So wie ich das sehe hat das aber nur einen PCI-E Slot auf 16 Lanes.
Es laufen zwangsläufig beide @x8 bei CF/SLI, da die CPU nur insgesamt 16 Lanes hat, der Unterschied zw. x16/x8 ist jedoch relativ gering, weshalb es sich nicht lohnt für x16/x8 im Crossfire einen 5820K zu holen. V.a. macht man Crossfire a) nicht für FullHD und b) entweder gleich oder gar nicht, weil wenn man sich dann die 2. Karte kaufen würde, gibt es bereits Karten mit der Leistung eines CF/SLI Gespanns bei erheblich niedrigerem Stromverbrauch.
) bin ich beim 1150er Sockel gelandet und kann mich nicht beklagen.Es gibt ja auch Boards die nen extra Chip verbaut haben um im SLI oder Crossfire beide Karten mit 16 Lanes anzusprechen - wie Sinnvoll ist sowas?
. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und war "unvernünftig" und habe die extra Kosten keinen Tag bereut. Mein System ist garantiert in den meisten Spielen sogar langsamer als eine hochgetackteter Core i7 4790K.

Also wenn du das System wirklich überwiegend zum Zocken nutzen möchtest, dann würde ich dir auch eher den 4790k empfehlen. Ich habe vor kurzem erst den Sprung von einem etwas betagteren 4-Kerner (i7 3820) auf den 5820k gemacht und selbst da hat man in Games wirklich 0% SPÜRBARE Auswirkungen ... Ich habe das Update durchgeführt, weil ich sehr viel mit Maya, After Effects und Avid Media Composer arbeiten muss und da kann der 6-Kerner seine stärken voll ausspielen. Aber würde ich mir einen PC fast ausschließlich fürs Gaming zusammenstellen, würde ich auch heute bedenkenlos zum 4790k greifen!
Am Ende ist es eine Frage des Geldes. Bin gerade nochmal dabei ein S.1150 System zusammenzustellen.
Hab auch so ca. 2000€ eingeplant.
Dann noch ein 4K Monitor.