Xbox-One-Entwickler: ESRAM und DDR3 ist der beste Kompromiss

Der unabhängige Entwickler verklärt die Realität.. :schief: merkste was? :ugly:
Man muss kein Programmiergenie sein um sich denken zu können, dass das Hantieren mit einem riesigen schnell angebundenen Ram deutlich einfacher und flexibler ist, als einen extrem kleinen aber sehr schnellen Zwischenspeicher mit einem großen langsamen Speicher abzustimmen.

Mein "Programmmier"fähigkeiten beschränken sich auf HTML :ugly:, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte MS will uns hier für dumm verkaufen.
 
Und laut Cerny ist ein unified Ram der beste Kompromiss bei der Entwicklung von Spielen, oh oh Marketing vs. Marketing. :schief:


Artikel:
Kann das hier eigentlich jemand beurteilen?
Wieso ist denn der GDDR5 Speicher unkomfortabel? Wieso hat Microsofts Kombi den besseren Komfort?
Nützt einem die hohe Bandbreite was, wenn man eben nur 32MB davon als Zwischenespeicher hat?

Ist da viel wahres dran, oder beantwortet man das einfach nur mit -geringeren Kosten-?
Die Passage ließt sich doch arg lächerlich oder? GDDR5 unkomfortabel zu benutzen?
Dafaq?
Naja Gründe nennt er halt keine, ich behaupte einfach mal und dann behaupte ich das unsere Lösung besser ist, der Beweis ist meine Behauptung.

Und ja die hohe Bandbreite nützt natürlich viel, auch wenn es nur 32MB sind.
Es gibt Renderteile die brauchen eine hohe Bandbreite, belegen aber selber im Moment nicht so viel, du kannst den Framebuffer da reinlegen oder den Buffer für das Deffered Rendering.
 
Die Passage ließt sich doch arg lächerlich oder? GDDR5 unkomfortabel zu benutzen?
Dafaq?
Naja Gründe nennt er halt keine, ich behaupte einfach mal und dann behaupte ich das unsere Lösung besser ist, der Beweis ist meine Behauptung.

Für mich liest sich das so als wäre das womöglich eine Kostenfrage. Gut, der ESRAM mag zwar nicht ganz billig sein, aber ich vermute die 8GB GDDR5 sind teurer als Microsofts Pendant.
Das mit dem "unkomfortablen" einheitlichen GDDR5 Speicher hielt ich ja auch für Nonsens. Hast du jetzt quasi bestätigt.


Und ja die hohe Bandbreite nützt natürlich viel, auch wenn es nur 32MB sind.
Es gibt Renderteile die brauchen eine hohe Bandbreite, belegen aber selber im Moment nicht so viel, du kannst den Framebuffer da reinlegen oder den Buffer für das Deffered Rendering.

Ok, also wird sich das in der Realität vermutlich ausgleichen, bzw kaum spürbarer Unterschied bemerkbar machen.
 
Für mich liest sich das so als wäre das womöglich eine Kostenfrage. Gut, der ESRAM mag zwar nicht ganz billig sein, aber ich vermute die 8GB GDDR5 sind teurer als Microsofts Pendant.
Das mit dem "unkomfortablen" einheitlichen GDDR5 Speicher hielt ich ja auch für Nonsens. Hast du jetzt quasi bestätigt.

Ok, also wird sich das in der Realität vermutlich ausgleichen, bzw kaum spürbarer Unterschied bemerkbar machen.
Ja da hast du Recht, er geht ja auch auf Kosten, Stromverbrauch usw. ein.

Ob aber der eSRAM alles ausgleichen kann oder gar in einigen Situationen mehr liefert, als der GDDR5 von Sony, müssen dann die Entwickler einem sagen.
 
Das sind wie gewohnt einfach wieder schlecht formulierte Aussagen seitens Microsoft.
Hätte er gesagt das der Kompromiss aus DDR3 und eSRAM leicht zu bewältigen sein sollte, da man auf der 360 ja auch schon ähnlich proggen musste, wäre die Aussage wohl wesentlich verständlicher ausgefallen.
Aber behaupten das wäre komfortabler, als eine einheitlich schnelle Lösung? Stirnruntzel
 
Immerhin haben sie sich teilweise sehr detailliert geäußert.
2 enhanced ACEs mit 8 Queues jeweils, also insgesamt 16.
Damit waren die Verbesserungen an den ACEs nicht Sony exklusiv.
 
ich bin mittlerweile zum Entschluss gekommen das ich kein der beide kaufen werde, allein die Jahres abos nerven mich jetzt schon! vorerst wird nix gekauft.
...
in der jetzigen Konsolen Generation finde ich es respektlos das man die nicht + mitglieder benachteiligt sprich die zahlen mehr für das Game aus dem psn Store als die + mitglieder, es gibt Rabatte für die gehobene "+" klasse.

Wobei ich dir zustimmen kann, ist dass ich es auch ziemlich Sch**** finde, dass man inzwischen auch bei Sony nen PS+ Account zum online zocken haben muss. Gut MS macht das schon länger so und wenn es zur Stabilität/Qualität des Online-Services beiträgt von mir aus.

Allerdings trifft mich das eh nicht, weil ich die 50€ im Jahr auch noch überhabe und das jetzt auch seit nem Jahr nutze. Zumal jeden Monat 3 PS3 Vollversionen und 1-2 Vita Games "gratis" ist vollkommen in Ordnung. Den Rabatt gibt es nicht auf alle Games. Aber irgendwo drüber muss die Extra Gebühr doch wohl auch gerechtfertigt sein. Ich gebe ja schließlich nicht 50€ für Nichts aus. Daher verstehe ich dein Argument an der Stelle nicht so wirklich.

BTT: Also ich hab bisher auch nur von den meisten independant Entwicklern gelesen, dass der ESRAM bescheiden zu proggen sein soll (prinzipiell ja auch nicht viel mehr als n Cache) aber wenn er vernünftig genutzt wird, wohl schnell sein soll. Allerdings halte ich die Unified-GDDR5 Variante auch für sinnvoller (nicht unbedingt billiger).
Wie gesagt man muss abwarten bis beide Konsolen draußen sind um dann in Multiplattformtiteln die Performance und Grafik vergleichen zu können.
MS versucht halt noch Leute für sich zu gewinnen aber denke da ist der Zug größtenteils abgefahren. Jetzt haben sich die meisten auf PS4 oder XBone schon festgelegt und werden sich dadurch nicht mehr ablenken lassen.
 
Warum kann ich das Microsoft nicht glauben? :ugly:
Vom Programmieren her sollte der GDDR5 Ram deutlich einfacher zu händeln sein als die 32MB ESRAM...
 
Auch wenn meine Programmier-'Skills' nur HTML, Pascal und Delphi umfassen, bin ich auch der Meinung, dass es wesentlich einfacher ist, auf einen großen, schnellen Speicher zu programmieren, als auf einen sehr kleinen, sehr schnellen und einen großen, sehr langsamen zu schreiben. Rein technisch gesehen, totaler Nonsens.
 
Warum kann ich das Microsoft nicht glauben? :ugly:

Weil du und viele andere User nicht objektiv gegenüber Microsoft sind. Liegt uA am Internet, welches seit Kindesbeinen gegen Microsoft und deren Produkten hetzt.
Tja, erfolgreiche Unternehmen haben viele Feinde oder Neider - und trotzdem haben über 90% Windows installiert.

Man merkt es auch daran, dass immer nur Produkte die von MS sind andere Namen gegeben werden (siehe hier im Forum), oder Microsoft ganz kindisch mit "M$" abgekürzt wird. Andere User, die da objektier sind, tun dies eben nicht, und man sieht es auch, dass niemand Produkte oder Franchises von Sony, Panasonic, Sharp, LG oder sonstwen verunglimpft.


Zum Thema gibt es nichts Neues, von meiner Seite, zu sagen!
 
Weil du und viele andere User nicht objektiv gegenüber Microsoft sind. Liegt uA am Internet, welches seit Kindesbeinen gegen Microsoft und deren Produkten hetzt.
Tja, erfolgreiche Unternehmen haben viele Feinde oder Neider - und trotzdem haben über 90% Windows installiert.

Man merkt es auch daran, dass immer nur Produkte die von MS sind andere Namen gegeben werden (siehe hier im Forum), oder Microsoft ganz kindisch mit "M$" abgekürzt wird. Andere User, die da objektier sind, tun dies eben nicht, und man sieht es auch, dass niemand Produkte oder Franchises von Sony, Panasonic, Sharp, LG oder sonstwen verunglimpft.

Zum Thema gibt es nichts Neues, von meiner Seite, zu sagen!

Auf dich hab ich schon gewartet.
Ich habe nichts gegen MS, bin schließlich noch auf sie angewiesen, trotzdem ist MS' Aussage Nonsens und das weiß jeder, der schonmal programmiert hat und dabei Dinge abgespeichert und wieder geladen hat.
 
man sieht es auch, dass niemand Produkte oder Franchises von Sony, Panasonic, Sharp, LG oder sonstwen verunglimpft.

Du bist dafür nur im falschen Forum unterwegs. :lol:
Alleine die Panasonic-/Pioneer-PlasmaTV Kriege sind der Hammer! ;)

P.S. Tellerrand und so weiter. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ob ich meine Hyper/Shared-Memory Karten wieder raus holen soll weil das so viel Leistung bringt?
Das wäre der eheste Vergleich den ich für den Einsatzzweck sehe, den MS proklamiert.


BTW:
Korrigiert mich aber:
GPU-ESRAM sehr schnell.
ESRAM-DDR3RAM langsam.
Wo ist der Boost Effekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wie ich das lesen sollte xD

Was meinst du mit GPU eSRAM fast, ESRAM/DDR3 langsam?
I don't get it.

Die Übertragung von eSRAM zur GPU ist sehr schnell, die von eSRAM zum DDR3 nicht. Er geht wahrscheinlich von "CPU ---schaufelt Daten zu---> DDR3 ---> eSRAM ---> GPU" aus.
Weil du und viele andere User nicht objektiv gegenüber Microsoft sind. Liegt uA am Internet, welches seit Kindesbeinen gegen Microsoft und deren Produkten hetzt.
Tja, erfolgreiche Unternehmen haben viele Feinde oder Neider - und trotzdem haben über 90% Windows installiert.

Man merkt es auch daran, dass immer nur Produkte die von MS sind andere Namen gegeben werden (siehe hier im Forum), oder Microsoft ganz kindisch mit "M$" abgekürzt wird. Andere User, die da objektier sind, tun dies eben nicht, und man sieht es auch, dass niemand Produkte oder Franchises von Sony, Panasonic, Sharp, LG oder sonstwen verunglimpft.


Zum Thema gibt es nichts Neues, von meiner Seite, zu sagen!

Wirkliche Gegenargumente nennst du aber auch nicht, nur haltlose Anschuldigungen :schief:
 
Natürlich ist es ein besserer Kompromiss aus eins, zwei zu machen.

Ich bin ja auch viel schneller am Ziel wenn ich 100Km fahren muss und dabei 95% Landstraße und 5% Autobahn fahre anstatt gleich die 100Km auf der Autobahn zu fahren, zumindest sieht das MS ja so.
 
Das ist wohl mit der größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe. Der führt doch nicht ernsthaft Leistungsaufnahme und Komplexität als Argumente auf ...
 
Ich glaube Microsoft sollte lieber irgendwann mal aufhören immer zu versuchen, ihre Hardware schön zu reden. Ich glaube dann würden weniger rumhacken und die Konsole sich auch so verkaufen. So regen Sie nur Leute immer wieder damit an über die Hardware nachzudenken und zu vergleichen.

Ich glaube da macht es Sony intelligenter. Die schweigen einfach und die Konsole verkauft sich. Man rechtfertigt sich einfach nicht, sondern sagt halt das ist die Konsole und so ist es halt und ich glaube das klappt besser.

Es hieß doch immer reden ist Silber und Schweigen ist Gold. Denn auch an der Sony Konsole wird nicht alles optimal sein, nur durch ständige Rechtfertigungen wird das nicht so aufmerksam.
Mich hat Sony halt einfach mal mehr überzeugt.
 
Man könnte jetzt eine ewig lange Liste von News zitieren, wo verschiedenste Hersteller ihr Konzept in den Himmel loben und das der Konkurrenz verteufeln. Das ist eben Marketinggeplänkel, nicht mehr und nicht weniger.

Bei MS kommt erschwerend hinzu, dass man erst behauptet, die Hardware wäre nicht ausschlaggebend, nur um später dann die Vorzüge der eigenen Technik zu loben. Das wirkt eben sehr janusköpfig und dürfte nicht gerade förderlich für das ohnehin schon ramponierte Image der XBone sein.

Jeden Falls kann man diese Aussage, genau wie die Aussage seitens AMD bezüglich 3D in Spielen, nicht für voll nehmen.
 
Zurück