Xbox 360: Microsofts verkauft 57 Millionen Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox 360: Microsofts verkauft 57 Millionen Konsolen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox 360: Microsofts verkauft 57 Millionen Konsolen
 
Hm ne 360 fänd ich schon interessant für einige Spiele (z.B. Forza, Fable II), genau wie die PS3 (Uncharted, GT5, Shadow of the Colossus HD...). Die Grafik reicht mir ehrlich gesagt auch vollkommen fürn TV.

Naja aber noch hab ich fürn PC mehr als genug zum Zocken. Vllt kauf ich mir die Konsolen, wenn die Next-Gen draußen ist. Hab ich damals mit der PS2 auch gemacht :).
 
Diese Verkaufszahlen sind leider verschwindend gering, die PlayStation 2 hatte sich, als die PS3 rauskam, bereits über 100 Millionen mal verkauft. Die doppelte Menge im fast selben Zeitraum. Und da werden die Verkaufszahlen der Wii als hoch bezeichnet. :D
 
Du musst aber auch bedenken, dass damals Gamecube, Dreamcast und Xbox keine Konkurrenz für die PS2 waren, ich mein jetzt nicht aus technischer Sicht, da war die PS2 bei Weitem nicht die beste Konsole, aber von der Marktstellung her, die PS2 hatte beinahe so was wie ein Monopol.
Wenn man die Gesamtverkaufszahlen der vorherigen Gen zusammenrechnet (DC:10 Mio, GC: 22 Mio, Xbox: 25 Mio, PS2: 150 Mio) kommt man auf gute 200 Mio verkaufte Konsolen, dabei sind jetzt auch die PS2 eingerechnet, die nach der PS3 noch verkauft wurden. Die aktuelle Gen kommt ebenfalls schon auf 200 Mio (Wii:90 Mio, 360: 57 Mio, PS3: 55 Mio). Und da nur die wenigsten mehrere Konsolen auf einmal kaufen, bzw Liebhaber/Sammler gleich alles kaufen, sind die Zahlen doch schon stimmig. Die PS2 war einfach ein Mega-Erfolg, da die PS1 schon so weit vorgelegt hat. Aber 360 und PS3 sind absolut ebenbürtig, sowohl von der Leistung als auch den unterstützenden Entwicklern. Daher nicht verwunderlich, dass sie sich den gleichen Markt teilen. Nur die Wii hatte ein Alleinstellungsmerkmal (zumindest bis Move und Kinect).
 
Naja bleibt abzuwarten, ich halte das immer noch für nichts weiter als ein Gerücht. Ich glaube da eher, dass ein ARM Prozessor evtl in ner Portable Xbox oder dem neuen Kinect System Platz findet. Wenn es in den wirklichen 360 Nachfolger rein soll, dann muss da auch schon entsprechend Power hinter stecken, d.h. die CPU muss deutlich mehr bringen als man von ARM bisher kennt. Ich denke nicht, dass die 720 ne schlechtere Grafikleistung haben wird als die 360. Der Prozessor muss dann auch passen und kann nicht noch langsamer werden als der aktuelle.

Aber trotzdem für den PC wird es 100%ig schon schnellere Hardware geben als in den Konsolen steckt, wenn diese erscheinen. Diesmal sogar sehr deutlich, denn vor 5 Jahren gabs noch keine 300W Monster-Grafikkarten, heute aber schon und die können nicht mehr in nem Mini-Konsolengehäuse gekühlt werden. Und effizientere Grafik-Hardware mit ähnlicher Leistung wie AMD und Nvidia gibt es nicht, von daher müssen die Grafikkarten von einem dieser zwei Hersteller stammen.
 
Warum, was findest du an Konsolen schlecht? Es gibt sie schon seit Ewigkeiten (seit ca. 30 Jahren), was ist daran nicht gut, versteh ich nicht. Ich finde, sie sind perfekt für alle, die einfach keinen teuren PC kaufen wollen und auch nicht ständig neuer Hardware hinterher rennen müsssen.
 
Die derzeit abgesagteste Erweiterung ist natürlich die Bewegungssteuerung Kinect [...].
Ja, ja, Kinect ist echt abgesagt =P

Die Konsole verkauft sich doch nur deshalb noch so gut, weil sie sehr Mod'ing-freundlich ist. Die drei Besitzer einer XBOX 360, die ich kenne, nutzen sie ausschließlich als eine Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur und als eine Art MediaCenter. Gezockt wird hauptsächlich am Rechner oder an der PS3.
 
Ich habe auch eine XBOX 360 daheim und nutze sie für Gemeinschaftsspiele (Kinect, Trivial Pursuit, Buzzer) aber auch um "lümmelnd auf dem Sofa" FIFA zu daddeln. :D
 
Ich bin Gamer und das mit jeder Zelle meines Körpers. Darum habe ich auch eine XB360, eine PS3 und meinen PC. Nur die Wii mag ich nicht....Bewegungen beim Zocken sind echt wiiderlich.
 
Zurück