X99 Mainboard

Ich war mir schon ziemlich sicher, dass ich den 5820K nehme. Aber ich werde es mir jetzt nochmal genau überlegen.
Sind doch 190€. Und das Hero ist auch ein gutes Mainboard.

Danke für den Rat.
 
Das Hero kannste gleich rauswerfen, das Teil ist viel zu teuer und ist im Ggs zum Gigabyte Z97X-Gaming 5 auch nicht wirklich besser.
 
Falsch, beide haben 2 PCIe Slots mit x16 oder x8 Anbindung, x16/x16 geht nicht weil die CPU nur 16 Lanes hat und außerdem, wofür brauchst du denn 2 Slots?
 
Ok
Das wusste ich nicht.

Ich möchte mir die Möglichkeit für SLI/Crossfire offen halten. Und dann finde ich es auch blöd, wenn eine nur auf 8 Lanes läuft.
 
Es laufen zwangsläufig beide @x8 bei CF/SLI, da die CPU nur insgesamt 16 Lanes hat, der Unterschied zw. x16/x8 ist jedoch relativ gering, weshalb es sich nicht lohnt für x16/x8 im Crossfire einen 5820K zu holen. V.a. macht man Crossfire a) nicht für FullHD und b) entweder gleich oder gar nicht, weil wenn man sich dann die 2. Karte kaufen würde, gibt es bereits Karten mit der Leistung eines CF/SLI Gespanns bei erheblich niedrigerem Stromverbrauch.
 
Es laufen zwangsläufig beide @x8 bei CF/SLI, da die CPU nur insgesamt 16 Lanes hat, der Unterschied zw. x16/x8 ist jedoch relativ gering, weshalb es sich nicht lohnt für x16/x8 im Crossfire einen 5820K zu holen. V.a. macht man Crossfire a) nicht für FullHD und b) entweder gleich oder gar nicht, weil wenn man sich dann die 2. Karte kaufen würde, gibt es bereits Karten mit der Leistung eines CF/SLI Gespanns bei erheblich niedrigerem Stromverbrauch.

Besser hätte man es nicht sagen können ^^
 
Ich baue mir den neuen PC um eine Grundlage für 4K zu haben. Ich wollte mir dann zwei gute Karten reinballern mit denen 4K@high kein großes Problem ist.
 
Gebe meinen Vorrednern völlig Recht. Ein 4-Kerner System mit nem 4790K ist absolut empfehlenswert und mit dem gesparten Geld gegenüber einem High End Sockel lässt sich besseres machen zum Beispiel ne 2te Graka oder ein neuer Monitor oder sparen und in 3-4 Jahren wieder aufrüsten obwohl es dann
nicht zwingend notwendig ist.

Habe vor 18 Monaten aufgerüstet und wollte auch erst auf den 2011er Sockel aber nach einiger Recherche (vor allem hier im Forum :daumen:) bin ich beim 1150er Sockel gelandet und kann mich nicht beklagen.
Mit nem guten Board ist SLI / Crossfire kein Problem und hast noch Platz für ne Soundkarte.

@markus1612

Es gibt ja auch Boards die nen extra Chip verbaut haben um im SLI oder Crossfire beide Karten mit 16 Lanes anzusprechen - wie Sinnvoll ist sowas?
 
Nicht so sinnvoll. Durch den Chip entstehen technisch bedingte Verzögerungen und dadurch negativiert sich der Effekt der x16/x16 Anbindung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Boards die nen extra Chip verbaut haben um im SLI oder Crossfire beide Karten mit 16 Lanes anzusprechen - wie Sinnvoll ist sowas?

Ist eher schlecht weil die CPU dann nicht mehr mit den Grafikkarten nativ kommuniziert -- wie das bei 2x8 Lanes der Fall ist -- sondern über den PLX Chip.
Der schaltet die 16 Lanes der CPU hin und her, sodass jede Grafikkarte immer die 16 Lanes der CPU hat, aber eben nie gleichzeitig sondern abwechselnd.
Diese Latenzen merkst du dann durch erhöhte Mikroruckler.
So betrachtet ist es schlechter bei Sockel 2x16 Lanes anstelle von 2x8 Lanes zu haben.
 
Also wenn du das System wirklich überwiegend zum Zocken nutzen möchtest, dann würde ich dir auch eher den 4790k empfehlen. Ich habe vor kurzem erst den Sprung von einem etwas betagteren 4-Kerner (i7 3820) auf den 5820k gemacht und selbst da hat man in Games wirklich 0% SPÜRBARE Auswirkungen ... Ich habe das Update durchgeführt, weil ich sehr viel mit Maya, After Effects und Avid Media Composer arbeiten muss und da kann der 6-Kerner seine stärken voll ausspielen. Aber würde ich mir einen PC fast ausschließlich fürs Gaming zusammenstellen, würde ich auch heute bedenkenlos zum 4790k greifen!
 
Hi,

meine Vorredner haben alle recht und die Vernunft gebietet eigentlich, dass man sich zum zocken einen Core i7 4790(K) holt. Da gibt es Stand heute nichts zu diskutieren...

Meiner Meinung nach, sei einfach mal ein bisschen unvernünftig :nicken:. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und war "unvernünftig" und habe die extra Kosten keinen Tag bereut. Mein System ist garantiert in den meisten Spielen sogar langsamer als eine hochgetackteter Core i7 4790K.

Trotzdem SEI UNVERNÜNFTIG...das hier ist unser Hobby/Passion (wahrscheinlich sind wir alle hier für normale Menschen unvernünftig!) wenn Du das Geld hast gib es aus, Zinsen kriegst Du eh keine mehr :hmm:

Und wenn Du eine Rechtfertigung brauchst um deine Vernunft ruhig zu stellen. Bis vor einem Monat haben alle gesagt 8GB RAM reichen dicke zum spielen. Seid der letzten PCGH sind es auf einmal 16GB. Keiner kann garantieren, dass das nächste Blockbuster Game nicht doch auf einmal mehr als 4 Kerne unterstützt... und dann sind 6 Kerne durch nichts zu ersetzen...naja vielleicht durch 8 Kerne:devil:
 
Danke
Hat mir schon weitergeholfen. Da hast du recht, schon etwas unvernünftig :-).

Am Ende ist es eine Frage des Geldes. Bin gerade nochmal dabei ein S.1150 System zusammenzustellen.
 
Also wenn du das System wirklich überwiegend zum Zocken nutzen möchtest, dann würde ich dir auch eher den 4790k empfehlen. Ich habe vor kurzem erst den Sprung von einem etwas betagteren 4-Kerner (i7 3820) auf den 5820k gemacht und selbst da hat man in Games wirklich 0% SPÜRBARE Auswirkungen ... Ich habe das Update durchgeführt, weil ich sehr viel mit Maya, After Effects und Avid Media Composer arbeiten muss und da kann der 6-Kerner seine stärken voll ausspielen. Aber würde ich mir einen PC fast ausschließlich fürs Gaming zusammenstellen, würde ich auch heute bedenkenlos zum 4790k greifen!

Na ja. Als "betagt" würde ich den 3820 nun auch nicht bezeichnen.
Den kannst du problemlos auf über 4GHz takten und dann macht er auch noch einen 4790k gute Konkurrenz.

Am Ende ist es eine Frage des Geldes. Bin gerade nochmal dabei ein S.1150 System zusammenzustellen.

Das ist es immer.
Für ein Sockel 2011-3 System würde ich 2000€ einplanen.
 
Für 4k braucht es zwei Grafikkarten.
Das wird dann schon eng mit den 2000 für den Rechner. Ein 4k Monitor ist da im Preis nicht mehr drin, der muss extra bezahlt werden.
 
Zurück