X99 Mainboard

LMarini

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen. Zum Einsatz soll ein Board mit X99 Chip kommen.

Hat jemand irgendeine eine Empfehulng ? Oder Erfahrungen gemacht?
Der Preis sollte zwischen 200-300€ liegen.

MfG
 
Macht doch bitte hier einen Thread auf: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95


Am Besten mit den Fragen hier beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Denk daran, dass du zum X99 Board auch DDR4 brauchst und der günstigste Prozessor knapp 400€ kostet.
 
Weiß ich. Hab schon ein Kit in Aussicht. Oder ich warte noch bis die Dual Rank rauskommen.

Ich werd wahrscheinlich den 5820 nehmen. Des einigste was mich an dem stört, ist das er nur 28 Lanes hat.
 
Also MultiGPU macht man entweder gleich oder gar nicht, denn bis man sich die 2te Karte kauft, gibt es meist weit schnellere und effizientere Karte. Außerdem solltest du wirklich einen Zusammenstellungs-Thread aufmachen, denn es gibt einige, die sich aus dem Aspekt Zukunftssicherheit ein LGA2011-3 System zusammenstellen und sich nicht im Klaren sind, dass sie die Leistung nicht braucehn.
 
Jetzt habe ich noch nicht des Geld. Aber auf kurz oder lang definitiv.

Multi GPU solltest du gleich machen und nicht irgendwann. Denn irgendwann bedeutet nie und dann kaufst du dir sowieso eine neue Grafikkarte und gut.

Für Multi GPU reicht der 5820k immer noch aus, sofern du keine weiteren Karten verbauen willst.
 
Ich weiß das ich den 6er nicht brauche. Ich habe schon die anderen Beiträge gelesen. Ich werde dann vill. noch einen Threat eröffnen.

Des Geld für Multi GPU habe ich momentan nicht. Aber ich habe es bei meinem alten auch so gemacht, später einfach die gleiche Karte nochmal gekauft. War billiger und hatte mehr Leistung als die damalige Top Karte.
 
Und solange nutzt du ein Netzteil, das teurer, ineffizienter und lauter ist. Für mich klingt das sinnfrei.
Kauf dir eine aktuelle Grafikkarte und nächstes Jahr wieder eine und danach noch eine und so weiter.
Du kannst die karten gut weiter verkaufen und musst so nicht mehr soviel zulegen, um immer die neueste Grafikkartengeneration nutzen zu können.
Ich will jedenfalls nicht mit zwei alten Karten auf 4k Games treffen. ;)
 
Ich weiß das ich den 6er nicht brauche. Ich habe schon die anderen Beiträge gelesen. Ich werde dann vill. noch einen Threat eröffnen.

Des Geld für Multi GPU habe ich momentan nicht. Aber ich habe es bei meinem alten auch so gemacht, später einfach die gleiche Karte nochmal gekauft. War billiger und hatte mehr Leistung als die damalige Top Karte.

Was erhoffst du dir dann von dem LGA2011-3 System??
 
Guter Einwand. Muss ich mir nochmal überlegen.
Ich wollte schon ne 970 980 oder 290X drin haben.

Ich will einfach was neues. Dann bin ich zumindest kurzzeitig auf dem neues Stand. Und ich will mir auch nicht gleich wieder nen neuen Kaufen. Ich habe meinen alten jetzt schon echt lange.

Ich weiß das es momentan keinen Sinn macht. Aber wenn ich jetzt nen 4970K kauf, muss ich mir auch bald wieder einen neuen zulegen.

Meine Idee war halt. Wenn ich mir schonmal wieder einen Neunen kaufen, dann auch das neueste.
 
Naja, du vergisst dabei den entscheidenden Punkt, dass der 4790K und bspw. der 5820K auf ein und derselben Plattform basieren. Außerdem bringt dir ein 5820K in Spielen aktuell noch keinen Vorteil und bis die 6 Kerne wirklich einen Vorteil bringen, ist das Teil vermutlich zu alt, da sich die Spieleentwickler ja jetzt erst gerade an die 4 Kerne ranwagen. Der 4790K hält ca. 5-6 Jahre oder sogar länger, wer weiß und ist in Spielen sogar, dank seines höheren Takts, schneller als ein 5820K auf den es erst Sinn macht zu setzen, wenn man die Leistung zum Arbeiten, sei es für Videobearbeitung, CAD, VMs oder sonstwas, braucht,
 
Zum Großteil werde ich damit zocken. Aber CAD und Videos spielen auch eine kleine Rolle.

Ich habe es mir auch schon überlegt. Hatte auch schon eine komplette Konfiguration für einen 4970K fertig.
Doch dann habe ich mir gedacht, wieso nicht des neueste. Nachdem ich jetzt die letzten knapp 8 Jahre mit meinem Athlon X2 6400+ zugebracht habe.
Zudem ist der Aufpreis vom 4970K zum 5820K nicht so groß. Dafür habe ich aber dann DDR4-3000+ (bringt auch noch nichts), M.2 Turbo und einen 6er. Der bei CAD/ Video,s schneller ist.

Und selbst wenn der 4970K noch 5-6 Jahre hält, dann hält der 5820K länger.
 
Wenn Videos nur eine kleine Rolle spielen, würde ich dennoch zum 4790K greifen.
Und nur weil es ein 6er ist, hält er nicht unbedingt länger.
 
Da hast du Recht. Und das der 5820K nicht unbedingt länger halt, ist mir auch bewusst.

Warum sollte ich deiner Meinung nach zum 4970K greifen?
Einfach weil der System dann billiger ist? Oder er bei Spielen momentan gering schneller ist?
 
Ja, weil er bei Spielen schneller ist und dass das System dadurch billiger wird kommt dann halt einem Grafikkartenupgrade irgendwann zu Gute.
 
Ich würde ebenfalls zum 4790K greifen , steck das Geld lieber in etwas sinnvolleres als die 6Kerne die dir im Endeffekt eh nichts bringen.
Der 4790K hat wirklich eine überragende Leistung , hätte ich selbst von einem 4kerner niemals erwartet!
Ich bin im Bereich Videobearbeitung sowie CAD und Spielen vollkommen zufrieden, wirklich super schnell und dazu sehr effizient!
Günstig ist er übrigens auchnoch ;)

Grüße DeathCracker
 
Zurück