Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

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Die neue Xbox One von Microsoft bietet trotz der Änderungen in Sachen DRM und Online-Zwang weiterhin viele Cloud-Funktionen. Damit zum Start der neuen Konsole alles reibungslos läuft, investiert Microsoft 700 Millionen US-Dollar in ein neues Datenzentrum in Iowa, USA.

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AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Bislang hat Microsoft in Iowa bereits 300 Millionen US-Dollar in Datenzentren investiert und erhöht diesen Betrag nun noch einmal um weitere 700.000 US-Dollar für ein neues Zentrum in Des Moines.

700 Millionen USD oder 700.000 USD?
 
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700 Millionen US-Dollar ???? Wait....WHAT? Are you Serious? Ich denke, das die ganze Entwicklung nicht mal 700 MIO $ gekostet hat.

Bitte nochmal recherchieren!
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

MS scheint sich ja sicher zu sein, was Cloudunterstützung angeht.
In manchen Dingen ist sie ja auch ganz praktisch, aber ob sie tatsächlich der heilige Grahl in Games sein wird muss MS mir erst noch beweisen.
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Ich will hier mal nicht den Scheinheiligen raushängen lassen, da ich ja auch den ganzen Tag einen PC am laufen hab. Hier liegt aber die Betonnung auf "Einen"! Was das an Strom fressen wird... Und das alles nur damit sie ihre Spiele sichern können? Ich meine nicht die Spielstände! :devil:

Man, WTF! Man gut, das mir so ein Blötsinn nicht ins Haus kommt. Egal XBox oder PS!

Und passt mal auf... wenn der "Run" losgeht dann reicht der Schei** nicht mal aus und nur die Hälfte kommt Online. :ugly::lol:

Mal abgesehen dass das Zeugs sowieso in 1 Jahr veraltet ist. :P
 
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Dann hab ich ja noch Hoffnung, das solche...."Engpässe" wie z.B, bei Sim City oder Diabolo auf der XBox nicht vorkommen.
Aber Geld ist nicht alles, wichtiger sind die Fähigkeiten der Admins.
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Was nutzen 300.000 Server wenn die Infrasturktur dafür fehlt. In dem Fall ist halt der Flaschenhals meine Leitung, und zeitrelevante Dinge können davon sowieso nicht berechnet werden lassen wie z.B. Grafik.
Eher wird es darauf hinauslaufen das In-Game Events oder sowas dadurch berechnet werden.
Ich wüsse jedoch nicht was man sonst damit anstellen könnte.
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Eigentlich haben wir ja jetzt schon teilweise Cloudgaming.
Bei vielen MMORPGs und Browser Games wird ein Teil der Berechnungen auf die Cloud ausgelagert.
MS investiert hier mit Sicherheit in zukünftige Kapazitäten um noch mehr in die Cloud auslagern zu können.
Anfangs werden es Latenz irrelevante Daten sein, später mit entsprechendem Ausbau der Netze auch andere Daten.

Sony hat mit Gakai schon entsprechende Kapazitäten, MS zieht nur nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

MS scheint sich ja sicher zu sein, was Cloudunterstützung angeht.
In manchen Dingen ist sie ja auch ganz praktisch, aber ob sie tatsächlich der heilige Grahl in Games sein wird muss MS mir erst noch beweisen.
Ohne Cloud kein Gaika und ohne Gaika, kein support von PS3 games auf der PS4. ;) Reicht das?

p.s.: Cloudgaming finde ich persönlich unterirdisch, da a) schlechte Qualität und b) enorme Lags - kein direktes Spielen möglich. Das wird wohl auf Grund der schlechten Infrastruktur eine ganze Weile dauern bis das wirklich mal als akzeptable Alternative betrachtet werden kann.

MfG
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Also das PSN ist für den Xbox Live Service keine Konkurrenz, da hat MS alles richtig gemacht was Stabilität, Performance, Support und der gleichen angeht. Auch wenn man dafür "zahlen" musste (nicht direkt man konnte auch auf Silber ausweichen aber dann halt nicht alle Features nutzen)

Das PSN verfolgt einen guten Ansatz aber in Sachen Handhabung und Bedienung braucht es noch Arbeit auch was die Stabilität usw. angeht ist es im Moment noch recht unausgereift.

Ja diese Meinung kann ich mir bilden weil ich bis vor kurzem beide Konsolen hatte und ich auch der festen Überzeugung bin das Sony da noch ein ganzes Stück Arbeit vor sich hat mit ihrem PSN. Siehe doch nur diesen Aufwand um den kleinen Hotfix zu installieren damit die PS3 wieder anständig läuft.

Es gab einmal ein Update für die Box bei der es zu Problemen kam dieses wurde aber einen Tag später per Rollback von den Konsolen gezogen und auch flott gefixt ohne 300x den Startknopf zu drücken auf 60 Piepser zu warten und dabei einen USB Stick wie beim "Akt" Rhythmisch ein und aus zu stecken :D (kleine Übertreibung) damit alles wieder funktioniert :P

Ich glaube auch nicht das die Server zusammenbrechen wenn der Startschuss für die X1 fällt. Die X360 war auch gut abgesichert und dort gab es wie auch damals bei der PS3 keine Probleme beim Start der Konsolen. Davor habe ich keine Angst :P
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Was nutzen 300.000 Server wenn die Infrasturktur dafür fehlt. In dem Fall ist halt der Flaschenhals meine Leitung....

So siehts aus. Ich bin ja mal gespannt was mir dieses ganze Cloudgedöhns bringen wird mit meiner "superschnellen" Leitung.

Ohne Cloud kein Gaika und ohne Gaika, kein support von PS3 games auf der PS4. ;) Reicht das?

Nein. Werde diese Möglichkeit vermutlich kaum nutzen. Da behalt ich lieber meine PS3 und die Spiele, statt mich mit schlechten Latenzen rumzuschlagen. Streaming wird nicht meine Welt werden. Meine Leitung hat sich in den letzten 8 Jahren nicht verändert, und das wird sie wohl auch in den nächsten 5 Jahren nicht tun.

Also das PSN ist für den Xbox Live Service keine Konkurrenz, da hat MS alles richtig gemacht was Stabilität, Performance, Support und der gleichen angeht. Auch wenn man dafür "zahlen" musste (nicht direkt man konnte auch auf Silber ausweichen aber dann halt nicht alle Features nutzen)

Das PSN verfolgt einen guten Ansatz aber in Sachen Handhabung und Bedienung braucht es noch Arbeit auch was die Stabilität usw. angeht ist es im Moment noch recht unausgereift.

Da man bei der PS4 jetzt auch für Onlinegaming zahlt, soll das PSN ja komplett überarbeitet bzw neu aufgebaut werden. Ist also wieder alles offen. Bei der PS3 war das PSN aber wirklich nicht gut.
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Da man bei der PS4 jetzt auch für Onlinegaming zahlt, soll das PSN ja komplett überarbeitet bzw neu aufgebaut werden. Ist also wieder alles offen. Bei der PS3 war das PSN aber wirklich nicht gut.

Ok mit der PS4 wird sich das zeigen, aber die Befürchtung ist bei mir zumindest das durch den Neuaufbau des PSN es vielleicht auch in die Hose gehen kann.

Der XBL Service ist ja eine Weiterentwicklung von der ersten Xbox, und das PSN der PS4 ja eine komplette Neuentwicklung. Ich hoffe mal das Sony sich da nicht so extrem verzettelt.

Vielleicht klappt es ja, Sony hat sich bestimmt was dabei gedacht.
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Ich glaube auch nicht das die Server zusammenbrechen wenn der Startschuss für die X1 fällt. Die X360 war auch gut abgesichert und dort gab es wie auch damals bei der PS3 keine Probleme beim Start der Konsolen. Davor habe ich keine Angst :P

Das soll doch ein Scherz sein oder? :lol:
Die Server haben damals nicht mal die Demo von Forza Motorsport 4 standhalten können und das passiert immer wieder z.b. bei der BF3 Beta genau das gleiche! Wenn man DANN bedenkt das dafür sehr viele Leute 60 € im Jahr zahlen kann man sich sicher sein dass das Geld nicht in die Server fließt.

Mal davon abgesehen wurde der Marktplatz seeehr verschlimmbessert mit dem neusten Dashboard das fand ich früher übersichtlicher und das ich als Goldmember trotzdem Haufenweise Kacheln mit Werbung habe lass ich mal außen vor.

Es stimmt allerdings das die PS3 sehr viele Probleme hatte, mit all ihren Firmwares und dem PSN. Deswegen basiert auch die PS4 auf FreeBSD. Wenn MS mir als Goldmember wieder so viel Werbung in Form von Kacheln aufs Dashboard klatscht wo man wenn man ausversehen mal drüberscrollt gleich irsinnig lauter Ton kommt dann können die mich mal! Das letzte Update hat nur noch Kacheln mit Werbung hinzugefügt mehr nicht!

http://sticktwiddlers.com/wp-content/uploads/2012/10/xbox-dashboard-new-more-ads.jpeg
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Das soll doch ein Scherz sein oder? :lol:
Die Server haben damals nicht mal die Demo von Forza Motorsport 4 standhalten können und das passiert immer wieder z.b. bei der BF3 Beta genau das gleiche! Wenn man DANN bedenkt das dafür sehr viele Leute 60 € im Jahr zahlen kann man sich sicher sein dass das Geld nicht in die Server fließt.

Mal davon abgesehen wurde der Marktplatz seeehr verschlimmbessert mit dem neusten Dashboard das fand ich früher übersichtlicher und das ich als Goldmember trotzdem Haufenweise Kacheln mit Werbung habe lass ich mal außen vor.

Es stimmt allerdings das die PS3 sehr viele Probleme hatte, mit all ihren Firmwares und dem PSN. Deswegen basiert auch die PS4 auf FreeBSD. Wenn MS mir als Goldmember wieder so viel Werbung in Form von Kacheln aufs Dashboard klatscht wo man wenn man ausversehen mal drüberscrollt gleich irsinnig lauter Ton kommt dann können die mich mal! Das letzte Update hat nur noch Kacheln mit Werbung hinzugefügt mehr nicht!

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Ich bin ja auch nur von mir aus gegangen mit der Stabilität der Server, ich hatte weder bei der BF3 Beta noch bei Forza Probleme gehabt. Das mit der Werbung da hast du recht die nervt mich auch aber das neue Dashboard finde ich eigentlich doch recht gut gelungen. Bei mir war es eher anders rum^^ das alte Dashboard empfand ich als oberster Graus vor dem Herrn :D

Und wegen dem neuen PS4 PSN. Ich finde es cool das es auf FreeBSD basiert aber das heißt nicht das dort nicht auch Komplikationen auftreten können.

Das kann dir mit jedem OS passieren ist leider so. Solange die aber nicht so extrem werden ist mir das eigentlich recht wurscht. Sony wird das schon hinkriegen und ein besseres PSN basteln als das von der PS3
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Die Server haben damals nicht mal die Demo von Forza Motorsport 4 standhalten können und das passiert immer wieder z.b. bei der BF3 Beta genau das gleiche!

Also ich hab einmal einen Ausfall bei Xbox Live erlebt und das war im Erscheinungsjahr an den Weihnachtstagen. Danach gabs dann ein Arcadespiel gratis und seitdem hatte ich keine Probleme mehr und meine Freunde im Umkreis auch nicht.
Bei der PS3 kam es sehr oft vor, dass ich einfach die Verbindung zum PSN verloren habe oder ein Download trotz guter Leitung schneckenlahm war. Mittlerweile hat Sony zwar was nachgebessert, aber der Store ist noch immer schlimm. :D
Hoffentlich wird gut in die Infrastruktur des PSN investiert, ansonsten werden die Onlinespiele wieder auf der Xbox gespielt und die PS4 nur für offline Exklusivspiele gekauft.
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Ich hoffe mal, dass MIcrosoft auch in Europa so ein riesiges Rechenzentrum baut. Sonst wird das (hier) nichts mit den (zeitkritischen) Cloud-Funktionen für die One. Das sehe ich ja schon immer am BF3-MP. Deutsche Server Ping mit 30-40ms, amerikanische mit 150ms oder noch mehr. Das Kabel ist leider eben ein bischen länger.
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Wer das als großes Feature anbietet und teilweise erzwingt, muss auch für perfekte Performance, Ausfallsicherheit und Umsetzung sorgen. Mal sehen, wie MS das Ganze angeht. Wenn sie schlau sind, spielen sie die Vorteile ihrer bislang besseren Infrastruktur aus und lassen auch Techniken aus ihren anderen Bereichen einfließen.
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Also wenn jemand ordentliche Serverfarmen hinkriegen soll dann Mircosoft, alles andere wäre mehr als peinlich für so ein Unternehmen das so viel mit IT zu tun hat!

Das Sony hier weniger Erfahrung hat ist wohl klar, woher auch, sicher nicht von der TV-Sparte :D
Mit Gaikai haben sie aber jetzt jemanden im Boot der genug Erfahrung an den Tag bringen sollte.
 
AW: Xbox One: Investiert 700 Millionen US-Dollar für 300.000 Xbox Live-Server

Ach ja tolle Cloud Funktionen in Europa mit nem 120er Ping :) ich hoffe die Helden denken auch an Europa
 
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