Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

PCGH-Redaktion

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Das extrem schnelle embedded-SRAM der neuen Microsoft-Konsole Xbox One kann laut manchen Entwicklern viele von den vermeintlichen Vorteilen der Konkurrenz-Konsole Playstation 4 ausgleichen, andere sehen darin den Grund, warum 60 Fps bei 1080p nicht immer möglich sind. Für die Entwickler von Sniper Elite 3 sind 32 MiByte einfach zu wenig für 1080p, auch wenn Tricks helfen.

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AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Naja, wenn die Entwickler sich erst mal daran gewöhnt haben und alle Tricks kennen, dürfte das auch kein großes Problem mehr sein.

Vielleicht taucht irgendwo in der Glaskugel noch eine Xbone mit verdoppeltem eSRAM auf:ugly:
 
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Das bedeute zwar nicht, dass die Xbox One wesentlich weniger Leistung biete
Oh da hat MS dem Herrn gerade noch rechtzeitig auf die Finger geklopft, dass er sich so wohlwollend äußert. Selbst wenn man die Probleme des Rams überwunden hat, bleibt immernoch die deutlich schwächere GPU als unüberwindbares Hindernis für konkurrenzfähige Optik bestehen. Mit einer HD7770 geht nunmal nicht soviel wie mit einer HD7850.
 
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Wie schon so oft, ist es die Software samt Treiber, welches eine entscheidende Rolle spielt.
 
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Ich verstehe nicht, wieso es einfacher sein soll, für die XBONE zu entwickeln als für die PS4?
Es ist doch einfacher, 8GB GDDR5 Ram zu nutzen, als GDDR3 + ESRAM?
Es ist doch viel einfacher, gute Grafik herzubekommen, wenn man deutlich mehr Performance hat, als der Gegenspieler :ugly:
Mit 64MB wäre die xbox one wahrscheinlich von anfang an besser weggekommen, auch wenn es gegen die PS4 immer noch nicht gereicht hätte.
 
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Wenn die Entwickler den eSRAM in den Griff bekommen haben, geht es auf der PS4 dann schon mit GPGPU zur Sache und Microsoft hinkt wieder hinterher.
 
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Ich verstehe das ganze echt nicht.

Da preist man die neue Generation (ja ich weiß die ist jetzt nicht mehr neu) an, mit besserer Grafik etc. und dann limitiert Sie nun bei vielen geplanten Spielen und schafft keine 1080P.

Ich als Besitzer einer XBOX 360 würde eigentlich verlangen, dass die "neue Generation" für 500 € mal mindestens 1080P abspielt.

Wenn wir so weit sind und alle PC´s 4K ohne Probleme spielen können, sidn die Konsolen dann ja eventuell endlich bei dem STandart 1080P angekommen (für alle SPiele)

Ich will beide Konsolen nicht schlecht reden aber da lässt man sich über 6 Jahre Zeit für ne neue Konsole und gibt so eine schlechte Arbeit ab und das auch noch für 399-499 €
 
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Wenn die Entwickler den eSRAM in den Griff bekommen haben, geht es auf der PS4 dann schon mit GPGPU zur Sache und Microsoft hinkt wieder hinterher.

Liest du deine Behauptungen eigentlich selbst mal durch? Die One benutzt jetzt schon GPGPU für Kinect.
 
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AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Liest du deine Behauptungen eigentlich selbst mal durch? Die One benutzt jetzt schon GPGPU für Kinect.


Was du auch Quellen? Weil Sie nutzt höchstens einen der Prozessor Kerne oder hat selbst welche verbaut, da auch ein Lüfter verbaut ist.

Ich gehe davon aus das er nicht GPGPU meint sondern HUMA ect, aber ob die Entwickler den nötigen Mehraufwand tätigen hängt stark von den Verkaufszahlen ab.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

AMD Huma ist ja auf der Xbox One 3 fach so stark vertreten wie auf der ps4 mit 30gb/s vs 10gb/s
 
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Wie schon so oft, ist es die Software samt Treiber, welches eine entscheidende Rolle spielt.
Sony müsste treibertechnisch schon einen verdammt schlechten Job machen, wenn die mit ihrer 40% schnelleren Hardware nur eine identische Performance rausholen. :D

Bei Release der aktuellen Generation wurden auch eher der One die schlechteren Treiber bescheinigt. Gab hier auf PCGH mal einen Artikel mit Entwicklermeinungen zu dem Thema.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Was du auch Quellen? Weil Sie nutzt höchstens einen der Prozessor Kerne oder hat selbst welche verbaut, da auch ein Lüfter verbaut ist.

Ich gehe davon aus das er nicht GPGPU meint sondern HUMA ect, aber ob die Entwickler den nötigen Mehraufwand tätigen hängt stark von den Verkaufszahlen ab.

Er hat schon Rechbt, Kinect reserviert sich bei Spielen, die es nutzen, 10% der Grafikleistung für eigene berechnungen.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Sony müsste treibertechnisch schon einen verdammt schlechten Job machen, wenn die mit ihrer 40% schnelleren Hardware nur eine identische Performance rausholen. :D

Bei Release der aktuellen Generation wurden auch eher der One die schlechteren Treiber bescheinigt. Gab hier auf PCGH mal einen Artikel mit Entwicklermeinungen zu dem Thema.


Ja eben. Die Treiber der One wurden jetzt schon besser und werden weiter optimiert. Die Entwickler nutzen endlich die Vorteile des eSRAM (schneller und direkt angebunden als GDDR5 oder DDR3 zum APU). Dadurch ist die XBOX One nahezu ebenbürtig mit der PS4, sieht zB das kommende Dying Light, beide Versionen in 1080p/60FPS.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Ja eben. Die Treiber der One wurden jetzt schon besser und werden weiter optimiert. Die Entwickler nutzen endlich die Vorteile des eSRAM (schneller und direkt angebunden als GDDR5 oder DDR3 zum APU). Dadurch ist die XBOX One nahezu ebenbürtig mit der PS4, sieht zB das kommende Dying Light, beide Versionen in 1080p/60FPS.

1080p/60fps sind angepeilt aber noch keine Tatsache.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Ja eben. Die Treiber der One wurden jetzt schon besser und werden weiter optimiert. Die Entwickler nutzen endlich die Vorteile des eSRAM (schneller und direkt angebunden als GDDR5 oder DDR3 zum APU). Dadurch ist die XBOX One nahezu ebenbürtig mit der PS4, sieht zB das kommende Dying Light, beide Versionen in 1080p/60FPS.

wir reden hier über 32 MEGABYTE, falls du nicht weißt wieviel das ist mach mal nen screenshot und schau dir die größe an. da wird klar das man sparsam sein muss, entweder an auflösung (z.b. der texturen) oder der anzahl der berechnungen (z.b. frames, effekte).
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

Ja eben. Die Treiber der One wurden jetzt schon besser und werden weiter optimiert. Die Entwickler nutzen endlich die Vorteile des eSRAM (schneller und direkt angebunden als GDDR5 oder DDR3 zum APU). Dadurch ist die XBOX One nahezu ebenbürtig mit der PS4, sieht zB das kommende Dying Light, beide Versionen in 1080p/60FPS.

Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Spiele dann von den Details her gleich sein müssen. Es gibt viele Möglichkeiten wo man die Unterschiede machen kann. Natürlich können auch beide Spiele gleich aussehen. Aber trotzdem wird man wohl auf der PS4 die Leistung leichter erreichen, da einfach mehr Rohleistung verfügbar ist.
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

wir reden hier über 32 MEGABYTE, falls du nicht weißt wieviel das ist mach mal nen screenshot und schau dir die größe an. da wird klar das man sparsam sein muss, entweder an auflösung (z.b. der texturen) oder der anzahl der berechnungen (z.b. frames, effekte).

Wer Texturen etc in den Speicher knallt, hat aber auch 0 Ahnung von Hardwarenaher Programmierung von Systemen mit ESRAM
 
AW: Xbox One: 32 MiByte eSRAM laut Sniper-Elite-Producer zu klein für 1080p - Xbox One holt aber auf gegen PS4

wir reden hier über 32 MEGABYTE, falls du nicht weißt wieviel das ist mach mal nen screenshot und schau dir die größe an. da wird klar das man sparsam sein muss, entweder an auflösung (z.b. der texturen) oder der anzahl der berechnungen (z.b. frames, effekte).

Die XBOX 360 hatte 10MB eDRAM und hatte dadurch einen Vorteil im Zusammenspiel mit die damaligen GDDR3. Warum sollte dies jetzt nicht so kommen?
Jede Konsole hat ihre eigene Stärke, und wird siee früher oder später deutlich umsetzen.
 
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