X99 Gaming HTPC (Steambox / XBMC)

Eine Asus Xonar hab ich mir auch schon überlegt. Danke nochmal für den Tipp das ist warscheinlich die bessere Alternative. Oder ich warte noch bis ich mir einen vernünftigen AV-Receiver hole und geh mit HDMI dran. Das wär dann warscheinlich tatsächlich die beste Möglichkeit. Dafür ist er ja da. Das hab ich fast vergessen. :) Nur muss ich mir da noch einen zulegen, das könnte noch ein Jahr dauern bis ich da aufrüste, und dann gleich mit neuen Speakern.
Wobei du noch bedenken musst, dass die meisten TVs einen speziellen Anschluss für PCs haben bei dem das Bild nicht mit internen Bildverbesserungen nachbearbeitet wird. Schliesst du den PC am falschen Anschluss an sieht es grauenhaft aus. Ich habe bei mir den HTPC per HDMI direkt am TV angeschlossen, während der Sound per opt. Out an den Receiver geht.

EDIT: Bei dem Gehäuse seh ich evtl. ein Problem. Die Lüfter scheinen quer zu lüften und die Grafikkarte braucht wohl die gesamte Tiefe. Dadurch wird der Luftstrom durch die Grafikkarte unterbrochen und das Gehäuse quasi in 2 Teile geteilt. Hier könnte es zu einem Wärmestau kommen. Das musst du auf jeden Fall im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du noch bedenken musst, dass die meisten TVs einen speziellen Anschluss für PCs haben bei dem das Bild nicht mit internen Bildverbesserungen nachbearbeitet wird. Schliesst du den PC am falschen Anschluss an sieht es grauenhaft aus. Ich habe bei mir den HTPC per HDMI direkt am TV angeschlossen, während der Sound per opt. Out an den Receiver geht.
Also ich verwende zur Darstellung sowieso einen Beamer. Der sollte nichts nachbearbeiten, dafür ist in der Kiste glaube ich gar nicht genug Platz. :) Wegen dem AV-Receiver muss ich dann schauen wenn ich mich nach einem umsehe.

EDIT: Bei dem Gehäuse seh ich evtl. ein Problem. Die Lüfter scheinen quer zu lüften und die Grafikkarte braucht wohl die gesamte Tiefe. Dadurch wird der Luftstrom durch die Grafikkarte unterbrochen und das Gehäuse quasi in 2 Teile geteilt. Hier könnte es zu einem Wärmestau kommen. Das musst du auf jeden Fall im Auge behalten.
Hm, ja interessanter Punkt. Ich glaub ich muss mich hier limitieren was das Einbauen von HDDs angeht. Denn wenn keine eingebaut sind kann der Lüfter hier komplett durchs HDD-Case an der Graka vorbei blasen. Vielleicht maximal eine einbauen...

Shit! Da fällt mir ein ich brauch noch unbedingt ein leises Netzteil!!

Was meint ihr? Komm ich mit 550 Watt hin? Wird knapp oder?

Das Corsair CS550M soll ja von der Lautstärke und dem Preis echt gut sein. Aktuell hab ich ein Corsair TX 650W im Rechner.

Bei der Hardware nimm ein BQ Dark Power Pro 10 mit 550W. Sofern's nur 1 Graka wird reicht das locker aus.
Du solltest einfach mal schauen, dass du ne Graka im Ref.-Design kriegst, die die Luft aus dem Case rausbläst. Erspart viel, viel Abwärme...

Die Corsair NTs sind nicht wirklich das gelbe vom Ei, eher weit weg (die NT Profis hier können dir genau erklären weshalb^^)...

Edit: Schade, bissl langsam :D
Das E10 geht auch, da reicht auch die 500W Variante. 500W reichen für so ziemlich jedes Single-GPU-System aus. Und allzu viel OC wird bei deiner CPU nicht drin sein wegen Kühlung...

Hm, ja interessanter Punkt. Ich glaub ich muss mich hier limitieren was das Einbauen von HDDs angeht. Denn wenn keine eingebaut sind kann der Lüfter hier komplett durchs HDD-Case an der Graka vorbei blasen. Vielleicht maximal eine einbauen...
Was spricht dagegen alle Daten auf einem externen NAS zu speichern? Ich habe bei mir sämtliche Musik, Fotos, Videos und TV-Aufnahmen auf einem Eigenbau-NAS mit Core i3 und 3TB Raid1+4TB Raid5 liegen und nutze das System noch als Backupspeicher. In den anderen PCs habe ich (bis aufs Notebook) keine HDD mehr. Im HTPC ist nur eine 256GB SSD für das OS und ein paar Spiele verbaut.

Bei einem leisem Netzteil kann ich dir eigentlich nur zu einem be quiet raten. Ich hatte lange Zeit ein E7 und nutze jetzt das E10. Das Dark Pro ist nicht verkehrt, aber meiner Meinung nach nicht nötig. Enermax hat eine Seite zum Berechnen der Netzteilgröße. Wobei man sagen muss, dass dort bereits kräftig draufgeschlagen wird. Aber so hast du einen Wert der auch noch eine Reserve bildet. Ich denke 500 bis max. 600W sollten reichen. Ein So2011-System zieht etwas mehr als mein So1155-System, aber ich komme in der Praxis kaum über 300W.

End gut! Danke euch drei für die einhelligen Tipps und übrigens auch fürs Verfolgen des Threads. :)

Dann greif ich direkt zum BeQuiet E10. :)
Ich werde es wohl mit dem Lüfter nach drinnen statt nach draußen einbauen, damit das noch etwas warme Luft rauszieht. Sollte eine gute Idee sein oder?

Ja stimmt, die Enermax Seite hatte ich auch vor etlichen Jahren schonmal benützt, aber es kam mir damals schon etwas zu hoch vor.

Das Case steht übrigens jetzt schon ein paar Tage bei mir, freue mich jetzt dann endlich ein paar Bilder zu machen. Gefällt mir live und in farbe nochmal wesentlich besser als ohnehin schon! :)

Wenn ich auf dem Board den zweiten PCIe x16 Slot verwende, den ersten jedoch leer lasse habe ich trotzdem nur 8 Lanes dort oder (5820K)? :(

Ich würd das mit den Lanes einfach ausprobieren, denke das hängt in 1. Linie vom Board ab und die wiederum sollten ja 2x x16 können^^

Das Case find ich auch richtig schick, schade dass es das nicht mehr gibt :D

BQ hat meine ich auch nen NT Calc, aber die schlagen alle immer mehr oder weniger viel drauf...

Das E10 ist top.
500W reichen, 600W kannste auch nehmen, das kostet halt mehr, brauchen tust du's nicht.

Das mit dem NT würd ich einfach mal so ausprobieren (Lüfter zieht Luft von innen raus), wenn der Lüfter dann zu sehr aufdreht kannst es immernoch drehen. Der müsste Temp-geregelt sein, überhitzen sollte also nichts. Und so schnell wird das auch nicht (übermäßig) laut, ist ja ein guter Lüffi verbaut ;)

Wie gesagt die beiden 80er werden ersetzt und noch zwei 120er kommen dazu. Aktuell habe ich für diese Aufgaben entweder Noctua oder Noiseblocker im Kopf. Hier alle vier: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler:
Dazu hatte ich hier noch einen paralell-thread aufgemacht:
extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/362404-top-blower-loesung-fuer-htpc.html

Wird sich zeigen was sich ergibt. Um einen Top-Blower werde ich nicht rumkommen, aber ich denke da gibt es durchaus auch potente Kandidaten. Zudem würde dieser ja direkt Frischluft von der Öffnung über ihm ziehen.

Sind alles keine schlechten Lüfter. Der e-Loop hats aber leider nicht so mit "ziehen", der bläst besser ;)

Das wichtigste ist eingetroffen, morgen kommen dann Gehäuselüfter und CPU Kühler. :)

Wie süß kleine die SSD und CPU Schachteln sind. :)

ForumRunner_20141118_174045.png

Leider mit Blitz. :/

Wenn du z.B. Furmark startest und GPU-Z aufmachst zeigt der dir in einem Feld an "PCIe 3.0 16x @ 3.0 16x" oder sowas^^

GPU-Z unter Last, das ist das wichtige, das Feld findeste dann schon ;)

Zurück