Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Ich sehe die Foren schon überlaufen mit:"Nach Hardware-Upgrade läuft die XBOX One nicht mehr". Aber an sich nette Idee. Ob dabei wirklich was rumkommt bleibt abzuwarten. Aber der Wechsel für Bestandskunden sollte echt günstig sein, weil es sonst verarsche wäre, wenn die neue XBOX Two nur 100€ mehr kostet als die Elite, aber das nachrüsten 200€ kostet. Vielleicht waren das auch nur Hirnfürze von Phill, wer weiß das schon.

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Eine Konsole mit Windows 10, die aufgerüstet werden kann/muss, um die neusten Spiele überhaupt erst spielen zu können oder die bestmögliche Qualität zu erhalten... Moment, das kommt mir bekannt vor... Das kenne ich doch... Ach ja: Das nennt sich PC! Man bekommt dann bei Microsoft alle Nachteile des PCs, ohne dessen Vorteile. Ein wirklich überzeugendes und durchdachtes Konzept.

Würde meine one verkaufen und mir direkt die elite kaufen dann am besten mit sata3 damit ich meine alte ssd einbauen kann und internem netzteil

Interessant. Microsoft stellt die Definition und damit die Vorteile einer Konsole in Frage?

Naja der Hauptvorteil einer Konsole, den auch immer alle Konsoleros sofort vorbringen, ist ja, dass man einfach mit Plug and Play loslegen kann und kaum etwas konfigurieren muss bzw. sich mit Softwareinstallationen auseinandersetzen muss. Das wäre ja auch bei einer stärkeren XBox gegeben. Die Spiele müssten nur selbstständig erkennen, ob sie auf der "starken" oder der "schwachen" Box laufen. Insofern müssten die mit der älteren Konsolenversion nicht aufrüsten - also der Vorteil, dass es über Jahre hinweg läuft - und die mit der neuerern lönnen auch genauso die Disc reinlegen und loszocken.

Ich finde die Idee aber sehr gut, denn das kann nur positiv für den PC sein. Zum Grab für die XBox wird das ziemlich sicher nicht, aber es könnte die grafische Entwicklung von Spielen etwas von der beschränkten Hardware der Konsolen lösen.:daumen:

Eine Konsole mit Windows 10, die aufgerüstet werden kann/muss, um die neusten Spiele überhaupt erst spielen zu können oder die bestmögliche Qualität zu erhalten... Moment, das kommt mir bekannt vor... Das kenne ich doch... Ach ja: Das nennt sich PC! Man bekommt dann bei Microsoft alle Nachteile des PCs, ohne dessen Vorteile. Ein wirklich überzeugendes und durchdachtes Konzept.

Die Idee ist sicher nicht, dass man sie aufrüsten MUSS um neue Spiele zu spielen. Eher, dass man mit der neueren eine bessere Grafik hat als mit der älteren, die Spiele aber trotzdem auf beiden Systemen laufen. Mit der Ähnlichkeit der XBone zu einem PC ist das sicher leicht umsetzbar und die Leute brauchen sich trotzdem nicht um Konfigurationen o.Ä. scheren.

Was ich nur nie verstehe, bei allen Konsolenverehrern ist, dass da nie einer in Betracht zieht, dass man einen PC auch für andere Sachen als zum Zocken verwenden kann. Für mich ist er auch ein Arbeitsgerät - ich brauche ihn also sowieso. Insofern kein Grund, sich eine Konsole zuzulegen. Und die meisten Menschen haben ja auch einen PC daheim. warum nicht um das Geld, dass eine Konsole kosten würde, einen stärkeren PC zulegen und den dann meinetwegen am Fernseher anhängen? Das würde ja (Steam Sales:D) auch Geld sparen....

Die klassische Konsole stirbt langsam, bin gespannt wie es in Zukunft aussieht, wahrscheinlich wird Microsoft sich voll auf Windows 10 konzentrieren und statt einer klassischen Konsole eine billige und streamfähige Mutlimediazentrale mit Windows 10 anbieten.
Für uns PC Spieler ist das toll, denn wir bekommen mehr Spiele und Sony wird in die Ecke gedrängt.
Nintendo macht ja eh ihr eigenes Ding.

Man kann das gut mit Handys vergleichen.
Es kommen immer wieder neue Modelle auf dem Markt. das passiert das jährlich... siehe auch Handys. Apple bringt jedes Jahr seine 800 Euro iPhones auf dem Markt, Samsung seine Galaxys usw. Das sind die gleichen Grundgeräte, nur mit etwas besserer Hardware.
Dennoch hören die App-Entwickler nicht auf, für die vergangenen Handys zu Supporten. Man kann diese weiter nutzen...

Und so wird das sicher nun auch mit der XBOX-Konsole passieren. MS bringt ein regelmäßiges Hardwareupdate, was eben die Spiele besser aussehen lässt, wenn diese die bessere Hardware nutzen. Dennoch spielen ältere Modelle die gleichen Spiele ab.
Diese Klassengesellschaft gibt es am PC doch in vielen Einstellungen, da es noch mehr versch. Hardwarekonfigurationen gibt. Und da die heutigen Konsolen im Grunde auch nur ein PC sind, kann man das miteinander vergleichen.

Beispiel in naher Zukunft, 2017:
XBOX One (2013) spielt ein Spiel in 1920x1080, mittleren Details und 30FPS ab
XBOX One (2017) spielt das gleiche Spiel in 4k, hohen Details und 60FPS ab

Hier hat dann jeder die Wahl. Will er bestmögliche Leistung, braucht er das neuere Modell, wie eben bei den Smartphones. Da es sich um geschlossene Systeme handelt, ist das gut vergleichbar.

Bitte nicht.

Da hole ich mir doch gleich einen PC, damit kann ich noch deutlich mehr machen als nur spielen.
Und eine Xbox One die 4K und 60 Frames darstellen kann wird wohl 2000 Euro kosten, sowas wird es nicht geben.

Die klassische Konsole stirbt langsam, bin gespannt wie es in Zukunft aussieht, wahrscheinlich wird Microsoft sich voll auf Windows 10 konzentrieren und statt einer klassischen Konsole eine billige und streamfähige Mutlimediazentrale mit Windows 10 anbieten.
Für uns PC Spieler ist das toll, denn wir bekommen mehr Spiele und Sony wird in die Ecke gedrängt.

Sony wird in keine Ecke gedrängt, wenn MS den Konsolenmarkt aufgibt machen die ein Fass auf.

Das is halt einfach bescheuert.

Solche Erweiterungen wie es sie damals bei Modulkram gab würden wenigstens noch irgendwo Sinn ergeben, fair sein, weil für das jeweilige Produkt obligatorisch, bindend. Aber das is ja nunmal nich.

Diese ganzen Hardwarekonfigurationen am PC sind doch auch Mist für den Spieler.
Spätestens im Multiplayer bringt das auf beiden Seiten einfach nur bescheidene Vor- und Nachteile. Auf ner Einheitsmaschine weißt was los is. #altekamellen

Wenns irgendwann darauf hinausläuft, dass Microsoft und Sony (und meinetwegen Nintendo) letztlich nur ne Steam-Machine, also nen schönen Kompaktrechner rausbringen, gut
Aber dann bitte auch als Rechner mit all seinen Möglichkeiten verkaufen und nur ne aufgeräumte (im Sinne von aufgeräumt!1) Hardware-Grundlage bieten, dann würd ich mir auch überlegen dennoch so ne Kiste ins Haus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:

Das die Hardware mit der technischen Machbarkeit und mit jeder Revision verbessert wird ist klar.

..,"Die hatte zwar prinzipiell die gleichen technischen Eckdaten, aber die Hardware wurde deutlich verbessert, indem der Fertigungsprozess verkleinert und das System als SoC ausgeführt wurde."

Das das ist nun mal der lauf der Dinge, hatte damals auch von meiner Xbox 360 Elite auf eine Xbox 360 S gewechselt.

Zum Thema: Ich predige schon seit zwei Jahren die One einzuäschern und mit stärkerer Hardware cpu 3 GHz und Gpu min 1280
Shader , 80 Tmu´s und 32 Rop´s auszustatten, statt der 768 Shader, 48 Tmu´s 16 Rop´s. Besser wäre eine 7950 mit 1792 Shadern. Dies sollte die 60 Fps für Konsolen Verhältnisse reichen. Der Kunde tauscht dann seine One gegen das neue Modell. So eine Aktion hatte noch keiner gebracht und nur MS hätte genug Kohle um das Xbox Image zu retten, naja, die haben es in diesem Fall sogar nötig.

Die Leute wollen auch eine passende Hardware und ganz ehrlich, viele die ich aus Xbl kenne sind gewechselt oder haben beide Konsolen nur weil die Ps4 einen Tick schneller rechnet. Und jaulen mir die Ohren voll wie kacke der Ps4 Controller und die Psn Verbindung gegenüber XBL und dem One Controller sei.

Und die Optimierung sieht halt zwei statt einem Profil vor. Da alle Engines mit der Hardware scalieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies zu Problemen führen wird. Am Pc geht es doch auch Details und Auflösung runter oder Hoch, je nach Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Warum solche Untergangsszenarien ?
Die Vorteile der Konsolen bleibt doch weiterhin bestehen. Disc einlegen und loszocken. Die Softwareoptimierung ist immer noch nen Klacks. Es gibt dann halt zwei verschiedene Hardwarespecs und nicht "tausende" wie beim PC. Die Games können auf der "alten" halt nur 720p und auf der "neuen" dann 1080p mit UltraDetails.
Alle Games können weiterhin mit jeder XBONE gezockt werden, gibt halt nur Abstriche bei der Auflösung/Details.

In meinen Augen haben Konsolen 2 große Vorteile: Die feste Hardware die für Jahre hält (man muss sich um nichts kümmern, Disc rein und gut is) und die exklusive Titel, und Microsoft versucht beides weg zu nehmen.

Die Idee ist garnicht so dumm von Microsoft. Man könnte locker die gleiche Konsole als "Elite" mit stärkere Hardware rausbringen, welche dann die aktuellen/zukünftigen Spiele z. B. durchgehend in 1080p 60pfs darstellt. Und dann natürlich entsprechend teurer.

Wer sich das leisten will, kann es kaufen. Wer nicht, bleibt bei der ursprünglichen XBO mit niedrigerer Auflösung. Und damit bliebe alles beim alten. Es wäre somit ein reiner "Elite" Service für anspruchsvollere Kundengruppen. Für den Bestandskunden bleibt alles gleich.

Der Aufwand wäre für Microsoft/Spieleentwickler nicht sonderlich hoch bzw. kaum vorhanden.
Die Bestandskunden haben die XBO im besten Fall bereits über 2 Jahre genutzt, also ist auch das kein Beinbruch.

Eine vollkommen korrekte Einschätzung!

Bitte was? Die klassische Konsole stirbt also aus? Das glaubst du ja wohl selbst nicht :lol:

Bitte was? Die klassische Konsole stirbt also aus? Das glaubst du ja wohl selbst nicht :lol:
Eine Konsole welche Hardwareupgrades bekommt (zwecks Leistungssteigerung) ist keine klassische Konsole.
Das gab es auf dem PC schon immer und zwar in viel besser.

Ich find´s gut...eigentlich :daumen:.

Ach lasst den armen Phil doch labbern. Das macht er doch gerne^^
Kann mir nicht vorstellen wie sich das finanziell noch mehr lohnen soll, als mit einer Konsole, die sich erst nach einigen Jahren innerhalb ihres 5-7 Jahres-Zyklus rechnet. Und das wäre doch der Hauptgrund warum man das machen würde.
(Hatte der zweite selbsternannte Philosoph Pachter nicht letztes Jahr gesagt, dass die Konsoleverkäufe sinken werden ?) Wo sollen denn die ganzen Leute herkommen, die sich nach drei Jahren wieder ne neue holen.

Zurück