X99 völlig überteuert?

• Ersteller Ersteller Gast1763464202
  • Erstellt am Erstellt am
AW: X99 völlig überteuert?

Power Degrading bedeutet dass Du über die Zeit immer mehr Vcore brauchst um einen Takt zu halten, bzw. dass Du mit dem Takt zurückgehen musst um Vcore nicht höher schrauben zu müssen.
Beispiel:
Ich hab meinen alten 3930K etwa 4 Jahre lang mit 1.4v betrieben. Am Anfang der 4 Jahre hat er 4.6Ghz geliefert, am Ende noch 4.4Ghz, ohne das ist VCore geändert hätte.

Und alles was nicht Throttelt oder Abschaltet ist OK. Genau dafür gibts doch diese Mechanismen. Und genau deshalb sind die so dimensioniert wie sie es sind.
Die tägliche Frage nach XXX °C noch OK kann man sich eigentlich völlig sparen, wenn man sich das mal verinnerlicht hat.
Und wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann stellst Du Dein Core-Temp auf "Distance to TJMAX" und versuchst nicht unter 20° Abstand zum Abschalten zu kommen.
Das tolle daran ist: Das funktioniert bei allen Intel-Prozessoren. Man muss gar nicht wissen wo TJMAX oder TCASE liegt. Ist ja sowieso bei praktisch allen Prozessoren falsch, denn der Wert wird individuell bei der Herstellung festgelegt. Aber in White-Papers oder Software-Temperatur-Messprogrammen wird ein Wert über eine ganzen Prozessor-Generation angenommen. Ihr geht also Grundsätzlich bei euerer Beobachtung von Phantasie-Werten aus. Krass oder? Und um die Phantasie-Werte macht die ganze Welt so ein Gewese.

Oh ok interessant zu wissen.

Man liest halt immer oft über 65-70 Grad würde ich niemals gehen und das verunsichert dann schon, wenn man sich an diese Grenzen befindet.

CoreTemp zeigt mir eine TMax von 98 Grad an. Ist der Wert wohl korrekt?
Falls ja meinst du ich sollte einfach unter 78 bleiben?

Wie kann ich das dann einstellen "Distance to TJMax"?

Nein ist er nicht. Hab ich doch gerade erklärt.
Er wird irgendwo in der Nähe sein, aber nicht korrekt. Und da alle Programme von diesem angenommenen Wert ausgehen, zeigen alle Programme mehr oder weniger Schrott an, wenn man sie als Temperatur-Messer benutzt.
Die Sensoren sind Abschalt-Messer. Keine Temperaturen-Messer.

In den Optionen von Core-Temp gibts nen Punkt.

Oh jetzt erst gesehen hat sich wohl ueberschnitten. Danke :)

1,35-1,375 ist unter Luft für viele Jahre "save"
Maximal 85 Grad bei HW Monitor "Package Temperatur"
Die CPU wird auch von jetzt an noch viele Jahre halten, ohne das du damit Probleme bekommst.

Stell dir selber die Frage, wie lange du noch die CPU benützen möchtest !

Wenn es maximal 4-5 Jahre sind kannst du selbst mit 1,45V Vcore die CPU innerhalb dieser Zeit nicht "umbringen"

Also kein Grund zu wenig VCore zu geben, Hardware hält viel mehr aus, als manche hier im Forum glauben....

PS: Sandy ist immer Vcore limitiert, nicht Temperatur Limitiert !

also ich denke 5 jahre ist die sicherlich nicht mehr im System, da ich ja jetzt schon mit dem Gedanken spiele und mal abwarte was Skylake so bringt. Aber denke 3 Jahre ist wohl das maximum dann habe ich diese ja schon 7 :D

Warum sind die nicht Temperatur limitiert? Irgendwann ist doch auch bei denen Schluss.

Man kommt bei der Sandy Bridge immer zuerst an das Vcore Limit, bevor du an das Temperatur Limit kommst, daher ist sie nicht Temperatur limitiert, sonder Vcore limitiert !

Bei 1,35V mit gutem Kühler bist du immer noch unter 85 Grad das ist damit gemeint.

Ah ok, habs heute morgen mal probiert mit 1.30V bei 4.4Ghz. Nach 10min noch stabil und ca. 68Grad der wärmste Kern. Musste dann leider weg. Morgen nochmal testen.

Wie kann ich eigentlich die genaue max. Volt anzeigen lassen wenn ich LLC aushabe, Stromsparen an, also SpeedStep, etc. und das ganze dann per Offset runtergeh.

Anwendungen zeigen mir z.B. 1.30 V an. Mache ich den Stresstest mit Prime nur noch 1.25 wegen den VDroop. Aber was würde er nun maximal zusteuern? Am besten Stromsparen erstmal aus beim einlotsen?

HWMonitor zeigt ja einen MaxWert an bei der VCore. Ist das der Wert? Oder ist das der höchste der gemessen wurde seit Programmstart?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück