Xbox One: Kinect 2.0 ermöglicht personalisierte Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Kinect 2.0 ermöglicht personalisierte Werbung

Die Xbox One ist über die verschiedenen Sensoren und Kinect 2.0 in der Lage, den Anwender relativ genau zu bestimmen. Mit einer ausgeklügelten Datenbank in der Hinterhand ist es so ohne Probleme möglich, den Anwender mit personalisierter Werbung zu versorgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Kinect 2.0 ermöglicht personalisierte Werbung

AW: Xbox One: Kinect 2.0 ermöglicht personalisierte Werbung

Grauenhaft, Spam so weit das Auge reicht :ugly:

Klasse, ich hasse Werbung. Daher nix Box:daumen2:

Toll. Ich brauch überhaupt gar keine Werbung, egal in welcher Form. Weder im TV, noch beim Zoggen noch sonst irgendwo :D

Bekommen dicke Leute dann ständig Werbung für Schlankheitspillen und Aerobic-Spiele? :ugly:
Damit ist die XBox dann ja nicht einmal mehr eine Multimedia-Konsole, sondern ein Spam-Briefkasten fürs eigene Wohnzimmer...
Personalisierte Werbung kann man sehen wie man will, aber irgendwann ists dann doch zuviel des ganzen.

Spionage, Kinect-Zwang, 100€ Aufpreis etc. pp und jetzt auch noch Werbung als Teil des Systems inkl. Nutzung der Spionagemöglichkeiten.:motz:Hat dann in Zukunft M$/die NSA eine Direktschaltung in Millionen Schlaf- und Wohnzimer und kann dank Verträgen mit Firmen personalisierte Werbung zusenden, sind die Spiele bald Nebenprodukte einer einzigen Gelddruckmaschine? ;)

Bsp: Ein Pärchen, das es häufiger etwas wilder treibt, bekommt dann diskrete Werbung für Sexspielzeuge aller Art, bei vermehrten "Durchhängern" gibts dann Angebote für blaue Pillen (natürlich nur, wenn die Dame von Kinect als abwesend markiert ist, man will ja diskret sein :ugly:) und wenn die Verfettung einsetzen sollte, gibts Angebote für den nächsten McFit, oder wie darf man sich die Allmachtsphantasien der Spionage- und Werbeindustrie bitte in Realität vorstellen?!:stupid:

Holy F*cking Sh*t, wenn man denkt, M$ hat aus seinen Fehlern "gelernt" und ist jetzt "brav", dann hauen sie aber noch einmal so richtig einen raus. Jackpot.:ugly:

Kriegen jetzt alle Xbox One Spieler Werbung für Potenzmittel, Penisverlängerungen und Gummipuppen? :huh: :(

Bsp: Ein Pärchen, das es häufiger etwas wilder treibt, bekommt dann diskrete Werbung für Sexspielzeuge aller Art, bei vermehrten "Durchhängern" gibts dann Angebote für blaue Pillen (natürlich nur, wenn die Dame von Kinect als abwesend markiert ist, man will ja diskret sein :ugly:) und wenn die Verfettung einsetzen sollte, gibts Angebote für den nächsten McFit, oder wie darf man sich die Allmachtsphantasien der Spionage- und Werbeindustrie bitte in Realität vorstellen?!:stupid:
So ist es wohl gedacht:D
Mit einer ausgeklügelten Datenbank in der Hinterhand ist es so ohne Probleme möglich, den Anwender mit personalisierter Werbung zu versorgen.

Versorgen hört sich so nach was gutem an...:ugly:

Darüber hinaus erlaubt die Architektur der Xbox One, aber natürlich auch die der Playstation 4, die Anwender an Hand der Sensoren über Fotos und Stimme zu identifizieren. Technisch ist dieser Vorgang schon lange kein Problem mehr und mit den implementierten Nutzerkonten ist es auch für die Konsolenhersteller kein Problem, eine umfangreiche Nutzerdatenbank zu erstellen. Microsoft betont in diesem Zusammenhang zwar, dass man kein Geheimdienst sei, allerdings erlaubt diese Datensammlung ein Erkennen des Anwenders und ein Ausliefern personalisierter Werbung.

Die spinnen doch die Redmonder...:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Die finden immer wieder was.

Eins geht das andere kommt, was treibt Microsoft da? Auch noch personalisierte Werbung man die finden immer wieder was womit man leise Geld verdienen kann, hier wird die Psyche des Menschen hoch kantig ausgenutzt, wer da mit spielt ist selbst schuld.

Also .... es werden keine persönlichen Daten gesammelt, die Privatssphäre soll geschützt bleiben .... warum und vor allem wie wird dann bitte die Werbung mithilfe einer hochauflösenden Kamera optimiert?! :ugly:

Die "personalisierte" Werbung ist schon an und für sich einen Aufreger wert, vielmehr noch die Tatsache, dass es überhaupt Werbung auf der Konsole gibt. Als wenn 500€Gerätekosten, 60€ Jahresgebühr für den Multiplayer und mindestens 60€ teure Spiele nicht schon genug wären, nein, man darf sich auch noch Werbung antun ...

Wäre Win7 nicht so gut und man als PC Gamer nicht abhängig davon könnte mich MS mal schön am.....
So ein lächerlicher Saftladen :daumen2:

Wie immer ein kleines Stück aus der Quelle genommen, etwas umgeschrieben sodass es möglichst schlimm klingt und dann veröffentlicht. :D :daumen:

Jedem, der ernsthaft an dieser Geschichte interessiert ist und nicht nur mit gefährlichem Halbwissen herumtrollen will, empfehle ich, sich den eigentlichen Artikel aus der Quelle durchzulesen. :ugly:

Of course with the Kinect being bundled with the Xbox One, not only is there bound to be an increase in advertising engagement with the peripheral, but also the opportunity for more targeted advertisements. Xbox already utilise some form of minimal targeting, for example age and brand engagement, allowing them to serve personalised ads. “For example 18+ people; we can target these ads at people who haven’t used the LoveFilm app,” but Kinect and the Xbox One could allow them to take this to the next level.
Gamers have already expressed concerns over the Kinect being able to spy on them and their habits, but it’s not quite at that level of CIA-grade espionage.

The attending Xbox LIVE Advertising Developer commented that they don’t actually receive a lot of the biometric information collected by Kinect.
What could transpire in the future though is something that we’re already seeing with a lot of facial recognition technology and personalised information being used to target advertisements. For example, Kinect could detect how many users are in the room and could serve advertisements aimed at families, groups, or individuals. Additional information from your Xbox LIVE account could also influence these by using metrics such as your gender, age, location, media habits and more, and Microsoft are very aware of the potential (Anmerkung d. Verf.: $$$$$$) around this.
Genügt das? Wo hier was reißerisch verzerrt würde, kann ich nicht feststellen. Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann (was nicht mal immer notwendig ist), dann kommt man doch zu einem recht eindeutigen Ergebnis, was hier gesagt wird. Oder irre ich mich?;)

Ja, es wird gesagt was man alles könnte. Die so schön von dir aus dem Kontext gerissenen Zitate blenden mal wieder alles aus, was MS dazu sagt und spiegeln nur schlimmstmögliche Theorien des Verfassers wider, basierend auf der eigenen Vorstellung. Nirgendswo gibt es auch nur einen Beweis für diese ganzen Geschichten. Geschlecht, Alter, Ort, Mediengewohnheiten können schon jetzt von jeder Plattform erfasst werden, dafür braucht man keine Kamera.

Von daher: Ja, du irrst dich.

Es sei denn, du kannst handfeste Beweise bringen, dass MS in Zukunft die Kamera inflationär missbraucht um die Kunden mit Werbung zuzuballern. ;D

Ich habe keine Webcam bzw. Mikrophon, die ich nicht abstöpseln könnte, da werde ich mir wohl kaum ein Gerät holen, bei welchem die Kamera und das Mikrophon nich unter meiner völligen Kontrolle stehen.
1984 Technologie ist ein Witz gegen das, was heute möglich ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn dieser Thread hier auch wieder analysiert wird ;) .

Kriegen jetzt alle Xbox One Spieler Werbung für Potenzmittel, Penisverlängerungen und Gummipuppen? :huh: :(

Natürlich nur die, die es brauchen, das ist ja der Sinn von "personalisiert"!:devil:

Wie immer ein kleines Stück aus der Quelle genommen, etwas umgeschrieben sodass es möglichst schlimm klingt und dann veröffentlicht. :D :daumen:

Wie immer bist du, oh mein holder Recke, zur Stelle, um das wehrlose Microsoft zu verteidigen.:daumen:

Nirgendswo gibt es auch nur einen Beweis für diese ganzen Geschichten.

Zum dritten Mal die Frage: was am "geheim" im Wort "Geheimdienst" verstehst du nicht?

Mediengewohnheiten können schon jetzt von jeder Plattform erfasst werden

Du bringst mich immer wieder zum Staunen. Ich wüsste nicht, wie mein Fernseher, mein DVD-Player, mein Bücherregal, meine Stereo-Anlage oder von mir aus auch mein Kühlschrank meine Mediengewohnheiten erfassen könnten.

Ich habe kein Handy, keine Webcam, Bücher/CDs/Filme kauf ich gerne mal im Laden vor Ort und zahle bar, und Download oder Streaming ist eh Teufelswerk, also dürfte der einzige Weg, ein vollständiges Profil über mich anzulegen, die gute alte Observierung sein.
Viel Spaß dabei.

Du bist ja eher der Download-Typ, insofern hat du schon recht, über dich liegen alle Dossiers bereits vor.

Edit: Ist übrigens kein vorsätzliches und absichtliches Vermeiden von Datensammelfallen durch mich, ich nehme Dinge
einfach gern in die Hand und stelle sie ins Regal, wenn ich schon Geld dafür ausgeben soll.

Zuletzt bearbeitet:

Ahja. Und lieber hfb, Windows nutzt du dann wohl auch nicht, spielst damit nicht, benutzt das Internet damit nicht, kaufst ab und zu Dinge damit oder suchst auf einer Suchseite deiner Wahl. Auch damit "kann" man personalisierte Werbung für dich schalten. Die in der News angeführten Punkte wären problemlos auch in Steam, uPlay, Origin, Amazon, Windows, ..., ... möglich, da braucht es keine Kamera für. Wobei Leute natürlich immer mehr zu Smartphone, Tablet und Laptop tendieren, wo Mikro, Kamera und (gps) ebenfalls fest verbaut sind.

Was das mit Geheimdiensten zutun hat, musst du mir erklären.

Zurück