Xbox One: Anfangs keine Unterstützung für externe Speicher - PS4 mit ähnlichem Bild

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Anfangs keine Unterstützung für externe Speicher - PS4 mit ähnlichem Bild

Laut Xbox Live-Director Larry "Major Nelson" Hyrb wird die Xbox One bei Veröffentlichung wohl keine externen Speichermedien unterstützen. Allerdings sei geplant, die Unterstützung von externen Speichern wie auf der Xbox 360 in Zukunft nachzureichen. Bei der Playstation 4 zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: sie bietet zwar Support für externe Medien, speichert darauf aber keine Spielinstallationen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Anfangs keine Unterstützung für externe Speicher - PS4 mit ähnlichem Bild

AW: Xbox One: Anfangs keine Unterstützung für externe Speicher - PS4 mit ähnlichem Bild

Schade, allerdings habe ich eh vor eine 2 oder 4 TB Festplatte in die PS4 einzubauen.

AW: Xbox One: Anfangs keine Unterstützung für externe Speicher - PS4 mit ähnlichem Bild

bin mal gespannt ob das dingens überhaupt noch im november kommt. ea regt sich ja auch schon auf weil kein endgültiger releasetermin steht.

es wirkt so als müssen sie alles auf den letzten drücker zusammenschustern... . hoffentlich werden die early adaptors nicht böse überrascht... .

edit. das mit der festplatte ist ja jetzt für den anfang nicht schlimm, aber es gibt doch ein wenig zu denken.

Naja für den Anfang reichen bei beiden Konsolen die 500GB locker aus. (Da "zu wenig" Games noch vorhanden sind)

Es geht doch prinzipell darum, Dateien im Bereich Bilder, Videos und Musik zu übertragen, da die Konsolen ja auch ein Multimedia System sein sollen.
Deshalb find ich es schon schlimm, dass dies bei der X1 zu Release nicht funktioniert, bei der PS4 hingegen schon.
Dass die interne Festplatte durch Spieleinstallationen Anfangs noch nicht voll wird, ist ja auch völlig klar. Aber dass die X1 sooo beschnitten daherkommt, ist schon ein wenig dämpfend.

Meine 1TB-USB3.0-Platte werde ich erst später nutzen können. Sehe ich kein PRoblem darin, die 500GB-Intern wird noch erstmal reichen.

Das sehe ich auch nicht als Problem, zumal man die bei der PS4 auch wechseln kann sprich man kann auch eine mit deutlich mehr als 500GB einbauen. Dennoch ist es viel entscheidender das erst mal viele Spiel braucht um 500GB voll zubekommen.

Aber man wird nur bei der Xboxone Spiele auf externen Laufwerken installieren können, habe ich das richtig verstanden?

MfG

Aber man wird nur bei der Xboxone Spiele auf externen Laufwerken installieren können, habe ich das richtig verstanden?

MfG

k.a. aber sehe keinen Grund warum es Sony nicht bei der PS 4 ermöglichen sollte

Tja, zumindestens lese ich das so aus der News heraus!?!
p.s.: Auch golem schreibt das man bei der PS4 nicht auf ext. Medien installieren können wird.

MfG

Tja, zumindestens lese ich das so aus der News heraus!?!
p.s.: Auch golem schreibt das man bei der PS4 nicht auf ext. Medien installieren können wird.

MfG

Ich habe daher auch schon öfter überlegt, ob ich mir gleich zu Beginn eine größere Platte in die PS4 einbauen soll, oder nicht.
Auf der einen Seite kommen mir die 500GB groß genug vor (schließlich habe ich noch eine 40GB PS3:ugly:), aber wer weis wie groß die Next Gen Spiele werden, jetzt wo auch MS auf BluRay setzt?

Schade, allerdings habe ich eh vor eine 2 oder 4 TB Festplatte in die PS4 einzubauen.

Dann viel Spaß bei der Suche nach 4 TB Platte im 2,5" Format. Und dabei noch mit max. 9,5mm Höhe (falls mit Getwittere richtig interpretiert) - im Moment gibt es maximal 1,5 GB, was den meisten aber auch vollkommen ausreichen würd. OOder Du wartest einfach 2-3 Jahre und machst dann eine 4GB Platte rein, man weiß bloss nicht wie weit die SSDs bis dahin sein werden... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe daher auch schon öfter überlegt, ob ich mir gleich zu Beginn eine größere Platte in die PS4 einbauen soll, oder nicht.
Auf der einen Seite kommen mir die 500GB groß genug vor (schließlich habe ich noch eine 40GB PS3:ugly:), aber wer weis wie groß die Next Gen Spiele werden, jetzt wo auch MS auf BluRay setzt?
Verliert man eigentlich die Garantie wenn man selber Hardware einer Konsole austauscht?

MfG

Verliert man eigentlich die Garantie wenn man selber Hardware einer Konsole austauscht?

MfG

Sony hat von anfang an gesagt das der Austausch der Festplatte zu KEINEN einschränkungen der Garantie führen wird und die Platte auch leicht zugänglich eingebaut sein wird (Hot-Swap-Rahmen wahrscheinlich) .
Dies wurde vor allem unter dem Gedanken gesagt das manche Spieler mit besonders vielen Spielen sowas wie "Eine Platte pro Genre" verwenden wollen , und das hält Sony für eine gute Idee .

Einzige Bedingung das eine Platte läuft : Sata2+ und !!FAT32!! Partitioniert , sprich sie muß erst in einem Rechner eingerichtet werden da fast alle neuen Platten heutzutage ohne Partition geliefert werden und die PS4 diese NICHT anlegen kann .

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch^^

Soll das jetzt heißen das man bei der Xbox One keinen USB Stick anschließen kann um Musik, Videos, Bilder, etc. zu übertragen!? Oder bezieht sich das nur auf den Austausch des internen Datenträgers?

Soll das jetzt heißen das man bei der Xbox One keinen USB Stick anschließen kann um Musik, Videos, Bilder, etc. zu übertragen!?

Artikel schrieb:
Laut Xbox Live-Director Larry "Major Nelson" Hyrb wird die Xbox One bei Veröffentlichung wohl keine externen Speichermedien unterstützen.

Wenn man einen USB-Stick als externes Speichermedium definiert...aber vielleicht ist der Artikel ja auch nur schlecht recherchiert.

Ich persönlich würde ungern dauernd Festplatten ein und ausbauen. Da schließe ich lieber eine externe an, an auf der ich auch Spiele installieren kann. :P Aber jedem das seine.

MfG

Mal schauen, wie das genaue Format bei der PS4 aussehen wird, aber grundsätzlich ist mir eine interne Platte lieber als dauernd etwas dran zu stecken.
Mit 500GB bin ich aber jetzt schon fast am Limit und das nach knapp 2 Jahren.

Zurück