Xbox One - laut Microsoft doch Gebrauchtspiele ABER...

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
xbox-one-logo-jpg.656653

Wie gestern auf wired.com berichtet wurde, gibt es von Microsoft nun endlich konkrete Aussagen zum Thema Gebrauchtspiele und dem Onlinezwang:

Von Seiten Mircosofts aus wird es möglich sein gebrauchte Spiele weiter zu verkaufen bzw. an Freunde weiter zu verschenken. Das große ABER dabei: die Publisher haben das Recht den Verkauf an ihre Bedingungen zu knüpfen so dass z.B. der Verkauf nur über einen Vermittler wie Gamestop abgewickelt werden kann und dieser dann natürlich entsprechende Gebühren dafür verlangen kann. Somit wäre der Verkauf über eBay oder privat unter der Hand ausgeschlossen.

Für das weiterverschenken von Spielen an Freunde gibt Microsoft aber klare Regeln vor:

- mit dem Freund muss man seit mindestens 30 Tagen befreundet sein bzw. ihn in der Freundesliste haben
- jedes Spiel kann nur einmal verschenkt werden. Der Empfänger kann es also nach Erhalt nicht noch einmal verschenken.
- die Übertragung ist permanent und kann nicht rückgängig gemacht werden. Jegliche Ansprüche an dem Spiel verfallen.

Und nun die wohl interessanteste Aussage:

Microsoft hat nun offiziell bestätigt, dass die Xbox One sich alle 24 Stunden einmal mit dem Internet verbinden muss, um Updates für das System, Spiele oder Apps zu überprüfen oder ob neue Spiele installiert, verkauft oder verschenkt wurden oder ein Spiel als Geschenk übertragen wurde.
Der springende Punkt an der Sache ist, dass selbst Singleplayer Spiele nicht mehr funktionieren, wenn die Xbox diese Informationen nicht abrufen kann. Nur die TV Funktion und von DVD/Blu-Ray abgespielte Filme funktionieren dann noch.

In Regionen in denen keine "normale" Internetverbindung möglich ist, sollen die Nutzer jedoch über mobile Breitbandverbindungen Zugang bekommen. Wie das genau funktionieren soll, wurde jedoch nicht weiter erläutert.

Quelle: http://www.wired.com/gamelife/2013/06/xbox-one-used-games/

Anhänge

• xbox one logo.jpg
    xbox one logo.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 1.066
Gut das mit den 24h war bekannt. Das Gebrauchtspielverfahren konnte man seit längerem erahnen.
Aber das mit dem verschenken in der Freundesliste war mir nicht bekannt.

Naja, ist für mich jetzt auch nicht das tolle Feature, aber immerhin kann man an Kumpels das Spiel ohne weiteres vergeben. Ist aber schon schade das man nur dauerhaft verschenken kann, und eben nicht mal eben kurz ausleihen wie früher.

DRM war ja klar, Sony wird bestimmt etwas Ähnliches machen.
Das wird trotzdem den Erfolg der neuen Konsolen nicht verhindern.
Die Kunden sind halt wie Schafe.....

Da ich nur PC-Spieler bin sehe ich dies Positiv, aber nicht so wie ihr jetzt denkt, denn die meisten Spieler sind bei den Konsolen, und wenn die Konsoleros sich aufregen, und Änderungen in Gang gesetzt werden, Profitieren auch PC'ler davon, wenn sich nur PC'ler aufregen kümmert es den wenigsten ob dies für die verantwortlichen relevant ist.

Was ist passiert ?

Sind die Konsolenhersteller Sadisten geworden oder wieso quälen und schröpfen sie jetzt auf einmal die Spieler ? :devil:

Werden wenigstens die Neuspiele günstiger jetzt wo der Gebrauchtverkauf dann behindert wird ?

Was ist passiert ?
Sind die Konsolenhersteller Sadisten geworden oder wieso quälen und schröpfen sie jetzt auf einmal die Spieler ? :devil:
Werden wenigstens die Neuspiele günstiger jetzt wo der Gebrauchtverkauf dann behindert wird ?
Wieso so überrascht, ist alles beim PC doch Alltag, oder Misst du mit Zweierlei Maß ;)
Auf die PC'ler haben sie nicht gehört, also ist es ziemlich wahrscheinlich (aber nicht zu hoffen) das die Konsoleros auch auf taube Ohren stoßen.

Wenn das bei Konsolen funktioniert seh ich schon die PC´ler kurze Zeit darauf vor gleichen Regularien und Richtlinien.
Schon komisch, da kauft man ein Spiel und trotzdem gehört es mir nicht wirklich... Sicherlich sind wir PC´ler durch ähnliche Plattformen wie Steam nicht ganz unschuldig, jedoch war es für mich früher immer schöner ein Spiel vom Kollege auszuleihen und zu spielen. Heute tauscht man Steam-Logins. :ugly:

Kennt ihr das schon? :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ΔΣΛ;5343359 schrieb:
Wieso so überrascht, ist alles beim PC doch Alltag, oder Misst du mit Zweierlei Maß ;)
Auf die PC'ler haben sie nicht gehört, also ist es ziemlich wahrscheinlich (aber nicht zu hoffen) das die Konsoleros auch auf taube Ohren stoßen.
Nein, ist so nicht Alltag beim PC, ich muss Spiele bei Steam und Origin nur einmal aktivieren und kann diese dann immer offline spielen und muss mich nicht alle 24 h mit dem Internet verbinden wenn ich keinen Bock habe, unterwegs bin oder ne Störung habe.
Nur haben die Konsolen alle ihre Vorteile jetzt eingebuesst und sind noch restriktiver (Sony wird das gleiche machen und den Schwarzen Peter den Publishern unterjubeln wollen!).

Ich habe generell noch nie irgendein Spiel gekauft oder verkauft. Leider kann ich die Bratwurst vom heutigen Mittagessen und den letzten Kinobesuch auch nicht mehr verkaufen - Frechheit :ugly::D

Finde ich als Desktop-User sehr gut.
Kommt vielleicht frischer Wind zu den PCs, weil die Leute keine Konsolen mehr kaufen ;D

beste wäre ja noch das, wenn man sich so ne box kauft, gleich nen internetvertrag dabei is, für die kein inet haben..sonst dürfen die kunden sich keine xbox kaufen xD

Zurück