x87-Hack: Sind AMDs Prozessoren doch schneller? Usernews von Olstyle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu x87-Hack: Sind AMDs Prozessoren doch schneller? Usernews von Olstyle

Übertakter "The Stilt" hat einen Firmware-Hack gefunden, welcher AMD-Prozessoren x87-Instruktionen schneller ausführen lässt. Bis jetzt sind keine Nebenwirkungen bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: x87-Hack: Sind AMDs Prozessoren doch schneller? Usernews von Olstyle

Der große Zugewinn gilt allerdings nur für Piledriver-basierte CPUs und APUs - Bulldozer-basierte Teile lassen diesen NRAC block nicht abschalten, weil sie offenbar Passwort-geschützte Register haben. Dafür gibts stattdessen "Zambezi Stack Special (PD)", wie auf dem Screenshot zu sehen, was auch irgendwelche Performanceverbesserungen bringt. Nachzulesen zb hier: The Stilt's Book of Bulldozer - Revelations: Episode 2 (SuperPI / x87) - hwbot.org

Habs grad mal mit meinem FX 6300 @ stock getestet und das Ergebnis war ernüchternd. Super pi 1M ist nur minimal schneller und cinebench garnicht. Bei Spielen hab ichs noch nicht getestet und physx Spiele hab ich nicht.

bei mir lässt sich das Programm gar nicht erst starten, direkt nach dem start bekommt diese meldung quittiert:

Cannot initialize the driver! The driver failed to initialize!

ich verwende Win8 Pro x64 mit FX8150

auch die abschaltung der treibersignatur hat nix gebracht

bei mir lässt sich das Programm gar nicht erst starten, direkt nach dem start bekommt diese meldung quittiert:

Cannot initialize the driver! The driver failed to initialize!

ich verwende Win8 Pro x64 mit FX8150

auch die abschaltung der treibersignatur hat nix gebracht

Artikel durchgelesen? Da steht dass dies nur auf Piledriver-basierenden Chips klappen würde, nicht aber auf Bulldozer

Edit: entweder habe ICH mich verlesen oder das wurde aus dem Artikel geupdated

Edit 2: Ok war im Forum, nicht in der News ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich damit ohne oc mit meinem alten 6100 an den 6300 oder so drankomme...
Mit oc wirds dann evtl. In Richtung 8150 gehen?
Ich kenne mich da noch nicht so aus

Artikel durchgelesen? Da steht dass dies nur auf Piledriver-basierenden Chips klappen würde, nicht aber auf Bulldozer

Sich über das Program informieren bringt mehr als hier die Artikel zu lesen, da dort eh nur 10 % der infos vorhanden sind.

The Stilt's Book of Bulldozer - Revelations: Episode 2 (SuperPI / x87) - hwbot.org

Let's get rid of the bad ones first:

Originally I tested this fix on three different CPU/APUs (Richland, Trinity and Vishera).
When I went to verify the effects of the fix on Zambezi the system crashed immediately once the necessary changes were written.

After some research I noticed that these registers do not respond on Zambezi based CPUs.
Upon reading all of them return null values and crash the system unless a special method is used.
At first it appeared that these registers do not exist on Zambezi, however after digging a bit deeper I found indication that the registers are there... But for some reason AMD seem to have protected them with a ESI/EDI password on Zambezi.

They do not require any passwords on any Piledriver based APU/CPU.

So the fix will not be available for Zambezi users.
Sorry for the massive let-down

The the good news:

The software is pretty much finished.
It should be available for download within this week.

After the let-down on Zambezi I felt that something had to be done for Zambezi too.
While it does not result as massive boost as the original fix does it still gives something:

SuperPI 1M: > 1 second improvement
SuperPI 8M: > 10 second improvement
SuperPI 32M: > 35 second improvement

It is called as "Zambezi Stack Special (PD)".
Note: There might also be some performance specialbunnyation in some applications when enabled (Zambezi vs. Vishera effect).

Zambezi is significantly faster than Vishera in SuperPI by default so the difference between a "fixed" Vishera and a tuned Zambezi won't be that massive after the "Zambezi Stack Special" configuration.

Also ... ich gehe mal davon aus, dass AMD nicht künstlich seine CPUs langsamer macht, als sie eigentlich sind. Daher wirds sich um einen Fix handeln, der irgendein bestehendes Problem ausgleichen soll, und einfach Leistung kostet. Diesen Fix rückgängig zu machen, bedeutet im schlimmsten Fall eine instabilere, oder in irgendeiner Art und Weise fehlerhaft arbeitende CPU, im besten Fall merkt man davon gar nichts und hat kostenlos mehr Leistung. Trotzdem betreibt man die CPU ausserhalb der Spezifikation und dürfte somit die Garantie verlieren.

Zurück