Xbox-Chef Phil Spencer über PC-Support und PC-Fassungen aller First-Party-Titel

In Sachen Laufwerk möchte ich anmerken das MS hier investiert hatte, siehe XOX mit einem UHD-Laufwerk, wo Sony nur auf normales BR setzte. Daher halte ich das Argument nicht für schlüssig. Wer Retail spielen will muss mit Nichten auf die PS5 wechseln, so wie du es schreibst, sondern kann das genau so auf der X machen. Und das Schöne ist, man hat die Wahl, Retail "oder" Abo, kann also jeder frei entscheiden, was ein Vorteil ist, statt nur eines von beiden anzubieten. ;)

MfG

Ich glaube "Doom Eternal" gibt's im Game Pass nur für die Xbox.
Ob das dann auch noch in den PC-Pass rüber wandern könnte?
Das wäre toll... :-)

Ach und ist in dem Xbox Game Pass nicht auch Gold enthalten?
Meine da mal was gelesen zu haben.
Für's online zocken müsste man ja sowieso bezahlen, so kriegt man den Game Pass ja noch oben drauf.
Oder anders: Online zocken ist für Game Pass Besitzer mit dabei.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehr interessant, vor allem der Punkt zum Schluss mit der Geltungmachung der höheren Kosten, auf Grund der nicht rechtswirksamen Stornierung. ;)

MfG
Die Xbox ist für PC Gamer so sinnlos, wie ein tropf. ***
Eine völlig undifferenzierte Sichtweise.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke "unvoreingenommene" PCGamer stehen dem offen gegenüber, weil es viele gute Gründe gibt die dafür sprechen. Dazu müsste man die Sache dann aber auch differenziert betrachten, probiere das doch mal, ist eine ganz tolle Erfahrung. ;)

MfG

DIe MS Strategie ist, DU sollst ein Online ABBO abschließen und immer weiter bezahlen, bis Du stirbst. NEIN DANKE MS!!! Ich bleibe bei offline PS5 !

Lol was?
Also ich mach es so 60 Euro Spiel kommt raus, will ich spielen hole mir ein Abo für 9,99 Euro zock das ganze und wenn ich keinen Bock mehr
habe zahl ich halt nicht weiter.
Tja und das gleiche Zahlst du schon auf der PS5 damit du überhaupt Online spielen darfst. Finde den Fehler?

Du zahlst damit du überhaupt das Spiel im vollen Umfang benutzen darfst. Ich zahle wenn ich wirklich etwas zocken will und spar
mir sogar Geld. Außerdem ist MS sehr angetan davon wenn man ihre Aktion mitmacht da gibt es oft Gratis Monate.
Ok bei PS5 und XSX zahlst ja jetzt schon 80 Euro für Spiele trotzdem muss noch Online blechen.

Würde es nicht Sony geben, hätte Microsoft schon bei der aktuellen XBOX kein LW mehr eingebaut und alles wäre mit online Abbos verbundelt. Erst als Sony angekündigt hatte, die PS4 hat ein LW und ist offline fähig, ruderte Ms zurück.
Da bleibe ich lieber gleich bei Sony...

Warum nennst Du dann den PC mit als beste Kombi? Da ist nicht mehr viel mit Retailmarkt.
Macht doch keinen Sinn gegen MS zu sein dann aber Windows Plattform zu nutzen wo Firmen wie Valve und Co den Retailmarkt langsam verschwinden haben lassen.

Mal davon ab dass due Serie X schon lange vor dessen Vorstellung mit "wir galten an UHD-LW fest" beworben wurde

Warum nennst Du dann den PC mit als beste Kombi? Da ist nicht mehr viel mit Retailmarkt.
Macht doch keinen Sinn gegen MS zu sein dann aber Windows Plattform zu nutzen wo Firmen wie Valve und Co den Retailmarkt langsam verschwinden haben lassen.

Mal davon ab dass due Serie X schon lange vor dessen Vorstellung mit "wir galten an UHD-LW fest" beworben wurde
Sehr gutes Argument!

MfG

Ich glaube "Doom Eternal" gibt's im Game Pass nur für die Xbox.
Ob das dann auch noch in den PC-Pass rüber wandern könnte?
Das wäre toll... :-)
PC Version kommt noch in den GP. Hat MS schon bestättigt.

Ach und ist in dem Xbox Game Pass nicht auch Gold enthalten?
Meine da mal was gelesen zu haben.
Für's online zocken müsste man ja sowieso bezahlen, so kriegt man den Game Pass ja noch oben drauf.
Oder anders: Online zocken ist für Game Pass Besitzer mit dabei.
Im GP Ultimate ist Xbox Live Gold drin. Einfachen GP allerdings noch nicht.

Würden alle PS5 Titel für den PC kommen, dann würde ich mir auch nur einen PC kaufen, aber ist eben noch nicht so weit. Dann noch die Nintendo Games und alle wären glücklich...

Würden alle PS5 Titel für den PC kommen, dann würde ich mir auch nur einen PC kaufen, aber ist eben noch nicht so weit. Dann noch die Nintendo Games und alle wären glücklich...
Mich darfst Du da gerne von alle ausschließen. Für mich hängen da viel zu viele Dinge dran und ich bin auch überzeugt davon, dass die Qualität der Spiele definitiv weiter nachlassen würde, wenn man mit ihnen nicht mehr explizit bestimmte Hardware verkaufen möchte. Aber gut, mit der Meinung mag ich natürlich auch allein auf weiter Flur stehen, ändern wird sich an dieser allerdings definitiv nichts. :)

Spencer schrieb:
"Es gibt da jetzt diese Erwartungshaltung der Konsumenten auf dem PC, welche die Leute nicht mehr wirklich hinterfragen - es könnte einige zeitliche Aspekte geben, wann bestimmte Dinge geschehen - aber wenn wir ein First-Party-Spiel ausliefern, dann kommt es auf den PC. Wenn wir ein First-Party-Spiel für den PC ausliefern, dann kommt es auf Steam und in unseren eigenen Store. Wir haben diese Erwartungshaltung bei unseren Kunden aufgebaut."
Das ist das einzige Verhalten was den Slogan "For the Player" verdient! Find ich klasse! Egal ob Konsole oder PC, spiel das Spiel wo du willst!

Sehr gutes Argument!

MfG

Beim PC brauche ich kein Abbo abschließen, um Online zu spielen.
Steam ist mit Abstand der größte MS Gegner und investiert Millionen gegen MS.
PC bedeutet nicht gleich MS !

Spiel das Spiel, wo du willst, nur nicht auf der Playstation oder Switch! Da hört ja offensichtlich seine Nächstenliebe auf...;-)

Naja, das Portieren auf die Switch dürfte eher schwierig sein und den finanziellen Aufwand niemals wert sein.
Da die Xbox DX12 nutzt ist ein Port zum PC oder umgekehrt ziemlich einfach.
Bei der Playstation wäre es zwar auch nicht günstig, es würde sich aber lohnen, nur geht es Microsoft hier nicht um Geld, denn weshalb sollte man einen direkten Konkurrenten, der seine Exklusivtitel nie im Leben bei Release auf Xbox und PC veröffentlichen würde, unterstützen?

Naja, das Portieren auf die Switch dürfte eher schwierig sein und den finanziellen Aufwand niemals wert sein.
Da die Xbox DX12 nutzt ist ein Port zum PC oder umgekehrt ziemlich einfach.
Bei der Playstation wäre es zwar auch nicht günstig, es würde sich aber lohnen, nur geht es Microsoft hier nicht um Geld, denn weshalb sollte man einen direkten Konkurrenten, der seine Exklusivtitel nie im Leben bei Release auf Xbox und PC veröffentlichen würde, unterstützen?

Ich dachte Microsoft sieht Sony nicht mehr als Konkurrenten sondern eher Google und Co.? Konsolenverkäufe sind egal, solange man Microsofts Spiele spielt. Ich dachte das wäre die neue Agenda von MS? Und was unterscheidet die Playstation vom PC und Steam? Es gibt ja auch PC und Steam Exclusivs und Playstation ist ja auch mehr oder weniger nur eine Plattform... Hasst denn der gute Phil die Playstation so sehr, dass er 100Mio Spieler ausschließen will und somit sogar auf 100Mio potentielle Käufer verzichtet? Passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen...;-) Aber der gute Phil möchte natürlich nur für die Spieler das Beste. Heiliger als der Papst...:ugly:

Ich dachte Microsoft sieht Sony nicht mehr als Konkurrenten sondern eher Google und Co.? Konsolenverkäufe sind egal, solange man Microsofts Spiele spielt.
Idiotisches Marketingblabla. In der 360-Generation haben Greenberg und Konsorten fast täglich mit den Verkaufszahlen geprallt und damit angegeben wie viel Hardware mehr man im Gegensatz zur Konkurrenz verkauft, könnte MS auch nur annähernd konkurrieren mit Sony und Nintendo in dem Gebiet würde man auch konkrete Zahlen nennen.

Zurück