x87-Hack: Sind AMDs Prozessoren doch schneller? Usernews von Olstyle

Ist ja toll wenn es tatsächlich so großen ein Leistungsschub gibt, doch bei mir steht die Option nicht offen. Ich habe mittlerweile auch schon ein Bios Update durchgeführt aber ohne erfolgt, woran liegts?:huh:

Also ... ich gehe mal davon aus, dass AMD nicht künstlich seine CPUs langsamer macht, als sie eigentlich sind. Daher wirds sich um einen Fix handeln, der irgendein bestehendes Problem ausgleichen soll, und einfach Leistung kostet. Diesen Fix rückgängig zu machen, bedeutet im schlimmsten Fall eine instabilere, oder in irgendeiner Art und Weise fehlerhaft arbeitende CPU, im besten Fall merkt man davon gar nichts und hat kostenlos mehr Leistung. Trotzdem betreibt man die CPU ausserhalb der Spezifikation und dürfte somit die Garantie verlieren.

Da der Microcode im BIOS liegt und das ganze eigentlich keinen Schaden anrichten kann, würde ich mir um die Garantie weniger Gedanken machen. Über die Stabilität dagegen schon eher...
AMD hat seinerzeit iirc ein halbes Jahr gebraucht, um den TLB-Bug zu dokumentieren (was den Verkäufen vermutlich fast mehr geschadet hat, als der Bug an sich :rollen:). Das sich kein Eintrag findet, sagt also erstmal gar nichts. Und Funktionen deaktiviert nicht ganz ohne Grund.
Was auch möglich wäre: Da x87 ne traditionelle Schwäche von AMD ist und auch bei Bulldozer iirc komplett über die primären Ausführungseinheiten der FPU laufen, könnte es in auch nur halbwegs weiterentwickelten Programmen als prime (also in allen) zu Leistungsverlusten führen, wenn ein derart primitiver Befehl die komplette SSE-Ausführung blockiert.

Also: Fleißig Stabilität und Leistung in verschiedenster Software testen. Wir brauchen Ergebnisse!

Also mit Trinity funktioniert es im 32m Super-Pi-Durchlauf (5600K @3,6 Ghz ohne Turbo). Poste gleich ein paar Screenshots, wenn der Durchlauf fertig ist.

Was passiert bei der Deaktivierung eigentlich intern?
Werden die Befehle dann auf SSE-Befehle umgeändert? Oder kommt dann bei Verwendung eines x87-Befehls ein Interrupt 6 (Invalid Opcode)?
Wenn stattdessen SSE-Befehle ausgeführt werden ergeben sich doch Probleme. Einerseits könnte ein größerer Overhead entstehen, da bei x87 die Register anders angesprochen werden als bei SSE. Auf der anderer Seite rechnet die FPU anders, mit der Folge, dass in einigen Fällen ein anderes Rechenergebnis die Folge ist. Wird das dann billigend in Kauf genommen?
Oder passiert intern etwas ganz anderes?

Hat noch wer empfehlungen für kleinere Benchmarks in denen man vergleichen könnte? Hab grad nix zu tun:D
Aber wenn die FX in ALLEM gute 20% schneller wären :hail: nicht nur in Super PI

Ist schon irgentwie sinnlos einen patch zu schreiben der nur dafür gut ist damit AMD Prozessoren besser in super pi abschneiden. Damit schummelt man ja irgentwie bei den Benchmark.

Wie angekündigt die Ergebnisse im 32M-Durchlauf von Super Pi 1.5. Getestet wurde ein AMD 5600K @ 3,6 GHz ohne Turbo (1600er RAM), Trinity.

x87 enable: 26m 38 442s

x87 disable: 21m 23 774s

Zuwachs: circa 20 Prozent.

Anhänge

• trinity_x87_off.jpg
    trinity_x87_off.jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 230
  • trinity_x87_on.jpg
    trinity_x87_on.jpg
    754 KB · Aufrufe: 222
Ich habe mal soeben die Software getestet.
System: FX8350@stock
1.JPG 2.JPG
Linkes Bild = enable
Rechtes Bild = disable

Werde bald ein neues Board bekommen und testen, ob die Leistung nur bei diesem
Benchmark zunimmt, ist sie zu der +Mhz (OC) proportional und ob es Spiele gibt und
weitere Benches, die davon profitieren... das aber alles am WE.

Ist schon irgentwie sinnlos einen patch zu schreiben der nur dafür gut ist damit AMD Prozessoren besser in super pi abschneiden. Damit schummelt man ja irgentwie bei den Benchmark.

Was ist daran sinnlos? Weil ein Overclocker nach besseren ergebnissen sucht??

btw: Intel hat sich die ganze Marktherrschaft erschummelt und AMD hat nichtmal was mit dem Patch zu tun :lol:

ΔΣΛ;5395015 schrieb:
Was mich daran interessiert "Bringt dies auch etwas in Spielen ?"

Wohl herzlich wenig, weil der Code meines wissens heutzutage kaum mehr in games verwendet wird. Allerdings wären Benchmarks interessant, kann ja sein dass ich mich irre ;)

Mir ist desweiteren in den Kopf gekommen:
Die PCGH-Boys & Girls sollten doch direkt bei AMD um Stellungnahme bitten, wieso diese Implementieren übergangen wurde?
Mir schwebt als einzige Ursache (außer es ist wirklich von Seiten des Herstellers so gewollt), dass man bei der Software-Erstellung
diesen Punkt übergangen hat, ergo: bei Troubleshooting ergab es auch keine Fehlermeldung = kann verkauft werden (Es ist nicht ein
Programmierer der die Codes schreibt = leicht übersehbar im Quelltext). Andererseits ist dieses "Software-Fix" bereits bekannt und weder AMD noch die Bordpartner haben sich dazu geäußert...... was sagen Sie dazu Mr. Watson?

Zurück