frEnzy
Software-Overclocker(in)
AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes
Ich vermute wie gesagt eher den anderen Weg. Die alten Spiele laufen unverändert und die neuen sehen auf den alten Konsolenversionen halt ******* aus, während die neuste Version von den Spielen nicht wirklich ausgereizt wird.
Am PC MUSS man auch nicht aufrüsten. Und trotzdem laufen die Spiele irgendwann halt nicht mehr auf deinem PC. Ich finde das schon bei Nintendo mit dem 3DS ätzend, wie es da zig verschiedene Versionen gibt. Da blickt man auch nicht durch, wenn man sich nicht richtig einließt. Als Benutzer will ich aber DEN 3DS, DIE XBox One, DIE PS4 und nicht die XBox One.zweidrittel oder was auch immer. Das geht gegen das Konzept einer Konsole und ist für die meisten Käufer einfach komplett verwirrend und überflüssig.Die Idee ist sicher nicht, dass man sie aufrüsten MUSS um neue Spiele zu spielen. Eher, dass man mit der neueren eine bessere Grafik hat als mit der älteren, die Spiele aber trotzdem auf beiden Systemen laufen. Mit der Ähnlichkeit der XBone zu einem PC ist das sicher leicht umsetzbar und die Leute brauchen sich trotzdem nicht um Konfigurationen o.Ä. scheren.
Darum meinte ich ja, dass man die Vorteile eines PC nicht hätte, nämlich dessen Vielseitigkeit und Office/Grafik/Film/Musik Fähigkeiten. Übrigens: Der Grund, warum ich mir eine PS4 gekauft habe anstatt meinen Core2Duo aufzurüsten, ist der Preisunterschied. Ich hätte quasi einen neuen Rechner kaufen müssen. Und da war die Rechnung einfach: 1000€ vs. 400€... Denn, wenn ich aufrüste, dann muss sich das auch lohnen. Da ich aber mit dem bestehenden Rechner bestens zurecht komme, was alle Arbeiten angeht, wäre das Geld nur und ausschöießlich fürs Zocken ausgegeben. Für den gesamten Office Bereich hätte ich exakt null vorteile gehabt. Und so habe ich jetzt einen PC zum Arbeiten und zum Spielen der Spiele, die ich bisher habe, und die PS4 für den ganzen neuen Kram. Die eine steht im Wohnzimmer am TV, der andere im Büro. Perfekte Arbeitsteilung.Was ich nur nie verstehe, bei allen Konsolenverehrern ist, dass da nie einer in Betracht zieht, dass man einen PC auch für andere Sachen als zum Zocken verwenden kann. Für mich ist er auch ein Arbeitsgerät - ich brauche ihn also sowieso. Insofern kein Grund, sich eine Konsole zuzulegen. Und die meisten Menschen haben ja auch einen PC daheim. warum nicht um das Geld, dass eine Konsole kosten würde, einen stärkeren PC zulegen und den dann meinetwegen am Fernseher anhängen? Das würde ja (Steam Sales) auch Geld sparen....
Die klassische Konsole stirbt angeblich seit vielen Jahren. Genauso, wie der PC bereits seit Jahren stirbt. Da glaube ich nicht dran.Die klassische Konsole stirbt langsam, bin gespannt wie es in Zukunft aussieht, wahrscheinlich wird Microsoft sich voll auf Windows 10 konzentrieren und statt einer klassischen Konsole eine billige und streamfähige Mutlimediazentrale mit Windows 10 anbieten.
Deren Vorteil ist aber der Blingbling-Faktor und das Vorzeigen können. Eine Konsole kannst du nicht mit rumschleppen und jedem unter die Nase reiben. Und der Mehrwert zwischen den Generationen ist zum großen Teil herfabuliert, als tatsächlich vorhanden. Die Software macht den Unterschied und die ist unabhängig von der Hardware. Die leicht verbesserte Grafik (denn wirklich groß können die Schritte bei einem ein- oder gar zweihjärigem Rythmus nicht sein) wird selten einen tatsächlichen Kaufanreitz für die meisten sein. Ich kenne zum Beispiel niemanden, der eins von den aktuellen Handys hat, außer denjenigen, die gerade eh einen neuen Vertrag abgeschlossen haben. Alle anderen haben alte/ältere Geräte.Man kann das gut mit Handys vergleichen.
Es kommen immer wieder neue Modelle auf dem Markt. das passiert das jährlich... siehe auch Handys. Apple bringt jedes Jahr seine 800 Euro iPhones auf dem Markt, Samsung seine Galaxys usw. Das sind die gleichen Grundgeräte, nur mit etwas besserer Hardware. Dennoch hören die App-Entwickler nicht auf, für die vergangenen Handys zu Supporten. Man kann diese weiter nutzen...
Der Mehraufwand ist für die Entwickler nicht zu unterschätzen. Außerdem geht das nur in eine Richtung. Niemand wird ein Spiel von heute für die eventuelle Konsolenversion von in einem oder zwei Jahren vorbereitend aufhübschen. Der Markt ist dann doch abgegrast. Wer das Spiel bis dahin noch nicht gespielt hat, wird es auch dann kaum tun. Das würde sich also nicht lohnen. Und in die andere Richtung... Der Markt für die schnellste Version ist immer der kleinste. Und nach dem zweiten Hardwarerelaunch müssten die Entwickler dann schon ihre Spiele auf 3 Hardwarevarianten anpassen. Dann würde es automatisch zu der Situation kommen, die "ihr" PC-Spieler zum Ende der PS3)Xbox360 so bemängelt habt, nämlich dass deren eingeschränkte Hardware die Spieleentwickler einschränken. Ich sehe da echt nur Nachteile.Und so wird das sicher nun auch mit der XBOX-Konsole passieren. MS bringt ein regelmäßiges Hardwareupdate, was eben die Spiele besser aussehen lässt, wenn diese die bessere Hardware nutzen. Dennoch spielen ältere Modelle die gleichen Spiele ab.
Nein, es ist eben nicht vergleichbar. Unendliche Varianten vs. 2 Konsolen, mit jeweils 1 Spezifikation.Diese Klassengesellschaft gibt es am PC doch in vielen Einstellungen, da es noch mehr versch. Hardwarekonfigurationen gibt. Und da die heutigen Konsolen im Grunde auch nur ein PC sind, kann man das miteinander vergleichen.
Eher 720p und 30 FPSBeispiel in naher Zukunft, 2017:
XBOX One (2013) spielt ein Spiel in 1920x1080, mittleren Details und 30FPS ab
XBOX One (2017) spielt das gleiche Spiel in 4k, hohen Details und 60FPS ab
Hier hat dann jeder die Wahl. Will er bestmögliche Leistung, braucht er das neuere Modell, wie eben bei den Smartphones. Da es sich um geschlossene Systeme handelt, ist das gut vergleichbar.
Ich vermute wie gesagt eher den anderen Weg. Die alten Spiele laufen unverändert und die neuen sehen auf den alten Konsolenversionen halt ******* aus, während die neuste Version von den Spielen nicht wirklich ausgereizt wird.
) auch Geld sparen....

was soll das Microsoft gleich richtig Planen anstatt so ein unfug!