Xbox One: 1080p wird laut Insider immer ein Problem sein - Auch Thief nur mit 900p

Insgesamt ist es für beide Konsolen mit dem Prädikat "Next-Gen" ein Armutszeugnis. Nach all den Jahren Stillstand hätte da wesentlich mehr drin sein müssen.

Und wann war das mal anders? War bei den letzten Generationen genauso das sie mit dem Pc bei weitem nicht mithalten konnten und das obwohl z.B. die letze Gen ja soooo High-End in ihrer Performance war.

Und wie darf man sich das Vorstellen?
Die Konsolen sind demnach nur "Stromspar"-PCs^^...?
Werden die Spiele für die Konsolen optimiert? Oder dient der PC (oder die Konsole) als Leader-Plattform, wobei die Games ohne großen Aufwand für die Konsole (oder PC) einfach umportiert werden?
Soll heißen, dass in Zukunft schlechte PC-Portierungen zunehmen werden?

Xbone: 1.18 TF GPU (12 CUs) for games
Xbone: 768 Shaders
Xbone: 48 Texture units
Xbone: 16 ROPS
Xbone: 2 ACE/ 16 queues

PS4: 1.84TF GPU ( 18 CUs) for games +56%
PS4: 1152 Shaders +50%
PS4: 72 Texture units +50%
PS4: 32 ROPS +100%
PS4: 8 ACE/64 queues +300%

Die ROPS und ACE´s entsprechen denen die man erst in einer R9 290x findet.
Autsch. :ugly:

Hau lieber nicht mit Technikdetails um dich, wenn du nicht weißt, was sie bedeuten. 32 ROPs sind in der PC Welt seit 2008 (GTX 280 >> entspricht einer heutigen Low End GPU) Standard. Davon auf eine 290X zu schließen ist... nunja. :schief:

16 ROPs stellen bei der One GPU nicht wirklich einen Flaschenhals dar, sondern schon viel früher der esRam, da der regelmäßig MSAA verhindern dürfte (die Rendertargets passen dann nicht mehr rein).

Ich versteh einfach nicht warum man hier immer wieder aufs neue versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Du vergleichst gerade deinen 1000Euro plus PC mit einer 400 Euro Konsole. Was erwartest du? Hast du jemals in einer Autozeitung einen vergleich zwischen einer C Klasse Kombi und einem Bugatti gesehen?
Was du mal machen könntest um deinen Horizont zu erweiteren. Hock dich mal aus 3 Meter Entfernung vor einen Fernseher und schau ob du den Unterschied zwischen 720p und 1080p gehen kannst, dann wirst du vielleicht verstehen warum es viele egal ist.

Ich sitze fast 3 Meter(ist laut Tabelle auch der perfekte Sitzabstand) von meinem 65" 3D Plasma entfernt und ich erkenne den Unterschied(sogar Ryse mit 900p erkennt man das leicht verwaschene hochskalierte an). Und jetzt?

Genau, weil die Konsolen ja dafür bekannt sind mit der Zeit optisch nachzulassen. :schief:

Wenn man sich so hat, was ich ja durchaus nachvollziehen kann, dann muss man ganz nüchtern feststellen, dass beide Konsolen nicht das Prädikat "nextGen" mit sich führen dürften, denn keine schafft es 100% den aktuellen Standard "100%ig" bei allen Spielen zu leisten. ^^

MfG

Es mag sein das Konsolen mit der zeit besser mit ihrer Leistung haushalten aber in eine bessere Auflösung wurde nie investiert immer nur in mehr Effekte und mehr Polygone so wird es auch bei der XBone sein. Von daher ist das was unser Dark-Thread hier schreibt einfach nur ein Riesen Haufen Schei....

Und ja beide Konsolen haben das Next Gen nicht verdient aber die XBone noch viel weniger als die PS4

Zu kurz gedacht!
Hardware schön und gut (so mal "von der Stange" auch falsch ist), wie sehen die Entwicklungsumgebungen aus? Mhh weißt du nicht?! Ich auch nicht! Weiß keiner hier!;)

die hardware ist sowas von der stange, das glaubst du gar nicht.

Bei der PS2 lag es auch nicht an den "customchips" sondern daran dass zu wenig VRam verbaut wurde. (Ob man da jetzt parallelen ziehen kann:schief:)

stimmt, entwickler hatten vorher schon ewig für mips entwickelt. da kannten die sich ganz prima mit der dazu noch extra für die ps2 veränderten architektur aus. /ironie off

Autsch. :ugly:

Hau lieber nicht mit Technikdetails um dich, wenn du nicht weißt, was sie bedeuten. 32 ROPs sind in der PC Welt seit 2008 (GTX 280 >> entspricht einer heutigen Low End GPU) Standard. Davon auf eine 290X zu schließen ist... nunja. :schief:

16 ROPs stellen bei der One GPU nicht wirklich einen Flaschenhals dar, sondern schon viel früher der esRam, da der regelmäßig MSAA verhindern dürfte (die Rendertargets passen dann nicht mehr rein).

Die X1 GPU ist underpowered und kein Flaschenhals da sie nichts ausbremst ;)
32 Rop´s findet man auch in andern Karten das stimmt aber nicht die Anzahl an ACE´s eine HD 7970 hat grademal 2, erst die R9 290x hat dieselbe Anzahl. Wieviel das bringt wird man in Zukunft sehen wenn Entwickler die GPGPU Möglichkeiten anfangen zu nutzen, denn dafür sind die ACE´s ja da.

Bitte geh noch mal in die Schule und ergötz deinen Mathelehrer. Ich glaub der schlägt dich dann sind wenn du bei 100 Spielen jeweils 10€ sparst 1000€. wow und wieviel hat dein System mehr gekostet und wieviel mehr verbraucht es an Strom. Wenn sollte man die Rechnung schon komplett machen.

man kann es auch kompliziert machen. das steht dir natürlich frei, nur zuhören tut dir dann kann keiner mehr.

who cares? hier gings um die schräge theorie, das sich ein pc nie lohnt, egal wieviel spiele man kauft.

Tuts auch nicht, Spiele einrechnen auch den Wiederverkaufswert, Hardware einrechnen, Stromkosten einrechnen etc. pp.

Der Pc ist und bleibt teurer, kann dafür aber Sachen bieten die eine Konsole nicht bieten kann und genauso andersrum.

die hardware ist sowas von der stange, das glaubst du gar nicht.

stimmt, entwickler hatten vorher schon ewig für mips entwickelt. da kannten die sich ganz prima mit der dazu noch extra für die ps2 veränderten architektur aus. /ironie off

Ewig nicht nein....nur seit dem N64.;)

Und nochmal das Hauptproblem war ein Speicherengpass.:D
Und wie wurde der gelöst? Durch die Entwickler selbst? Nein!;)
Durch Sony selber, in dem sie die Entwicklungsumgebung angepasst haben.:wow:

Ein AMD-Vorzeige-Titel, der auf einer nagelneuen AMD-"Next-Gen-Konsole" nicht mal die heutige Standardauflösung packt. Köstlich. :lol:

Nein nein nein du verstehst das nicht ;-) das ist nicht, weil die Konsolen nicht mehr schaffen würden sondern das ist total gewollt :-D :lol:

Hab schon oft meinen STandpunkt vertreten und jede Woche kommen neue News raus die mich in meiner Meinung bestätigen.

Die Xbox one kann man in den Regalen stehen lassen, da werden auch noch mehr Optimierungen und weiß der Geier was, keien Bäume ausreissen.

Die PS4 finde ich aktuell noch zu teuer, es gibt keine guten verfügbaren exklusivtitel aktuell wegen denen ich mir das Game holen würde.
Ich hole mir eine, wenn Sie für 200-250 € zu haben ist.

Für mich ist aktuell der PC die Ideale Lösung.
Xbox 360 Controller ran, HDMI kabel ins Wohnzimmer (oder Streamen über Steam an den HTPC/Laptop) und schon hat ma den Spaß auch im WOhnzimmer.

Exclusivtitel wie DayZ, star Citizen, alle Indietitel

Und die Games sind teils viel billiger (titanfall 34 € am PC / PS4 und One 60 €)

Wer sich ne Konsole wegen der TItel kauft, sollte meiner Meinung nach noch warten bis die PS4 verfügbar ist und günstiger wird.

Ich habe mir auch ein halbes jahr vor der One günstig ne neue 360 gekauft wegen Forza Halo usw, das wars wert aber sicher nicht für 500 €

Bzgl. Leistung....... ein PC wird immer stärker sein als eine der Konsolen, mich würden ja mal Plattformübergreifende Benchmakrs interessieren (3d Mark für PC/One/PS4), dass endlich mal die Konsoleros Ruhe geben...

Hallo, das mit dem Bench... geht nicht! Ist in etwa so, als wenn du ein Buggy mit einem Rally und einen Formel 1 Rennwagen in einer hügelige Sandwüste zum Rennen antreten lässt :-)

Die X1 GPU ist underpowered und kein Flaschenhals da sie nichts ausbremst ;)
32 Rop´s findet man auch in andern Karten das stimmt aber nicht die Anzahl an ACE´s eine HD 7970 hat grademal 2, erst die R9 290x hat dieselbe Anzahl. Wieviel das bringt wird man in Zukunft sehen wenn Entwickler die GPGPU Möglichkeiten anfangen zu nutzen, denn dafür sind die ACE´s ja da.
Ich befürchte für arg viel GPGPU fehlt der 7850 in der PS4 schlicht die Leistung. Die hat mit der Grafikberechnung schon genug zu tun. 8 ACEs sind nice to have, bisher aber ein sehr theoretischer Wert.

Bei der 290X sieht das wieder etwas anders aus. Die stellt immerhin über 5,6 TFlops an Leistung bereit (und hat btw. 64 ROPs ;)). Wenn man die Hälfte dieser Leistung in einem Spiel für GPGPU reserviert, ist sie also (theoretisch!) immernoch schneller als die PS4.

Es mag sein das Konsolen mit der zeit besser mit ihrer Leistung haushalten aber in eine bessere Auflösung wurde nie investiert immer nur in mehr Effekte und mehr Polygone so wird es auch bei der XBone sein. Von daher ist das was unser Dark-Thread hier schreibt einfach nur ein Riesen Haufen Schei....

Und ja beide Konsolen haben das Next Gen nicht verdient aber die XBone noch viel weniger als die PS4

Alles klar, das bedeutet also das in fernerer Zukunft damit zu rechnen ist, dass beide Konsolen vermehrt die Ressourcen in Details und weniger in Auflösung stecken? Dann wäre natürlich der Scaler entscheidend. Welcher der beiden Konsolen hatte noch mal gleich den besseren?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel wird nicht besser nur weil es FullHD kann oder nicht. Wenn das Bild bei der Auflösung möglichst gute flimmerfreie Kanten hat und ein paar hübsche Wasserdarstellung oder Rauch, tut es der Sache keinen Abriss. Mir hätte Bioshock Infinite auf 720p auch super gefallen.
Und da ich nach vorhandenen Spielen urteile als auch mediale Funktionen, wäre meine Entscheidung nicht klar.

Ich befürchte für arg viel GPGPU fehlt der 7850 in der PS4 schlicht die Leistung. Die hat mit der Grafikberechnung schon genug zu tun. 8 ACEs sind nice to have, bisher aber ein sehr theoretischer Wert.

Bei der 290X sieht das wieder etwas anders aus. Die stellt immerhin über 5,6 TFlops an Leistung bereit. Wenn man die Hälfte dieser Leistung in einem Spiel für GPGPU reserviert, ist sie also (theoretisch!) immernoch schneller als die PS4.

Die ACE´s arbeiten unabhängig von den Shadern aus welchen die Flop Leistung folgt.
Es muss also keinerlei Leistung reserviert werden um die ACE´s zu befeuern.

Glaubst du nicht? Schau in die AMD Folien wo die GCN Architektur vorgestellt wurde.

Zurück