Xbox One: Day One-Update löst DRM-Fesseln und bringt Offline-Funktionalität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Day One-Update löst DRM-Fesseln und bringt Offline-Funktionalität

Die Xbox One wird nun doch ohne DRM-Fesseln für physische Datenträger auf den Markt kommen und auch der tägliche Online-Zwang wird durch ein Softwareupdate entfernt. Die ausgelieferten Xbox One müssen jedoch dazu vom Anwender nach dem Kauf mit einem Day One-Update versehen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Day One-Update löst DRM-Fesseln und bringt Offline-Funktionalität

AW: Xbox One: Day One-Update löst DRM-Fesseln und bringt Offline-Funktionalität

Was ich nicht ganz verstehe, ist: Warum verwendet Ihr (die Redaktion) ein Bild der XBox 360 im Artikel,
wenn es doch schon genug Bilder der ONE gibt und es im Artikel NUR um diese geht.
Das Ihr jetzt grade keins "Auf Lager" hattet, kann mir keiner erzählen denn dafür gibts Google.
Und das es so "einfacher" war glaub ich auch nicht. Also bitte PCGH.............:nene:

Das Video ist doch schon älter!

Eigentlich müsste es eine neue Umfrage geben, da ja M$ sich gewandelt hat.

Bis November ist noch viel Zeit. und erst dann wird sich zeigen wie $ony und M$ wirklich zu DRM stehen.

Auch in Sachen Funktionsumfang bin ich gespannt, schließlich wird ja nichts ausser Sharing und Social Networks angepriesen.

Ich hätte mich gefreut wenn M$ wenigstens gleich für den Preis illumiroom dazu gepackt hätte das wäre ein Kaufgrund gewesen um es nur mal zu testen.

wasn das für eine logik :ugly:
man könnte das update doch auch einfach vorher schon direkt integrieren , aber wer böses denkt .... :D

Ich finde es sehr gut das hier Proteste etwas bewirkt haben.
Leider war die Entwicklung auf dem PC ganz anders, und DRM ist hier heute Standard.
So ganz kann ich den Versprechungen von Sony und MS aber auch nicht glauben, denn sie wurden in der Vergangenheit zu oft gebrochen.

Zum Thema kann ich die aktuelle Insert Coin Folge empfehlen.
Felix macht noch einmal eine Zusammenfassung der E3:
Insert Coin - Sendung #172 - Live von der E3 2013 - GamesweltTV

I smell Bullshit.
Hieß es vor einer Woche nicht erst, dass die Auftragsfertiger erst begonnen haben zu liefern und jetzt soll es auf einmal nicht möglich sein, ein Update bzw. eine andere Firmware zu flashen ? Ja ne is klar...
MS verarscht seine Kunden doch nur noch. Major Nelson hatte auf der E3 im Angry Joe Interview ja auch behauptet es sei "technisch" nicht möglich die DRM Maßnahmen rückgängig zu machen und die Konsole muss die Online Checks zwingend durchführen....5 Tage später kamen dann die News, sie sei jetzt offline nutzbar.

M$ liefert die Xboxen mit einer 6 Monate alten Softwareversion aus?
Ich weiß nicht, was mich misstrauischer machen würde: Wenn das stimmt oder wenn es ein vorgeschobener Grund ist, um irgendwas anderes DRM-mäßiges zu machen.

Hieß es vor einer Woche nicht erst, dass die Auftragsfertiger erst begonnen haben zu liefern und jetzt soll es auf einmal nicht möglich sein, ein Update bzw. eine andere Firmware zu flashen ?

Ich finde das gerade auch etwas seltsam. Bis Release sind es noch über 4 Monate, und die müssen das trotzdem per Day One Update ändern? Ist das System samt Software schon so in sich geschlossen das man da akutell nichts mehr ändern kann?
Oder weis MS selbst noch garnicht wie dieser Day One Patch aussehen soll und muss erst noch fertiggestellt werden.

Das Ihr jetzt grade keins "Auf Lager" hattet, kann mir keiner erzählen denn dafür gibts Google.
So einfach ist es da nicht .:schief: Ohne Problem können sie nur das Bild von MS verwenden, sofern es ein Pressebild ist.
Sonst gibt es Lizenz und Urheberrechtsprobleme und so weiter. Und entsprechend hohe Strafen.

@T
Das Update hat nichts mit MS Kehrtwende zu tun, sondern war immer schon so geplant.

So einfach ist es da nicht .:schief: Ohne Problem können sie nur das Bild von MS verwenden, sofern es ein Pressebild ist.
Sonst gibt es Lizenz und Urheberrechtsprobleme und so weiter. Und entsprechend hohe Strafen.

@T
Das Update hat nichts mit MS Kehrtwende zu tun, sondern war immer schon so geplant.

Naja sie hatten doch schon Bilder von der XBox One verwendet?!

Wenn DAS geplant war gehört der PR Chef achtkantig gefeuert.
Das Desaster können sie nicht geplant haben, so viel Dummheit trau ich M$ nicht zu. Vieles andere, aber das nicht.

So stellen sie sicher, dass sie das DRM auch ohne große Probleme wieder reinpatchen können.

Was für Arschgeigen! :lol:

Das nennt sich nachpatchbarer Hardware-DRM. ;)

Ach, jetzt war es schon immer geplant, den DRM, der ja nicht entfernbar sein soll, zu entfernen?

Das Update sollte dazu dienen Unterschied zwischen HW und SW auszugleichen.
Original
Es war immer ein Day-One-Update für die Konsole geplant, das liegt offen gesagt daran, dass es unterschiedliche Zeitpläne für die Hardware-Herstellung und die Software gibt.
Xbox One - Microsoft bestätigt: Kinect-Pflicht und Day-One-Update bleiben - News - GameStar.de

Heißt für mich das MS an keiner Ecke 100% fertig ist bzw war.

Ja, nur geht es hier darum, dass sie den DRM wegpatchen und nicht darum, dass sie die Software ausbessern.

Ähm, dieses schon, oder hast du den Artikel nicht gelesen?

beim ersten start werden erstmal die wohnungen und gesichter gescannt und an die geheimdienste weitergegeben.

Noch einmal zum Argument das über die X-Box ausgeschnüffelt wird.
Das ist gut möglich, aber es ist nicht dass ursprüngliche Problem.
Die NSA, andere amerikanische Geheimdienste, die Briten, einige europäische Geheimdienste kennen keine Gesetze und spionieren einfach alle aus.
Dabei interessiert man sich auch für ganz alltägliche Daten, dass Argument "ich habe nichts zu verbergen" zählt also nicht.
Denn um genaue Profile zu erstellen wird einfach der gesamte Datenstrom benutzt.

Hier irgendwelche Rückschlüsse auf die X-Box zu ziehen bringt in diesem Kontext rein gar nichts.
Entweder man packt das Übel an der Wurzel, oder stellt sich einfach der Realität dass es keine Privatsphäre mehr gibt.
Macht Druck bei den Politikern, Druck gegen MS löst nicht annähernd das Problem der permanenten Überwachung.
Sonst müsst ihr eure Handys/Smartphones abschalten, PCs müssen alle offline sein, Telefongespräche grundsätzlich einschränken, u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück