Xbox One: 1080p wird laut Insider immer ein Problem sein - Auch Thief nur mit 900p

Die Hardware könnte ohne Probleme 1080p Packen.... das ist es nicht
es ist die Entscheidung zu sagen.... wir brauchen Ultra Tesselation, ultra Detail hiervon davon.... da gehen die halt in die Knie.
in sofern ist es Schon Next GEN weil die Games sehen um einiges Besser aus als auf der vorhergehenden Generation.
-dass Xbox 1 mehr kostet und miesere Perfomance liefert ist natürlich schwach

[Challange]
Stellt mal nen PC für 400 € zusammen der Gleiche Performance wie eine PS4/Xbox1 liefert.
auch mit 900p/ 60 fps /ähnlicher detailstufe.
[/Challange]

Schade find ich, dass man Die Konsolen nicht richtig benchen kann wie PCs. :(

Bei Titeln, die für beide Spiele erscheinen, haben nur zwei auf der Playstation 4 mit 900p keine Full-HD-Auflösung: The Witcher 3 und Battlefield 4.
Wobei ich TW3 jetzt mal schön aussen vor lassen würde.
Ja es gibt aktuell ein Gerücht, das Witcher 3 auf PS4 und X1 mit ...p Auflösung sein soll, doch darauf würde ich jetzt noch garnichts geben. Bis Witcher 3 erscheint, kann locker noch ein halbes Jahr vergehen.

Wobei es natürlich vorstellbar wäre das dort auch die PS4 nur 900p hat, wenn ich überlege wie rießig die Welt sein soll und wie hochgradig die Grafik bei diesem Spiel ist. Nur 720p möchte ich bei der PS4 nicht sehen.

Warum, weil ich zB aufzähle, welche Games eben doch 1080p haben - und diese eben in der Überzahl sind und auch bleiben?
Das ist trollen?

Sie sind eben nichtmehr in der Überzahl.
BF4, Cod, AC4, Dead Rising 3, Killer Instinct, MGS 5:GZ, Ryse, Witcher 3, Thief, Tomb Raider Cutscenes 900p, Watch Dogs, Titanfall alle unter 1080p.

Und nun 1080p Spiele: Dying Light, UFC, Fifa, Forza, Kinect Sports, NBA 2k14, NFS, Skylanders, Tomb Raider Gameplay.

Nehmen wir Tomb Raider raus da in beiden Listen vorhanden kommen wir auf: 11 sub 1080p vs 8 1080p Spiele.

8 ist nicht größer 11.

Mathe nicht dein Ding offensichtlich.

Warum sind denn allen die 1080p so wichtig? Natürlich leben wir in 2014, ist mir schon klar. Aber schaut euch doch live Forza und Ryse an. Ich bezweifle das jemand sagt: "Boah unspielbar!" .
in 3-4 Metern Entfernung pfeif ich auf 1080p weil ich lieber mehr Grafikdetails bei 720-900p hab. Natürlich ist es schade das nicht alles auf 1080p läuft, ändern können wir daran aber nix =)

Games sollen auch Spaß machen und die Diskussion um 1080p ist lächerlich :daumen:

Wenn man eine Taschenrechner-APU in die Konsolen packt, muss man sich ja nicht wundern.
Jaguar-Kerne sind verbrauchsoptimiert und nicht auf Höchstleistung gezüchtet.

Blöd für MS lediglich, dass sie jetzt keine XB 1,5 raushauen können, die hardwareseitig mit der PS4 gleichziehen könnte.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso man all die Fehler, die irgendwer in der Vergangenheit schon mal gemacht hatte, nochmal unbedingt selbst probieren muss.

Ich versteh einfach nicht warum man hier immer wieder aufs neue versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Du vergleichst gerade deinen 1000Euro plus PC mit einer 400 Euro Konsole. Was erwartest du? Hast du jemals in einer Autozeitung einen vergleich zwischen einer C Klasse Kombi und einem Bugatti gesehen?
Was du mal machen könntest um deinen Horizont zu erweiteren. Hock dich mal aus 3 Meter Entfernung vor einen Fernseher und schau ob du den Unterschied zwischen 720p und 1080p gehen kannst, dann wirst du vielleicht verstehen warum es viele egal ist.

Also ich habe mir Anfang 2008 einen neuen PC zusammengestellt, 4 GB Ram, gut 100€ Mainboard, 260 GTX Black Edition und ein Q9550 von Intel. Mittlerweile hab ich ne 7950 GTX (von Gigabyte übertaktet) drin und mein Prozessor taktet immerhin mit 3,4 Ghz. Ich würde meinen PC schon lange nicht mehr als High-End bezeichnen und nächstes Jahr kommt dann auch der komplette Umbau, aber ich würde wetten, dass mein PC, dank deutlich besserer Frafikkarte, die Konsolen in frast allen Spielen übertrifft. Besonders bei Battlefield 4 etc. sehen die neuen Konsolen doch ganz schon alt aus und das obwohl mein PC jetzt 6 Jahre alt ist...

Sicherlich hat er damals mehr gekostet als 500€ (wenn man die beiden Grafikkarten einberechnet, zusammen haben die mich 450€ gekostet), dann lande ich bei gut 900€ (Festplatte habe ich damals noch übernommen, Gehäuse etc. ebenfalls). Dafür aber, dass ich dann quasi ewiglange eine höhere Qualität als bei ner Konsole habe, find ich das jetzt nicht sonderlich viel mehr, zudem ja auch meine Spiele deutlich günstiger zu bekommen sind (Steamsale sei Dank).

@Topic:
Die neuen Konsolen sind ein Armutszeugnis, allen voran die XBO, wobei die PS4 nur wenig besser ist, aber immerhin nur 400€ kostet. Wenn man diese Konsolen vor 3 Jahren rausgebracht hätte, wäre alles in Ordnung, ein Lebenszyklus von ca. 5 Jahren halte ich für optimal (man muss ja beide Seiten, Entwickler und Kunde betrachten). Aber das die neuen Konsoln nichteinmal FullHD in 60 fps darstellen können, halte ich für peinlich. Wenn wir uns jetzt schon am Leistungslimit bewegen, wie sieht dass dann erst wieder in 4 -5 oder gar 6 - 7 Jahren aus??:kotz:
Da bleibt einem ja nur der Traum, dass es in 3 Jahren wieder ne neue Konsole gibt, denn normalerweise kam ich mir meiner alten Hardware ca. 3-4 Jahre aus und dann musste aber auch der ganze PC erneuert werden, da die Entwicklung zum Glück so schnell war.

Sie sind eben nichtmehr in der Überzahl.
BF4, Cod, AC4, Dead Rising 3, Killer Instinct, MGS 5:GZ, Ryse, Witcher 3, Thief, Tomb Raider Cutscenes 900p, Watch Dogs, Titanfall alle unter 1080p.

Und nun 1080p Spiele: Dying Light, UFC, Fifa, Forza, Kinect Sports, NBA 2k14, NFS, Skylanders, Tomb Raider Gameplay.

Nehmen wir Tomb Raider raus da in beiden Listen vorhanden kommen wir auf: 11 sub 1080p vs 8 1080p Spiele.

8 ist nicht größer 11.

Mathe nicht dein Ding offensichtlich.

1080p:
Forza 5, Tomb Raider, Lego (2 Spiele), Halo Spartan, Max The Curse of Brotherhood, NFS Rivals, FIFA 14, Skylanders, Madden NFL, NBA (2 Spiele), Dying Light, Kincet Sport, Zoo Tycoon, EA UFC
16 Games

900p:
Ryse, AC4, Thief, Titanfall, Watch Dogs
5 Games

720p:
The Witcher 3, CoD:Ghosts, BF4, MGS V, Dead Rising 3, Killer Instinct
6 Games

[Challange]
Stellt mal nen PC für 400 € zusammen der Gleiche Performance wie eine PS4/Xbox1 liefert.
[/Challange]
Da kannst du aber sogar nochmal 50 Euro abziehen für einen hochwertigen Controller. Ja, ich weiß, es gibt bei etlichen frühen Auslieferungen noch Qualitätsprobleme, aber die ändern nichts an dem Wert, und dann sind wir bei 350 Euro für den gedachten PC.

Darüber hinaus gibt es bei den Konsolen-Chips noch einige spezielle Modifikationen, die sich auf die Laufzeit der Geräte positiv auswirken werden. Bei der PS4 sind dies zum Beispiel stark erweiterte Pipelines und Cache-Optimierungen für GPGPU-Berechnungen. Diese Eigenheiten wären in einem PC verschwendet, weil niemand auf diese speziell optimieren würde, bei einer Konsole hingegen lohnt sich das durchaus.
Selbst wenn, wären die Benchmarks so allgemeingültig programmiert, dass sie auf den Konsolen nicht das volle Potential ausschöpfen. Es sind trotz sehr ähnlicher Architektur immer noch Konsolen, geschlossene Systeme haben nicht nur Nachteile.

Also ich habe mir Anfang 2008 einen neuen PC zusammengestellt, 4 GB Ram, gut 100€ Mainboard, 260 GTX Black Edition und ein Q9550 von Intel. Mittlerweile hab ich ne 7950 GTX (von Gigabyte übertaktet) drin und mein Prozessor taktet immerhin mit 3,4 Ghz. Ich würde meinen PC schon lange nicht mehr als High-End bezeichnen und nächstes Jahr kommt dann auch der komplette Umbau, aber ich würde wetten, dass mein PC, dank deutlich besserer Frafikkarte, die Konsolen in frast allen Spielen übertrifft.

Das glaub ich nicht Tim.

Was ist eigentlich eine 7950 GTX?

Also ich habe mir Anfang 2008 einen neuen PC zusammengestellt, 4 GB Ram, gut 100€ Mainboard, 260 GTX Black Edition und ein Q9550 von Intel. Mittlerweile hab ich ne 7950 GTX (von Gigabyte übertaktet) drin und mein Prozessor taktet immerhin mit 3,4 Ghz. Ich würde meinen PC schon lange nicht mehr als High-End bezeichnen und nächstes Jahr kommt dann auch der komplette Umbau, aber ich würde wetten, dass mein PC, dank deutlich besserer Frafikkarte, die Konsolen in frast allen Spielen übertrifft. Besonders bei Battlefield 4 etc. sehen die neuen Konsolen doch ganz schon alt aus und das obwohl mein PC jetzt 6 Jahre alt ist...

Sicherlich hat er damals mehr gekostet als 500€ (wenn man die beiden Grafikkarten einberechnet, zusammen haben die mich 450€ gekostet), dann lande ich bei gut 900€ (Festplatte habe ich damals noch übernommen, Gehäuse etc. ebenfalls). Dafür aber, dass ich dann quasi ewiglange eine höhere Qualität als bei ner Konsole habe, find ich das jetzt nicht sonderlich viel mehr, zudem ja auch meine Spiele deutlich günstiger zu bekommen sind (Steamsale sei Dank).

@Topic:
Die neuen Konsolen sind ein Armutszeugnis, allen voran die XBO, wobei die PS4 nur wenig besser ist, aber immerhin nur 400€ kostet. Wenn man diese Konsolen vor 3 Jahren rausgebracht hätte, wäre alles in Ordnung, ein Lebenszyklus von ca. 5 Jahren halte ich für optimal (man muss ja beide Seiten, Entwickler und Kunde betrachten). Aber das die neuen Konsoln nichteinmal FullHD in 60 fps darstellen können, halte ich für peinlich. Wenn wir uns jetzt schon am Leistungslimit bewegen, wie sieht dass dann erst wieder in 4 -5 oder gar 6 - 7 Jahren aus??:kotz:
Da bleibt einem ja nur der Traum, dass es in 3 Jahren wieder ne neue Konsole gibt, denn normalerweise kam ich mir meiner alten Hardware ca. 3-4 Jahre aus und dann musste aber auch der ganze PC erneuert werden, da die Entwicklung zum Glück so schnell war.

Und trotzdem kostet dein PC mehr als das doppelte. Da kannst du noch soviele Spiele günstig bei Steam kaufen. Und wie schon geschrieben. Aus 3 Meter entfernung Juckt es kein Schwein ob 1080p oder 720p.
Dazu kommt dass dein PC ein halbes Kraftwerk braucht um überhaupt zum Booten...

Es liegt eben nicht an den faulen Entwicklern, die meisten Entwickler stehen unter ernomem Zeitdruck, da kann man halt nicht mal eben 3/4 der verfügbaren Zeit für die Xbox One verwenden, nur um dort jedes Quäntchen Leistung rauszupressen.
Wieso nicht, wurde doch bei der PS3 und Xbox360 auch so gehandhabt?

MfG

Wie einige hier immer von "Leistungslimit" sprechen :schief:......die Frage ist doch wann das "Optimierungslimit" erreicht wird.
Und dieser Zeitpunkt ist noch in weiter ferne, für beide Konsolen!
Ich kann mich noch super an die ersten Entwicklerkommentare bzgl. der PS2 erinnern, da war von "crap" und Fehlkonstruktion die Rede.......und am Ende war es die Plattform für Gran Turismo 4, GTA SA usw......diese Entwicklung hat aber Jahre gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
1080p:
Forza 5, Tomb Raider, Lego (2 Spiele), Halo Spartan, Max The Curse of Brotherhood, NFS Rivals, FIFA 14, Skylanders, Madden NFL, NBA (2 Spiele), Dying Light,Kincet Sport, Zoo Tycoon, EA UFC
16 Games
Kinect Sports verlangt der Box wirklich alles ab. Dass das mit 1080p läuft, kann man garnicht hoch genug einschätzen. :lol:

Die schwache GPU ist ein mindestens ebenso großes Problem, wie der Ram. Eine aufgebohrte HD7770 pfeift heutzutage aus dem letzten Loch.

[Challange]
[/Challange]
Wär das schön, wenn diese dämlichen Vergleiche endlich aufhören würden. Wenn ich mir einen PC zusammenstelle, dann bezahle ich für Modularität, Performance, Individualiltät, Flexibilität und weitgehende Plattform-Unabhängigkeit (hey mein PC kann mp3, 3D BluRay etc. wenn ich es will). Das DARF mehr kosten.

Wieso nicht, wurde doch bei der PS3 und Xbox360 auch so gehandhabt?

MfG

Eben, so viele Games auf der 360 liefen Anfangs in 600p und darunter und wurden auf 720p skaliert. Selbst bei Halo hatte erst Halo 4 echte 720p. Und keinen hatte das interessert!
Man wusste sogar, dass vorallem bis 2008/2009 die Multis fast alle auf der PS3 schlechter waren - und dennoch wurde die Konsole nicht gehatet und wurde von vielen Leuten gekauft. Warum wird jetzt die vermeintlich schlechte Multikonsole gehatet? (wobei die Unterschiede nur in Auflösung sind, und nicht an Texturen wie die letzte Gen)

es ist die Entscheidung zu sagen.... wir brauchen Ultra Tesselation, ultra Detail hiervon davon.... da gehen die halt in die Knie.
in sofern ist es Schon Next GEN weil die Games sehen um einiges Besser aus als auf der vorhergehenden Generation.
-dass Xbox 1 mehr kostet und miesere Perfomance liefert ist natürlich schwach

[Challange]
[/Challange]

Wie wäre es mit folgender Challange, ich bau mir einen hervorragenden Spielerechner für runde 800 Euro und du suchst mir eine Spielekonsole, die ähnliche Performance bietet und einen zusätzlichen neuen Billigst-PC, mit dem ich meine Arbeit machen kann... PCs sind im Gegensatz zu Konsolen nicht nur reine Spielegeräte, es soll wirklich Menschen geben, die noch damit arbeiten. Die bekommen für die oben genannten 800 Euro beides und für beide Zwecke bei weitem leistungsfähiger als die Konsolen + zusätzlichem Computer...

Daher sehe ich das Pro-Argument des günstigeren Preises eben nicht bei Konsolen, zumindest nicht für mich sowie 99% meines Bekannten-, Freundes- und Verwandtenkreises... Von dem einen Jugendlichen, der wirklich ausschließlich nur spielt und sonst nichts damit anfängt, abgesehen.

Btt: irgendwie schon schade, dass ein Mittelklasse-System der letzten Generation theoretisch schon höhere Leistung bietet, als diese Geräte. Dass der Unterschied zwischen XBO und PS4 merklich ist, war von vornherein klar, dass es erstere oft nicht schafft FullHD darzustellen ist schade aber auf einem großen Fernseher, wenn man weit genug weg sitzt wirklich kaum festzustellen. Trotzdem spricht aktuell rein Garnichts für die XBO. Technisch vollkommen unterlegen, Features, die keiner braucht und auch nur will und zu allem Überfluss auch noch deutlich teurer als der Konkurrent...

The Witcher 3 läuft auf der PS4 auch nur in 900p, warum nicht 1080p, wenn die GPU so enorm besser ist? ;)

Wir sind am Anfang dieser Gen, in 1-2 Jahren sind alle Games in 1080p. Die letzte Gen lief so ähnlich auf der 360, wobei dort die 720p sogar recht spät erreicht worden.

Träum weiter in 1-2 Jahren wird die (Schrott)box auch kein 1080p darstellen da die Entwickler die frei werdende Leistung (wenn man es so nennen kann denn wo nix ist kann man nix freischaufeln :ugly:) in alles andere als eine bessere Auflösung stecken werden.

Warum, weil ich zB aufzähle, welche Games eben doch 1080p haben - und diese eben in der Überzahl sind und auch bleiben?
Das ist trollen?

Du hast dir hoffe ich mal die Quelle angeschaut und das sind die Spiele die fest bekannt sind, so brutal wie du immer tust schauts nämlich nicht mit 1080p aus oder zeig uns andere tolle Fakten!

Die Spiele die da Full HD schaffen, sind alles keine Grafikwunder, sondern wäre einfach entäuschend wenn das die Generation nicht in Full HD bringen würde !

ResolutionList3.png

• Like
Reaktionen: X1K
Zurück