Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Kommt die Xbox 720 mit Holodeck? Die Frage können wir nicht beantworten, aber Microsoft hat sich eine sehr interessante Technik namens Environmental Display patentieren lassen, die Spieler - zumindest auf dem Papier - in eine Art Holodeck verfrachtet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Als wenn die kommende Microsoftkonsole genügend Leistung hätten diese Massen an Daten darzustellen, geschweige denn mehrere Displays/Beamer gleichzeitig ansteuern könnte. Während letzteres ja noch im Bereich des theoretisch Möglichen wäre, ist ersteres mal definitiv ausgeschlossen.

Weiterhin wird da ein Beamer nicht reichen (räumlicher Verzerrung FTW) und selbst wenn man das hinbekommen würde, wäre die Position des Beamers (116) so wie in Bild 1 extrem dämlich, da er blenden würde und mal so nebenbei gesagt ja nur in 1 Richtung strahlen kann und damit nicht auch noch die Rückwand anstrahlen kann.
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Hmm...Frage mich was gerade FÜR diese Technik spricht, wenn die neuen VR Brillen ein stärkeres "mittendrin" gefühl vermitteln. Ausserdem bräuchte man mehr Hardware für diesen Holodeck Quatsch als bei einer VR Variante.
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Oh... der war böse :devil: Wobei ich diese "Mittendrin statt nur dabei" Variante interessanter finde, als die Brillen, wenn man, wie bei Konsolen üblich, nicht alleine zockt.
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

DAS wird für die 720 garantiert nicht kommen. sich darauf aber schonmal ein patent anmelden zu lassen ist aber nicht verkehrt schließlich ist so etwas mit der heutigen technik schon realisierbar, allerdings nicht für den geldbeutel eines durchschnitts gamers.

es sei denn das bild wird völlig verzerrt & unscharf an die umliegenden wände projeziert. dann kommt da ja nichts anderes als die übliche kinect + xbox technik zum einsatz. ob das bild schließlich aufer wand oder aufem tv erscheint juckt kinect bzgl. der scannung der körperbewegungen recht wenig.
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

ich kann gar nicht sagen wie sehr das kein holodeck ist, das ist bestenfalls ambilight 2.0

Wir können das auch anders sehen: Ambilight 2.0 ist die Vergangenheit des Holodecks! Denn wenn der richtige Holodeck marktreif ist, sind wir wahrscheinlich seit mehrere Jahre tot... :ugly:
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Da hilft nur Display-Tapete :D und ein eigener Raum ohne Möbel. Aber wer hat dafür schon Geld?
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Patentieren lassen - ok ...
Vorher sollte man bei Kinect aber noch grundlegende Dinge angehen wie:
  • Input-Lag
  • Schlechte / verspätete Erkennung (Sensorik)
  • Gute Einbindung in CORE-Games
  • etc. pp.
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Gerade Punkt 1 und 2 bei dir sollen ja mit Kinect V2 (welche mit der 720 erscheinen soll) angegangen werden.
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Hmm...Frage mich was gerade FÜR diese Technik spricht, wenn die neuen VR Brillen ein stärkeres "mittendrin" gefühl vermitteln. Ausserdem bräuchte man mehr Hardware für diesen Holodeck Quatsch als bei einer VR Variante.

Dafür spricht, dass sie möglich ist.
VR-Brillen dagegen haben das Problem der Anbindung, des Gewichts und der Stromversorgung. Bis auf weiteres gibt es weder auf Dauer wirklich komfortabel nutzbare Geräte, noch Geräte, die eine hohe Bildqualität bieten. (dazu kommt noch die Gefahr für Gegenstände und Personen im Raum, wenn du VR mit Gestensteuerung kombinieren willst ;) )
Adaptive Projektion auf beliebige Oberflächen ist dagegen ein alter Hut und Erkennung im Raum auch. Die Kombination mit einer einfachen Shutterbrille für 3D wäre trivial. (so gesehen stellt sich die Frage, was hier überhaupt patentierbar sein soll - denn die Anordnung mehrer Beamer um eine Person zu Simulationszwecken ist nun wirklich auch nichts neues)


Oh... der war böse :devil:

Aber angemessen.
Diese Technik hat nichts, aber auch rein gar nichts mit einem Holodeck zu tun.
Revolutionär ist die Idee auch nicht und von einer praktischen Umsetzung ist nichts zu sehen.
Und übrigens auch nichts mit der Xbox720.
Von der Überschrift stimmt einzig "M$ patentiert".

Wobei ich diese "Mittendrin statt nur dabei" Variante interessanter finde, als die Brillen, wenn man, wie bei Konsolen üblich, nicht alleine zockt.

Gerade diese Technik würde einen aber vermutlich zum alleine Spielen zwingen, jedenfalls wenn man gute Grafik haben will. Denn bei der Projektion auf willkürlich ausgerichtete Flächen (und hier gibt es halt kein "vorne", vor dem sich alle gruppieren) musst du die Bilder entsprechend der Betrachterposition verzerren - und das geht nur für genau einen Betrachter. VR-Brillen dagegen könntest du mehrere einsetzen. (mit "gemeinsam" hat das dann aber auch nicht mehr viel zu tun. Womit sich auch die Frage stellt, wie man überhaupt Virtual Realtiy an Konsolenspieler vermarkten will, wo doch sämtliche Ansätze in die Richtung schon bei den Hardcore-PClern scheitern)
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Dass es nun nicht wirklich nah an's Holodeck kommt, ist ja klar, aber es als Ambilight 2.0 zu bezeichnen, ist dann doch schon sehr zynisch.
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Ich glaube der Begriff "Holodeck" ist generell für solche Techniken zuweit gegriffen. Das darf man sich natürlich nicht wie in Star Trek vorstellen, so viel ist klar. Ambilight trifft es auch nicht, aber Ambigraphics wäre passend, da die Umgebung ja quasi als Bildschirm genutzt wird.
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Aha...und damit das "Holodeck" auch richtig wirkt, muss man wahrscheinlich jedesmal vorher die Möbel aus dem Zimmer tragen :lol::D:lol:
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

holodeck, transparentes alluminium etc.
nehmt ihr noch die maus in die hand oder diskutiert ihr schon mit eurem rechner?:ugly:
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Es hat doch jeder schon mal mit seinem Rechner "diskutiert". ;)

Das Einzige, was durch die News ersichtlich wird, ist, wie sich MS ein Zockerzimmer vorstellt.
Die Technik als Ambilight 2.0 zu bezeichnen passt hier noch am besten, vor allem, da sowas wohl wieder nur für Casual Müll verwendet werden wird.
Es wäre zwar möglich, Bilder auf unebene Flächen zu projizieren, aber dafür müsste immer noch alles weiß sein.

Da finde ich diese Videobrillen mit Headtracking wesentlich interessanter, wenn auch sicher unbequemer.
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

Dieses Patent hat reichlich wenig mit "electronic entertaintment" zu tun, MS arbeitet schon
seit vielen Jahren an derartigen (Display-)Technologien, aber nicht um die Menscheit mit
einem "Holo-Deck" zu beglücklen, sondern um "Bildschirmarbeit" effizienter, "profitabler"
und "friktionsfreier" zu machen. Stichwort Mensch-Maschine-Interaktion.

Und offensichtlich haben sie etwas ge-/er-funden, das es wert ist zu patentieren.
 
AW: Xbox 720 mit revolutionärer Technik? Microsoft patentiert "Holodeck"

*Gähn* Langweilig. Die Technik wird ja wahrscheinlich eh wieder nur in Hampelspielen für die ganze Familie verwendet.
 
Zurück