken verwenden kann. Für mich ist er auch ein Arbeitsgerät - ich brauche ihn also sowieso. Insofern kein Grund, sich eine Konsole zuzulegen. Und die meisten Menschen haben ja auch einen PC daheim. warum nicht um das Geld, dass eine Konsole kosten würde, einen stärkeren PC zulegen und den dann meinetwegen am Fernseher anhängen? Das würde ja (Steam Sales:D) auch Geld sparen....
Darum meinte ich ja, dass man die Vorteile eines PC nicht hätte, nämlich dessen Vielseitigkeit und Office/Grafik/Film/Musik Fähigkeiten. Übrigens: Der Grund, warum ich mir eine PS4 gekauft habe anstatt meinen Core2Duo aufzurüsten, ist der Preisunterschied. Ich hätte quasi einen neuen Rechner kaufen müssen. Und da war die Rechnung einfach: 1000€ vs. 400€... Denn, wenn ich aufrüste, dann muss sich das auch lohnen. Da ich aber mit dem bestehenden Rechner bestens zurecht komme, was alle Arbeiten angeht, wäre das Geld nur und ausschöießlich fürs Zocken ausgegeben. Für den gesamten Office Bereich hätte ich exakt null vorteile gehabt. Und so habe ich jetzt einen PC zum Arbeiten und zum Spielen der Spiele, die ich bisher habe, und die PS4 für den ganzen neuen Kram. Die eine steht im Wohnzimmer am TV, der andere im Büro. Perfekte Arbeitsteilung.

Die klassische Konsole stirbt langsam, bin gespannt wie es in Zukunft aussieht, wahrscheinlich wird Microsoft sich voll auf Windows 10 konzentrieren und statt einer klassischen Konsole eine billige und streamfähige Mutlimediazentrale mit Windows 10 anbieten.
Die klassische Konsole stirbt angeblich seit vielen Jahren. Genauso, wie der PC bereits seit Jahren stirbt. Da glaube ich nicht dran.

Man kann das gut mit Handys vergleichen.
Es kommen immer wieder neue Modelle auf dem Markt. das passiert das jährlich... siehe auch Handys. Apple bringt jedes Jahr seine 800 Euro iPhones auf dem Markt, Samsung seine Galaxys usw. Das sind die gleichen Grundgeräte, nur mit etwas besserer Hardware. Dennoch hören die App-Entwickler nicht auf, für die vergangenen Handys zu Supporten. Man kann diese weiter nutzen...
Deren Vorteil ist aber der Blingbling-Faktor und das Vorzeigen können. Eine Konsole kannst du nicht mit rumschleppen und jedem unter die Nase reiben. Und der Mehrwert zwischen den Generationen ist zum großen Teil herfabuliert, als tatsächlich vorhanden. Die Software macht den Unterschied und die ist unabhängig von der Hardware. Die leicht verbesserte Grafik (denn wirklich groß können die Schritte bei einem ein- oder gar zweihjärigem Rythmus nicht sein) wird selten einen tatsächlichen Kaufanreitz für die meisten sein. Ich kenne zum Beispiel niemanden, der eins von den aktuellen Handys hat, außer denjenigen, die gerade eh einen neuen Vertrag abgeschlossen haben. Alle anderen haben alte/ältere Geräte.

Und so wird das sicher nun auch mit der XBOX-Konsole passieren. MS bringt ein regelmäßiges Hardwareupdate, was eben die Spiele besser aussehen lässt, wenn diese die bessere Hardware nutzen. Dennoch spielen ältere Modelle die gleichen Spiele ab.
Der Mehraufwand ist für die Entwickler nicht zu unterschätzen. Außerdem geht das nur in eine Richtung. Niemand wird ein Spiel von heute für die eventuelle Konsolenversion von in einem oder zwei Jahren vorbereitend aufhübschen. Der Markt ist dann doch abgegrast. Wer das Spiel bis dahin noch nicht gespielt hat, wird es auch dann kaum tun. Das würde sich also nicht lohnen. Und in die andere Richtung... Der Markt für die schnellste Version ist immer der kleinste. Und nach dem zweiten Hardwarerelaunch müssten die Entwickler dann schon ihre Spiele auf 3 Hardwarevarianten anpassen. Dann würde es automatisch zu der Situation kommen, die "ihr" PC-Spieler zum Ende der PS3)Xbox360 so bemängelt habt, nämlich dass deren eingeschränkte Hardware die Spieleentwickler einschränken. Ich sehe da echt nur Nachteile.

Diese Klassengesellschaft gibt es am PC doch in vielen Einstellungen, da es noch mehr versch. Hardwarekonfigurationen gibt. Und da die heutigen Konsolen im Grunde auch nur ein PC sind, kann man das miteinander vergleichen.
Nein, es ist eben nicht vergleichbar. Unendliche Varianten vs. 2 Konsolen, mit jeweils 1 Spezifikation.

Beispiel in naher Zukunft, 2017:
XBOX One (2013) spielt ein Spiel in 1920x1080, mittleren Details und 30FPS ab
XBOX One (2017) spielt das gleiche Spiel in 4k, hohen Details und 60FPS ab

Hier hat dann jeder die Wahl. Will er bestmögliche Leistung, braucht er das neuere Modell, wie eben bei den Smartphones. Da es sich um geschlossene Systeme handelt, ist das gut vergleichbar.
Eher 720p und 30 FPS ;) Ich vermute wie gesagt eher den anderen Weg. Die alten Spiele laufen unverändert und die neuen sehen auf den alten Konsolenversionen halt ******* aus, während die neuste Version von den Spielen nicht wirklich ausgereizt wird.

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Ich habe mehrfach schon in diesem Forum gescrhrieben, dass ich schätze das genau das passieren wird in naher Zukunft.
Einfach weil es technisch absolut Sinn macht und weil einen Markt gibt für eine schnellere Xbox One Elite.

Eine Konsole welche Hardwareupgrades bekommt (zwecks Leistungssteigerung) ist keine klassische Konsole.
Das gab es auf dem PC schon immer und zwar in viel besser.

Ein PC in welcher Form auch immer ist doch inzwischen in jedem Haushalt vorhanden. Wer sich jetzt noch eine Konsole dazu kauft hat für wenig Geld beides kombiniert. Eine Konsole zum zocken und der 0815-PC zum arbeiten.

Es gibt also keinen Grund für jemanden mit einer Konsole noch einen leistungsstarken PC zu kaufen und den neben den bereits vorhandenen PC zu stellen.

Ein PC in welcher Form auch immer ist doch inzwischen in jedem Haushalt vorhanden. Wer sich jetzt noch eine Konsole dazu kauft hat für wenig Geld beides kombiniert. Eine Konsole zum zocken und der 0815-PC zum arbeiten.

Es gibt also keinen Grund für jemanden mit einer Konsole noch einen leistungsstarken PC zu kaufen und den neben den bereits vorhandenen PC zu stellen.
Doch,weil er mit dem leistungsstarkem PC ein System für beides hat, und auch softwaretechnisch (Spiele) auf nichts verzichtet.
Aber das kann eh jeder für sich entscheiden, die einen mögen Konsolen, und die anderen den PC.

Der Artikel stimmt hinten und vorne nicht. Es gab früher sehr wohl die Möglichkeit eine Konsole Hardware mäßig aufzurüsten.
Beispiele: Mehr Speicher für N64, CD Laufwerk mitr neuen Prozesser für Mega Drive, Sega Mega-CD – Wikipedia usw. usw. Warum informieren sich die Redakteure nicht bevor Sie einen Artikel schreiben?

In meinen Augen haben Konsolen 2 große Vorteile: Die feste Hardware die für Jahre hält (man muss sich um nichts kümmern, Disc rein und gut is) und die exklusive Titel, und Microsoft versucht beides weg zu nehmen.

die exklusiv Titel siehst du als Vorteil?
Dann bist du die erste Person die ich kenne die das so sieht :D
Ich für meinen Fall habe mich ja immer ziemlich über exklusivität einiger Titel aufgeregt ( GOW oder Forza z.b.) und jetz kommen die alle auf den PC, was ich für einen ziemlich großen Schritt in die richtige Richtung halte :D

Oh oh. Nicht schlecht die Idee von Microsoft.. damit würde die Xbox sogar für mich interessant werden.. :what:

Es scheint jedenfalls so, als würde Microsoft an den Grundfesten des Konsolenmarktes rütteln wollen, wie sie seit Jahrzehnten bestehen.

Kein Wunder, die "Neuen" im Geschäft wollen immer alles "revolutionieren".
Normal könnte ich sagen "mir egal, hab eh ne Sony Konsole", aber solche Veränderungen können Wellen schlagen.

Sollten sich mal ihr Geschwafel von vor 2 Jahren anhören den wüssten die das die Supercloud jegliche neue Hardware unnötig macht.

Ich hab nen Lachflash :lol: was soll das Microsoft gleich richtig Planen anstatt so ein unfug!

Vielleicht hat man damals richtig geplant, um die Konsole samt Kinect für 499€ anbieten zu können.
Man hat ja erlebt, wie schlecht sich die PS3 zu Anfangszeiten verkauft hat.
Hier musste die Konsole aufgrund der teuren Hardware, auch teuer Angeboten werden. Nur muss man bedenken, dass viele nicht bereit sind für eine Konsole 600€ oder 700€ zu zahlen.
Man will ja verkaufen und nicht die PC Enthusiasten mit starker Hardware zufriedenstellen.

Sofern niemand durch solch ein Hardwareupgrade benachteiligt wird, können die das ruhig machen. Damit befriedigt man immerhin die ganzen heulenden PCler.
Wenn aber Xbox One Spiele der neuen Gen nicht mehr auf der alten Gen abspielbar wären, wärs ein Unding.
Wobei ich einen kürzeren Lebenszyklus eventuell gar besser finden würde.
Aber da bin ich nicht in der Lage das Markttechnisch einzuschätzen^^

Die Sachen hat den Vorteil, dass es sich auf bereits erschienene Spiele auswirken kann.
Z.B. könnte Rise of the Tomb Raider auf der Xbox One Elite mit 60fps laufen und besserem AA und AF. Über einen Patch den man sich runder lädt wäre die Sache in der Tüte.

Wo sollen denn die ganzen Leute herkommen, die sich nach drei Jahren wieder ne neue holen.

Wo kommen Leute am PC her die sich alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte oder CPU holen?
Da muss du dich noch zwischen Nvidia und AMD entscheiden wo man je nach Game mal mehr Performance auf der einen oder anderen Seite hat.

Nintendo hat auch immer wieder ihren DS überarbeitrt in kürzester Zeit und die Leute haben es gekauft. Sobald man bei Freunden oder drm Nachbar die bessere Version gesehen hat ist man innerlich angestachelt nicht hinterher zu hinken. ;)

Wichtig ist halt wirklich nur dass die Abwährskompatibilität erhalten bleibt und nicht genötigt wird innerhalb 5 Jahre aufzurüsten.

Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an Grundfesten des Konsolenmarktes

Das rüttelt an Grundfesten des Konsolenmarktes hat schon mal Jemand versucht, Sega. Dort war es dann 32X, Mega CD usw. Das selbe bei Atari Jaguar.
Nun alle sind gescheitert, weil dieser Markt das nicht annimmt.
Die Konsolen Spieler haben keinen Bock aufzurüsten, oder wollen sich auch keine Gedanken machen ob Spiel XY nun auf ihrer Konfiguration läuft oder nicht.
Und genau darum wird genau wie schon damals 32X, Mega-CD, MPEG Modul und so weiter scheitern.
MS trägt gerade das Xbox Brand zu Grabe, auf jeden Fall als eigentliche Hardwareplattform.

Spekulation meinerseits:
2018 wird zwischen Sony und Nintendo ausgetragen, wenn MS so weiter macht spielt die Xbox dann dort schon keine Rolle mehr.

Das rüttelt an Grundfesten des Konsolenmarktes hat schon mal Jemand versucht, Sega. Dort war es dann 32X, Mega CD usw. Das selbe bei Atari Jaguar.
Nun alle sind gescheitert, weil dieser Markt das nicht annimmt.
Die Konsolen Spieler haben keinen Bock aufzurüsten, oder wollen sich auch keine Gedanken machen ob Spiel XY nun auf ihrer Konfiguration läuft oder nicht.
Und genau darum wird genau wie schon damals 32X, Mega-CD, MPEG Modul und so weiter scheitern.
MS trägt gerade das Xbox Brand zu Grabe, auf jeden Fall als eigentliche Hardwareplattform.

Du hast nicht verstanden worum es hier geht. Du verbindest gerade Sachverhalte die nichts miteinander zu tun haben.

Wieviel Prozenz Mehrleistung soll so ein Upgrade denn bringen ?

Gerade noch spürbare 20% oder deutliche 50% ?

Du hast nicht verstanden worum es hier geht. Du verbindest gerade Sachverhalte die nichts miteinander zu tun haben.

Doch habe ich.
Gut es wird keine Steckkarte für die One geben, die sie schneller macht, wie es nun zum Beispiel das 32X war, aber die Situation ist die Selbe.
Früher hieß es: Nur für Sega Maga Drive mit 32X Zusatz.
Heute würde es dann: Nur für Xbox One Revision 2.0, heißen
Die Konsoleros wollen eine einheitliche Hardware, wo sie in den laden gehen und wenn Xbox One drauf steht soll es auch mit Xbox One laufen.

In diesem Sinn war damals das 32x Mega CD usw. auch eine Weiterentwicklung, nur mit dem Unterscheid das Sega halt einzelne Hardware angeboten hat und nicht gleich ein neues Gerät auf den Markt geworfen hat, welches dann eine Zusatzbezeichnung hatte.

Um es mal deutlicher zu machen, wenn Microsoft diesen Weg geht ist es der selbe Schritt wie damals das Mega Drive zum Sega Wondermega.
Dieser Markt nimmt solche Sachen nicht an, wenn man die Meisten dort fragt sagen Die "Wozu? da kann ich mir auch gleich einen PC kaufen denn ich dann aufrüste" Und da haben sie auch verdammt Recht mit ;)

Das "blöde" an diesem neuen Konzept (auf das PCler ja so sehr stehen) ist für mich einfach auch der Grund, das ich aurüsten KANN.
So komisch es klingt. Früher als ich aktiv und fast ausschließlich PC gezockt habe, wollte ich auch immer in High spielen, immer flüssige Fps erzielen, und habe dafür auch jährlich aufgerüstet.

Auf Konsole wurde mir die "Last" genommen.^^
Wenn die jetzt anfangen mit möglichen Upgrades, kommt wieder dieses "Haben muss" Gefühl hervor.
Es war so schön von dieser Droge geheilt zu sein.:)

Die Konsoleros wollen eine einheitliche Hardware, wo sie in den laden gehen und wenn Xbox One drauf steht soll es auch mit Xbox One laufen.

Wo wäre jetzt das Problem, wenn es eine Xbox One Elite und non Elite gibt und ein Kunde in den Laden geht wo er ein Spiel kaufen möchte?

Doch habe ich.
Gut es wird keine Steckkarte für die One geben, die sie schneller macht, wie es nun zum Beispiel das 32X war, aber die Situation ist die Selbe.
Früher hieß es: Nur für Sega Maga Drive mit 32X Zusatz.
Heute würde es dann: Nur für Xbox One Revision 2.0, heißen

In diesem Sinn war damals das 32x Mega CD usw. auch eine Weiterentwicklung, nur mit dem Unterscheid das Sega halt einzelne Hardware angeboten hat und nicht gleich ein neues Gerät auf den Markt geworfen hat, welches dann eine Zusatzbezeichnung hatte.

Um es mal deutlicher zu machen, wenn Microsoft diesen Weg geht ist es der selbe Schritt wie damals das Mega Drive zum Sega Wondermega.
Dieser Markt nimmt solche Sachen nicht an, wenn man die Meisten dort fragt sagen Die "Wozu? da kann ich mir auch gleich einen PC kaufen denn ich dann aufrüste" Und da haben sie auch verdammt Recht mit ;)

Schonmal daran gedacht das es auch SO klappen kann :

Konsolenspiele mit DETAILSTUFEN System ! Undzwar eines wo man nicht SELBST einstellt sondern die Leistungsstufe der Konsole entscheidet auf welcher Stufe gearbeitet wird .
Das währe praktisch identisch zu PC und komplet konform zum Ansatz der Universal-Apps . Wenn die DInger schon die Einstellmöglichkeiten für PC drinnen haben , warum die nicht auch auf Konsole nutzen , nur halt mit festen (und für den User UNSICHTBAREN) Werten auf Basis der existierenden Hardware .

Wurde nicht irgendwann schonmal über ein 14nm Shrink bzw. Zen-Upgrade für die XBONE spekuliert?

Zurück