In der Xbox ist ein Chip auf Basis der Radeon 1xxx-Generation verbaut....und wenn man Kühlung und Stromverbrauch in Betracht zieht, dann reden wir hier sicher nicht von 1900xtx-Niveau sondern eher von 1600 oder 1300.
Bei der PS3 ist es die 7xxx-Generation von Nvidia...und auch hier sicher nicht auf basis der 7800 (soviel Watt verbraucht die ganze Konsole ja nicht

)
So,...und nun zeig mir mal ein Spiel, das auf einer dieser PC-Karten so aussieht wie Halo 4 (oder von mir aus auch Gears of War 3 oder Uncharted 2)
Fakt ist:
In den Konsolen wird schon seit Generationen relativ "harmlose" Technik verbaut (wg. Kosten und Abwärme), die, verglichen mit der zeitgleich aktuellen PC-Hardware, gerade mal Einsteiger-Niveau erreicht, aber ohne Bremsen wie Betriebssystem, Treiber und Kompatibilität zu unzähligen Hardware-Zusammenstellungen High-End-Grafik zaubert.....was sich natürlich über die Jahre relativiert, da sich PC-Hardware nunmal permanent weiterentwickelt.
"Basis" ist schwer zu definieren, ja er basiert eig. auf dem R520 und greift ebenfalls Konzepte auf, die später in der Terascale-Architektur in verbesserter Form auftauchen. Ich würde einfach sagen, es ist ein richtiger Custom Chip, der ein Mix aus der Technik von x1xxx darstellt und einer Prä-Form der HD2xxx. Eine HD X1xxx hat noch getrennte Vertex- und Pixel-Shader. Xenos hat 48 Unified Shader, aber noch keine DX10-Funktionalität.
Uncharted usw. sieht wirklich sehr gut aus und es ist unglaublich was die Jungs aus 3 billigen PPE-Kernen, 512MB ram und einer 500Mhz GPU rausholen. Aber es flimmert schon wie die Hölle und was da alles angepasst werden musste will ich mir gar nicht vorstellen.
Aber klar mit Low-Level-Programming ist man stark im Vorteil, weil ich direkt auf die GPU zugreifen kann und keine Abstraktionsebene mir Performance weg nimmt oder mir keinen Zugriff auf Cashes usw. zulässt.
Also das ist mal absoluter Schwachsinn!
Es sind sehr wohl die Hig-End Ableger der Radeon 1xxx und Geforce 7xxx Reihen verbaut worden, nämlich im Prinzip die Radeon X1900 XT, mit leichten Änderungen, und die Geforce 7800 GTX. Die Chips sind gegenüber den PC Chips fast identisch, und sie haben auch soviel Strom verbraucht. Sie tun das aktuell nicht mehr, da die Chips inzwischen in 45nm, statt 90nm gefertigt werden wie früher.
Und als die Konsolen herauskamen entsprachen sie von der Leistung her aktuellen PC Hig-End Systemen. Das war schon immer so. Die Technik ist deswegen alles andere als harmlos, sie ist immer die absolute Spitze des zum Zeitpunkt möglichen, oftmals auch mit inovationen wie dem Cell Prozessor.
Es sind keine High-End Ableger verbaut worden, sondern bei der PS3 eine auf dem G7(1) basierenden Grafiklösung. Das Speicherinterface wurde aber von 256bit auf 128-reduziert und nur die Hälfte der ROPs verbaut ( 8 statt 16 ). Auf dem Papier sollte der RSX schon auf ein Level einer 7800GTX kommen.
Der Xenos hatte aber keine leichte Änderungen und stellt deutlich etwas eigenes dar. Ein identisches Produkt gab es aus technischer Sicht niemals auf dem PC und wird es auch nie mehr

Um den Chip noch mit Bandbreite zu füttern hat er noch etwas eDRAM.
GPUs wurden übrigens nie in 45nm gefertigt, sondern CPUs. Was sie heute machen ist sie in 28 nm zu fertigen und davor waren es 40nm, 55nm usw.
Gut war wirklich die XBOX360, sie hat wirklich power gehabt, eine PS3 war dann leider keine Spitze mehr, da der G80 rauskam. Die PS3 ist sowieso ein Krüppel für die Spieleentwicklung, keine Ahnung wie man auf so ein Konzept aufgesprungen ist.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Xbox360 IBM PowerPC Kerne mit je 3,2 GHz
GPU ATI Radeon X1800
Das ist Müll

bzw. nur ein grober Fingerzeig auf was die Hardware basiert.
Ernsthaft: Das ist toaler Blödsinn. Die ersten Versionen (90nm) der Next Gen Konsolen haben auch über 200 Watt verbraucht.
Die XBOX 360 hat eher um die 180 Watt geschluckt und die PS3 um die 200 Watt. Also wirklich " über " 200 war es nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
es soll aber eine ati x1800 sein
Du musst nicht die ganze Liste kopieren

Die x1800 hatte keine "USA", was auch schön auf der Liste steht.
Habe mir die Demo gerade nochmal in HD angesehen. Sieht schick aus. Wird mit Sicherheit die Grafik für die erste Generation der Next Gen Konsolen Spiele bzw. derzeitigen High End PCs werden. Viele Shader Effekte, per compute shader berechnete Partikel sowie Physik Effekte und Tesselation und Polygone ohne Ende. Dafür nur durchschnittliche Texturen. Weiß gar nicht, warum hier einige von "nicht machbar" sprechen. Insbesondere bei den Texturen ist da noch dicke Luft nach oben. Für die nächste Konsolengeneration erwarte ich da noch ein bissl mehr! Ich erinnere an die Präsentation der Unreal Engine 3 damals (Gears of War 3 setting). So sah dann Gears ab dem 2. Teil tatsächlich aus

Und Kommentare wie "Niemals" ; "Unmöglich machbar in Echtzeit" und so weiter höre ich von allen Seiten zu jedem Generationswechsel der Konsolen. Ist immer wieder lustig

Der technische Fortschritt lässt sich eben nicht aufhalten. Was derzeitige PCs mit einer optimierten DX11 Engine zu leisten vermögen, wage ich mir gar nicht auszumalen. Da ist viel mehr raus zu holen als aktuelle Spiele im Ansatz zeigen. Meine Meinung
Die Partikeleffekte haben mich stark an die UE4 erinnert

Das wird wohl einfach unsere Next-Gen Ingame Grafik sein.